Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 10:58
Datingportale tun in erster Linie mal eines - jede Art von Hollywood-Brille runter reissen und auf dem Boden zertreten.

Ich als a) Mann in der Altersgruppe b) über 40 und c) nicht AUFFALLEND überdurchschnittlich attraktiv bin im Onlinedating praktisch tot.

Auch für Frauen kippt der grosse Spass ab einem gewissen Grad und ab einem gewissen Alter eher ins Unerfreuliche.

Onlinedating ist rein faktenbasiert und hat zumindest bis zum dritten Date nicht viel mit Karma oder zwischenmenschlicher Chemie zu tun.

Ich persönlich sehe für mich gar keine andere Möglichkeit mehr als Onlinedating. Aber Erfolg hatte ich in den letzten Jahren keinen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 11:10
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich als a) Mann in der Altersgruppe b) über 40 und c) nicht AUFFALLEND überdurchschnittlich attraktiv bin im Onlinedating praktisch tot.
Naja, ich habe meine besten Dates eigentlich alle erst gehabt, als ich schon über 40 gewesen bin. Auffallend überdurchschnittliche Attraktivität würde ich mir auch nicht bescheinigen. Ich finde nicht, dass man Online-Dating unbedingt so schlechtreden muss. Es kann eben mal mehr oder weniger gut klappen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 11:19
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Aber Erfolg hatte ich in den letzten Jahren keinen.
Es gibt im Internet sehr interessante Ratgeber für eine erfolgreiche Präsenz auf Online-Partnersuchbörsen.

Ich habe eine gewisse Zeit in meinem Bekanntenkreis versucht anderen Männern etwas "unter die Arme zu greifen" mit ihrer "Profil-Neurose", was ich da so alles gesehen habe... Zwei Extrembeispiele:

Kandidat A hatte alle vorgegebenen Standardfelder im Profil komplett und ehrlich ausgefüllt. Das Freitextfeld zur persönlichen Beschreibung war leer und das Foto, das er ausgewählt hatte, zeigte ihn zwar in einer fröhlichen Stimmung, es war aber ausgeschnitten und am Rand war gelocktes, brünettes Haar zu erkennen.

Kandidat B hatte ebenfalls alles ausgefüllt und sein Freitextfeld lief regelrecht über. Dort beschrieb er sein extensives Engagement im kirchlichen Umfeld und vor allem die glühende Leidenschaft für den Kirchenchor.

Das muss (und wird) sicher alles gar nichts mit dir zu tun haben!!!

Es kann aber helfen, die Art der Selbstpräsentation einmal auf den Prüfstein zustellen. Entweder, in dem man versucht selbst einmal einen Schritt Abstand zu nehmen oder -besser - in dem man einen Außenstehenden in Anspruch nimmt.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 11:21
@martenot

Allgemein gültig sind meine Erfahrungen nicht, klar. Da spielen viele Faktoren mit rein. Auch ein halbwegs attraktiver Mensch kann sich die Sache durch miese Fotos versauen. Oder durch seine eigenen Ansprüche / Filtereinstellungen.

Ich interessiere mich beispielsweise nicht für Frauen, die älter sind als ich. Von denen hatte ich mehr als genug Interesse. Ich kenne auch einige Paare, die sich selbst auf Tinder gefunden haben.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 11:59
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich interessiere mich beispielsweise nicht für Frauen, die älter sind als ich.
Das mag ein Unterschied sein. Ich hatte mein Suchprofil altersmäßig nie eingeschränkt und bin eigentlich generell eher offen gewesen. Es gibt ja Profile, die alles mögliche ausschließen oder eine Liste von No-Go-Punkten präsentieren (zu denen beispielsweise das Alter gehört, aber auch Körpergröße, Gewicht, Haare, etc.). Hier habe ich eigentlich immer alles offen gelassen, weil meine Erfahrung gezeigt hatte, dass es letztlich bei jedem Date sowieso auf die individuelle Begegnung ankommt.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:00
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Onlinedating. Aber Erfolg hatte ich in den letzten Jahren keinen.
Mich würde interessieren, WIE Du Dein Profil ausgefüllt hast.
Gerne auch per PN, sodass nicht alle mitlesen. :-)
Ich bin selbst auf einer Datingseite und da gibt´s massenweise ungeschickt ausgefüllte Profile und unglaublich viele Fotos, die entweder nichtssaussagend oder völlig daneben sind...

