Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 13:42
Zitat von antheanthe schrieb:Der Wolf wurde übrigens auf Hamburger Stadtgebiet freigelassen, weil ihn kein anderes Bundesland aufnehmen wollte
Kannst du dazu bitte mal die Quelle verlinken?
Also dazu, dass ihn kein anderes Bundesland aufnehmen wollte.
Zitat von antheanthe schrieb:Es wurde nicht bekanntgegeben, wo genau, aber ich tippe entweder auf den Südosten (Vier- und Marschlande) oder das Naturschutzgebiet Moorgürtel.
Er wurde wohl in der Fischbeker Heide freigelassen.
https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article411654401/hamburger-wolf-in-der-fischbeker-heide-freigelassen-weitere-details-bekannt.html

1x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Kannst du dazu bitte mal die Quelle verlinken?
Also dazu, dass ihn kein anderes Bundesland aufnehmen wollte.
Ich habe das irgendwann in der letzten Woche im Nachrichtenblock des Hamburg Journals gehört, werde jetzt aber nicht nochmal alle Ausgaben nachhören.
In der von Dir verlinkten Quelle steht es auch https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article411654401/hamburger-wolf-in-der-fischbeker-heide-freigelassen-weitere-details-bekannt.html
Sogar in ganz Europa wollte ihn niemand haben.
Hat ja gut geklappt, den Freilassort geheimzuhalten :-/
Das NSG Moorgürtel schließt quasi direkt an die Fischbeker Heide an. Damit lag ich also nicht ganz verkehrt.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von antheanthe schrieb:In der von Dir verlinkten Quelle steht es auch
Für mich ist der Artikel hinter einer Paywallschranke.
Watt nu, @Verwaltung?

melden

um 13:54
That's weird, für mich als Nicht-Abonnentin war er eben noch frei.

melden

um 14:05
Kann man nur hoffen , das das Rudel ihn nicht als Eindringling ansieht und versucht zu eliminieren.

2x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Finde ich auch gut , das man ihn nicht sofort entnommen hat . Da er ja wohl vorher nicht unauffällig in Erscheinung getreten war. Allerdings darf er sich keine weiteren Angriffe auf Menschen erlauben bzw. ihnen zu nahe kommen
sehe ich genauso.
Wobei es sich hier ja aus Wolfssicht eher um einen (vermeintlichen) Angriff der Frau handelte 😉
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Kann man nur hoffen , das das Rudel ihn nicht als Eindringling ansieht und versucht zu eliminieren
ja.
Es ist schon echt ein Dilemma, was man mit solch einem Wolf machen sollte.
Alle Varianten haben ihre Haken.

2x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Kann man nur hoffen , das das Rudel ihn nicht als Eindringling ansieht und versucht zu eliminieren.
Er ist dort ja nicht angebunden, er kann wieder nach Blankenese laufen.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist schon echt ein Dilemma, was man mit solch einem Wolf machen sollte.
Von da aus hat er gute Chancen, in verschiedene Richtungen einen Lebensraum zu finden. Er könnte z.B. dem Heidschnuckenweg folgen, der geht bis Celle.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Er ist dort ja nicht angebunden, er kann wieder nach Blankenese laufen.
Über den alten oder den neuen Elbtunnel :troll: ? Vielleicht nimmt er aber auch die neue Fährverbindung via Finkenwerder.

2x zitiertmelden

um 15:14
Zitat von antheanthe schrieb:Über den alten oder den neuen Elbtunnel :troll: ? Vielleicht nimmt er aber auch die neue Fährverbindung via Finkenwerder
😆
hoffentlich kann er den Fahrplan lesen, damit er nicht zu große Wartezeit hat 😃

Nein, wieder ernsthaft. Ich wünsche ihm vor allem, dass er ein Weibchen findet, denn für so einen einsamen Wolf ist das Leben sicher nicht so schön.

Trotzdem gefällt mir nach wie vor der Gedanke nicht, dass sich Wölfe weiter ausbreiten 😉

1x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist schon echt ein Dilemma, was man mit solch einem Wolf machen sollte.
Da er ja jetzt besendert und überwacht wird , ist es ungemein schwieriger ihn auch illegal zu töten. Auch wenn DBBW nur 16 illegale Tötungen fürs abgelaufene MJ bestätigte , könnte ich mir gut vorstellen , das selbsternannte " Wolfsregulierer" für einen höheren Anteil verantwortlich waren. Auch findet man wohl nicht jeden Kadaver , manche werden u.U. einfach verscharrt. Ebenso werden wohl viele illegale Giftköder ausgelegt , um Wolfie den Garaus zu machen , wird hier vermutet.
Leider ist der Link mit einem " 503 service temporarily unavailable " versehen.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von antheanthe schrieb:Er könnte z.B. dem Heidschnuckenweg folgen, der geht bis Celle.
Da sind aber schon überall sesshafte Rudel.
Zitat von antheanthe schrieb:Vielleicht nimmt er aber auch die neue Fährverbindung via Finkenwerder.
Wölfe können schwimmen.

melden

um 15:35
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ebenso werden wohl viele illegale Giftköder ausgelegt , um Wolfie den Garaus zu machen , wird hier vermutet.
wenn das wirklich so wäre, das zeigt wieder die Dummheit und gefühlsmäßige Verrohtheit mancher Menschen (bei Ratten finde ich Giftköder übrigens auch eine Quälerei). Zudem könnten auch andere Tiere den Köder fressen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da er ja jetzt besendert und überwacht wird , ist es ungemein schwieriger ihn auch illegal zu töten
weshalb sollte das schwieriger sein?
Die Überwacher werden doch nicht immer in unmittelbarer Nähe sein können?
Nach dem Schuss sind die Täter dann weg.

