Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 16:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir werden damit leben müssen, wenn wir die Natur laufen lassen.
Stimmt. Wir Menschen töten so viele Tiere , mehr als andersrum. Schlimm wird`s nur , wenn man die Menschen kennt , die zum Opfer wurden oder man sonst einen Bezug zu der Person hatte. Einem Misanthropen ist das egal , der freut sich u.U. noch .

melden

um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die waren es jahrelang gewöhnt, dass für die Katze kaum eine Gefahr besteht. Und jetzt kommt der Wolf ...
Konnten die Besitzer damit rechnen, dass der Wolf eines Tages durch Dörfer spaziert?
Mit dem Wolf nicht aber mit Irren, die durch die Gegend rasen, Arschgeigen, die Gift auslegen usw. schon. Die gewöhnen sich schon ans Haus und dann eben keine mehr anschaffen, das wäre dann echte Tierliebe.

melden

um 16:14
Kurzer Einwurf:

@RomanTisch
Du kannst mich gerne ansprechen, ist aber zwecklos. Ich lese deine Beiträge schon länger nicht mehr.

("PLONK" - you remember?)

Nur damit alle wissen, warum ich auf was auch immer von dir nicht reagiere.

1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Noch mehr zum Monster hochstilisieren geht nicht mehr?
Ein Wolf ist ein wildlebender Großprädator, wenn Dir solche fachlichen Begriffe unbekannt sind, dann bedeutet das nicht gleich, dass es Monster sind.
Das ist eine gängige Bezeichnung.
Prädator (lat. praedatio Beutemachen, Plündern, Rauben[1]) bezeichnet in der Biologie, in allgemeiner Form, einen Organismus, der einen anderen zum Zweck der Nahrungsaufnahme nutzt und dabei meist tötet
Quelle: Wikipedia: Prädator

Vielleicht TV Filme und Biologie trennen?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Werden wir wohl müssen aber man stolpert ja nicht unvorbereitet da rein.
Welche Vorbereitungen sind denn getroffen, damit es zu keinen Übergriffen wie in Hamburg kommt?
Solche Begegnungen wird man nie ausschließen können und diese gehören halt dazu.
Warum sollte man das nicht ansprechen? Darüber die Diskussion zu unterbinden mit Scheu und ein Bild von einem ungefährlichen "Kuschel"Tier zu verbreiten ist nun mal abseits der Realität.

5x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:("PLONK" - you remember?)
Das ich nicht lache...der PLONK war ja wohl ein klassisches Eigentor, stupider gings ja nimmer.

Du reagierst nicht mehr auf mich und zitierst mich? welche ne Logik

melden

um 16:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wolf ist ein wildlebender Großprädator,
Das ist mir schon klar, nur scheint es hier eher um Stimmungsmache zu gehen

1x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Vorbereitungen sind denn getroffen, damit es zu keinen Übergriffen wie in Hamburg kommt?
An sich hätte schon der gesunde Menschenverstand ausreichen sollen, dass man sich keinen großen freilaufenden "Hunden" nährt und versucht sie aus nächster Nähe iwie zu "begleiten". Noch dazu wo sie scheinbar in einer stressigen Situation feststecken, bzw. gegen eine Scheibe laufen.

Ist ja nicht so, als könnten nur Wölfe Menschen ins Gesicht beißen. Allein in den letzten paar Monaten passierte dies mind. zwei mal durch Hunde. Wahrscheinlich sogar öfter, ich hatte nur die ersten Zwei Links dazu überhaupt gelesen und hier verlinkt.

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Vorbereitungen sind denn getroffen, damit es zu keinen Übergriffen wie in Hamburg kommt?
Solche Begegnungen wird man nie ausschließen können und diese gehören halt dazu.
Man kann ja damit anfangen sich mit Tieren überhaupt auseinanderzusetzen. Hätte die Dame in HH das gemacht, wäre sie nicht auf die Idee gekommen einen fremden Hund anzutatschen und ein Wildtier schon gar nicht. Selbst süße Eichhörnchen können ganz schön zubeissen. Sowas bringt man schon kleinen Kindern bei.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte man das nicht ansprechen? Darüber die Diskussion zu unterbinden mit Scheu und ein Bild von einem ungefährlichen "Kuschel"Tier zu verbreiten ist nun mal abseits der Realität.
Natürlich kann man das ansprechen. Aber wer macht denn den Wolf hier zum Kuscheltier?

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Katzen leiden halt - mehr als Hunde - darunter, wenn sie nur in der Wohnung sind.
Unsinn. Hier wäre ein Beleg ganz angebracht.

