Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 15:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Magst Du das mal mit Quellen fundieren, aktuell nennt Du zwei Kinder
Nein , mag ich nicht . Denn dies wurde hier schon erwähnt. Suchen musst du schon selbst.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Weil dafür extra Spielplätze geschaffen sind.
Ach..Kinder dürfen jetzt nur noch in Kindergärten im Wald spielen , die eingezäunt sind ,quasi in einem Hochsicherheitstrakt, welch verschrobener Gedanke
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich habe früher mit meinem Vater (und meiner etwas älteren Schwester) Exkursionen in den Wald gemacht.
Gabs denn da schon Wölfe?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:beim Umhertrampeln in Wäldern.
Trampeln denn auch nicht Wildtiere im Wald herum ? Und legen sogar eigene Trampelpfade an?.Also in meiner Gegend machen die das schon immer . Menschen bewegen sich doch eher auf den ausgewiesenen Wegen. Seltener trampeln sie herum. Aber es gibt immer Ausnahmen, sicher. Viel mehr stören mich die Hinterlassenschaften und wilden "Müllhalden" in der Natur , die durch Menschen verursacht werden.

Aber hier mal die Links zu den Angriffen auf Kinder. Speziell für Newbies hier im thread.

https://www.express.de/nrw/junge-aus-nrw-besucht-tierpark-dann-beisst-wolf-zu-106969

https://www.merkur.de/bayern/ein-opfer-eines-wolfsangriffs-erinnert-sich-zr-8755501.html

https://www.weser-kurier.de/niedersachsen/vor-fast-40-jahren-wolf-beisst-siebenjaehrigen-jungen-zu-tode-doc7e3w9h5byc9abgdy9jd

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/center-doerverden-ortstermin-gerichts-1000-euro-schmerzensgeld-6096656.html
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die meisten werden nie einen zu sehen bekommen
Ich habe schon etliche Luchse gesehen. Die sind scheuer als viele Hauskatzen .

1x zitiertmelden

um 15:46
@RomanTisch
Du hast den Fall aus Freyung aus dem Jahr 1976 2x eingestellt. Muss ja wirklch krass sein mit den Wölfen, wenn du nichts anderes findest. Wie viele Menschen werden durch Hunde verletzt? Willst du die Hunde auch alle abknallen lassen?

3x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich habe schon etliche Luchse gesehen. Die sind scheuer als viele Hauskatzen .
Herzlichen Glückwunsch. Damit wirst du auf lange Zeit einer von ganz wenigen Menschen in diesem Land sein. Zumal es nur einen Bruchteil an Luchsen gibt, im Gegensatz zur Wolfspopulation und dessen Verbreitung.

melden

um 15:50
Wölfe gehören heute nicht mehr in dichtbesiedelte gebiete Europas!

das Mittelalter ist doch schon lange vergangen.

und wie dieser tage Hamburg zeigt; es sollte nun schnell etwas unternommen werden,
um dieses Raubzeug wieder zu dezimieren.

2x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:und wie dieser tage Hamburg zeigt; es sollte nun schnell etwas unternommen werden,
um dieses Raubzeug wieder zu dezimieren.
Sagst du das auch wenn sowas passiert:

Beitrag von Bone02943 (Seite 784)

melden

um 15:52
@RomanTisch
Und das hier? Also bitte. Schlimm für das Mädchen einen derart dämlichen Vater zu haben aber was können freilebende Wölfe dafür?

Die Eltern der damals Zweieinhalbjährigen forderten 1800 Euro Schmerzensgeld, was der Haftpflichtversicherer des Wolfcenters jedoch abgelehnt hatte. Ob ein Anspruch besteht, sollte das Gericht entscheiden. Vater, Tochter und weitere Familienmitglieder hatten von einer der Aussichtsplattformen die Wölfe beobachtet. Beim Heruntergehen nahm der Vater die Hand seiner kleinen Tochter. Unten angekommen, lief die Lütte los und kletterte durch Seile, mit denen ein direktes Herantreten an die dahinter befindlichen Gitter verhindert werden sollte. Der Vater rief das Mädchen, das sich daraus einen Spaß zu machen schien und mit dem Rücken an die Gitterstäbe lehnte.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/center-doerverden-ortstermin-gerichts-1000-euro-schmerzensgeld-6096656.html#google_vignette

melden

um 15:53
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:das Mittelalter ist doch schon lange vergangen
Und es ist toll, dass der Wolf heute wieder hier lebt.
Natürlich nicht unkontrolliert in Massen, aber das lässt sich kontrollieren, wie in anderen Ländern auch.

melden

um 15:55
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Willst du die Hunde auch alle abknallen lassen?
Für diese impertinente Behauptung hätte ich gerne einen Beleg , wo ich gefordert habe , Hunde "abzuknallen"

2x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Für diese impertinente Behauptung hätte ich gerne einen Beleg , wo ich gefordert habe , Hunde "abzuknallen"
Wenn ich das geschrieben hätte :D Lies lieber richtig.

melden

um 15:58
Quelle: https://www.saechsische.de/lokales/bautzen-lk/hoyerswerda/lauta-wolf-mit-katze-im-maul-fotografiert-27J7ZLOGC5F73OYDDU4RLIN5SE.html
Das Raubtier wurde in Lauta fotografiert, wie es am späten Abend über einen Bahnübergang in der Stadt trottet – mit Samtpfote Leo im Maul.
Dem Wolf gönne ich natürlich seine Mahlzeit. Aber die arme Katze und auch die Katzenbesitzer tun mir leid.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauskatzen, ebenso Raubtiere, gehören im Grunde eh nicht frei nach draußen
Ja klar, ist aber ein anderes Thema.
Katzen leiden halt - mehr als Hunde - darunter, wenn sie nur in der Wohnung sind.

