Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

03.05.2024 um 20:52
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ch habe April 2010 bei einer regionalen Datingseite meine große Liebe kennengelernt.
Ich auch. Sogar nur über reine regionale Freundschafts-Community, die aber von den meisten nur zum Dating genutzt wurde.

Darüber sogar viele Frauen über die Jahre kennengelernt und auch mehr... - sowie halt auch die Eine, wie man so schön pflegt zu sagen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich hatte früher (schon gegen Ende der DDR) auch schon Männer durch Annoncen, ganz altmodisch, kennengelernt, wobei ich meist geantwortet habe. Hatte aber auch ab und zu mal eine geschaltet.
Ohne so eine, wäre ich wohl nie entstanden. Meine Eltern haben sich nämlich auch mal ganz altmodisch über eine Zeitungsannonce Anfang der 80er kennengelernt.
Meine Mutter gab zusammen mit einer Freundin eine auf. Beim ersten Date wollte meine Mutter meinem Vater am liebsten gleich wieder die Türe vor der Nase zuschlagen, weil er angeblich so grimmig dreingeschaut hatte - haha.

Mir wurde allerdings recht lange das Märchen von zufällig an einer Bushaltestelle getroffen erzählt - lach.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

03.05.2024 um 21:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir wurde allerdings recht lange das Märchen von zufällig an einer Bushaltestelle getroffen erzählt - lach.
War die Zeitungsannonce etwas peinlich/ von schlechtem Ruf?
Heutzutage (ggf. weil schon etwas altmodisch) gilt das irgendwie als romantisch, es gibt sogar "schnulzige" Lieder übers Kennenlernen via Zeitungsannonce.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

03.05.2024 um 21:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:War die Zeitungsannonce etwas peinlich/ von schlechtem Ruf?
Ich glaube bzw. hatte ich immer den Eindruck als wäre ihnen das allgemein peinlich gewesen.

Genauen Inhalt weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ob wir darüber überhaupt mal gesprochen haben.

Nur übers erste Treffen erzählte mir meine Mutter was. Sie mit ihrer Freundin in ihrer Wohnung gewesen und dann klingelte es an der Tür und zwei Herren der Schöpfung standen vor der Tür - während einer davon, mein Vater, auf meine Mutter im ersten Moment einen abschreckenden Eindruck gemacht hatte - haha, so wurde es mir erzählt.

Na Gott sei Dank wurde er hereingelassen, lach, denn sonst könnte ich hier und jetzt wohl nicht schreiben.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Heutzutage (ggf. weil schon etwas altmodisch) gilt das irgendwie als romantisch, es gibt sogar "schnulzige" Lieder übers Kennenlernen via Zeitungsannonce.
Ich finde sowas auch schön und könnte ich mir auch für mich vorstellen. Und mehr als nur Standard-Einheitsbrei.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

03.05.2024 um 22:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde sowas auch schön und könnte ich mir auch für mich vorstellen. Und mehr als nur Standard-Einheitsbrei.
Meinen Mann habe ich über eine e-Mail-Freundschaft, also erstmal auch in Briefform, kennengelernt. (Zu der Zeit hatte man auch noch nicht unbedingt ein - allgemein gesagt - Gerät um schnell Fotos, Videos... zu übermitteln parat.)
Was ich für mich bei den Zeitungsannoncen, ganz ehrlich, schwierig fände: Nachdem was ich davon mal gesehen habe steht so gut wie nie drin was mich interessieren würde um einen Menschen für ein Kennenlerntreffen (allgemein gesagt) auszuwählen. Hobbies, und v.a. etwas ungewöhnlichere als "Tanzen", habe ich da so gut wie nie gesehen. V.a.: Körpergröße, Farbe von Haaren und Augen, Gewicht, Verdienst/Beruf, Alter, und dann ein Standardspruch wie "Bei Gefallen Heirat möglich". Ich fand es dahingehend immer etwas seltsam.

Selbst die Angaben bei der Suche von Brieffreunden fand ich besser: da wurden nämlich immer Hobbies genannt.

