Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 14:20
@Röhrich
Ernthaft? Ich schätze dich eigentlich eher als Jemand ein, der um die Macht der Worte Bescheid weiß und zumindest etwas Medienkompetenz besitzt. Aber ich kann mich auch täuschen, keine Frage.

Also bisschen Medienkompetenz:
RTL berichtet grundsätzlich tendenziös; davon kann man in der Regel also ausgehen. Wie auch hier:
Schon wieder Wolf-Alarm bei Hamburg
Schon wieder.. der Leser muss davon ausgehen, dass das öfter geschieht Trotzdessen werden die Alarm-Glocken geschlagen. Etwas furchtbares, besorgniserregendes muss geschehen sein. Tatsächlich: Raubtier und Kinder.. irgendwas
Fotountertitel: gruselig.

Also bis hierher: Alarm, Raubtier, Kinder, gruselig. Das ist schon das halbe Framing.

Dann die Ungenauigkeiten:
„Das war schon unheimlich”, sagt Waldpädagogin und Jägerin Annette von Karp im Gespräch mit RTL.
Wer genau sagt das? Die Waldpädagogin oder die Jägerin? Eine Jägerin, die eine Begegnung mit einem Wolfen unheimlich findet muss tatsächlich irgendwas bedeuten, irgendwas ziemlich gruseliges.

Dann sind die im Wald unterwegs, und dann
plötzlich eine Bewegung
Großer Schreck. Alarm, Angst. Die armen Kinder.

Dann wird klar, dass tatsächlich die Jägerin was von unheimlich redete, aber im Bezug auf die Kinder:
„Es war schon unheimlich, so vom Gefühl, weil man natürlich die Verantwortung hat für zehn Kinder im Wald”, so von Karp weiter.

Für eine Jägerin ist die Verantwortung für die Kinder wohl eher das unheimliche, als die bloße Begegnung mit dem Wolfen. Wie dem auch sein, wer RTL nicht für tendenziös hält, muss halt selbst seine Medienkompetenz schulen. Nicht meine Verantwortung. Vielleicht reicht der kleine "Lehrgang" als Anreiz.

https://www.rtl.de/news/schon-wieder-wolf-alarm-nahe-hamburg-diesmal-entdeckt-ihn-kindergartengruppe-id30678903.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum auch nicht?
In den Lektüren von Behörden und PR-Organisationen wie dem NABU wird doch erklärt, dass der Wolf Lärm und Menschen aus dem Weg geht.
Wenn man dem Glauben schenken mag, dann wird man überrascht sein, dass das offensichtlich nicht so ganz richtig ist.
Ja, und das ist immer noch eine bessere Wahl als mit Schusswaffen, ob nun Schreckschusswaffen oder scharfe mitzugeben.
Lärm machen hat schließlich sehr wahrscheinlich doch geholfen. Da kann man lange über NABU schimpfen. Was ändert das?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist das jetzt auch tendenziöse Berichterstattung?
Ja, relativieren, nachdem Aufmerksamkeit erregt wird durch buzzwords ist immer noch tendenziös.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir ist nicht einmal bekannt, dass es überhaupt Empörung zum Thema Tollwut gibt.
Mir auch nicht. Ich verstehe nur nicht wieso, wenn der Wolf so viel Empörung verursacht und der Fuchs als potentieller Überträger in jedem Wohnhaus-Garten herumtingelt.

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Der letzte Tollwutfall in DE ging ja gerade erst vor ein paar Wochen durch die Presse
Ein Artikel dazu vom SWR habe ich ja verlinkt in dem Beitrag.
Ob nun über den Import von Tieren oder durch eine Verbreitung durch Wildtiere ist ja nicht ausgeschlossen.
Wölfe haben den größten Radius und legen auch die längsten Wanderrouten zurück bei nicht sesshaften Individuen.

Wie schnell Seuchen durch Europa verbreitet werden, konnte man an der ASP sehen und Wildschweine sind nicht unbedingt als Wandertiere bekannt, die Ansteckungen dürften über die Rotten hinaus immer weiter verbreitet geworden sein, durch Bereiche wo sich deren Nahrungsgebiet überschneidet.

