Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2025 um 13:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehört jetzt auch nicht in meinem privaten alltäglichen Wortschatz, über verbindliche Menschen zu sprechen.
Ich wundere mich nicht!
Verbindlichkeit ist ein Sozialverhalten zwischen Menschen. Man kann sie als eine Tugend auffassen; sie war und ist eine soziale Norm (in einigen Gesellschaften beziehungsweise bei einigen gesellschaftlichen Gruppen mehr als bei anderen).

Verbindlichkeit bezeichnet die Konsequenz, Ausdauer beziehungsweise Standhaftigkeit, mit der eine Person – teils unter widrigen Umständen – zu einer Zusage oder Absichtserklärung (zusammenfassend „Versprechen“ genannt) steht, die sie einer anderen Person oder anderen Personen gemacht hat. Sie wird entweder bis zu ihrer Verwirklichung verfolgt oder klar widerrufen (siehe auch Salvatorische Klausel: etwas teilweise Undurchführbares so weit wie möglich anstreben). Sie gilt vielen als zwingende Voraussetzung für einen fairen und korrekten Umgang miteinander und impliziert Verlässlichkeit. Im übertragenen Sinne wird folglich Verbindlichkeit auch mit einer zuvorkommenden Freundlichkeit gleichgesetzt.
Quelle: Wikipedia: Verbindlichkeit (Sozialverhalten)

melden

12.11.2025 um 14:00
Allmy war für mich das beste dating Portal
10 06 17
10 Jahre 06 Monate und 17 Tage
Über ein Jahr länger als meine längste Single Phase

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 03:57
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Allmy war für mich das beste dating Portal
Jo, glaube ich gerne.

Nur wenn man Pech hat, wohnen die Frauen immer zu weit weg. Da muss man schon echt Glück haben, wenn mal nicht.

@sooma

Und dennoch spreche ich selten so bzw. nehme selten das Wort verbindlich oder Verbindlichkeit in den Mund.

So habe ich bspw. noch nie geredet:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Menschen, die verbindlich sind.
Auf die Frage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wem vertraust du?
Vertrauen tue ich vertrauensvollen oder vertrauenswürdigen Menschen.

Oder aus Erfahrung mit mir bekannten Menschen vertraue ich verlässlichen Menschen.

Das Wort Verbindlichkeit oder verbindlich, würde ich nur im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften verwenden. Oder auch in der Arbeitswelt, wenn man mir bereits mündlich eine Zusage für einen Arbeitsplatz erteilt hätte - oder erst recht diesen sogar schon unterschrieben hätte.

Aber aufs Dating bezogen, würde ich dann wieder nur so sprechen: Die oder die Frau hatte mir versprochen sich mit mir zu treffen und nicht gab mir eine verbindliche Zusage für ein Treffen oder auch nicht gab mir eine verbindliche Zusage nicht mehr mit anderen Kerlen zu chatten.

Usw...

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 05:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mit keinem anderen vor einem ersten Date zu schreiben oder hätte mir verbindlich zugesagt ihr Profil zu löschen.
Verlangst bzw bittest du um sowas?
Oder sind das totale Fantasiebeispiele?

melden

13.11.2025 um 10:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber aufs Dating bezogen, würde ich dann wieder nur so sprechen: Die oder die Frau hatte mir versprochen sich mit mir zu treffen und nicht gab mir eine verbindliche Zusage für ein Treffen oder auch nicht gab mir eine verbindliche Zusage nicht mehr mit anderen Kerlen zu chatten.
So hat sich Univerzal gar nicht ausgedrückt:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:vor allem mit Fokus auf eine ernsthafte Beziehung, dann braucht es auch eine gewisse Verbindlichkeit
-->
Sie gilt vielen als zwingende Voraussetzung für einen fairen und korrekten Umgang miteinander und impliziert Verlässlichkeit. I
Quelle: Wikipedia: Verbindlichkeit (Sozialverhalten)