Da wüsste ich, ganz salopp gesagt, kaum wen ich anschreiben sollte - entscheidender um eine Vorauswahl zu treffen fände ich: Interessen (Hobbies, oder der Beruf wenn er auf ein starkes Interesse hindeutet), ein paar Dinge zu Lebenseinstellungen... Bin einfach Typ "sapiosexuell", was auch erklären dürfte warum ich mit "welche Augenfarbe, Haarfarbe... hat denn dein Traummann?" oder noch jünger Foto hinhalten und "ist der süß?" nix anfangen konnte.
Ebenso nichts damit anfangen könnte, wie weiter vorne von einigen berichtet, spontan sich über eine Datingapp was für heute, morgen ausmachen. Es ist ja nichtmal ob ich das irgendwie verwerflich fände oder so - mich würde es null reizen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.05.2024 um 11:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da wüsste ich, ganz salopp gesagt, kaum wen ich anschreiben sollte - entscheidender um eine Vorauswahl zu treffen fände ich: Interessen (Hobbies, oder der Beruf wenn er auf ein starkes Interesse hindeutet), ein paar Dinge zu Lebenseinstellungen... Bin einfach Typ "sapiosexuell", was auch erklären dürfte warum ich mit "welche Augenfarbe, Haarfarbe... hat denn dein Traummann?" oder noch jünger Foto hinhalten und "ist der süß?" nix anfangen konnte.
Du bist, finde ich, garnichts und einfach nur normal.
Wahrscheinlich willst/warst auch auf der Suche nach einem festen Partner?.
Ich mein.
Klar eine gewisser optischer Reiz gehört schon dazu. Aber wenn man auf ernsthafte Beziehungen aus ist zählen ganz andere Dinge.
Also zumindest für mich.
Ok zum poppen reichts wenn eine gut aussieht, für mehr muss es schon tiefer reingehen.
Halt ich zumindest für eine 'normale' Sicht drauf.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.05.2024 um 11:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meinen Mann habe ich über eine e-Mail-Freundschaft, also erstmal auch in Briefform, kennengelernt. (Zu der Zeit hatte man auch noch nicht unbedingt ein - allgemein gesagt - Gerät um schnell Fotos, Videos... zu übermitteln parat.
Freut mich für euch.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ich für mich bei den Zeitungsannoncen, ganz ehrlich, schwierig fände: Nachdem was ich davon mal gesehen habe steht so gut wie nie drin was mich interessieren würde um einen Menschen für ein Kennenlerntreffen (allgemein gesagt) auszuwählen. Hobbies, und v.a. etwas ungewöhnlichere als "Tanzen", habe ich da so gut wie nie gesehen. V.a.: Körpergröße, Farbe von Haaren und Augen, Gewicht, Verdienst/Beruf, Alter, und dann ein Standardspruch wie "Bei Gefallen Heirat möglich". Ich fand es dahingehend immer etwas seltsam.
Das Problem halt bei besonders Zeitungs-Annoncen in noch physischer Form dürfte auch sein, dass man sich per Anzeige halt nicht endlos ausbreiten kann, über sich selbst und auch was bzw. wen man genau sucht.

Online-Annoncen dürften da schon mehr Spielraum ermöglichen. Auf klassischen Dating-Portalen mit anlegbaren Profilen sowieso.


Ich kenne mich damit auch nicht aus. Könnte mir aber vorstellen mal eine für mich aufzugeben und mich mit wenigen Sätzen kurz und knapp vorzustellen und interessant zu machen und dann mal sehen....

Ich kann dich aber verstehen. Geht mir im Grunde genauso. Bin auch der Typ, der schon gern mehr Informationen vorab hätte - einschließlich auch mindestens ein sympathisch-authentisch und bodenständig wirkendes Foto/Profilbild.

Beruf bspw. ist mir persönlich bei einer Frau unwichtig, wenn der Beruf nicht gerade kaum Zeit für eine Beziehung lassen würde.