3x zitiertmelden

um 15:58
Hier geht es um Wölfe, nicht um Hunde.
Ein wilder Prädator hat eigentlich sehr wenig mit einem domestiziertem Tier zu tun, für das der Halter verantwortlich ist.

Könnten wir beim Thema bleiben und nicht wieder irgendwelchen anderen Stories (Hunde, Triebtäter) hervorzaubern?

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja klar, ist aber ein anderes Thema.
Katzen leiden halt - mehr als Hunde - darunter, wenn sie nur in der Wohnung sind.
Dann sollte man sich vielleicht einfach keine Haustiere anschaffen, deren Leben aus Leid besteht.
Wer sein Haustier frei rumlaufen lässt, in einem Wolfsgebiet, ist ja wohl selber Schuld. Wäre ja auch nicht anders, als wenn die Katze auf der Landstraße vor einen LKW rennt und überfahren wird.

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem Wolf gönne ich natürlich seine Mahlzeit. Aber die arme Katze und auch die Katzenbesitzer tun mir leid.
Armer Leo aber das ist die Natur. Mir tun auch die Mäuse leid wenn Nachbarskatze an ihnen dran ist.

Uns ist vor Jahren eine Katze zugelaufen, sonst hätte ich keine aber die war ratzfatz an das Haus gewöhnt. Terasse eingezäunt, da hat sie Freigang und das muss reichen.

2x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:
Für diese impertinente Behauptung hätte ich gerne einen Beleg , wo ich gefordert habe , Hunde "abzuknallen"
Sind das nicht deine geschriebenen Worte?
Ich glaube , du weißt selbst nicht mehr , was du schreibst. Auch sind meine 4 Links alle 4 verschiedene Links.
Kann es sein , das du unter einer Leseschwäche leidest ?

melden

um 16:06
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Armer Leo aber das ist die Natur.
Wie auch Angriffe gegen Menschen Teil dieser Natur sind.
Wir werden damit leben müssen, wenn wir die Natur laufen lassen.

3x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie auch Angriffe gegen Menschen Teil dieser Natur sind.
Lassen wir ja nicht, weder bei Menschen noch bei Wölfen.

Problemmenschen werden früher oder später kassiert und bestraft. Problemwölfe werden früher oder später entnommen.
Mal sehen was mit dem aus Hamburg passieren wird. Man wird ihn aber sicher nicht einfach wieder zum Einkaufszentrum zurück bringen und entlassen. ;)

melden

um 16:08
1976! FReyung-Grafenau
https://www.merkur.de/bayern/ein-opfer-eines-wolfsangriffs-erinnert-sich-zr-8755501.html

Und dann 2 Unfälle in Tierparks?
Gegen 12 Uhr besuchte die Gruppe den Tierpark in Hessen – unter anderem auch das Wolfsgehege. Wie eine Zeugin gegenüber der „Gießener Allgemeine Zeitung“ angab, soll der Junge mit einem Stock das Tier provoziert haben. Demnach soll er den Stock mehrfach durch den Zaun gesteckt haben.
Zwischenfall mit einem Wolf – Junge aus NRW am Finger verletzt

Offenbar fühlte sich das Tier bedroht und biss dann zu. Glücklicherweise erwischte der Wolf nur die Fingerkuppe des 12-Jährigen.
Quelle: https://www.express.de/nrw/junge-aus-nrw-besucht-tierpark-dann-beisst-wolf-zu-106969

Willst du trollen? Wie soll das die Gefährlichkeit von Wölfen belegen?

melden

um 16:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollte man sich vielleicht einfach keine Haustiere anschaffen, deren Leben aus Leid besteht
Dafür wäre ich auch, aber nun sind sie einmal hier 😉
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre ja auch nicht anders, als wenn die Katze auf der Landstraße vor einen LKW rennt und überfahren wird
in der Nähe einer viel befahrenen Straße würde ich auch niemals meine Katze raus lassen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Armer Leo aber das ist die Natur. Mir tun auch die Mäuse leid wenn Nachbarskatze an ihnen dran ist
die tun mir auch leid, zumal die Katzen mit denen erst noch spielen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Uns ist vor Jahren eine Katze zugelaufen, sonst hätte ich keine aber die war ratzfatz an das Haus gewöhnt. Terasse eingezäunt, da hat sie Freigang und das muss reichen
so würde ich das auch machen.

Aber wenn man mal von ländlichen Orten ausgeht, wo die Gefahr von schnell fahrenden Autos geringer ist:
Die waren es jahrelang gewöhnt, dass für die Katze kaum eine Gefahr besteht. Und jetzt kommt der Wolf ...
Konnten die Besitzer damit rechnen, dass der Wolf eines Tages durch Dörfer spaziert?

Sollen die jetzt ihre Katzen deswegen einsperren? (Katzen die die Freiheit gewöhnt sind, leiden besonders darunter und zeigen auch ihren Unmut im Verhalten).
Oder alle ins Tierheim oder gar umbringen?

1x zitiertmelden

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:wilder Prädator hat
Noch mehr zum Monster hochstilisieren geht nicht mehr?

1x zitiertmelden

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie auch Angriffe gegen Menschen Teil dieser Natur sind.
Werden wir wohl müssen aber man stolpert ja nicht unvorbereitet da rein.

1x zitiertmelden