Wer "Verbindlichkeit" nur auf Rechtliches bzw. Geschäftliches bezieht und Dating quasi "geschäftsmäßig" durchzieht und beurteilt, der kann das hier durchaus auch auf das Zwischenmenschliche, konkret hier die Anbahnung einer ernsthaften Beziehung anwenden:
Im rechtlichen Bereich bedingt Verbindlichkeit, dass zugesagte Eigenschaften oder Bestandteile tatsächlich vorhanden sind (Gewährleistung) und Leistungen selbstständig fristgerecht zum vereinbarten Preis ohne Nachforderung erbracht werden (Verbindliches Handeln). Dieses Handeln (oder Lassen) kann bei höherer Gewalt unmöglich oder unzumutbar werden.
Quelle: wie oben

Also:
- keine Lügen, keine Tricks
- kein Photoshop,, keine Filterkagge
- Verabredungen und Vereinbarungen einhalten

So ne Sachen halt, weil
zwingende Voraussetzung für einen fairen und korrekten Umgang miteinander
Quelle: wie oben

melden

13.11.2025 um 10:30
@sooma
Danke, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welchen Punkt er genau machen will, in dem er sich um den Begriff herumlaviert, jetzt mit der Tour:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vertrauen tue ich vertrauensvollen oder vertrauenswürdigen Menschen.
Und ab wann bewertet man Zeitgenossen als vertrauenswürdig? Wenn sie ehrlich und zuverlässig sind, zu ihrem Wort stehen, kurz gesagt, verbindlich sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber aufs Dating bezogen, würde ich dann wieder nur so sprechen: Die oder die Frau hatte mir versprochen sich mit mir zu treffen und nicht gab mir eine verbindliche Zusage für ein Treffen oder auch nicht gab mir eine verbindliche Zusage nicht mehr mit anderen Kerlen zu chatten.
Es geht auch (hoffentlich) niemanden zum potentiellen Partner und meint Hey, lass uns mal verbindlich was beschließen, das ist einfach ausgedachter Quatsch. Das was ich meine, zum xten Mal, beschreibt die Einstellung dahinter. Einfach runtergebrochen, was will der eine, was will der andere. Will der eine nur rumvögeln und der andere sich eine Zukunft mit einer klassischen Beziehung aufbauen, wird das über kurz oder lang nicht klappen. Genauso wenig, wie wenn unterschiedliche Vorstellungen der Beziehungsführung herrschen. Der eine bevorzugt ein offenes Modell, dem anderen ist Treue sehr wichtig - dürfte wohl auch scheitern. Das war meine Replik auf die Behauptung, im Leben wäre nix verbindlich, die ich persönlich ebenfalls für großen Quatsch halte und daher auch für das Beziehungsthema höchstens als Vorwand sehe.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 10:50
Wir müssen jetzt echt keine Erbsen zählen. :-)

Das Wort verbindlich hatte ursprünglich Reineke eingebracht, ich hatte mich nur drauf bezogen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 09.11.2025:aber irgendwann in der Kennenlernphase ist nun mal ein Punkt erreicht, wo man verbindlich werden und sich komplett auf die andere Person einlassen muss.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das war meine Replik auf die Behauptung, im Leben wäre nix verbindlich, die ich persönlich ebenfalls für großen Quatsch halte und daher auch für das Beziehungsthema höchstens als Vorwand sehe.
Ich meinte es wirklich anders. In dem Sinne, dass nichts im Leben sicher ist. Musste ich leider schmerzlich erfahren, und ich denke, damit bin ich nicht allein. Hier bei dem Thema wurde ja kristisiert, dass man sich heutzutage angeblich nicht festlegen will. Zu schnell sollte man das auch nicht tun, sondern, im Gegenteil, sich erstmal richtig kennenlernen.