2x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja halt mal war dass nicht deine Logik Kindergartenkinder eine Broschüre vom Amt in die zu drücken?
Hast du keine Kinder oder glaubst du die können mit 3 oder 4 jene wirklich lesen?
Ja, richtig. Ich dachte mir halt, dass ein Prospekt besser ist als eine (Schreck-)Schusswaffe. Es soll Kindergartengruppentrillerpfeifenleiterwaldspaziergänder geben, die den Kindern was vorlesen. Aber vielleicht können dreijährige in deiner Gegend ja besser mit Schusswaffen umgehen können als mit Lesewaffen.. ich mein Lesestoff.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Artikel dazu vom SWR habe ich ja verlinkt in dem Beitrag.
Habe ich tatsächlich übersehen, Entschuldigung :(

Letztendlich gab es bei einem bestätigten Tollwut-Import mit Biss weniger Empörung als beim Ikea-Wolf mit Biss.

melden

um 14:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber vielleicht können dreijährige in deiner Gegend ja besser mit Schusswaffen umgehen können als mit Lesewaffen..
Ich hoffe du nimmst die Aussage mit den Waffen nicht zu ernst. Es soll nur die Absurdität darstellen.

Ich will doch einfach nur verstehen warum der Wolf sovielen Menschen soooo sehr am Herzen liegen obwohl andere Tiere völlig egal sind. Ja sogar als Sklaven betrachtet werden und es auch legitim ist dass jene im Blutrausch vom Wolf massenhaft abgeschlachtet werden wenn sie am falschen Ort zu falschen Zeit sind.

1x zitiertmelden

um 14:30
Kümmert ihr euch Deutschen lieber mal um die Geisternetze in der Nordsee welche ihr jährlich verliert. Jene stellen nämlich WIRKLICH eine Gefahr für diverse Tiere dar

melden

um 14:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wölfe haben den größten Radius und legen auch die längsten Wanderrouten zurück bei nicht sesshaften Individuen.
Ja, das stimmt.

Und das ist ja auch wichtig so.
Der Zweiteiler "Die Odyssee der einsamen Wölfe" betrachtet das aktuelle Thema der Rückkehr eines Raubtiers aus der Perspektive der europäischen Wolfsforschung. Bis heute ist es für die Wissenschaft ein Rätsel, warum einzelne junge Wölfe auf der Suche nach einem neuen Territorium unglaubliche Distanzen von mehr als 1000 Kilometern zurücklegen. Die Geschichte dreier solcher Wanderwölfe bringt Licht in ihren spannenden Alltag: Sie ziehen quer durch Europa, überwinden reißende Flüsse, klettern Felswände empor, queren frostklirrende Bergmassive. Sie bewältigen Barrieren der Zivilisation, Autobahnen, Grenzsicherungen und Großstädte.

Unverzichtbar für das Projekt: Die drei Helden tragen Sender. Wissenschaler entwickelten so detailreiche GPS-Karten. Es sind Dokumente, die die Routen der Wölfe exakt nachvollziehen lassen und beweisen, dass es einzelnen Tieren auf diese Weise gelingt, in den versprengten Wolfspopulationen Europas für genetische Vielfalt zu sorgen.
Quelle: https://www.zdf.de/video/dokus/terra-x-die-odyssee-der-einsamen-woelfe-100/die-odyssee-der-einsamen-woelfe-teil-eins-100

Das wirst du kaum verhindern können.

Die Geschichte des einen da ist letztlich traurig. Nach all der Anstrengung kam er in Italien einem Rudel in die Quere und wurde so zur Strecke gebracht.

melden

um 14:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Also bisschen Medienkompetenz:
RTL berichtet grundsätzlich tendenziös; davon kann man in der Regel also ausgehen. Wie auch hier:
Dann nimm doch den Artikel der regionalen Zeitung, den ich verlinkt habe.
Der geht viel weiter ins Detail und beschreibt mehr was sich dort abspielte.