Bei meiner letzten Reihung hatte ich innert 2 Tagen über 1300 Besucher auf meinem Profil... ;-))
Zum Glück schrieben mich nicht alle an! Grins... :D


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das mag ein Unterschied sein. Ich hatte mein Suchprofil altersmäßig nie eingeschränkt und bin eigentlich generell eher offen gewesen. Es gibt ja Profile, die alles mögliche ausschließen oder eine Liste von No-Go-Punkten präsentieren (zu denen beispielsweise das Alter gehört, aber auch Körpergröße, Gewicht, Haare, etc.). Hier habe ich eigentlich immer alles offen gelassen, weil meine Erfahrung gezeigt hatte, dass es letztlich bei jedem Date sowieso auf die individuelle Begegnung ankommt.
Ist bei mir genauso! :-))
Ich suche bestimmte Charaktereigenschaften, die eigentlich eh selbstverständlich sein sollten, aber vielen offenbar nicht wirklich interessieren mag.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:05
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:unglaublich viele Fotos, die entweder nichtssaussagend oder völlig daneben sind...
Das stimmt. Man kann allein mit der Art der Fotos sehr viel positives oder negatives bewirken. Ich erinnere mich an viele Fotos, auf denen die Personen einen ungünstigen Gesichtsausdruck hatten, der sie mürrisch, langweilig oder teilnahmslos wirken ließ. Auch der Hintergrund macht viel aus. Wenn da eine altbackene Wohnungseinrichtung oder ein Wohnzimmertisch mit altem Geschirr und Zigarettenschachtel zu sehen ist, dann wirkt es weniger ansprechend, als wenn Fotos z.B. in der freien Natur in schöner Landschaft oder in einer anderen positiven oder zumindest neutralen Umgebung aufgenommen wurden.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt. Man kann allein mit der Art der Fotos sehr viel positives oder negatives bewirken. Ich erinnere mich an viele Fotos, auf denen die Personen einen ungünstigen Gesichtsausdruck hatten, der sie mürrisch, langweilig oder teilnahmslos wirken ließ. Auch der Hintergrund macht viel aus. Wenn da eine altbackene Wohnungseinrichtung oder ein Wohnzimmertisch mit altem Geschirr und Zigarettenschachtel zu sehen ist, dann wirkt es weniger ansprechend, als wenn Fotos z.B. in der freien Natur in schöner Landschaft oder in einer anderen positiven oder zumindest neutralen Umgebung aufgenommen wurden.
Hihi... Wohl wahr! :D Oder Bierdosen, Glimmstängel in der Hand oder - noch appetitlicher - im Mund.
Mit "nichtsaussagend" meinte ich auch irgendwelche Landschaftsfotos als PROFILfoto, die zwar nett anzusehen sind, aber man sich dennoch fragt, ob man sich in einen Strand/See/Berg verlieben soll. :D


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:11
@Skorpiusa

Ich hatte in den letzten Jahren so oft ein neues Profil. Eine knappe Handvoll Dates kam rum, aber gefunkt hat´s nie.

Bekannte / Freunde haben sich meine Profile ab und zu mal angeschaut und fanden "alles gut". Aber die sind auch schon alle lange raus aus dem Datingchaos.

Wenn man sehr lange im Onlinedating unterwegs ist, bekommt man oder zumindest habe ich den Eindruck bekommen, dass die meisten nur ihre Ansprüche erfüllt haben möchten und nicht offen für Leute sind, die sie sich nicht direkt erträumen würden.

Aber wenn es bei euch besser läuft, freut mich das für euch :-)


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:14
Zitat von DnreBDnreB schrieb:dass die meisten nur ihre Ansprüche erfüllt haben möchten und nicht offen für Leute sind, die sie sich nicht direkt erträumen würden.
Na ja... DU hast uns auch zumindest einen Anspruch verraten, der schon a bissal einschränkend ist, denn Du gibst eine Altersbegrenzung vor... ;-))

Da frage ich mich, WELCHE Beschränkungen bei der Suche Du noch hast? :-)


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:15
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Eine knappe Handvoll Dates kam rum, aber gefunkt hat´s nie.
Das dürfte aber wohl eher nicht die Schuld der Datingportale sein. Manchmal dauert es eben eine Weile, bis man jemanden trifft, bei dem es funkt. Auch ich habe viele Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Das wäre aber bei Zufallsbegegnungen im realen Leben auch nicht anders, da funkt es auch nur selten.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:18
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:einen Anspruch verraten, der schon a bissal einschränkend ist,
Deswegen habe ich solche Einschränkungen nie ins Profil geschrieben und eigentlich auch nie als Kriterium verwendet. Wenn die Kommunikation mit einem potentiellen Datingpartner gut war und man sich irgendwie verstanden hat, dann waren mir das Alter etc. eigentlich egal, und ich fand es auf jeden Fall interessant, diese Person kennenzulernen. Und wie gesagt, meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich am Ende vielleicht ausgerechnet in jemanden verliebt, der eigentlich am Anfang gar nicht im engeren Suchraster war.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn da eine altbackene Wohnungseinrichtung oder ein Wohnzimmertisch mit altem Geschirr und Zigarettenschachtel zu sehen ist, dann wirkt es weniger ansprechend
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Oder Bierdosen, Glimmstängel in der Hand oder - noch appetitlicher - im Mund.
Na, dann weiß man aber doch gleich Bescheid und kann sich ggf. ein Date sparen? Halte ich für keinen Nachteil. Lieber so, als dann aus allen Wolken fallen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:20
Zitat von soomasooma schrieb:Halte ich für keinen Nachteil.
Ich habe das aus Sicht derjenigen geschrieben, die sich wundern, warum sie nur wenige Datinganfragen erhalten.

