vincent schrieb:Ist es jetzt die Begrifflichkeit "Studie"? Ist das unsauber formuliert, weil es nur ein Projekt wäre? Die Studie ist
Du hattest mich angesprochen, also ich bins noch mal kurz
:)Also aber ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht. Ausgangspunkt war ja das Thema Vergrämung.
Da scheint der Stand eh zu sein, dass das Vergrämen mit Gummigeschossen erst mal ausdrücklich genehmigt werden muss. Streng kontrolliert nach dem Bundesnaturschutz gesetz. Das ist Politk und muss nicht diskutiert werden, das ist eben so. Vielleicht wird das mal modifiziert, dann aber sicher nicht durch Input auf diesem Board hier.
Hohe rechtliche und fachliche Anforderungen
Die erteilte Ausnahmegenehmigung stützt sich auf das Bundesnaturschutzgesetz. Sie erlaubt Abweichungen von den allgemeinen Schutzvorschriften ausschließlich im Interesse der Gesundheit des Menschen und der öffentlichen Sicherheit.
Damit eine solche Ausnahme zugelassen werden kann, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. So dürfen keine zumutbaren milderen Alternativen bestehen und der Erhaltungszustand der Wolfspopulation darf sich durch die Maßnahme nicht verschlechtern. Außerdem muss die Durchführung tierschutzgerecht erfolgen und darf nur von befähigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ThüringenForst erfolgen, die im Umgang mit der verwendeten Gummimunition geschult sind und über einen gültigen Jagdschein verfügen. Die eingesetzten Geschosse sind speziell für die Wildtiervergrämung auf sehr kurze Distanz entwicke
Quelle:
https://tlubn.thueringen.de/medieninformationen-einzelansicht/woelfe-sollen-scheu-zurueckgewinnen-tlubn-genehmigt-gezielte-vergraemung-auffaelliger-tiereDazu gibt es Studien, kurz angeklickt und aufs Fazit geschaut, olfaktorisch bringt nichts, akustisch oder besser noch opto-akustisch dann schon mehr.
Dann wurde das mal versucht mit sensorbasierten Halsbändern für Schafe. Die erkennen sogar Stress- und Fluchtreaktionen bei Schafen, eigentlich sehr zuverlässig, aber die Wölfe sind da von so einzelnen Lichtblitzen nicht so sonderlich wahnsinnig beeindruckt, scheinbar.
https://www.praxis-agrar.de/bundeszentrum-weidetiere-wolf/wissen/fachartikel/vergraemung-woelfe-innoherdWas braucht es also? Da sind wir wieder bei meinem originalen Input hier:
Es braucht die Kombination!
Jetzt stell dir mal vor,
@vincent , die Halsbänder könnten bei Reaktionen was in Bewegung setzen?
So ne richtige, volle Ladung Van Halen oder AC/DC?
Ich bin mir sicher, da nimmt jeder Wolf Reißaus!
*Wolfsbruder-Ghettofaust*
:DÜbrigens fand ich das sehr erhellend, was dieser emeritierte Alberto Meriggi da zu den Wölfen in Italien gesagt hatte.
So, das wars kurz. Eventuelle Fäden muss ich dann wie gesagt ein anderes Mal wieder suchen
:)