Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2026 um 22:29
Ist doch klar, wieso die hinterlistigen Viecher hier sind. Verstecken sich hinter Glastüren um arme, alte Frauen anzugreifen. Später lachen sie sich dann im Rudel einen ab.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:36
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du weißt aber schon warum der Wolf wieder zurück gekommen ist?
Der Wolf ist sicherlich nicht zurück gekommen, weil er woanders keinen Platz mehr hatte.

melden

01.04.2026 um 22:47
@Röhrich

Hab ich auch nicht behauptet 🤷🏼‍♂️

melden

02.04.2026 um 07:01
Ich find's gut, dass der Lupus wieder durch die hiesigen Wälder streift

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist doch klar, wieso die hinterlistigen Viecher hier sind. Verstecken sich hinter Glastüren um arme, alte Frauen anzugreifen. Später lachen sie sich dann im Rudel einen ab.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist doch klar, wieso die hinterlistigen Viecher hier sind. Verstecken sich hinter Glastüren um arme, alte Frauen anzugreifen. Später lachen sie sich dann im Rudel einen ab.
Früher haben sie die Omas in den Betten gefressen und die Enkelin als Dessert. Ich denke, wenn er die Dame wirklich angreifen hätte wollen, würde ihr jetzt ein Stück Fleisch fehlen. Zuzwicken ist schon schlimm genug aber scheinbar wollte er sich nur seinen Fluchtweg sichern, was man als Mensch nicht anders machen würde, wenn man sich bedroht fühlt.

Warum Hamburg? Kann sein, er hat den Stern gelesen und er mag Hasenbraten gerne.
© Patrick Pleul/dpa
Trotz bundesweiter Sorgen um Krankheiten gibt es immer mehr Feldhasen in Hamburg. Welchen Einfluss Wetter, Landwirtschaft und natürliche Feinde auf die Entwicklung der Population haben.

In Hamburg leben nach Angaben des Deutschen Jagdverbandes immer mehr Feldhasen. Innerhalb des vergangenen Jahres sei die Population der Tiere im Vergleich zwischen Herbst und Frühjahr um zwölf Prozent gestiegen, erklärte Franziska Baudach, Referentin für Wildtierökologie und Wildtiermonitoring. Während die Populationsdichte im Frühling bei im Schnitt 39 Hasen pro Quadratkilometer lag, waren es im Herbst desselben Jahres knapp 58 Hasen. Damit war Hamburg deutlich über dem Bundesschnitt. Dieser ist bei 19 Hasen pro Quadratkilometer Feld und Wiese.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/tiere--immer-mehr-feldhasen-in-hamburg-37264780.html

Massig Kaninchen gibt es dort doch auch noch. Warum sollte der Wolf , bei dem Nahrungsangebot kleine Kinder fressen?

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 12:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Massig Kaninchen gibt es dort doch auch noch. Warum sollte der Wolf , bei dem Nahrungsangebot kleine Kinder fressen?
Weil Hasen und Kaninchen um ein vielfaches schneller hoppeln als kleine Kinder und in ihre unterirdischen Baue verschwinden können. :))

Vmax : Hasen , Kaninchen = 40km/h
Vmax : kleine Kinder = 10-15km/h

Weißt du denn nicht , das die meisten Angriffe auf Kinder erfolgten oder negierst du dies bewusst?

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:29
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Weißt du denn nicht , das die meisten Angriffe auf Kinder erfolgten oder negierst du dies bewusst?
Nein. Ausser Rotkäppchen und die 7 Geißlein ist mir kein KInd bekannt und das ist ja schon ne Weile her. Wo gab es denn in Deutschland Angriffe auf KInder und wann war das?

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:41
@RomanTisch
Ok. In den Nierlanden gab es einen Fall IM Wald. Weiß man nun auch nicht was der JUnge im Wald gemacht hat. Vielleicht den Wolfsjungen zu nah gekommen? Man weiß es nicht.

Kinder haben ja alleine eh nichts im Wald verloren, da hätte ich mehr Angst vor Zweibeinern.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wo gab es denn in Deutschland Angriffe auf KInder und wann war das?
In früheren Jahren , vor dem Wolfsmonitoring , in Bayern und Norddeutschland. Die Fälle in den Niederlanden letzten Sommer wurden hier ja schon hinlänglich diskutiert. Auch waren 2 Kinder , Attacken von Wölfen ausgesetzt in 2 Wolfscentern in D .
Weltweit waren hauptsächlich Kinder , Attacken von Wölfen ausgesetzt , viele davon endeten auch tödlich.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:48
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Weißt du denn nicht , das die meisten Angriffe auf Kinder erfolgten oder negierst du dies bewusst?
Magst Du das mal mit Quellen fundieren, aktuell nennt Du zwei Kinder - ist natürlich mehr als ein Erwachsener, aber wenn man den Ausdruck 'die Meisten' hört geht man doch von anderen Zahlen aus.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:55
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Kinder haben ja alleine eh nichts im Wald verloren, da hätte ich mehr Angst vor Zweibeinern.
Warum sollten Kinder nicht allein im Wald spielen?
Meine Kinder haben im Wald alleine gespielt, wie auch ich als Kind im Wald gespielt habe.
Aber es wundert mich nicht, dass viele Menschen weit ab von der und verklärt über die Natur sind.
Das Kinder heute in Wolfsregionen nicht mehr in den Wald können ist sehr traurig.