Klar, für die "Gegenseite" kann es ein Vorteil sein, wenn die Profildarstellungen so ehrlich sind, dass man gleich erkennt, dass da jemand eher zum Missmut, zu umfangreichen Abneigungen oder zum Kettenrauchen neigt.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das dürfte aber wohl eher nicht die Schuld der Datingportale sein. Manchmal dauert es eben eine Weile, bis man jemanden trifft, bei dem es funkt. Auch ich habe viele Versuche gebraucht, bis es geklappt hat.

Das wäre aber bei Zufallsbegegnungen im realen Leben auch nicht anders, da funkt es auch nur selten.
Genau deshalb wundert mich oft, warum so vehement von Datingseiten-Gegnern gemeint wird, dass es NUR real klappen könnte, einen neuen Partner zu finden!

Ich hatte über ein Datingportal den Mann gefunden, mit dem ich sogar bereit war, Kinder haben zu wollen!
Daraus sind zwei wunderbar tolle, gesunde, fröhliche, hübsche Kinder entstanden! <3 :-))

Man sollte halt nicht immer von sich verallgemeinernd auf andere schließen und seine Erfahrungen als absolut betrachten! ;-)

DIE Traumfrau, DER Traummann, DIE Liebe des Lebens gibt es sowieso so selten wie den Tasmanischen Teufel. ;-))


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:25
Zitat von soomasooma schrieb:Na, dann weiß man aber doch gleich Bescheid und kann sich ggf. ein Date sparen? Halte ich für keinen Nachteil. Lieber so, als dann aus allen Wolken fallen.
Es ging darum, wie ungeschickt man agieren KÖNNTE (oder kann), wenn man auf der Suche ist und sich dann vielleicht wundert, warum nie oder kaum Kontakte/Datings zustande kommen. ;-)

MICH interessieren derartige Profile sowieso nicht. :D


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:25
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:DIE Liebe des Lebens gibt es sowieso so selten wie den Tasmanischen Teufel.
Wobei es den immerhin gibt. Ich habe welche mit eigenen Augen gesehen, und sie sehen niedlich aus....
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Genau deshalb wundert mich oft, warum so vehement von Datingseiten-Gegnern gemeint wird, dass es NUR real klappen könnte,
Das habe ich auch nie verstanden. In Datingportalen ist es nicht immer einfach, jemand passenden zu finden, aber im realen Leben finde ch es noch viel schwieriger, zumal man sich ja in der Regel nur in einem begrenzten Umfeld bewegt, während man bei Datingportalen immerhin eine viel größere Reichweite hat - sofern man sich auch für vorübergehende Fernbeziehungen aufgeschlossen findet.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es den immerhin gibt. Ich habe welche mit eigenen Augen gesehen, und sie sehen niedlich aus....
Echt? :O Ich dachte, die sind ausgestorben!

Erzähle mir per PN, denn das ist absolut OT! :D

Sorry fürs OT, bin schon wieda stad. :D


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

24.08.2022 um 12:28
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Genau deshalb wundert mich oft, warum so vehement von Datingseiten-Gegnern gemeint wird, dass es NUR real klappen könnte, einen neuen Partner zu finden!
@Skorpiusa

Vor allem: Natürlich klappt es am Ende nur real. Aus einer online Begegnung wird dann ja (mit Glück) eine real life Begegnung.

Oder wie es im Sport heisst: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Aber dass man das 'vorher' ausweitet und nicht auf den Zufall alleine vertraut, sehe ich erst mal als Erweiterung der Möglichkeiten, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich das nicht ausprobiert hätte -und zwar mit ganz schön großen Vorbehalten solchen Seiten gegenüber - wäre ich jetzt wahrscheinlich ein verbitternder komischer Kauz und nicht glücklich verheiratet.

Es gibt nur einen Punkt, den haben online gedatete Partnerschaften nicht in dem Maße, wie ein Treffen, das man dann als Fügung des Schicksals missdeuten kann: Den Gründungsmythos. Natürlich ist es romantischer, wenn man anderen erzählen kann:
Sie war halbnackt an einen Felsen in der tosenden Brandung gekettet. Ich habe dann erst den Drachen abgemurkst und sie dann auf meinem Schimmel aus den Fluten getragen, na ja oder so ähnlich.
Dass man dem Schicksal nachgeholfen hat, erscheint halt weniger schicksalhaft. Allerdings sollte man Beziehungen auch gar nicht in die Hand des Schicksals legen, sondern sie selbst gestalten.


1x zitiertmelden