Aber mal was Anderes, was mir gerade durch den Kopf geht:
Wie können denn eigentlich Wolfsrudel entstehen, wenn die Welpen jedesmal verstoßen werden?

2x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal was Anderes, was mir gerade durch den Kopf geht:
Wie können denn eigentlich Wolfsrudel entstehen, wenn die Welpen jedesmal verstoßen werden?
Du diskutierst Tag für Tag und weißt nicht, wie Wolfsrudel funktionieren?
Ein Wolfsrudel in freier Wildbahn ähnelt einer menschlichen Familie. Es besteht meistens aus Mutter, Vater und den Kindern. Die Eltern, Rüde und Fähe, leben in einer monogamen Partnerschaft und bleiben ein Leben lang zusammen. Gemeinsam führen sie als Oberhaupt die Familie an. Nur sie paaren sich und achten darauf, dass kein fremder Wolf ihr Territorium betritt.

Zu einem Rudel Wölfe gehören außerdem die Welpen, die Anfang Mai nach nur zweimonatiger Tragezeit zur Welt kommen. In ihrem ersten Lebensjahr sind die Welpen auf die volle Fürsorge ihrer Eltern angewiesen. Die Jugendlichen, Jährlinge genannt, sind ein bis zwei Jahre alt. Noch nicht geschlechtsreif bleiben sie „zu Hause“ und helfen bei der Aufzucht der Kleinsten mit. Sobald sie bereit sind, eine eigene Familie zu gründen, verlassen sie in der Regel das elterliche Territorium. Dann beginnt für sie die große Suche nach einem Partner und einem eigenen Revier mit Wanderungen von oft vielen hundert Kilometern. So leben Wolfsrudel in freier Natur ohne Streitigkeiten um die Rangordnung, um Führungspositionen und um das Recht auf Fortpflanzung.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18742.html
Jedes Rudel lebt in einem klar abgegrenzten Revier. Wölfe wählen das Territorium so groß, dass sichergestellt ist, dass für alle Gruppenmitglieder genügend Futter da ist. In Gegenden mit vielen Hirschen und Rehen sind die Reviere vergleichsweise klein. Dagegen können bei einer geringen Beutetierdichte die Reviere sehr groß sein. Die Wölfe markieren ihr Territorium, indem sie Duftmarken mit Kot und Urin setzen.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/wildtiere/woelfe_in_deutschland/pwiedaslebenimrudel100.html

In D etwa sind die Reviere kleiner als in Nordeuropa, da sind die Reviere oft größer.

melden

um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wieder ernsthaft. Ich wünsche ihm vor allem, dass er ein Weibchen findet, denn für so einen einsamen Wolf ist das Leben sicher nicht so schön.
Naja , ich bin da etwas zwiespältig.
1) gut , das er nicht entnommen wurde
2) ein Weibchen finden ? hmm ..damit würde eine weitere Verbreitung wohl stattfinden . Da allerdings es lediglich 1636 Individuen sind , die hier D Territorien bilden , wäre noch etwas Platz für weitere Wölfe. Rechnet man nämlich , ausgehend von 4 Welpen , die 2000/20001 , das Licht der Welt , erstmals seit der Datenerhebung durch das Wolfsmonitoring , erblickten und einer kontinuierlichen RR von ca. 28% kommt auf die vom DBBW veröffentlichte Anzahl von Individuen.
Da eine RR von 30-35% kontinuierlich nicht stattfand , gibt es auch keine 2300 oder 4000 Wölfe , die eine Diskutantin hier ins Spiel brachte.
Auch ist die RR in den letzten 5-6 Jahren kontinuierlich zurückgegangen.
Das Wachstum der deutschen Wolfspopulation hat sich über die letzten Jahre kontinuierlich verlangsamt (2024: 6,3 %; 2023: 9,8 %; 2022: 10,9 %; 2021: 16,4 %; 2020: 18,9 %; 2019: 30 %). Aktuell ist der deutsche Bestand nahe am Gleichgewichtszustand, bei dem Reproduktion und Sterbeereignisse ungefähr gleich groß sind.
Von daher , kann es als Gegenrechnung , niemals eine kontinuierliche RR von 30-35% innerhalb der letzten 24 Jahre gegeben haben.

Quelle: https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/stillstand-beim-wachstum-des-wolfsbestandes

Deshalb , wenn eine Diskutantin mir hier einreden will , das ich Zuordnungsprobleme habe und mich einlesen soll , sollte sich die Diskutantin mal selbst an ihre eigene Nase fassen ob ihrer Zahlenspielerei , die in einem falschen Ergebnis sich widerspiegelt.

melden

um 16:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie können denn eigentlich Wolfsrudel entstehen, wenn die Welpen jedesmal verstoßen werden?
Welpen werden nicht verstoßen, 2 Jähriger Nachwuchs muss das Rudel verlassen.
Die sind zu dem Zeitpunkt komplett eigenständig und kommen in die Geschlechtsreife.

Einzeltiere suchen sich dann ein eigenes Territorium und finden eine Partnerin oder Partner, die ebenfalls umherstreifen.
Und dann kommt das mit den Blümchen und Bienchen ;)

Es kommt auch ab und an vor, dass Rudel ihr Gebiet verlassen und sich woanders ansiedeln.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »