Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.04.2026 um 13:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man kann aber nicht die Großteil der Jungwölfe plötzlich als nicht existent betrachten.
Macht man doch gar nicht. Die laufen doch im Rudel mit oder ziehen als Einzelwölfe umher und fließen somit in die Statistik ein.
Man kann also die erfassten Wölfe plus x Dunkelziffer als tatsächlichen Bestand nehmen. ( wobei verschiedene Institutionen verschiede Dunkelzifferraten nutzen. ) Rehe oder andere Wildtiere werden nach der Zahl der erlegten Tiere berechnet , anschließend wird hochgerechnet . Somit ist die Anzahl der lebenden Wildtiere auch nur eine geschätzte Zahl , da man unmöglich , Mio Tiere /Jahr genau zählen kann.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 13:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die laufen doch im Rudel mit oder ziehen als Einzelwölfe umher und fließen somit in die Statistik ein.
Nein, die laufen in der Regel nicht beim Rudel mit. Du hast doch die Rudelgrößen schon benannt?
Würden die 2-Jährigen beim Rudel bleiben, dann würden die Rudel um diese Zahl steigen in der Größe.
Und schau Dir die Zahlen der 1 Jährigen an und dann schau im Jahr darauf, wie viele davon plötzlich nirgends mehr auftauchen.
Zeitpunkt: Die Abwanderung beginnt oft, wenn die Jungwölfe geschlechtsreif werden, meist im Alter von ca. 22 bis 24 Monaten.
Quelle: Google KI.

Wie viele Einzelwölfe gibt es in der Statistik?
2024/25: 282 Wolfsterritorien. Bestätigt sind 219 Rudel, 48 Paare und 15 Einzeltiere.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion?Bundesland=&Jahr=2024

Geh dann mal auf 2 Jahre zu vor und zähle die Welpen zusammen.
Davon wird man einige Verluste und abgewanderte Wölfe abziehen können.
Vereinzelt werden 2 zu einem neuen einem neuen Rudel gefunden haben aber alles in allem verschwinden abgewanderte Jungtiere zum überwiegenden Teil aus den Zahlen der Wolfspopulation.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 14:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, die laufen in der Regel nicht beim Rudel mit
Doch , die laufen mit lt. meinem link von DBB. DBB Wolf , also das Wolfsmonitoring und damit die einzig verantwortliche Stelle weiß dies sicher besser als "Google KI"

Die 2 jährigen
a) laufen im Rudel mit
b) sind Einzelgänger
c) haben einen Partner

und fließen somit in die Statistik ein.

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 14:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:und fließen somit in die Statistik ein.
Dann zähl mal den Nachwuchs aus einem Jahr und schau dann an, wie viele davon in dem Monitoring so in Zukunft auftauchen.
Die Rudelgrößen werden doch auch meist genannt, die müssten ja gewaltig ansteigen...

Wie viele Welpen gibt es im Jahr? 700, 800?
15% verenden vielleicht und wo ist der Rest in 2 Jahren?

melden

04.04.2026 um 14:09
Mir ist es auch egal , ob es in D 1800 oder 1934 Wölfe sind , nur mal ein Zahlen-Beispiel.
Solange die Zahl nicht X übersteigt , bleibe ich entspannt.

melden

04.04.2026 um 18:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Doch , die laufen mit lt. meinem link von DBB. DBB Wolf , also das Wolfsmonitoring und damit die einzig verantwortliche Stelle weiß dies sicher besser als "Google KI"

Die 2 jährigen
a) laufen im Rudel mit
b) sind Einzelgänger
c) haben einen Partner

und fließen somit in die Statistik ein.
Nein, das ist nicht so. Das habe ich hier auch schon in epischer Breite dargestellt.Ich halte das auch für pure Pro-Wolfspolitik. Immerhin koennte man die Welpen ja auch in den Zahlen lassen und bei Bedarf ( Unfall, Abwanderung) wieder abziehen. Aber so dezimiert, wie es aktuell gahändelt wird, lesen sich die Zahlen weitaus huebscher und nicht so bedrohlich. Ausserdem ist der " guenstige Erhaltungszustand" nicht so schnell da, wie befuerchtet. Nach meiner Einschaetzung sind wir im aktuellen Bestand bei rund 4000 Woelfen in DE.

Das Konzept vom jaehrlichen "Welpenverlust"des DBBW. ;) Kannst du hier nachrechnen:

Beitrag von Dawn (Seite 672)

3x zitiertmelden

04.04.2026 um 19:49
Also meiner Einschätzung nach ist die Zahl totaler Quatsch. Es sind schätze ich nur 3968,34 Wölfe!

melden

04.04.2026 um 20:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, das ist nicht so
Es dreht sich aber nicht um die Welpen. Die wurden jahrelang nicht mitgezählt. Erst seit neuestem , und auch auf Druck wohl , werden auch die Welpen erfasst und mitgezählt. Bei verschieden Verbänden oder Usern hier existierten ja unterschiedliche Auffassungen durch recht seltsame Zählweisen. Hab mal ein bisschen mich in frühere posts dazu eingelesen.
Es dreht sich allerdings um die Jährlinge ( 1-2 Jahre) die ja @Röhrich wohl meinte. Und diese wurden und werden mitgezählt. Ist aber jetzt eh egal , da alle erfasst werden.
Zitat von DawnDawn schrieb am 21.11.2023:Werden sie im folgenden späteren MJ Jahr gesehen , werden sie als Jährlinge wieder gezählt.
Hast du doch selbst geschrieben am 21.11.2023 um13:54 Uhr.
Das deine Anzahl von 4000 Wölfen aktuell mMn nicht stimmen , davon bin überzeugt. Ich schätze die Anzahl wesentlich geringer ein.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:10
Zum Thema Wolfswelpen- hier liegt auch einiges im Argen. Kevin Schlei, Sprecher des Landes Sachsen in diesem Fall, stellt diese Barbarei einer "Vergrämung" als notwendig hin. Das sehe ich absolut nicht so!

Es wird also im November 25 ein sieben Monate alter Wolfswelpe ( MT15) in einer Kiste von mehreren Menschen von außen angegriffen, geschlagen, mit Stoecken wird in die Kiste gestochen ( Gefahr Augen,Nase, Rippen)

Es wird gegen die Kiste getreten , gebrüllt, extremer Krach gemacht. Um dann das voellig verängstigte Tier (mit garantiertem Trauma durch diese durchgeknallte Aktion)freigelassen.

Das Video ist sehr schwer anzusehen, unglaublich, aber das haben die Wolfsspezialisten des Landes Sachsen zu verantworten.
Wenn solch eindeutig tierquälerische Aktionen "noetig" sind, um Woelfe unfallfrei in Deutschland frei laufen lassen zu koennen, dann aber mal gute Nacht.
Unfassbarer Wahnsinn.
rund einer Minute wird die Box geöffnet und ein verschüchterter, junger Wölf äugt vorsichtig aus der Box, ehe er zur Flucht ansetzt. Auch hierbei wird dem Wolfswelpen ein Hieb mit einem langen Ast versetzt. Die Szenen, die auf dem ersten Blick sehr fraglich erscheinen, zeigen eine „harte Vergrämungsaktion“. Wie der „MDR“ berichtet, stamme das Video aus dem November 2025.
Wolfswelpe in Holzbox gefangen: Schläge sollen Tier vergrämen | PIRSCH https://share.google/PIdZfNSBWdGD5aTTB

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber so dezimiert, wie es aktuell gahändelt wird, lesen sich die Zahlen weitaus huebscher und nicht so bedrohlich. Ausserdem ist der " guenstige Erhaltungszustand" nicht so schnell da, wie befuerchtet.
Wäre das nicht was für den Thread Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer? ?

