Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 08:04
Zitat von knopperknopper schrieb:naja "Brute-force-Metiode", sprich Chancen erhöhen.
Ah ich verstehe. Da ist natürlich was dran.
Ich habe mich immer auf ein Portal konzentriert und ja, manchmal war es auch etwas zäh, das stimmt. Gerade wenn man jemanden in der Nähe gesucht hat war die Anzahl der Potenziellen doch limitiert. Ich bin dafür manchmal relativ weit gefahren für ein Date. Eigentlich total bekloppt, so im Rückblick.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne es eigentlich auch nicht, dass Leute sich so bezeichnen.
Es scheint so ein Aufstiegsorientiertes Klientel zu sein, dass sich dadurch differenzieren möchte. „Man ist wer“, oder so.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 09:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Für mich wäre es abturnender, wenn jemand keinen Beruf hat und langzeitsarbeitslos ist. Weil mir das signalisiert, dass es keine gute Zukunftsperspektive ist.
Dieses Verhalten ist schnell erklärt, auch wenn es kaum eine Dame gerne öffentlich zugibt. Gerade Akademikerinnen vergleichen sich viel untereinander und denken oft schon 10 Schritte im Voraus. Es gibt Frauen, die wollen keinen Garten-/Landschaftsbauer, wenn der Partner ihrer besten Freundin z. B. eine gut bezahlte Stelle/Führungsposition bei einem DAX-Unternehmen inne hat. Wenn der Typ der Freundin Tischler oder Heizungsmonteur ist, ist die Bereitschaft schon deutlich höher. Ein ehemaliger Studienkollege von mir lebt heute in München, der hat mir mal erzählt, dass diese Denke unter den Frauen dort sehr weit verbreitet ist. Denn für den Erwerb von Eigentum oder zumindest eine schöne, großzügige Mietwohnung im Raum München brauchst Du eben zwei anständige Akademikergehälter. Und in anderen Regionen sieht es auch kaum besser aus. Mit dem TVöD E6-Gärtner wirst Du später eher nicht in einem freistehenden Einfamilienhaus im Hannoveraner In-Viertel wohnen, sondern wahrscheinlich in der 3 ZKB in irgendeiner Mietskaserne am Stadtrand.
Die einen Frauen denken beim Daten nur mit ihrem Herzen und an das Hier und Jetzt, die anderen mehr mit dem Kopf und an die Zukunft.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 09:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit dem TVöD E6-Gärtner wirst Du später eher nicht in einem freistehenden Einfamilienhaus im Hannoveraner In-Viertel wohnen, sondern wahrscheinlich in der 3 ZKB in irgendeiner Mietskaserne am Stadtrand.
Die einen Frauen denken beim Daten nur mit ihrem Herzen und an das Hier und Jetzt, die anderen mehr mit dem Kopf und an die Zukunft.
Und deswegen schummelt man sich auf E9 hoch? :D
Das geschah in meinem Fall eher aus Unkenntnis über die einzelnen Gehaltsstufen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 10:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und deswegen schummelt man sich auf E9 hoch? :D
Das geschah in meinem Fall eher aus Unkenntnis über die einzelnen Gehaltsstufen.
Und aus dem Gefühl heraus, nicht zu genügen. Ich glaube, das ist auch noch so ein Ding, was auf mich total unsexy wirkt. Lügende Menschen finde ich an sich schon schlimm genug, aber wenn man sich schämt für das, was man ist und hat und glaubt, sich mit einer Lüge als besser, größer, schöner, klüger, reicher (…) darstellen zu müssen, so ist das traurig, wirkt unsouverän und wie soll man dann einen Partner finden, der einen so liebt wie man ist, wenn man das selbst schon nicht kann.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 10:52
Zitat von ThildaThilda schrieb:Und aus dem Gefühl heraus, nicht zu genügen. Ich glaube, das ist auch noch so ein Ding, was auf mich total unsexy wirkt. Lügende Menschen finde ich an sich schon schlimm genug, aber wenn man sich schämt für das, was man ist und hat und glaubt, sich mit einer Lüge als besser, größer, schöner, klüger, reicher (…) darstellen zu müssen, so ist das traurig, wirkt unsouverän und wie soll man dann einen Partner finden, der einen so liebt wie man ist, wenn man das selbst schon nicht kann.
Könnte vielleicht auch aus der Erfahrung heraus sein, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat, die "Wahrheit" zu sagen.
Wer möchte zum Beispiel jemanden, mit Lücken, Abbrüchen, Pleiten im Lebenslauf.
Schwierig.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:00
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Lästern über die Ex, das erinnert mich an meinen ersten Freund. Ich war damals aufgrund mangelnder Erfahrung wirklich naiv und hatte zudem das Gefühl, mit 18 "spät dran" zu sein. Letzteres ist aus heutiger Sicht natürlich völlig Quatsch, aber seinerzeit war ich froh, dass er Interesse an mir gezeigt hat. Deshalb hab ich weder die Geschichten über seine Exfreundinnen hinterfragt, noch seine Angeberstorys a la "Ich war jetzt ganz lange Single, aber wenn ich gewollt hätte, wären mir die Mädels alle zugeflogen". Stattdessen hätte ich wohl besser mal meine Vorgängerin, die nach seiner lagen Singlephase eine sagenhafte Woche mit ihm zusammen war, ehe sie die Flucht ergriffen hat, fragen sollen, was ihre Beweggründe waren.

Zum Onlinedating: Ich bin jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren Single und hab zugegeben kaum Erfahrung mit schnödem Dating. Ich war damals fast sieben Jahre mit obigem Ex zusammen
Aber war er dann wirklich so schlimm, wenn du es immerhin sieben Jahre mit ihm ausgehalten hast?
Lag es wirklich daran, weil du geglaubt hast spät dran zu sein und froh darüber warst dass sich einer für dich interessiert und das wolltest du nicht wieder verlieren? Aber hielt diese Denke ganze sieben Jahre?
Musst natürlich nicht antworten.

Ich frage ich mich halt allgemein, wenn über ExPartner gelästert wird oder wie schlimm sie gewesen sein sollen, warum es Frauen dann überhaupt so lange mit ihnen ausgehalten haben und vor allem kann ja dann nicht alles so schlecht/schlimm an ihnen gewesen sein oder?

Ausnahmen natürlich wie starke finanziell-materielle Abhängigkeit oder noch schlimmer psychische Abhängigkeit oder sogar Angst vor körperlicher Gewalt und sich deshalb nicht zu trennen.


Aso: Natürlich lästern auch Männer über ihre Exen. Da nehmen sich beide Geschlechter nichts.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:04
Zitat von kittykakittyka schrieb:Könnte vielleicht auch aus der Erfahrung heraus sein, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat, die "Wahrheit" zu sagen.
Wer möchte zum Beispiel jemanden, mit Lücken, Abbrüchen, Pleiten im Lebenslauf.
Schwierig.
Klar, das kann sehr gut sein.Rechtfertigt aber immer noch keine Lüge; mal davon abgesehen, dass ein straighter Lebenslauf mir völlig egal wäre; eine Lüge aber Ausschlusskriterium Nummer eins und damit stehe ich sicher nicht allein.

Nehmen wir mal an, Mister „ich pimpe meinen Lebenslauf“ behauptet, er habe sein Studium der Herzchirurgie durchgezogen, mache viel Geld und lebe auf großem Fuß trifft auf Miss „mir sind Geld und Status beim Mann total wichtig“… die zieht er ja mit seiner Lüge an.
Was dann? Dann hat der Mann eine Frau angezogen, die überhaupt nicht zu ihm passt und hat vielleicht die eine Frau abgeschreckt, die sich für IHN interessiert hätte und nicht für seinen vermeintlichen Geldbeutel.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:08
@Thilda
Das ist ein Widerspruch geehrte/r Tilda.
Zitat von ThildaThilda schrieb:trifft auf Miss „mir sind Geld und Status beim Mann total wichtig
Dann wird Sie sich doch wie auch immer nicht für IHN interessieren.

PS:

Eine Runde gezwiebelte Mettbrötchen an alle reiche.
Hab mir gerade welche gemacht, schmeckt richtig gut, greift zu.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:11
@Swiffer25
Wenn er sie belogen hat und darum geht es ja, dann wird sie sich eben doch für ihn interessieren. Bzw. für das, was er sich da zusammengelogen hat…

Ach so… jetzt hab ich’s! 😁
Ja, genau! Für IHN interessiert sie sich dann natürlich nicht!


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:14
Edith:

Rofl, jetzt sind wir uns beide nähergekommen, 😁


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:17
Zitat von kittykakittyka schrieb:Könnte vielleicht auch aus der Erfahrung heraus sein, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat, die "Wahrheit" zu sagen.
Wer möchte zum Beispiel jemanden, mit Lücken, Abbrüchen, Pleiten im Lebenslauf.
Schwierig.
Jeder hat sozusagen eine Vergangenheit.
Lügner mag wohl auch keiner.

Wäre auch blöd, wenn es zu einer Verbindung käme u. die Lügen ans Licht kommen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:20
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und deswegen schummelt man sich auf E9 hoch? :D
Das geschah in meinem Fall eher aus Unkenntnis über die einzelnen Gehaltsstufen.
Naja, die Frage nach der tariflichen Eingruppierung finde ich in einem frühen Stadium des Kennenlernens ehrlich gesagt auch ziemlich deplatziert und unangenehm, zumal diese sich ja auch noch ändern kann. Vielleicht ist der Mann schon für seinen in 2 Jahren in Rente gehenden Abteilungsleiter intern als Nachfolger vorgesehen und wird dann in Zukunft entsprechend noch ein, zwei Entgeltgruppen aufsteigen!?
Am Anfang des Dates sollte der Mensch und seine Persönlichkeit im Vordergrund stehen.
Aber ich kann auch irgendwo nachvollziehen, dass z. B. die 35-jährige Akademikerin mit Kinder- und Eigenheimwunsch bei ihrer Partnersuche andere Maßstäbe anlegt, als die 22-jährige party- und reiselustige Studentin. Dafür ist erstere vielleicht bei der Optik inzwischen toleranter geworden und akzeptiert den kleinen Bauchansatz und die ersten lichten Stellen auf seinem Haupt!?
So ein bisschen oberflächlich sind wir wohl alle, ansonsten wären wir ja beliebig in unserer Partnerwahl.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Naja, die Frage nach der tariflichen Eingruppierung finde ich in einem frühen Stadium des Kennenlernens ehrlich gesagt auch ziemlich deplatziert und unangenehm, zumal diese sich ja auch noch ändern kann. Vielleicht ist der Mann schon für seinen in 2 Jahren in Rente gehenden Abteilungsleiter intern als Nachfolger vorgesehen und wird dann in Zukunft entsprechend noch ein, zwei Entgeltgruppen aufsteigen!?
Er fing von sich aus davon an. Da isses natürlich blöd, wenn man solche elementaren Dinge dann nicht weiß.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Dieses Verhalten ist schnell erklärt, auch wenn es kaum eine Dame gerne öffentlich zugibt. Gerade Akademikerinnen vergleichen sich viel untereinander und denken oft schon 10 Schritte im Voraus. Es gibt Frauen, die wollen keinen Garten-/Landschaftsbauer, wenn der Partner ihrer besten Freundin z. B. eine gut bezahlte Stelle/Führungsposition bei einem DAX-Unternehmen inne hat. Wenn der Typ der Freundin Tischler oder Heizungsmonteur ist, ist die Bereitschaft schon deutlich höher. Ein ehemaliger Studienkollege von mir lebt heute in München, der hat mir mal erzählt, dass diese Denke unter den Frauen dort sehr weit verbreitet ist. Denn für den Erwerb von Eigentum oder zumindest eine schöne, großzügige Mietwohnung im Raum München brauchst Du eben zwei anständige Akademikergehälter. Und in anderen Regionen sieht es auch kaum besser aus. Mit dem TVöD E6-Gärtner wirst Du später eher nicht in einem freistehenden Einfamilienhaus im Hannoveraner In-Viertel wohnen, sondern wahrscheinlich in der 3 ZKB in irgendeiner Mietskaserne am Stadtrand.
Die einen Frauen denken beim Daten nur mit ihrem Herzen und an das Hier und Jetzt, die anderen mehr mit dem Kopf und an die Zukunft
Also leider kann ich mir das gut vorstellen, obwohl ich keine einzige Frau aus München kenne.

Aber ist das nicht auch traurig und hat das wirklich immer etwas mit Liebe zu tun? Weiß nicht.
Auch dieses mit den Freundinnen unbedingt mithalten zu wollen oder ihre Partner mit dem eigenen sogar noch zu versuchen zu toppen, ist doch schon fast nur Spoilerkrank oder?

Im schlimmsten Fall, so denke ich, würden solche Frauen einem Jack Dawson zugunsten einer finanziell-materiellen Sicherheit/Unabhängigkeit den Korb geben und sich für einen Caledon Hockley entscheiden - zulasten des zwischenmenschlichen, wahrer Gefühle und gemeinsamer Interessen/Hobbys oder?


Ps.
Ich denke das dürfte auch eine Rolle spielen, warum die Trennungs- und Scheidungsqouten so hoch sind. Weil einfach wegen falscher Eigenschaften oder Werten zusammengekommen oder sogar geheiratet wird und in dem, was wirklich wichtig sein sollte, gar nicht zusammenpasst.


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:39
Ich finde die Frage nach dem Gehalt, bereits im Kennenlernstadium, übrigens auch extrem deplatziert. Sowas würde ich in diesem Stadium nie fragen. V.a., weil es, wie ich finde, einfach keine Rolle zu spielen hat/spielen sollte.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Klar, das kann sehr gut sein.Rechtfertigt aber immer noch keine Lüge; mal davon abgesehen, dass ein straighter Lebenslauf mir völlig egal wäre; eine Lüge aber Ausschlusskriterium Nummer eins und damit stehe ich sicher nicht allein.

Nehmen wir mal an, Mister „ich pimpe meinen Lebenslauf“ behauptet, er habe sein Studium der Herzchirurgie durchgezogen, mache viel Geld und lebe auf großem Fuß trifft auf Miss „mir sind Geld und Status beim Mann total wichtig“… die zieht er ja mit seiner Lüge an.
Was dann? Dann hat der Mann eine Frau angezogen, die überhaupt nicht zu ihm passt und hat vielleicht die eine Frau abgeschreckt, die sich für IHN interessiert hätte und nicht für seinen vermeintlichen Geldbeutel.
Jeder hat seinen eigenen Lebenslauf. Und es gibt genügend Gründe, weshalb jemand eben gerade den Lebenslauf hat, den er hat. Ich finde es super spannend, über diese Gründe zu reden und zu "ergründen", wie es zu dem spezifischen Lebenslauf eines Menschen gekommen ist. Am Ende sollte man sich schließlich für den Menschen hinter dem Lebenslauf interessieren und nicht für den Lebenslauf an sich. Jemand kann einen straighten Lebenslauf haben und trotzdem unglücklich sein. Umgekehrt geht es natürlich genauso. Mir ist wichtig, das der Mensch, mit dem ich es zu tun haben möchte, das macht, was er gerne macht.

Wie schon gesagt: auch ich hasse es, zu lügen. Ebenso hasse ich es bei meinem Gegenüber. Sowas bezieht sich aber dann eher auf das Gesamtbild einer Person. Also darauf, ob jemand generell dazu neigt, zu lügen. Wenn es dann mal bei einem Detail eine Notlüge, z.B. aufgrund von Unsicherheit, ist, finde ich das nicht so schlimm. Am Anfang kennt man sich ja noch nicht und weiß nicht, wie das Gegenüber einzuschätzen ist. Wenn eine solche Lüge aus der Not heraus geboren wird, dann doch bestimmt, weil man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat - weil das Gegenüber selbst total oberflächlich war und einem einen entsprechenden Umstand (, der eigentlich gar nicht wichtig sein sollte) übel genommen hat.

Wenn ich jetzt meinen kompletten Lebenslauf modifiziere, ist das natürlich unschön. Am meisten tun mir dabei aber die Menschen dahinter leid, die meinen, so etwas machen zu müssen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Leider scheint es aber genügend Menschen zu geben, die eine solche Vorgehensweise nötig erscheinen lassen.

Diesbezüglich gilt für mich: man sollte nur das anziehen (wollen), was man auch tatsächlich ist. Alles andere wäre für mich nicht echt und im Endeffekt Zeitverschwendung. Das gilt natürlich auch für mein Gegenüber: auch mein Gegenüber sollte - zumindest beziehungstechnisch - nur das suchen, was er auch tatsächlich ist.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:.
Ich denke das dürfte auch eine Rolle spielen, warum die Trennungs- und Scheidungsqouten so hoch sind. Weil einfach wegen falscher Eigenschaften oder Werten zusammengekommen oder sogar geheiratet wird und in dem, was wirklich wichtig sein sollte, gar nicht zusammenpasst.
Und das ist die beste Erkenntnis, die ich seit Langem gelesen habe. Nicht süffisant gemeint.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ist das nicht auch traurig und hat das wirklich immer etwas mit Liebe zu tun? Weiß nicht.
Für mich stehen auch ganz andere Sachen zweifelsohne an erster Stelle. Ohne den Grundpfeiler entsprechender Gefühle ist alles andere in Sachen Beziehung absolut wertlos. Wenn dieser Grundpfeiler nicht stimmt, brauche ich mir über alles andere keine Gedanken zu machen. Und wenn es dann nicht die luxuriöse Penthouse-Wohnung wird. Ist das denn wirklich so schlimm? Man kann auch ein schönes, wohliges zu Hause haben, ohne diese überdurchschnittliche materielle Grundlage.

Von daher: ich bin im Zweifel definitiv dieser Jack Dawson-Typ. Das habe ich tatsächlich schon als Kind so wahrgenommen und gespürt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:47
Zitat von SubwaySubway schrieb:er Jack Dawson-Typ.
Wer ist eigentlich Jack Dawson?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:49
@Thilda
Von Titanic <3


Ein Mann oder ne Frau soll besser sein/ihr Lebenslauf net ausschmücken. Man muss auch net gleich beim Kennenlernen alles offenbaren, es sei denn beide wollen super ehrlich miteinander sein. Ich weiß nur, dass ich keine Nerven für jemanden hätte der mit seinem Geld nicht hinkommt. Auch nicht für einen, der Probleme oder sich querstellt beim Alimente zahlen. Wenn es keine Gründe gibt, die gegen ein Mehrarbeiten sprechen, dann akzeptiere ich sowas nicht mehr. Ich hab den Anspruch auf einen Partner, der seine Vergangenheit vernünftig bewältigt. Will auch kein Gemoser über den/die Ex hören.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.12.2021 um 11:50
@Eintagsfliegin
Ach du liebes bisschen… 🤣🙈
Das erklärt natürlich, warum mit das jetzt nichts sagt… ich kann diesen Film nicht ausstehen.


1x zitiertmelden