Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
um 14:20@Röhrich
Ernthaft? Ich schätze dich eigentlich eher als Jemand ein, der um die Macht der Worte Bescheid weiß und zumindest etwas Medienkompetenz besitzt. Aber ich kann mich auch täuschen, keine Frage.
Also bisschen Medienkompetenz:
RTL berichtet grundsätzlich tendenziös; davon kann man in der Regel also ausgehen. Wie auch hier:
Fotountertitel: gruselig.
Also bis hierher: Alarm, Raubtier, Kinder, gruselig. Das ist schon das halbe Framing.
Dann die Ungenauigkeiten:
Dann sind die im Wald unterwegs, und dann
Dann wird klar, dass tatsächlich die Jägerin was von unheimlich redete, aber im Bezug auf die Kinder:
„Es war schon unheimlich, so vom Gefühl, weil man natürlich die Verantwortung hat für zehn Kinder im Wald”, so von Karp weiter.
Für eine Jägerin ist die Verantwortung für die Kinder wohl eher das unheimliche, als die bloße Begegnung mit dem Wolfen. Wie dem auch sein, wer RTL nicht für tendenziös hält, muss halt selbst seine Medienkompetenz schulen. Nicht meine Verantwortung. Vielleicht reicht der kleine "Lehrgang" als Anreiz.
https://www.rtl.de/news/schon-wieder-wolf-alarm-nahe-hamburg-diesmal-entdeckt-ihn-kindergartengruppe-id30678903.html
Lärm machen hat schließlich sehr wahrscheinlich doch geholfen. Da kann man lange über NABU schimpfen. Was ändert das?
Ernthaft? Ich schätze dich eigentlich eher als Jemand ein, der um die Macht der Worte Bescheid weiß und zumindest etwas Medienkompetenz besitzt. Aber ich kann mich auch täuschen, keine Frage.
Also bisschen Medienkompetenz:
RTL berichtet grundsätzlich tendenziös; davon kann man in der Regel also ausgehen. Wie auch hier:
Schon wieder Wolf-Alarm bei HamburgSchon wieder.. der Leser muss davon ausgehen, dass das öfter geschieht Trotzdessen werden die Alarm-Glocken geschlagen. Etwas furchtbares, besorgniserregendes muss geschehen sein. Tatsächlich: Raubtier und Kinder.. irgendwas
Fotountertitel: gruselig.
Also bis hierher: Alarm, Raubtier, Kinder, gruselig. Das ist schon das halbe Framing.
Dann die Ungenauigkeiten:
„Das war schon unheimlich”, sagt Waldpädagogin und Jägerin Annette von Karp im Gespräch mit RTL.Wer genau sagt das? Die Waldpädagogin oder die Jägerin? Eine Jägerin, die eine Begegnung mit einem Wolfen unheimlich findet muss tatsächlich irgendwas bedeuten, irgendwas ziemlich gruseliges.
Dann sind die im Wald unterwegs, und dann
plötzlich eine BewegungGroßer Schreck. Alarm, Angst. Die armen Kinder.
Dann wird klar, dass tatsächlich die Jägerin was von unheimlich redete, aber im Bezug auf die Kinder:
„Es war schon unheimlich, so vom Gefühl, weil man natürlich die Verantwortung hat für zehn Kinder im Wald”, so von Karp weiter.
Für eine Jägerin ist die Verantwortung für die Kinder wohl eher das unheimliche, als die bloße Begegnung mit dem Wolfen. Wie dem auch sein, wer RTL nicht für tendenziös hält, muss halt selbst seine Medienkompetenz schulen. Nicht meine Verantwortung. Vielleicht reicht der kleine "Lehrgang" als Anreiz.
https://www.rtl.de/news/schon-wieder-wolf-alarm-nahe-hamburg-diesmal-entdeckt-ihn-kindergartengruppe-id30678903.html
Ja, und das ist immer noch eine bessere Wahl als mit Schusswaffen, ob nun Schreckschusswaffen oder scharfe mitzugeben.Röhrich schrieb:Warum auch nicht?
In den Lektüren von Behörden und PR-Organisationen wie dem NABU wird doch erklärt, dass der Wolf Lärm und Menschen aus dem Weg geht.
Wenn man dem Glauben schenken mag, dann wird man überrascht sein, dass das offensichtlich nicht so ganz richtig ist.
Lärm machen hat schließlich sehr wahrscheinlich doch geholfen. Da kann man lange über NABU schimpfen. Was ändert das?
Ja, relativieren, nachdem Aufmerksamkeit erregt wird durch buzzwords ist immer noch tendenziös.Röhrich schrieb:Ist das jetzt auch tendenziöse Berichterstattung?
Mir auch nicht. Ich verstehe nur nicht wieso, wenn der Wolf so viel Empörung verursacht und der Fuchs als potentieller Überträger in jedem Wohnhaus-Garten herumtingelt.Röhrich schrieb:Mir ist nicht einmal bekannt, dass es überhaupt Empörung zum Thema Tollwut gibt.