Angst vor Zweibeinern
Kinder 24/7 unter elterlicher Aufsicht? Nicht alleine vor die Haustür? Im Wald würde ich mir weniger Sorgen darum machen als im urbanem Umfeld.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find's gut, dass der Lupus wieder durch die hiesigen Wälder streift
ich mag ja an sich Wölfe auch (schon alleine weil sie mich an Hunde erinnern, aber auch so - bin tierlieb und mag alle Tiere).
Aber würdest du das noch genauso gut finden, wenn du z.B. ein Deich-Schäfer wärst 😉
... der nicht so einfach hohe und feste Zäune aufstellen kann und das mit den HSH auch nicht immer so einfach ist, wie es sich manche vorstellen usw.?

melden

02.04.2026 um 14:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollten Kinder nicht allein im Wald spielen?
Weil dafür extra Spielplätze geschaffen sind.

Wir sind da verschiedener Meinung.
Ich habe früher mit meinem Vater (und meiner etwas älteren Schwester) Exkursionen in den Wald gemacht.

Um ein Gefühl für Ökosysteme zu kriegen und Tiere und Pflanzen kennenzulernen. Nicht um damit zu spielen.

Aus dieser Kindheit rührt sicherlich mein tief empfundener Respekt vor allem Leben und Zurückhaltung beim Umhertrampeln in Wäldern.
Ich rede wohlgemerkt nicht von Stadtparks.

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:00
Auf folgender HP gibt es entsprechende Tabellen zu Wolfsangriffen bis 2020, gibt sogar Zahlen aus dem 18. Jahrhundert:
https://wolfcenter.de/ueber-uns-den-wolf/unsere-vision/menschen-in-gefahr/

melden

02.04.2026 um 15:02
@Optimist
Die müssen natürlich so gefördert werden, dass sie sich einen entsprechenden Zaun bauen können und natürlich muss die Population der Wölfe überwacht werden. Nur töten muss man die Tiere dafür nicht.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Weil dafür extra Spielplätze geschaffen sind.
Also ich komm vom Dorf und hab den Wald dem Spielplatz immer vorgezogen. Baumhäuser bauen, Schnitzeljagd, was auch immer...Das machen die Kids hier noch heute so, wenn sie nicht den ganzen Tag vor der Konsole hocken,was wohl auch viele betrifft.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also ich komm vom Dorf und hab den Wald dem Spielplatz immer vorgezogen. Baumhäuser bauen, Schnitzeljagd, was auch immer...Das machen die Kids hier noch heute so, wenn sie nicht den ganzen Tag vor der Konsole hocken,was wohl auch viele betrifft.
Ist hier nicht anders. Warum Kinder in Wolfsregionen angeblich nicht mehr in den Wald dürfen, wissen wohl nur Leute die nicht aus einer Wolfsregion kommen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:12
Wölfe sind anpassungsfähig, wie ich sagte. Die finden ohne Probleme Nahrung in der Stadt.
Warum also sollte der HH-Wolf nicht wieder in Hamburg ausgesetzt werden, wo er eingefangen wurde?
Wolf reißt Hauskatze - mitten in der Stadt
5PQIMUCCGJB4HIIS6Q6TRSLEWU
Das Raubtier wurde in Lauta fotografiert, wie es am späten Abend über einen Bahnübergang in der Stadt trottet – mit Samtpfote Leo im Maul.
Quelle: https://www.saechsische.de/lokales/bautzen-lk/hoyerswerda/lauta-wolf-mit-katze-im-maul-fotografiert-27J7ZLOGC5F73OYDDU4RLIN5SE.html

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:17
@Bone02943
Eben - man wächst auch sensibilisiert auf. Siehe Wildschweine - die kleinen Schweine klingen fast wie Vögel für ungeübte Waldgänger. Man hört aber einen Unterschied - also Respekt zeigen, umkehren, anderen Weg nehmen. Dann passiert im Normalfall nichts
Und Wölfe und Luchse (gibt's hier auch) sind scheue Tiere. Die meisten werden nie einen zu sehen bekommen

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:20
"Mitten in der Stadt"

Lauta ~ 7.700 Einwohner

Eher eine Dorfdurchfahrt, gleich links davon größere zusammenhängende Waldgebiete.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wölfe sind anpassungsfähig, wie ich sagte. Die finden ohne Probleme Nahrung in der Stadt.
Dann wäre es vielleicht zielführend, wenn sich die Menschen besser darauf einstellen würden.
Hauskatzen, ebenso Raubtiere, gehören im Grunde eh nicht frei nach draußen. Allein der Vogelwelt wegen.
Die werden daheim gefüttert und müssen nicht jagen gehen.

In anderen Regionen der Welt gibt es Menschen, die verschließen ihre Mülltonnen, damit diese keine Bären anlocken. Auch was auf dem Kompost landet sollte wohl überlegt sein. Nicht nur der Wölfe wegen, sondern vorallem auch der Wildschweine.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Angst vor Zweibeinern
Kinder 24/7 unter elterlicher Aufsicht? Nicht alleine vor die Haustür? Im Wald würde ich mir weniger Sorgen darum machen als im urbanem Umfeld.
Du wirst schon richtig liegen :) Wieviel Kinder wurden von Wölfen attackiert und wie viele von Hunden? Straßenverkehr, Missbrauch, Gewalt? Aber nee, das größte Problem ist der Wolf. :shot:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wir sind da verschiedener Meinung.
Ich habe früher mit meinem Vater (und meiner etwas älteren Schwester) Exkursionen in den Wald gemacht.

Um ein Gefühl für Ökosysteme zu kriegen und Tiere und Pflanzen kennenzulernen. Nicht um damit zu spielen.
Genau so! So haben wir das mit den Eltern und später mit unseren Kindern auch gemacht. Durch den Wald grölen und durchs Unterholz kriechen gab es nicht.

wenn die Leute mit Kindern und Hunden auf den Wegen bleiben würden, käme ihnen kaum ein Wolf in die Quere.

melden