Dennoch gehe ich da natürlich mit, dass die Lebens- und Beziehungsvorstellungen passen müssen, und man diese offen kommunizieren sollte. Ohne Frage.
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Allmy war für mich das beste dating Portal
Kann ich mir vorstellen. In so einem Forum wie hier lernt man mitunter tatsächlich mehr über einen Menschen, also dessen Wesen und Denkweise, als bei einem Dating Portal. Ich finde, es hat schon einen Vorteil, sich langsam, ganz allmählich, und vor allem ohne konkrete Dating-Absicht, übers auführliche Schreiben kennenzulernen. Da lenkt in dem Sinne auch die Optik nicht ab, weder im positiven, noch im negativen Sinn.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:01
Zitat von philaephilae schrieb:Wir müssen jetzt echt keine Erbsen zählen. :-)
War wirklich nicht mein Ziel und versteh auch nicht, warum man sich am Begriff so aufhängt :D
Zitat von philaephilae schrieb:Ich meinte es wirklich anders. In dem Sinne, dass nichts im Leben sicher ist. Musste ich leider schmerzlich erfahren, und ich denke, damit bin ich nicht allein. Hier bei dem Thema wurde ja kristisiert, dass man sich heutzutage angeblich nicht festlegen will. Zu schnell sollte man das auch nicht tun, sondern, im Gegenteil, sich erstmal richtig kennenlernen.
Und da sind wir auch thematisch wieder beisammen. Sicher ist tatsächlich nichts und auch die besten, ehrlichsten, allertollsten Absichten können verschütt gehen, kein Zweifel. Davon ab:
Zitat von philaephilae schrieb:Dennoch gehe ich da natürlich mit, dass die Lebens- und Beziehungsvorstellungen passen müssen, und man diese offen kommunizieren sollte. Ohne Frage.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 12:05
Zitat von philaephilae schrieb:In so einem Forum wie hier lernt man mitunter tatsächlich mehr über einen Menschen, also dessen Wesen und Denkweise, als bei einem Dating Portal
Wer wie ich hier schon so über 6, 7 Jahre abhängt, der kennt die denke seiner online Allmy pappenheiner besser, als manche Verwandtschaft. Und ich empfinde es auch als angenehm, dass man immer wieder von den selben Personen zu lesen bekommt, in einem Forum ist das ja so. Man muss nicht schreiben, es bleibt lebendig, auch wenn man nur eine Zeit lang still mitliest. In einem Chat beim OD ist es ja ganz zugespitzt nur eine befristete Chance zur Kontaktaufnahme mit eindeutigem Hintergrund.
Zitat von philaephilae schrieb:ohne konkrete Dating-Absicht, übers auführliche Schreiben kennenzulernen
Ich möchte hier aber nicht kennengelernt werden, es gab ab und zu mal Random Nachrichten an mich, aber für mich persönlich ist Allmy, Reddit oder auch sowas wie LinkedIn absolut keine Basis zum flirten. Ist aber nur meine eigene Meinung.
Zitat von philaephilae schrieb:. Da lenkt in dem Sinne auch die Optik nicht ab, weder im positiven, noch im negativen Sinn
Und die Allmy miss und Mister Wahlen??!!!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sicher ist tatsächlich nichts und auch die besten, ehrlichsten, allertollsten Absichten können verschütt gehen
Die rosa rote Brille am Anfang. Projektionen und hohe Erwartungen a das Verhalten des anderen sind geradezu ein Katalysator dafür, dass aller tollste Absichten verschütt’ gehen.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 12:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Die rosa rote Brille am Anfang. Projektionen und hohe Erwartungen a das Verhalten des anderen sind geradezu ein Katalysator dafür, dass aller tollste Absichten verschütt’ gehen.
Die berühmten Schmetterlinge. Aber, auch um mal von der verbindlich-Debatte wegzukommen, kann das durchaus die schönste Phase beim Datingzirkus sein. Jemanden zu treffen, mit dem man nicht nur matcht, sondern vielleicht auch connected. Selbstredend, dass es dann immer noch tausend Fallstricke für das frische oder weniger frische Glück gibt, aber das gehört dazu. Es werden nur diejenigen vor dem Scheitern bewahrt, die nichts wagen.