Was ist an dieser Berichterstattung aber tendenziös?
Es sind Berichte über Erlebnisse, die dort geschehen sind.
Warum sollte man darüber nicht berichten?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer genau sagt das? Die Waldpädagogin oder die Jägerin? Eine Jägerin, die eine Begegnung mit einem Wolfen unheimlich findet muss tatsächlich irgendwas bedeuten, irgendwas ziemlich gruseliges.
Wenn ich mit einer Gruppe Kinder unterwegs wäre und es würde ein Wolf auftauchen, dann würde ich das auch nicht begrüßen sondern Sorge haben.
Und auch als Einzelperson sollte man einen Wolf nicht einfach als ungefährlich erachten, genau das ist eher ein Problem.
In HH schien die Frau sich ja darauf verlassen zu haben, dass ein Wolf ja scheu ist und nichts tut.
Zitat von vincentvincent schrieb:Großer Schreck. Alarm, Angst. Die armen Kinder.
Zitat von vincentvincent schrieb:Für eine Jägerin ist die Verantwortung für die Kinder wohl eher das unheimliche, als die bloße Begegnung mit dem Wolfen.
Eine Begegnung mit einem Wolf ist eine nicht zu kontrollierende Situation, da dürfte oder besser sollte jede Pädagogin besorgt sein.
Sollte das Tier angreifen hätte sie keine Chance etwas dagegen zu tun.

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich will doch einfach nur verstehen warum der Wolf sovielen Menschen soooo sehr am Herzen liegen obwohl andere Tiere völlig egal sind. Ja sogar als Sklaven betrachtet werden und es auch legitim ist dass jene im Blutrausch vom Wolf assenhaft abgeschlachtet werden wenn sie am falschen Ort zu falschen Zeit sind.
Der Wolf liegt den Menschen am Herzen? Du hast wohl die letzten Tage verpennt, als Halb-Deutschland sich wegen einem Wal auf die Barrikaden gestellt hat und Himmel und Hölle für seine Rettung in Bewegung setzte. Ich dachte mir eigentlich nur, lasst das arme Tier doch alleine und in Ruhe sterben. Aber keine Ahnung, was genau der Umstand war. Jedenfalls bekamen Verantwortliche Todesdrohungen wegen vermeintlichen Fehlern.

Soll das heißen, Wale wären unwichtig oder dergleichen? Nein, keineswegs, ich finde Wale toll. Aber die Menschen reagieren oft einfach nur impulsiv bei solchen Meldungen und Begegnungen. Wolf, Frau, Biss.. doof. Armer Wal, der Leiter der Rettungsaktion hat Fehler gemacht, tötet ihn!!11

3x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn ich mit einer Gruppe Kinder unterwegs wäre und es würde ein Wolf auftauchen, dann würde ich das auch nicht begrüßen sondern Sorge haben.
Und auch als Einzelperson sollte man einen Wolf nicht einfach als ungefährlich erachten, genau das ist eher ein Problem.
Also erstens sind wir - denke ich - auf der diametralen Seite der Einschätzung. Wolf ist laut Forenmeinung schonmal durchweg gefährlich bis supergefährlich. Uneinig ist man sich nur bzgl. der Reaktion und den Umgang mit dieser Gefahr.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In HH schien die Frau sich ja darauf verlassen zu haben, dass ein Wolf ja scheu ist und nichts tut.
Naja, deswegen die "Prospekte". Es sollte halt überall ankommen, dass man sich so einem Tier nicht einfach nähert. Ob man damit alle Begegnungen entschärfen kann? Nein, Hamburg-Ikea vermutlich schon. Und bei der Anzahl an Begegnungen ist so ein Ratschlag und das Bewusstsein um die Gefahr und die möglichen Handlungsempfehlungen denke ich immer noch ein besserer Schritt als Alarmglocken zu schlagen.

melden

um 14:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Du hast wohl die letzten Tage verpennt, als Halb-Deutschland sich wegen einem Wal auf die Barrikaden gestellt hat und Himmel und Hölle für seine Rettung in Bewegung setzte. Ich dachte mir eigentlich nur, lasst das arme Tier doch alleine und in Ruhe sterben. Aber keine Ahnung, was genau der Umstand war. Jedenfalls bekamen Verantwortliche Todesdrohungen wegen vermeintlichen Fehlern.
Sind ja die gleichen Idioten die Speziesimus betreiben wie mit den Wölfen.
Auch das war dämlich. Wale stranden oft auch gewollt zum sterben...

Es geht um die prinzipielle Ansicht. Die Übersteigerung eines einzigen Tieres.
Anstatt die gesamte Umgebung so zu gestalten dass eine höchst mögliche Biodiversität vorhanden sein kann UND auch der Mensch ungestört seine Dinge verrichten kann.

1x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Du hast wohl die letzten Tage verpennt, als Halb-Deutschland sich wegen einem Wal auf die Barrikaden gestellt hat und Himmel und Hölle für seine Rettung in Bewegung setzte. Ich dachte mir eigentlich nur, lasst das arme Tier doch alleine und in Ruhe sterben.
Die Menschen haben den Blick für die Natur verlernt, einzelne Tiere und Tierarten werden verhätschelt und verklärt, ob nun diese unbedingte Glaube daran wir bräuchten überall Wölfe in Deutschland oder einen sterbenden Wal, den man nun Tagelang gequält hat, im Glauben diesen retten zu müssen.
Treibende Kräfte für solchen Unsinn sind immer wieder die selben, ob nun irgendwelche selbsternannten Umweltorganisationen oder "Tierretter".

Der Blick auf die Natur und Tiere wird schlicht verklärt, Tiere werden vermenschlicht.
Daher um so wichtiger wenigstens einigen jungen Menschen die Natur noch real zu zeigen und nicht durch irgendwelche Tiktoks oder Werbeflyer.

2x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber die Menschen reagieren oft einfach nur impulsiv
DAS ist leider in einer Gesellschaft, die völlig entftemdet ist von Natur und deren Mitlebewesen, die logische Lonsequenz.
Viele Menschen haben jede Menge "Erfahrung" mit vermenschlichten "Medien-Tieren" aber keinerlei Erfahrung mit realen Wildtieren.
Da braucht man sich über irre, völlig emotionalisierten Überreaktionen nicht zu wundern.

melden

um 14:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Blick auf die Natur und Tiere wird schlicht verklärt, Tiere werden vermenschlicht.
Daher um so wichtiger wenigstens einigen jungen Menschen die Natur noch real zu zeigen und nicht durch irgendwelche Tiktoks oder Werbeflyer.
Na, das wird doch auch gemacht. In der sächsischen Oberlausitz gibts sogar Touren auf den Spuren der Wölfe.
Nur - auch bei diesen Touren werden die Tiere nur selten gesichtet. Denn sie sind scheu.
Man lernt bei diesen Touren über die Tiere, aber eine Garantie, dass man sie zu Gesicht bekommt: die gibts nicht.

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nur - auch bei diesen Touren werden die Tiere nur selten gesichtet. Denn sie sind scheu.
Gab es nicht diesen selbsternannten Wolfsexperten "Bergi", der offenbar Wölfe anfütterte, damit er Touren anbieten konnte wo Wölfe gesichtet werden?

melden

um 14:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Anstatt die gesamte Umgebung so zu gestalten dass eine höchst mögliche Biodiversität vorhanden sein kann UND auch der Mensch ungestört seine Dinge verrichten kann.
Sehe ich auch so. Nur scheinbar mit dem Unterschied, dass es ab und an zu "Störungen" kommen wird und das unvermeidlich ist. Jedenfalls ist das Ausmaß hier im Kontext halt noch überhaupt kein Problem. Und so sehr man einzelne Tiere nicht "übersteigern" sollte, so sollte man genauso wenig das Schicksal von anderen Individuen, ja auch von Menschen, nicht "übersteigern". Ein totes Kind wäre furchtbar und einen Tragödie, ebenso ein Biss bei einer alten Frau etc. Aber das ist grundsätzlich eine Tragödie. Man ist kein Wal-Feind wenn man die Rettungsversuche irgendwie in Relation betrachten will und genauso kein Kinderfeind, wenn man nicht gleich alle Schwimmbäder, Wölfe, Autos etc. verbieten möchte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Menschen haben den Blick für die Natur verlernt, einzelne Tiere und Tierarten werden verhätschelt und verklärt, ob nun diese unbedingte Glaube daran wir bräuchten überall Wölfe in Deutschland oder einen sterbenden Wal, den man nun Tagelang gequält hat, im Glauben diesen retten zu müssen.
Treibende Kräfte für solchen Unsinn sind immer wieder die selben, ob nun irgendwelche selbsternannten Umweltorganisationen oder "Tierretter".
Das macht die ganze Sache umso unverständlicher. Ich würde mal die Existenzberechtigung der ganzen bis in die Unkenntlichkeit gezüchteten Hunde in Frage stellen; zu ihrem eigenen Wohl. Die armen Dinger sind laufende bzw. humpelnde Witzfiguren, denen das Leid aus jeder Pore quillt. Dann aber kommen gerade eher natur-nahe Menschen, die über die "Ur-Hunde" schimpfen mit Verweis auf die stolze Kulturlandschaft, die eben jene missgestalteten "Hunde" in Millionen hervorbrachte und räumen den eigentlichen, natürlichen Versionen gerade mal hier und da kleine Nischen ein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Daher um so wichtiger wenigstens einigen jungen Menschen die Natur noch real zu zeigen und nicht durch irgendwelche Tiktoks oder Werbeflyer.
Eben. Und Kindergartengruppen, die real noch einen Wolf zu Gesicht bekommen, sind jetzt was? Ein Alarmsignal oder potentiell sogar eher etwas schönes? Während Teddys, und allerlei anderes Kuscheltier überall Einzug hält, kennen Kinder die realen Versionen halt nur noch aus Tik-Tok und Dokus. Aber wehe ein echter Bär macht mal Probleme, das wird zu höchster politischer Dringlichkeit hochgekocht. Der Wolf folgt dann..

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Sehe ich auch so. Nur scheinbar mit dem Unterschied, dass es ab und an zu "Störungen" kommen wird und das unvermeidlich ist. Jedenfalls ist das Ausmaß hier im Kontext halt noch überhaupt kein Problem.
Ich fand es ja auch etwas lustig, dass sich der Wolf ausgerechnet zu IKEA verirrte. Wo kriegt IKEA sein Holz her? Auch aus den Karpaten, einem Wolfsgebiet.
Vor allem seit dem EU-Beitritt im Jahr 2007 nimmt der Druck auf die großen, ursprünglichen Waldgebiete in den Karpaten stetig zu. Die jahrhundertealten Bäume sind vor allem in der Möbelindustrie heiß begehrt.

So ist es kein Wunder, dass sich zahlreiche internationale Holzverarbeiter in Rumänien angesiedelt haben. Zu den größten Nutznießern der Urwald-Rodungen zählen etwa der schwedische Möbelkonzern IKEA, wie Greenpeace erst im September wieder in einer Untersuchung aufgezeigt hat, aber auch österreichische Holzkonzerne wie HS Timber und Kronospan – "Heute" berichtete.
Quelle: https://www.heute.at/s/lauschangriff-soll-letzte-urwaelder-europas-retten-120143819

In Rumänien gibt es in der Tat 10 000 Wölfe. Aber da kommt niemand auf die Idee, Wölfe abzuschießen, meines Wissens. (In der Slowakei sieht es wiederum anders aus, da ist die Debatte stark politisiert.) Ein Problem in Rumänien sind freilich Streunerhunde, die in das Habitat der Wölfe eindringen (Territorialkämpfe, möglich auch Krankheitsübertragung).

melden

um 15:53
die Gefahr ist Tollwut. Daher ist es immer gefährlich wenn ein Wolf Leute beißt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »