Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 09:46
..
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Mittlerweile möchte ich ein solches "gutbürgerliches" Leben gar nicht mehr. Dahingehend habe ich mich doch verändert. Heute führe ich eine gut laufende offenene Beziehung. Jeder hat seine Freiheiten, aber man weiß wohin man gehört.
Das finde ich klasse! :) Ich handhabe das mit meinen Partnern ebenso. Ich kann zwar lügen wie gedruckt, ohne mir dabei irgendwelche Gewissenbisse zu machen, finde es indes aber sehr viel entspannter, das nicht tun zu müssen. Das war auch etwas, das ich bei meinen damaligen Dates immer mitbekam, die Notwendigkeit zur Heimlichtuerei. Und dann geht u. U. das Theater los, wenn die Ehefrau die Taschen durchsucht o. ä., wie @gruselich es erzählt hat. Wäre mir persönlich viel zu stressig.

..

Ich denke, das ist auch ein Faktor des Onlinedatings, dass es so einfach ist. Gelegenheit macht Diebe, quasi - und, ehe man es sich versieht, hängt man in einem Lügengebäude und damit im Zwiespalt. Und mit jeder Lüge vergrößert dieser sich. Interessant wäre mal, zu vergleichen, wie viele Paare sich online finden und wie viele sich, durch diese niederschwellige Möglichkeit zu kontakten, dann letztendlich trennen. Das dürften auch eine ganze Menge sein, nehme ich an.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Oder denen reicht der Reiz schon, ihre Wünsche per Chat zu kommunizieren und zu fantasieren.
Ja, vermutlich. Dadurch wird es "ein bisschen echter", aber nicht "zu echt". Befeuerung des Kopfkinos sozusagen. Paraphilien sind gar nicht so selten, nur zeigt sich das eben idR im normalen Alltag und Umfeld eher weniger.

LG Mina


5x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 10:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, das ist auch ein Faktor des Onlinedatings, dass es so einfach ist. Gelegenheit macht Diebe, quasi - und, ehe man es sich versieht, hängt man in einem Lügengebäude und damit im Zwiespalt. Und mit jeder Lüge vergrößert dieser sich. Interessant wäre mal, zu vergleichen, wie viele Paare sich online finden und wie viele sich, durch diese niederschwellige Möglichkeit zu kontakten, dann letztendlich trennen. Das dürften auch eine ganze Menge sein, nehme ich an.
@MarinaG.

Ich denke, die Gefahr ist eher größer, wenn man sich lange Zeit dann nur online begegnet.

Ich hatte meine Frau ja auch (vor 12 Jahren) online kennengelernt, wir haben ein paar Tage gechattet und telefoniert, uns 5 Tage später getroffen und sind seither ein Paar.

Es war natürlich ziemlich klasse, dass keiner von uns beiden hinter irgendwelche online Angaben zurück musste. Es ist schon wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben.

Bin schon froh, dass ich damals nicht geschrieben hatte: 'Extremsportler, amtierender Weltmeister, mehrfacher Nobelpreisträger, sehr vermögend, eigene Inselstaaten in der Südsee...'

...um dann hinterher zu sagen 'gelegentliche Radtouren, Seepferdchen 1976, ein Buch über Nobelpreisträger aus der Bücherei ausgeliehen, kann mir hochwertiges Essen leisten, wollte immer mal in die Südsee'.

Da kann man viel Vertrauen direkt am Anfang plattmachen. War auch toll, dass meine Frau ohnehin so selbstbewusst ist, dass sie gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre, sich toller darzustellen, als sie ist, weil sie einfach super ist, wie sie ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, sicher gibt es das auch, aber zumindest besteht in der Regel ein prinzipielles Interesse an neuen Kontakten (welcher Art auch immer). Im realen Leben ist halt doch die große Mehrzahl der Zufallsbegegnungen nicht daran interessiert, jemanden kennenzulernen.
Na klar, beim Rewe findest Du nicht nur oder überwiegend rollige Singles. Angeblich gehen da Leute sogar zum Einkaufen hin.
und ganz sicher: Die Frau, bei der man mit dem Spruch 'Bevor ich Dich besudel Puppe, kauf ich noch ne Nudelsuppe' landen kann, das will man doch gar nicht.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 10:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, beim Rewe findest Du nicht nur oder überwiegend rollige Singles.
Zuweilen wird ja empfohlen, sich statt dem Onlinedating eher irgendwelchen Interessengruppen, Sport- oder Hobbyvereinen anzuschließen, um einen passenden Partner zu finden. Doch selbst dort trifft man überwiegend Leute, die nicht auf Partnersuche sind, sondern sich wegen des Primärthemas (z.B. Sprache lernen, Sport treiben, Theater spielen, Singen, Fotografieren etc.) dorthin begeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Gruppenmitglieder als Paar finden, ist zwar vorhanden, aber gering.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 10:34
..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war natürlich ziemlich klasse, dass keiner von uns beiden hinter irgendwelche online Angaben zurück musste. Es ist schon wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben.

Bin schon froh, dass ich damals nicht geschrieben hatte: 'Extremsportler, amtierender Weltmeister, mehrfacher Nobelpreisträger, sehr vermögend, eigene Inselstaaten in der Südsee...'

...um dann hinterher zu sagen 'gelegentliche Radtouren, Seepferdchen 1976, ein Buch über Nobelpreisträger aus der Bücherei ausgeliehen, kann mir hochwertiges Essen leisten, wollte immer mal in die Südsee'.
:D Okay, das geht natürlich auch. Daran hatte ich gar nicht gedacht dabei, sondern nur an die, die ihren Beziehungspartner|innen was vorlügen und sich auf den Portalen vergnügen. Aber klar, das Ganze verführt auch generell zur Selbstdarstellung. Internet ja generell. Ich hatte damals kaum Angaben drin. Dazu einige unverfängliche Fotos und die klare Ansage, nichts Festes zu suchen, sondern Vergnügen. Den Rest habe ich mir für nach der Erstselektion aufgehoben. Ich denke schon, dass es auch im eigentlichen Sinne funktionieren kann.

Freut mich für Dich, dass es so gut geklappt hat! :)

LG Mina


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 11:02
@MarinaG.

Ich denke - wie fast immer im Leben - ist es am Besten, wenn man klar macht, wer man ist, wer oder was zum eigenen Leben dazugehört und was man will.

Voraussetzung dafür ist aber, dass man das selbst weiss. Das dürfte am Wichtigsten sein, egal ob man ein Affäre sucht oder den Lebensmensch. Wobei das für letztere Option noch wichtiger ist.

Als ich meine Frau kennenlernte, war ich auch schon Ü40. Und da wusste ich, wer ich bin, was mir wichtig ist, wer mir wichtig ist und was ich will. Mit 20 hätte ich das wohl weder on- noch offline so klar formulieren können.

Unser erstes Treffen im real life fand in meiner Heimatstadt statt und wir hatten ein längeres Treffen geplant. Da es ja meine Heimat war, hatte sie vorgeschlagen, dass ich einfach mal für uns plane. Und ich hab mir überlegt: Zeig, wer Du bist. Dazu gehörte zB ein längerer Spaziergang in einem schönen Park. Mein Hintergrund dazu war: Ich hatte davor eine Kurzzeitpartnerin, der jeder Fußweg und sei es nur wengie Meter zutiefst zuwider war mit ihren sehr hohen Stilletos. Das wollte ich nicht wieder. Hätte mit einem Wanderer wie mir auf Dauer auch einfach nicht gepasst.

Es war für uns beide wohl ein sehr angenehmer Tag und trotz vorhandenen Prickelns auch so angenehm unaufgeregt, weil es einfach keine Leistungsshow des Zuchtgewerbes war.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 11:05
Mein erstes Date mit meinem inzwichen langjährigen Partner lief so ab, dass wir uns in einer Stadt auf halber Strecke verabredet hatten. Wir hatten den ganzen Nachmittag Zeit und haben uns erst einmal in ein Café gesetzt, wo wir stundenlang geplaudert haben. Anschließend haben wir einen Stadtspaziergang gemacht und anschließend gemeinsam in einem Restaurant zu Abend gegessen. Danach war schon irgendwie klar, dass wir uns wiedersehen werden.....


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 12:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war natürlich ziemlich klasse, dass keiner von uns beiden hinter irgendwelche online Angaben zurück musste. Es ist schon wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben.
Die Wahrheit ist sogar die Grundlage, nicht nur wichtig. Mal im Ernst: was bringt jemandem eine gute Geschichte, wenn sie einer näheren Überprüfung nicht standhält? Das man sich gut verkaufen darf, ist damit nicht ausgeschlossen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 19:30
Bin gerade wieder auf dem Weg zum Supermarkt auf der Zeil angesprochen worden, von Sandro, 28, halb Italiener.
Er hat mich voll gestoppt, weil ich nur kurze Arbeitspause habe! Kam aber gut rüber, irgendwie.
Ja, dem habe ich dann im Gesprächsverlauf auch mal gesagt, hey, abgesehen von mir jetzt als Person, meinem Umzug bald usw. ich finds gut, dass du mich einfach so ansprichst, ich finde das extrem cool von dir. Von wegen online dating, er macht da angeblich auch nicht dabei :)
Ich glaube, ich schreib ihm auch noch ne Nachricht LOL

Obwohl 28… das ist halt echt schwere Schmerzgrenze für mich und für ihn auch sowieso mehr als ne challenge!