Aber sowas wie Hobbys und grundsätzliche Lebenseinstellungen/Werteansichten sind mir schon wichtig und und um vorab wenigstens schon mal sagen zu können, dass es eventuell passen/harmonieren könnte.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da wüsste ich, ganz salopp gesagt, kaum wen ich anschreiben sollte
Würde mir genauso ergehen. Eine Zeitungsannonce bzw. der Inhalt müsste mich schon sehr ansprechen und dahinter sollte im Idealfall keine Großmutter stehen - lach. Hey, bin ja immerhin erst 40 die Tage geworden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Klar eine gewisser optischer Reiz gehört schon dazu. Aber wenn man auf ernsthafte Beziehungen aus ist zählen ganz andere Dinge.
Also zumindest für mich.
Stimmt schon.
Allerdings gebe ich bis heute offen und ehrlich zu, dass ich ohne optischen Reiz und damit auch ohne sexuelle Anziehungskraft (ist ja eh subjektiv) auch keine richtige Beziehungen führen könnte. Ich würde mich selbst als auch meine Partnerin belügen, würde ich was anderes behaupten.


Kurz:
Eine Frau muss mich auch immer optisch ansprechen - irgendwie reizen, gefallen. Ist einfach so und dagegen kann ich auch nichts machen.
Besonders die Augen oder das gesamte Gesicht müssen mir gefallen.

Umgekehrt könnte ich keine Beziehungen mit Frauen führen, die mir nur optisch zusagen würden.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.05.2024 um 22:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du bist, finde ich, garnichts und einfach nur normal.
Wahrscheinlich willst/warst auch auf der Suche nach einem festen Partner?.
Ich mein.
Klar eine gewisser optischer Reiz gehört schon dazu. Aber wenn man auf ernsthafte Beziehungen aus ist zählen ganz andere Dinge.
Also zumindest für mich.
Ok zum poppen reichts wenn eine gut aussieht, für mehr muss es schon tiefer reingehen.
Halt ich zumindest für eine 'normale' Sicht drauf.
Bin nicht mehr auf der Suche nach einem Partner - bin seit gut 20 Jahren in einer festen Partnerschaft, nun schon ein knappes Jahrzehnt verheiratet.
Auf Partnersuche war ich übrigens nie (es gibt auch Menschen die es nicht hoch priorisieren einen Partner zu finden), konnte jedoch nie etwas (auch nicht im Teenageralter) etwas mit Treffen rein zwecks Sex, oder Partner als jemanden "zum Vorführen" (nach dem Motto: zeigen dass man es geschafft hat sich so jemanden zu angeln) anfangen.
Bin introvertiert, "grey asexual" (heißt: Sexuelles nicht ausgeschlossen, finde ich aber nicht wichtig und kann jederzeit weggelassen werden ohne es als Verzicht zu empfinden) und mit Autismusdiagnose, das dürfte ungefähr klar machen warum mich z.B. ein sexueller Kontakt zu einer Person die ich wenig kenne definitiv nicht ansprechen würde, nebst eine kompatible Person (jemand mit dem ich mich gut verstehe, man ist nicht voneinander genervt) eher schwer zu finden ist und deshalb die Persönlichkeit weit gegenüber dem Aussehen überwiegt.


Das Optische ist mir nicht (besonders) wichtig, sprich, es gibt ganz wenig das ich ausschließe: alle "hinzugefügten Körpermerkmale" die auf Gewaltbereitschaft hindeuten (damit meine ich nicht jegliche Tattoos etwa, sondern tatsächlich solche) sowie grobe Ungepflegtheit (z.B.: keine tägliche Körperhygiene, nach Tätigkeiten bei denen man besonders dreckig wird wird sich nicht bei der nächsten Gelegenheit gewaschen und die Kleidung gewechselt).
Ansonsten, welche Augen-, Haar-, Hautfarbe, Körpermaße, Bart... der Herr hat, ob tätowiert oder gepierct ist mir egal. Könnte gar keinen optischen Typ auf den ich stehe beschreiben. An Persönlichkeitsmerkmalen kann ich das aber ganz klar beschreiben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beruf bspw. ist mir persönlich bei einer Frau unwichtig, wenn der Beruf nicht gerade kaum Zeit für eine Beziehung lassen würde.
Mir ist das bzgl. des Einkommens wichtig. Bestimmte interessenbezogene Berufe wären aber z.B. schon ein "Hingucker" - wenn ich z.B. für eine konkrete Person entscheiden müsste und da wäre der z.B. Robotikentwickler und der Sparkassenfilialleiter, beide mit keinen Eigenschaften die ich ausschließen würde - würde mich da lieber mit dem Robotikentwickler* treffen, die Chance auf einen gewissen Überlapp dürfte größer sein.
(Tatsächlich kann natürlich auch der Robotikentwickler bzgl. der Persönlichkeit gar nicht passen, und der Sparkassenfilialleiter wäre die Person mit dem selben Humor, Lesegeschmack, tonnenweise kompatiblen Interessen gewesen. Den Sparkassenfilialleiter würde ich nicht ausschließen, der Robotikentwickler würde aber hervorstechen. Genauso bei Hobbies: Da würde der Amateurastronom hervorstechen, derjenige mit "Rudern, Trompete spielen" wäre aber kein Ausschlussgrund.)

*Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass der Beruf aus Interesse gewählt wurde, somit wie ein Hobby auf Interessen hindeutet.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.05.2024 um 10:04
Meine Freundin hat zwischendurch es mal versucht, gefiel ihr aber nicht was ihr so angeboten würde.

Dan schrieb sie jemand an, sie schrieben 2 monaten, dann kam er ihr besuchen.
Sah sie, und sagt ich glaube ich könnte dich glatt lieben.

Sie sind jetzt seit 2 jahre überglücklich zusammen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.05.2024 um 10:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir ist das bzgl. des Einkommens wichtig.
War mir bei einer Frau noch nie wichtig.

Was mir jedoch immer wichtig gewesen ist, ob Frau der Typ von sich (vorsätzlich-dreist) auszuhalten zu lassen ist/wäre. Sowas ist/wäre für mich bspw. ein gewaltiger Abtörner.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bestimmte interessenbezogene Berufe wären aber z.B. schon ein "Hingucker" - wenn ich z.B. für eine konkrete Person entscheiden müsste und da wäre der z.B. Robotikentwickler und der Sparkassenfilialleiter, beide mit keinen Eigenschaften die ich ausschließen würde - würde mich da lieber mit dem Robotikentwickler* treffen, die Chance auf einen gewissen Überlapp dürfte größer sein.
(Tatsächlich kann natürlich auch der Robotikentwickler bzgl. der Persönlichkeit gar nicht passen, und der Sparkassenfilialleiter wäre die Person mit dem selben Humor, Lesegeschmack, tonnenweise kompatiblen Interessen gewesen. Den Sparkassenfilialleiter würde ich nicht ausschließen, der Robotikentwickler würde aber hervorstechen. Genauso bei Hobbies: Da würde der Amateurastronom hervorstechen, derjenige mit "Rudern, Trompete spielen" wäre aber kein Ausschlussgrund.)
Mich interessieren so manche Berufe auch mehr als andere, aber ungelogen so bin ich noch nie eine Partnerinnensuche herangegangen.
Also bspw. würde ich jetzt nicht bevorzugt Juristinnen daten, nur weil ich mich sehr für Rechtswissenschaften im Allgemeinen interessiere - und ganz besonders nochmal für Straf- und Arbeitsrecht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass der Beruf aus Interesse gewählt wurde
Das natürlich, aber dennoch können die privaten Interessen/Hobbys sowie auch Grundeinstellungen/Werte völlig andere nicht berufsbezogen sein, in keinem beruflichen Zusammenhang stehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:somit wie ein Hobby auf Interessen hindeutet.
Dito! Was Hobbys angeht, da habe ich immer drauf geachtet und waren die für mich aussagekräftigeren Indizien, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich mit einer Frau harmonieren könnte.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 20:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir ist das bzgl. des Einkommens wichtig. Bestimmte interessenbezogene Berufe wären aber z.B. schon ein "Hingucker" - wenn ich z.B. für eine konkrete Person entscheiden müsste und da wäre der z.B. Robotikentwickler und der Sparkassenfilialleiter, beide mit keinen Eigenschaften die ich ausschließen würde - würde mich da lieber mit dem Robotikentwickler* treffen, die Chance auf einen gewissen Überlapp dürfte größer sein.
(Tatsächlich kann natürlich auch der Robotikentwickler bzgl. der Persönlichkeit gar nicht passen, und der Sparkassenfilialleiter wäre die Person mit dem selben Humor, Lesegeschmack, tonnenweise kompatiblen Interessen gewesen. Den Sparkassenfilialleiter würde ich nicht ausschließen, der Robotikentwickler würde aber hervorstechen. Genauso bei Hobbies: Da würde der Amateurastronom hervorstechen, derjenige mit "Rudern, Trompete spielen" wäre aber kein Ausschlussgrund.)
Das sehe ich auch so.