1x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von soomasooma schrieb:Hier wäre ein Beleg ganz angebracht
wie soll ich hier persönliche Erfahrungen mit Katzenbesitzern belegen?
Da es hier jedoch nur um Wölfe geht (z.T. sogar um Katzenfressende) ... glaubs oder lasse es.

1x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so, als könnten nur Wölfe Menschen ins Gesicht beißen.
Das Thread Thema ist der Wolf.
Ob eine Wildkatze einem Menschen ebenso das Gesicht zerkratzen könnte steht nicht zu Debatte.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man kann ja damit anfangen sich mit Tieren überhaupt auseinanderzusetzen.
Schwierig, wenn das Tier in der belebten Innenstadt rumläuft.

Aber ich merke diese Frage wird nicht beantwortet:
Es wird viel drumherum palavert aber welche Vorbereitungen getroffen worden sein sollen, darüber keine Antwort.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber wer macht denn den Wolf hier zum Kuscheltier?
Der Wolf tut doch nichts.
Der WWF verkauft den Plüschwolf und der NABU erklärt, man der Wolf haut ab, wenn man klatscht...
Mir scheint der Wolf wurde massiv von Organisationen und Medien verklärt, er wird von Teilen der Bevölkerung verharmlost.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist mir schon klar
Dann hättest Du Dir Deinen Kommentar schenken können.

2x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie soll ich hier persönliche Erfahrungen mit Katzenbesitzern belegen?
Dann schreib es gleich dabei und stelle es nicht so dar, als sei das ein allgemeingültiger Fakt – denn das ist es nicht. Und wer seine Katze rauslässt, ist auch verantworlich für die Konsequenzen. Nicht die Katze, nicht der Wolf.

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Thread Thema ist der Wolf.
Ob eine Wildkatze einem Menschen ebenso das Gesicht zerkratzen könnte steht nicht zu Debatte.
Es geht nicht um Wildkatzen, sondern um Hunde. Scheinbar hat die Frau ja auch gedacht einem Hund zu helfen. Nur ob es am Ende ein Hund oder ein Wolf gewesen ist, scheint relativ egal zu sein. Denn wie hier bewiesen beißen auch Hunde mal Menschen ins Gesicht.
Warum werden da eigentlich keine zwingenden Konsequenzen gefordert?
Hunde haben in einer Kulturlandschaft wie Deutschland nichts zu suchen.
Hunde haben in Städten nichts zu suchen.
Was wird nur in Zukunft werden, wenn Kinder wegen ins Gesicht beißenden Hunden nicht mehr draußen spielen können?

gewimmer, gejammer, alles ganz schlimm

Ja hier geht es um Wölfe. Doch es ist ja nicht so, als dass die Gefahr, die von Wölfen ausgeht, allein bei Wölfen eine Gefahr wäre.
Wir leben mit den Gefahren, die von Wölfen ausgehen, seit Ewigkeiten und leben halt damit. Und plötzlich ist es so schlimm, weil es Wölfe statt Hunde sind?

3x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird viel drumherum palavert aber welche Vorbereitungen getroffen worden sein sollen, darüber keine Antwort.
Wenn du die Antworten nicht lesen willst?

Ich hab doch geschrieben, der Mensch muss sich vorbereiten damit es eben nicht zu vermeidbaren Unfällen, wie in Hamburg kommt. Mal nachlesen wie so ein Tier reagiert, egal ob Hund, Wolf oder Eichhörnchen. Na und die beiden Beispiele aus den Wildparks, die @RomanTisch brachte sind ja wohl auch unter grenzenloser Dummheit zu verbuchen.
Wenn Eltern kein Interesse haben, ihr KInd aufzuklären oder kleine KInder an der Hand zu halten, müssen sie Tierparks oder besser gesagt, der ganzen Aussenwelt fernbleiben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der WWF verkauft den Plüschwolf und der NABU erklärt, man der Wolf haut ab, wenn man klatscht...
Keine Ahnung. Ich hatte noch keine Wolfsbegegnung, kann schon sein Klatschen hilft. Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung. Weißt du es?

Es gibt doch auch Eisbären, Löwen, Tiger , alle Raubtiere als Kuscheltier . Wo ist beim Wolf dein Problem?

melden

um 17:05
Zitat von soomasooma schrieb:Und wer seine Katze rauslässt, ist auch verantworlich für die Konsequenzen. Nicht die Katze, nicht der Wolf.
Klar kann man Katzenbabys leicht an Wohnungshaltung gewöhnen, aber um Babys gings nicht, sondern um die jahrelangen Freigänger die die Freiheit gewöhnt waren und nun mit Wölfen konfroniert werden.

