Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 21:14
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch hat ein Jäger , Förster oder Polizist , Waffen .
Ja haben die aber die dürfen alle keinen Wolf einfach abschießen.
Eines ist anschließend sicher, danach gibt es ein Strafverfahren und man kann nur hoffen, dass man freigesprochen wird.
Ein dänischer Jäger musste das schon in Deutschland erleben, der einen Hund vor Wölfen gerettet hat.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Damit kann man erst mal Warnschüsse abgeben.
Du glaubst ein Polizist würde da einen Warnschuss abgeben und anschließend eine Stunde lange Zettel ausfüllen um die Notwenigkeit zu erklären?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:st immer noch besser , als nur panisch herumzuschreien .
Bis einer von den Dir genannte da wäre, würden eine lange Zeit vergehen. Alle wären zu spät dran.
Und was man in der Situation machen würde und dann macht, ist nicht immer ein und das selbe.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:hilft nur noch von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen .
Wie sieht denn die rechtliche Lage dazu aus?

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kann der Wolf einen Knall mit irgendwas in Verbindung bringen?
Mit einer Schreckschusspistole kannst du auch Leuchtmunition abfeuern. Dies in Verbindung mit einem Zaun , der noch Strom führt , 2 HSH und 4-5 Mann dürfte die Wölfe davon abhalten , versuchen einzudringen. Auch als Lehre für nächste Zeit würde ich ihnen eins überbraten. Man muss ja nicht gleich alle oder einzelne eliminieren.

1x zitiertmelden

gestern um 21:20
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mit einer Schreckschusspistole kannst du auch Leuchtmunition abfeuern. Dies in Verbindung mit einem Zaun , der noch Strom führt , 2 HSH und 4-5 Mann dürfte die Wölfe davon abhalten , versuchen einzudringen. Auch als Lehre für nächste Zeit würde ich ihnen eins überbraten. Man muss sie ja nicht gleich alle oder einzelne sofort eliminieren
Ob wir bald einen Notfallknopf beim Landwirtschaftministerium beantragen können, der 4-5 Mann plus Schreckschusspistolen (kleiner Waffenschein) plus Leuchtfeuer innerhalb von 2 Minuten an den Ort des Geschehens bringt?

Ich habe das Gefühl, du denkst mitunter zu enthusiastisch. :)

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Ob wir bald einen Notfallknopf beim Landwirtschaftministerium beantragen können, der 4-5 Mann plus Schreckschusspistolen (kleiner Waffenschein) plus Leuchtfeuer innerhalb von 2 Minuten an den Ort des Geschehens bringt?
Man muss ja vorbereitet sein , das hat nichts mit Enthusiasmus zu tun. Vorsorge zu tragen hat wohl Vorrang vor unliebsamen Überraschungen Eine Schreckschusspistole samt Familienmitglieder im Haus (oder lebt die Frau alleine?) , sowie 2 HSH plus Elektrozaun sollte doch genug sein.
Sicherheitskräfte zu alarmieren , wäre ja nur der Notfall.

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man muss ja vorbereitet sein , das hat nicht mit Enthusiasmus zu tun. Vorsorge zu tragen hat wohl Vorrang vor unliebsamen Überraschungen. Eine Schreckschusspistole samt Familienmitglieder im Haus , sowie 2 HSH plus Elektrozaun sollte doch genug sein.
Wie? 24/7 ? Ständige Wolfswache innerhalb der Familie? Halte ich nicht für praxiskonform. Zudem haben auch nicht alle Menschen eine größere Familie, die meisten Erwachsenen haben eigene Familien. Wer wohnt denn 2026 zeitgleich mit 5-6 Erwachsenen zusammen? (Studenten-WGs liegen halt nicht in Wolfsgebieten)

Es hört sich so an, als könnte man den Wolf per Termin kurzfristig antreffen und dann mit deiner Methode für immer vertreiben. Aber das läuft so nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie? 24/7 ? Ständige Wolfswache innerhalb der Familie? Halte ich nicht für praxiskonform
Wieso ständig? Für ein Vid zu drehen war scheinbar noch Zeit. Auch dürften die HSH wohl schon weit vorher angeschlagen haben. Bewegungsmelder dürften ja auch vorhanden sein . Wer da nicht Vorsorge betreibt , braucht sich nicht hinterher zu wundern , wenn`s knallt.
Mann und Frau plus Kind ( erwachsen ?) sind nicht allzu selten anzutreffen auf Gehöften. Auch sind oft mehrere Fahrzeuge vorhanden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und 90cm waren damals schon lächerlich aber so hat der NABU jahrelang die Menschen in die Irre geführt, alles als ganz easy hingestellt
ja ja, die lieben Wolfsschützer
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie soll man da dann noch seine Hunde beruhigt in den Garten lassen?
zumindest nicht unbeaufsichtigt.
Was wäre nämlich, wenn in deinem verlinkten Fall niemand da gewesen wäre, dann hätten es die Wölfe vielleicht geschafft, einzudringen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich würde sie halt zurück rufen
wenn man zu Hause wäre... 😉
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die wedeln mit dem Schwanz oder machen die das auch, wenn die sich bereitmachen gleich einen Überlebenskampf zu führen
Von Hunden weiß ich, dass die auch dann wedeln, wenn die auf Krawall gebürstet sind oder einfach nur aufgeregt sind.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Förderung beantragen?
Die gibt es zwar derzeit nicht für Privatleute aber diese Forderung sollten die Bürger ihren nächsten Politikern unterbreiten
du Optimist 😉😄
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ganze nun auf einer Weide mit 100 Schafen, wo die Wölfe dann auch noch Futter sehen.
Dann wird es interessant, ob die vielen klugen Sicherheitstipps helfen oder der Wolf das anders sieht.
Ohne bleihaltige Abwehrmaßnahmen würde man da wohl nicht viel mehr machen können außer zuzuschauen
ja leider ist das so.
Aber das kann doch den Wolfsfreunden egal sein, sind doch nur Hunde oder Weidetiere die bedroht sind.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Verzögerung Angesichts eines ganzen Rudels ist erstmal verständlich
was meinst du mit "Verzögerung"? Ich kann diese Szene nicht anschauen, weil ich nicht in Facebook bin.
Zitat von DawnDawn schrieb:womit sollte sie sich den wehren, wenn da ein Wolf doch über den Zaun kommt? Das ist ja das Dilemma- in Deutschland sind wir wehrlos gegenüber Wölfen. Selbst die Mistgabel könnte noch Ärger bringen, weil Schutzstatus Wolf etc.
Also wenn mich da jemand deswegen verklagen würde, würde ich die Welt nicht mehr verstehen, wenn man sich nicht mal gegen ein Wolfsrudel verteidigen dürfte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja haben die aber die dürfen alle keinen Wolf einfach abschießen.
Eines ist anschließend sicher, danach gibt es ein Strafverfahren und man kann nur hoffen, dass man freigesprochen wird.
Ein dänischer Jäger musste das schon in Deutschland erleben, der einen Hund vor Wölfen gerettet hat
einfach irre, unsere Gesetze

--------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Nicht nur das, es müssen auch genügend HSH sein, denn bei so einem Rudel haben zwei HSH auch wenig Chancen. In Anatolien tragen diese Hunde breite Halsbänder mit langen Stacheln nach außen- damit soll der Kehlbiss verhindert werden
warum das hier nicht auch gemacht wird, verstehe ich nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch ein HSH kann und ist leichte Beute für ein Wolfsrudel, wenn der HSH nicht weiß was er zu tun hat, das Töten des Wolfes
Hier im Thread wurde mal darüber geschrieben, dass die HSH in anderen Ländern das Töten gelernt bekommen.
Aber in D geht mal alles wieder nicht, was woanders geht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Stadionhörner sind eine Möglichkeit." Beste" Option ist natürlich Feuer. (Fackel)
guten Idee 👍

4x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und 90cm waren damals schon lächerlich aber so hat der NABU jahrelang die Menschen in die Irre geführt, alles als ganz easy hingestellt
ja ja, die lieben Wolfsschützer
Lächerlich , so ein Grundschutz Pseudozäunchen. Scheinbar als eine Art "Opferzaun" gedacht , damit Wölfe nicht deinen Wuff im Garten attackieren. Es gibt auch Opferanoden , so werden Metalle vor Korrosion geschützt.

melden

gestern um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit "Verzögerung"? Ich kann diese Szene nicht anschauen, weil ich nicht in Facebook bin.
Du musst nicht in FB angemeldet sein (bin ich auch nicht) . Es gibt auch einen Umweg , um das vid zu sehen. Tante Google hilft dabei. Ich hab es aber nicht mehr auf dem Schirm, habe mir das Vid aber 2-3mal angesehen.

melden

gestern um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit "Verzögerung"? Ich kann diese Szene nicht anschauen, weil ich nicht in Facebook bin.
Man sieht einen großen Garten, eine Frau und einen Mann sehen ein Rudel am hohen Zaun, zwei HSH bellen. Die Frau pfeift und schreit zu den Wölfen, will sie vertreiben. Zwischendurch sagt sie dem Mann. er solle an Zaun gehen (um die Wölfe zu vertreiben) am Schluss geht sie wohl selbst hin.
daher die Verzögerung- man überlegt ein bisschen bevor man 5-6 Wölfen entgegentreten möchte, so ganz ohne Waffe und auch, wenn ein Zaun dazwischen ist. Viele hier haben schon gesehen, welche Höhen Wölfe überwinden können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest nicht unbeaufsichtigt.
Was wäre nämlich, wenn in deinem verlinkten Fall niemand da gewesen wäre, dann hätten es die Wölfe vielleicht geschafft, einzudringen.
ich befürchte ja, eine Aufsicht würde auch nichts bringen, wenn der Gartenzaun nicht hoch genug ist. So schnell kann kein Mensch reagieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum das hier nicht auch gemacht wird, verstehe ich nicht.
das sieht wie ein privater Garten aus, ohne Schafherde zum bewachen, die Wölfe wollen an die Hunde. Die meisten Menschen haben nur einen Hund und können oder wollen sich mehr gar nicht leisten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Man sieht einen großen Garten, eine Frau und einen Mann sehen ein Rudel anm hohe Zaun, zwei HSH bellen. Die Frau pfeift und schreit zu den Wölfen, will sie vertreiben. Zwischendurch sagt sie dem Mann. er solle an Zaun gehen (um die Wölfe zu vertreiben) am Schluss geht sie wohl selbst hin
Danke für deine Beschreibung 🙂
Wie haben die Wölfe dann reagiert?
Zitat von DawnDawn schrieb:das sieht wie ein privater Garten aus, ohne Schafherde zum bewachen, die Wölfe wollen an die Hunde. Die meisten Menschen haben nur einen Hund und können oder wollen sich mehr gar nicht leisten.
mir ging's um das Stachelhalsband als Schutz vor einem Kehlenbiss. Dieses können sich bestimmt auch nicht-so-Gutbetuchte leisten.

Aber ich überlege mir gerade: ist ja auch nicht so gut, wenn sich so ein Hund dann mal hinlegen will 😉

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann diese Szene nicht anschauen, weil ich nicht in Facebook bin.
Musst Du dafür auch nicht sein, bin ich auch nicht.

melden

gestern um 22:24
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wer da nicht Vorsorge betreibt , braucht sich nicht hinterher zu wundern , wenn`s knallt.
Was meinst du mit "Vorsorge"? Ein hoher Zaun, ein zusätzlicher Stromzaun, 2 x HSH- was bitte sollen Menschen da noch zusätzlich tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danke für deine Beschreibung 🙂
Wie haben die Wölfe dann reagiert?
Die Wölfe und Hunde sind am Zaun hin- und her gerannt, die Hunde waren aufgeregt und bellten. Was sie gemacht haben, als die Frau an den Zaun ging, sieht man nicht mehr.

Du kannst den Link anklicken, es sind keine schlimmen Szenen zu sehen. Nur halt die eindrucksvolle Größe des Rudels.

Ich habe gerade noch einmal beim DBBW nachgeschaut- das Thema Auffällige Wölfe braucht ein update (zuletzt 2018) Es werden hier thematisch nur Einzelwölfe behandelt. (Zum Beispiel Annäherung an Häuser unter 30 meter etc.)

Der DBBW muss sich jetzt dringend mit dem Thema "Auffällige Wolfsrudel" befassen.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/Bundesl%C3%A4nder/umgang-mit-auffaelligen-woelfen

1x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Du kannst den Link anklicken, es sind keine schlimmen Szenen zu sehen
Da sind gar keine Szenen zu sehen, nur Text 🤔

Aus deinem Link:
Die Ziele der vorgelegten Empfehlungen sind, a) dass Menschen in Deutschland nicht durch wilde Wölfe verletzt oder getötet werden, b) dass die Menschen in Wolfsgebieten Vertrauen in das Wolfsmanagement haben und beibehalten, c) dass ihre Angst vor Wölfen nicht zunimmt und d), dass Wölfe sich weiter in Deutschland ausbreiten können, ohne dass es zu schwerwiegenden Wolf-Mensch-Konflikten kommt
was mich hier stört: die reden nur von Wolf und Mensch.
Kein Wort dazu, dass der Wolf auch für Weidetiere und Hunde gefährlich sein kann und dies gemanagt werden sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Das ist der Link zum Video mit dem vermutlichen Wolfsrudel:
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.facebook.com/share/r/17avZZhkiW/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was mich hier stört: die reden nur von Wolf und Mensch.
Kein Wort dazu, dass der Wolf auch für Weidetiere und Hunde gefährlich sein kann und dies gemanagt werden sollte.
Damals war es wohl das Wichtigste darüber zu informieren, dass Menschen nicht so schnell in Gefahr kommen könnten. Zu diesem Zeitpunkt waren Wolfsrudel noch nicht so stark etabliert wie aktuell.

In dem PDF ganz unten in meinem letzten DBBW Link stehen die Bewertungen zu auffälligem Verhalten von Einzelwölfen. (Seite 23)

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/Bundesl%C3%A4nder/umgang-mit-auffaelligen-woelfen

Die Risslisten der Weidetiere konnte man ja einsehen und waren somit bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist der Link zum Video mit dem vermutlichen Wolfsrudel
im Nachhinein dachte ich es mir dann, dass du diesen Link gemeint hattest 😃
Aber du hattest sicher nicht mehr auf dem Schirm, dass ich nicht in Facebook bin.

Nun bekam ich ja den Tipp, es mit Google zu versuchen, mal sehen, ob's klappt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:57
@Optimist
Trollst Du?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber du hattest sicher nicht mehr auf dem Schirm, dass ich nicht in Facebook bin.
Man kann das Video einfach anschauen! Mit Ton! Man braucht keinen Account!

1x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann das Video einfach anschauen! Mit Ton! Man braucht keinen Account
nein, geht bei mir eben nicht!
Keine Ahnung ob's vielleicht an meinem Browser liegt.

Bei mir kommt die Aufforderung, dass ich mich anmelden muss

melden

um 01:02
@Optimist
Die Aufforderung kannst auf dem Kreuz oben rechts weg klicken und dann das Video sehen.
Geht sogar mit komplett anonymen System ohne Cookie

1x zitiertmelden

um 04:06
Zitat von sybelsybel schrieb:Die Aufforderung kannst auf dem Kreuz oben rechts weg klicken
ach ja, na klar - aufs Einfachste kommt man manchmal nicht.
Bei Werbung klicke ich auch immer aufs Kreuz, aber da ich das nicht als Werbung ansah, kam ich nicht auf die Idee danach zu suchen.
Also vielen Dank 🙂

Die Frau "pfeift ja auf dem letzten Loch" - im wahrsten Sinne des Wortes"😃

Nun könnte man ja denken, dass man diese abruft und in Sicherheit bringt.
Aber ob die sich in solch einer Situation abrufen lassen würden, selbst wenn die gut erzogen wären?

Die Kommentare zu dem Video sind ja interessant
Hier z.B.:
dafür würde ich jetzt auch Polenböller kaufen
----------
Hunde rein, lecker Futter übern Zaun
----------
Diese Beiden sind viel zu freundlich den Wölfen gegenüber...

Kommentar von mir:
Darunter ist ein Video mit einer ähnlichen Szene

----------
Und das sind die Situationen wo unbürokratisch zwei davon mit Schrot beschossen, als erzieherische Maßnahme für den Rest auf der Stelle umfallen müssen.
Nur so wird irgendwas eine Zukunft haben
-------------
Die ungebremste Ausbreitung der grauen Schädlinge ...
Und das hier ist nicht von der Hand zu weisen:
wenn dem Rudel ein Gassigänger begegnet wäre...dann wars das

melden