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 19:35
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Obwohl 28… das ist halt echt schwere Schmerzgrenze für mich und für ihn auch sowieso mehr als ne challenge!
@gruselich
Nur aus Neugier: Bist Du denn eher 15 oder 51?

Wenn Du 15 bist, lass die Finger davon.

Wenn Du 51 bist, wird er mal Präsident in Frankreich.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 19:39
@sacredheart
Lol der war gut!
Bin 41 noch gerade gnnnn


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 19:48
@gruselich

Sandro, 28, halb italiener. Kann man glauben, muß man aber nicht. Und wenn er nur mal für 2 Wochen in Italien war und dich nur klar machen will?
Ich glaube echte Romantik findet sich nur Spontan und nicht auf solchen Anmach Seiten. Aber das blöde ist, sowas gibt es nicht auf Knopfdruck.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 20:08
@Burton84

Ich glaube auf der Zeil ist eine Straße im real life keine Seite wie www.aufderzeil.com.

Und echte Romantik kann man durchaus auf 'solchen Anmach Seiten' finden. Bin jedenfalls seit einigen Jahren glücklich verheiratet.

Vielleicht nicht auf willigeweiberwollendich.tv aber schon auf Kontaktseiten


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 20:27
@Burton84
Die Zeil liegt in Frankfurt 😉
Einfach mal googlen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bin jedenfalls seit einigen Jahren glücklich verheiratet.
Ich auch, trotz online Dating.
Dieses Jahr schon 18 Jahre 😊
Und ich bereue keinen Tag


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 20:29
Zitat von Burton84Burton84 schrieb:Und wenn er nur mal für 2 Wochen in Italien war und dich nur klar machen will?
Ja, er hat mir das erzählt, als quasi Antwort auf mein Statement von wegen, cool angesprochen zu werden, das er denkt, dass Leute früher noch viel verrücktere Dinge gemacht haben, um jemand kennenzulernen, wie wohl sein Vater, der seine Mutter im Zug in Italien kennengelernt hat und dann 2 Nächte In Florenz auf ner Parkbank schlief, um sie wieder zu sehen.


Ist doch süß…


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 20:39
@gruselich

Und du glaubst das einfach so? Klingt das nicht alles unglaublich konstruiert und zurecht gelegt?

Ich habe früher durch Zufälle auf ganz normalen Seiten von Filmen und Musik Leute kennen gelernt. Und wir haben uns getroffen nur einfach auf Grund des Hobbies. Bei manchen hat es danach auch gefunkt. Aber keiner hat solchen schmalzigen Quatsch geschrieben.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 20:41
Lol@Burton84
Ich habe mich vielleicht knapp 10 Minuten unterhalten, nicht geschrieben!!
Er hat sich auch nicht mit Sandro, 28 vorgestellt.
Ich habe das mal in die online dating Form gebracht…. Zum Spaß. Checkt halt wieder keiner.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 20:53
@gruselich

Also erzählst du Geschichten weil dich niemand anschreibt oder was?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 21:03
@Burton84

Krieg Dich mal wieder ein.

@gruselich hatte klar erzählt, wo sie den getroffen hatte und Du hattest es falsch verstanden. Nicht @gruselich s Fehler.

Und dann das Erlebte in eine unterhaltsam lesbare Form gebracht, mehr nicht.

So wie vielleicht auch Sandro die Geschichte seiner Eltern vielleicht etwas pointiert hatte oder vielleicht schon Sandros Papa.

Wenn Sandro in Wirklichkeit 27 oder 29 war, muss keiner von uns dafür früher sterben.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 21:23
@Burton84
Was hat Dich eigentlich unter Deinem Stein hervor geholt?
Bitte im thread einlesen. Lol


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.08.2022 um 21:30
@gruselich
Ach ich lese lieber ein gutes Buch anstatt 112 Seiten in einem Forum. Es tut mir sehr leid wenn ich dich persönlich verletzt habe. Mir waren die Umstände in diesem Thema nicht vertraut und auch nicht wie man hier diskutiert. Bitte mach einfach weiter, ich werde mich in Zukunft zurück halten. Ciao


melden