Es kann nun mal mMn nicht die Lösung sein, dass alle Katzen wegen des Wolfes eingesperrt werden - wenn sie es gewöhnt waren, draußen zu sein.
Betonung auf "wenn" und "gewöhnt".

Kannst du gerne so sehen, dass das normal ist, ich sehe es halt anders.

Die Katzen sind nun einmal da, auch wenn ich dafür wäre, dass man sich keine halten sollte, wenn man sie raus lassen will.
--------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar hat die Frau ja auch gedacht einem Hund zu helfen. Nur ob es am Ende ein Hund oder ein Wolf gewesen ist, scheint relativ egal zu sein. Denn wie hier bewiesen beißen auch Hunde mal Menschen ins Gesicht
hier stimme ich dir zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hunde haben in einer Kulturlandschaft wie Deutschland nichts zu suchen
wenn sie angeleint sind, dann schon.
Freilaufende Hunde sind in der Regel nicht beabsichtigt, sondern ausgebüchst.
Und ja, es gibt auch unvernünftige Halter, die einen Hund auch in Wohngebieten nicht anleinen.
Aber Wölfe dagegen sind nie angeleint. 😉
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja hier geht es um Wölfe. Doch es ist ja nicht so, als dass die Gefahr, die von Wölfen ausgeht, allein bei Wölfen eine Gefahr wäre
und trotzdem gibts immer noch einen ziemlichen Unterschied zwischen Wolf und Hund

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist hier nicht anders. Warum Kinder in Wolfsregionen angeblich nicht mehr in den Wald dürfen, wissen wohl nur Leute die nicht aus einer Wolfsregion kommen.
In den Wolfregionen gibt es keine Panik. Sie wissen,
Das bezeichnet man als allgemeines Lebensrisiko.
Im Vergleich zu anderen ist bei der Wolf ein extrem geringes Lebensrisiko.

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hunde haben in einer Kulturlandschaft wie Deutschland nichts zu suchen.
Warum hier nun wieder massiv versucht wird vom Thema abzulenken, ist mir schleierhaft.
Hunde die in der Kulturlandschaft rumstreunern können in den meisten Bundesländern letal entnommen werden.
Hunde die Schäden anrichten, dafür wird der Halter zur Verantwortung gezogen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gewimmer, gejammer, alles ganz schlimm
Richtig, wenn der Wolf Thema ist, dann wird gewimmert, bloß mit etwas anderem beschäftigen, was noch nicht einmal im entferntesten mit dem Wolf zu tun hat,
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch es ist ja nicht so, als dass die Gefahr, die von Wölfen ausgeht, allein bei Wölfen eine Gefahr wäre.
Gefahr die von Wölfen ausgeht, geht von Wölfen aus.
Sowas bringen viele Wildtiere nun mal von Natur aus mit und Prädatoren sind in dieser Hinsicht eine spezielle Gruppe beim Thema Gefahr.

Und für verhaltensauffällige Hunde gibt es sicherlich einen anderen Thread?

1x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:hier geht es um Wölfe. Doch es ist ja nicht so, als dass die Gefahr, die von Wölfen ausgeht, allein bei Wölfen eine Gefahr wäre.
Menschen sind oft gefährlicher als Wölfe, es geht halt viel um Panik schüren. Ja, der Wolf ist ein Raubtier. Und ja, er lebt hier. Man kann die Population kontrollieren, muss Tiere dafür nicht töten. Hier wird halt teilweise völlig überreagiert. Huch, der böse Wolf lauert im Wald...

1x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das bezeichnet man als allgemeines Lebensrisiko.
Das habe ich so vor einigen Posts in der Art geschrieben.
Eine Antwort auf diese Diskussion war eben "Vorbereitungen getroffen". Ich frage mich welche das sein sollen.
Darauf bekomme ich keine Antwort.

melden

um 17:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier wird halt teilweise völlig überreagiert. Huch, der böse Wolf lauert im Wald...
Mittlerweile lauert der böse Wolf ja sogar schon im Einkaufszentrum und wartet dort auf Oma um ihr ins Gesicht zu beißen.
Hach was waren das für Zeiten, als Oma noch daheim im Bett gefressen wurde und die Enkelin fröhlich mit ihrem Korb durch den Wald spazieren konnte.

1x zitiertmelden