Mir ist ein Studium schon wichtig. Einfach aufgrund ähnlicher Interessen.

Ich habe schon einige Männer gedatet, die "nur Realschule" hatten. Daran, dass ich diese Männer bereits gedatet habe, sieht man ja, dass ich für diese Männer offen war und sie eine Chance gehabt hatten, aber man merkt einfach, dass hier manchmal gewisse Kompetenzen im Bereich der Argumentation oder Bildung von Meinungen fehlten, die man ganz oft schon in einer gymnasialen Oberstufe vermittelt bekommt. Teilweise Tendenzen zu Verschwörungen, Pauschalisierungen, emotionale Argumentation etc.

Ansonsten gibt es ja immer diese "Vorurteile" bezüglich einiger Studienfächer. Auf irgendwelche Unternehmer oder Wirtschafts-Schnösel hätte ich vermutlich wenig Lust, aber es wäre kein Ausschlusskriterium, wenn sie dieses studiert hätten und nicht dem Klischee entsprechen würden.

Das ist ja bei allen Sachen so: Man hat natürlich gewisse Merkmale im Kopf, weil man sie mit etwas verbindet. Wenn jemand mit gleichen Merkmalen eben nicht dem Klischee oder Stereotyp entspricht, dann ist es fein, aber all zu oft bestätigen sich diese Klischees und Stereotype dann ja doch.

"Im Internet" ist es ja ein Trend, dass verbitterte Männer über die angeblich "Hohen Ansprüche" von Frauen jammern.
Dabei wird außer Acht gelassen, dass viele Frauen sehr wohl auch öfters Männer gedatet haben, die nicht diesen Ansprüchen entsprachen und die negative Erfahrungen damit gemacht haben und sich daher nun etwas anderes wünschen.

Gerade wenn Mädchen noch sehr jung sind und nicht so viel Selbstbewusstsein haben, haben viele Mädchen nämlich oft auch noch wenig Ansprüche, außer vielleicht "Gibt mir Aufmerksamkeit/Komplimente". Diese Ansprüche von Frauen entwickeln sich dann ja aus gesammelten Erfahrungen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 21:49
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Im Internet" ist es ja ein Trend, dass verbitterte Männer über die angeblich "Hohen Ansprüche" von Frauen jammern
Ah das gibt sich nichts.
Manche Frauen jammern dafür dass Männer sie dann wegen ihres Lebenswandels, Ansichten und Ansprüche ablehnen.
Das ist sozusagen das Gegenstück zum Jammer-Looser.
Aber ich weiss schon wem du da meinst und ich kann den Abturner vollkommen nachvollziehen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Auf irgendwelche Unternehmer oder Wirtschafts-Schnösel hätte ich vermutlich wenig Lust, aber es wäre kein Ausschlusskriterium, wenn sie dieses studiert hätten und nicht dem Klischee entsprechen würden.
Ähm sollten die nicht gerade deinem nüchternen und hochgeistigen geforderten Naturell entsprechen?.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 21:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ähm sollten die nicht gerade deinem nüchternen und hochgeistigen geforderten Naturell entsprechen?.
Nö, so gar nicht.

Ich bin ja auch nicht gerade konservativ. Und "hochgeistig" finde ich die oft so gar nicht.


Meine präferierten Studiengänge bei Männern sind Kunst, "was mit Medien", Lehrämtler und Geisteswissenschaftler.
Psychologie ist aber auch fein.

Halt Ähnliches, wofür ich mich interessiere.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 22:05
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe schon einige Männer gedatet, die "nur Realschule" hatten. Daran, dass ich diese Männer bereits gedatet habe, sieht man ja, dass ich für diese Männer offen war und sie eine Chance gehabt hatten, aber man merkt einfach, dass hier manchmal gewisse Kompetenzen im Bereich der Argumentation oder Bildung von Meinungen fehlten, die man ganz oft schon in einer gymnasialen Oberstufe vermittelt bekommt. Teilweise Tendenzen zu Verschwörungen, Pauschalisierungen, emotionale Argumentation etc.
Verschwörungen anzuhängen, ihnen zu verfallen, zu pauschalisieren und ebenso das Fehlen emotionaler Intelligenz und so auch nicht argumentieren zu können - haben nichts mit dem Schulabschluss zu tun

Auch nicht mit dem Beruf, den man erlernt oder studiert hat und auch ausübt.




Außerdem ist das Abi heute auch nicht mehr so viel wert je nach Bundesland. Darauf würde ich mir nicht mehr so viel einbilden.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:"Im Internet" ist es ja ein Trend, dass verbitterte Männer über die angeblich "Hohen Ansprüche" von Frauen jammern.
Und genügend Frauen jammern über die Männer oder lästern über sie ab.

Und im Parship-Forum sind Frauen frustriert darüber, dass es nicht mal die erhofften akademischen Männer ernst meinen, sondern auch lügen was den Beziehungsstatus angeht und letztendlich auch nur f...wollen - oder auch je nach Date mit einem Akademiker diese Männer keine Tischmanieren besitzen sollen oder der Klassiker nur auf sich bezogen sind und nicht aufs Date eingehen können, dem Anschein nach keine Interesse zeigen oder auch nur nicht zuhören können.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 22:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verschwörungen anzuhängen, ihnen zu verfallen, zu pauschalisieren und ebenso das Fehlen emotionaler Intelligenz und so auch nicht argumentieren zu können - haben nichts mit dem Schulabschluss zu tun
Tendenziell ist zu beobachten, dass mehr Menschen mit niedrigem Bildungsabschluss diesen anhängen.

Statista: Verschwörungsglaube nach Bildungsabschluss 2020
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem ist das Abi heute auch nicht mehr so viel wert je nach Bundesland. Darauf würde ich mir nicht mehr so viel einbilden.
Das stimmt, aber gerade die Aussage "Das Abitur wird immer einfacher" bedeutet ja gleichzeitig, dass diejenigen, die es nicht schaffen, dann ja nun wirklich große Probleme haben, denn es kriegt ja angeblich jeder und ist angeblich so einfach.

Weiterhin ist mein Beuteschema altersmäßig ohnehin ü40. Da war das noch anders.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und im Parship-Forum sind Frauen frustriert darüber, dass es nicht mal die erhofften akademischen Männer ernst meinen, sondern auch lügen was den Beziehungsstatus angeht und letztendlich auch nur f...wollen - oder auch je nach Date mit einem Akademiker diese Männer keine Tischmanieren besitzen sollen oder der Klassiker nur auf sich bezogen sind und nicht aufs Date eingehen können, dem Anschein nach keine Interesse zeigen oder auch nur nicht zuhören können.
Das ist richtig. Sowas kann überall auftreten.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 22:39
Im Grunde stellt Online Dating nichts anderes da als dir Hoffnung nach dem perfekten Partner aus dem Katalog.
Alle Eigenschaften, Interessen, Hobbies und Bildungsniveau werden Tabellenartig zusammengefasst. Garniert wird das Ganze am besten mit ein paar schönen Bilder die den potenziellen Partner wie die Ware im Schaufenster ausstellen.

Der potenzielle Partner kann nun ein gucken was im Angebot ist und zuschlagen oder eben nicht. Nur das man eben kein Gewähr darauf hat die beste Ware zu bekommen und die Ware einen möglicherweise nicht akzeptiert. Umtausch ist ebenfalls ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 22:43
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Im Grunde stellt Online Dating nichts anderes da als dir Hoffnung nach dem perfekten Partner aus dem Katalog.
Naja wenn man mit so einer Haltung rangeht hat man da eigentlich schon verloren.
Also finde ich.
Man sollte es eher als 'Kann man mal probieren' sehen und sich vom Ergebnis ohne Erwartungen überraschen lassen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Nur das man eben kein Gewähr darauf hat die beste Ware zu bekommen
Die hat man auch im real live nie.
Genauso wie die präferierte 'Ware' einen auch immer ablehnen kann.
Das nimmt sich nix zum offline tindern.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Umtausch ist ebenfalls ausgeschlossen.
Wie meinen?.
Man kann immer alles auch wieder abbrechen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 22:53
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Tendenziell ist zu beobachten, dass mehr Menschen mit niedrigem Bildungsabschluss diesen anhängen.
Auch schon genügend Anwälte, Ärzte und Lehrer sind damit aufgefallen.


Aber ja, dann freu dich, dass es da immerhin Zusammenhänge gibt und eine Mehrheit der VTler einen eher niedrigen Bildungsabschluss haben.

Wie sieht es da bei der emotionalen Intelligenz aus?

Diese ist mir beim Online-Dating (überhaupt/generell) schon immer wichtiger gewesen bei Frauen als deren formelle Bildungsabschlüsse und ausübende Berufe.

Erstes Indiz dafür, ob mit emotionaler Intelligenz ausgestattet: das gemeinsame Schreiben vorab - vor einem Date.


Oder je nachdem auch schon ein authentisch-bodenständig-ehrlich wirkendes Lächeln auf einem Profilbild.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Das ist richtig. Sowas kann überall auftreten.
Ja natürlich. Aber einige Frauen haben da echt den Eindruck gemacht, als wären sie davon völlig überrascht und als wäre gerade eine heile Welt zusammengebrochen.

Jo, das ist nun mal auch die Realität: Auch die beruflich-erfolgreichen und gebildeten Männer, die sich u.a. auch Parship tummeln, müssen nicht immer ehrlich unterwegs sein, sondern auch nur vermeintliche Singles sein.
Oder von den tatsächlichen Singles müssen auch längst nicht alle nur Beziehungsabsichten hegen, sondern auch nur....

Ebenso können auch diese Männer je nach Mann keine Tischmanieren besitzen oder Ich-bezogen sein.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 22:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem ist das Abi heute auch nicht mehr so viel wert je nach Bundesland. Darauf würde ich mir nicht mehr so viel einbilden.
Darauf kann man sich auch nur etwas einbilden, wenn man es hat. Du hast es vermutlich nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und genügend Frauen jammern über die Männer oder lästern über sie ab.
Und umgekehrt!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und im Parship-Forum sind Frauen frustriert darüber, dass es nicht mal die erhofften akademischen Männer ernst meinen, sondern auch lügen was den Beziehungsstatus angeht und letztendlich auch nur f...wollen - oder auch je nach Date mit einem Akademiker diese Männer keine Tischmanieren besitzen sollen oder der Klassiker nur auf sich bezogen sind und nicht aufs Date eingehen können, dem Anschein nach keine Interesse zeigen oder auch nur nicht zuhören können.
Aha, interessant, wie du immer und immer wieder auf den akademischen Grad rumhackst.
Ich sage dir ganz ehrlich, dass du mich null interessieren würdest, wäre ich auf der Suche.
Und das liegt nicht daran, dass du kein Akademiker bist, sondern einfach an deiner Einstellung diesen Menschen gegenüber


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 23:02
Mal eine Frage an die anwesenden Frauen:

Würdet ihr jemanden daten, der aufgrund chronischer Erkrankungen keiner Erwerbstätigkeit nachgehen kann?
Ich bin seit längerem Single, und traue mich nicht so recht.
Ansonsten interessiere ich mich sehr für Philosophie. :)


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.05.2024 um 23:11
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Würdet ihr jemanden daten, der aufgrund chronischer Erkrankungen keiner Erwerbstätigkeit nachgehen kann?
Gute Frage… es kommt auf das Gesamtpaket an.
Könnte ich gemeinsame Unternehmungen mit dir planen? Als ein Beispiel
Finanziell wäre es mir nicht wichtig, da ich für mich selbst sorgen kann und will


1x zitiertmelden