melden

14.11.2025 um 11:26
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich möchte hier aber nicht kennengelernt werden
Ist ja auch nur ne Option. Und muss nicht mit Flirtkontext sein, genau das macht es ja in meinen Augen unverkrampfter.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Und die Allmy miss und Mister Wahlen??!!!
Das habe ich bislang noch nicht verfolgt. :-)

melden

21.11.2025 um 18:35
Hallo. Ich bin noch neu im Thema Dating Apps. Welche könnt ihr empfehlen?

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 20:04
Zitat von CruellaDevileCruellaDevile schrieb:Welche könnt ihr empfehlen?
Lovoo.
Ist auch für Leute was die keine Kohle ausgeben wollen.
Grundsätzlich musst du aber schauen was bei dir und zu dir am meisten passt.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 20:56
@Berryl
Danke

melden

22.11.2025 um 14:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lovoo.
Hat sich da mittlerweile was geändert?

Stand früher aufgrund angeblich zu vieler Fake-Profile in der Kritik und mit dem Datenschutz sollen sie es auch nicht so gehabt haben.

melden

23.11.2025 um 00:02
Vor langer Zeit war ich mir auch mal so Portale angeschaut - das war noch so ziemlich in der "Anfangszeit", muss > 20 Jahre her sein, lange bevor es Apps gab. Was soll ich sagen? Ich fand es sehr interessant, man konnte da echt Studien betreiben...Viel wurde das von Menschen mit eher ausgefallenen Vorlieben genutzt. Ich war doch erstaunt, wie viele Fetischisten es offenbar überall gibt. Mitunter gab es auch richtige Partys für die User, im real life.
Insgesamt möchte ich die Zeit nicht missen! Allerdings taten sich mir da auch regelmäßig tiefe Abgründe menschlichen Denkens auf. Und: Viele hatten einfach den Fokus auf einer schnellen Nummer, manchmal, aber weitaus nicht immer offen gezeigt, und das war nicht das, was ich wollte.
Irgendwann fand ich es hauptsächlich anstrengend und ehrlich gesagt oft auch abstoßend. Ich habe aber auch einige tolle Menschen kennengelernt über die Jahre, vereinzelte Freundschaften bestehen bis heute.

melden

23.11.2025 um 00:10
Zu meinen Hochzeiten des Onlinedatings gab es auch noch keine Dating-Apps.

Und ich bin dankbar es auch genutzt zu haben.

Ergab schon interessante Kontakte und man lernte dadurch auch mal die Eine kennen. Also eine ganz besondere Frau in mehrerer Hinsicht, die man nicht an jeder Straßenecke antrifft. Auch nicht auf klassischen Datingportalen und auch nicht in Freundschafts-Communitys zum Daten geeignet.

Wie sagt man so schön, stach für mich aus der Masse heraus. Merkte ich damals schon beim Schreiben mit ihr.

Auch aus der persönlichen über die Jahre kennengelernten Masse von Frauen - einschließlich meiner doch etwas mehr Beziehungsexen und auch wenigen Bettgeschichten bis dahin STACH SIE HERUAS

melden

23.11.2025 um 03:19
@CruellaDevile
Bumble, hinge und Tinder.
Viele haben das gleiche profil auf verschiedenen apps.

melden

23.11.2025 um 19:47
Ich hatte damals Lovoo und Badoo, waren beide super. Allerdings ist das schon 9 Jahre her.

melden

23.11.2025 um 20:38
Lovoo ist das einzige was bei mir halbwegs funktioniert, zumindest soweit dass ich einige Profilbesuch habe und man es kostenlos ganz gut nutzen kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
Knackotter am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
714
am 13.05.2022 »
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2