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre das nicht was für den Thread Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer? ?
Ich denke, dein Beitrag wäre eher hier anzusiedeln.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

melden

04.04.2026 um 21:21
Wenn das Gezanke nicht aufhört, befindet ihr euch demnächst hier:

https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked

melden

04.04.2026 um 21:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Video ist sehr schwer anzusehen, unglaublich, aber das haben die Wolfsspezialisten des Landes Sachsen zu verantworten.
Wenn solch eindeutig tierquälerische Aktionen "noetig" sind, um Woelfe unfallfrei in Deutschland frei laufen lassen zu koennen, dann aber mal gute Nacht.
Unfassbarer Wahnsinn.
Und nu? Soll man das Tier lieber abknallen? Wasn das für eine Logik?
Da muss man grundsätzlich wahrscheinlich eher den Menschen in den Kopf pügeln, die Tiere nicht zu füttern usw. usf.
Die Methode hatte scheinbar erfolgt. Auch wenn es schmerzlich sein mag, immer noch besser als es zu töten.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:23
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Ausserdem ist der " guenstige Erhaltungszustand" nicht so schnell da, wie befuerchtet.
Wer befürchtet denn hier und aus welchem Grund?
Wenn du über mehr als Einbildungen verfügst, stelle gerne die Belege ein.

@Lepus
Kein Gezanke. Ich halte schon für wissenswert, welche Machenschaften Dawn entdeckt zu haben glaubt.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:24
Ich checks einfach nicht. Ey, voll blöd wenn wir das Tier schlagen müssen. Töten wir es lieber.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:39
Und davon mal ab, was für ein kack Artikel ist denn das bitte?

Auf dem Foto sieht man ein supersüßes, schnuckel-kuschel Wolfbaby, das man am liebsten noch mit der Milchflasche füttern möchte.

https://www.pirsch.de/news/wolfswelpe-holzbox-gefangen-schlaege-tier-vergraemen-42781

wolfswelpe-wald-48685143.webp

Dann wird in der Überschrift und im Artikel was von Welpe erzählt, und dann stellt sich raus es ist 7 Monate alt. Das soll doch eine Fachzeitschrift sein oder nicht? Mit 7 Monaten sind das Juvenile/Jungwölfe. Die sind dann schon fast ausgewachsen und sicherlich nicht mehr zum Kuscheln aufgelegt. Das die Entwicklung mit 7 Monaten noch lange nicht beendet ist, ist eine andere Sache.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit 7 Monaten sind das Juvenile/Jungwölfe.
Mit 7 Monaten zählen sie zu den Welpen. Dies gilt bis zu 1 Jahr= isso.
Die "Fachzeitschrift" Pirsch steht dem NABU in nichts nach , was das Bildmaterial betrifft in manchen Artikeln, einfach nur infantil und albern.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:52
Ja, isso. Toll, isso auch was anderes..:
Wolfsentwicklung im Monitoringjahr Geburt – 6. Monat: juveniler Wolf/Welpe 7. Monat – 12. Monat: juveniler Wolf/Jungwolf 1 Jahr bis < 2 Jahre: subadulter Wolf/Jährling > 2 Jahre: adulter Wolf/Altwolf
Quelle: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wolf/1.4_entwicklungsbiologie_wolf_nds._ministerium_f__r_umwelt__energie_und_klimaschutz.pdf

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die "Fachzeitschrift" Pirsch steht dem NABU in nichts nach , was das Bildmaterial betrifft in manchen Artikeln, einfach nur infantil und albern.
Es geht nicht um die Bilder, sondern um das Video. Wer noch weitere Berichte findet, gern posten. Aber es ist wohl das einzige Magazin, dass in Deutschland über diesen Vorfall berichtet hat. Ist wohl zu verstörend für die Regenbogelpresse.

Ich würde gern wissen, wer das gefilmt hat, der/die hatte immerhin Rückgrat.

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber es ist wohl das einzige Magazin, dass in Deutschland über diesen Vorfall berichtet hat. Ist wohl zu verstörend für die Regenbogelpresse.
Hä? https://www.pirsch.de/news/wolfswelpe-holzbox-gefangen-schlaege-tier-vergraemen-42781
Wie der „MDR“ berichtet, stamme das Video aus dem November 2025.
Quelle:

melden