Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
um 13:36Ich wundere mich nicht!Rhapsody3004 schrieb:Gehört jetzt auch nicht in meinem privaten alltäglichen Wortschatz, über verbindliche Menschen zu sprechen.
Verbindlichkeit ist ein Sozialverhalten zwischen Menschen. Man kann sie als eine Tugend auffassen; sie war und ist eine soziale Norm (in einigen Gesellschaften beziehungsweise bei einigen gesellschaftlichen Gruppen mehr als bei anderen).Quelle: Wikipedia: Verbindlichkeit (Sozialverhalten)
Verbindlichkeit bezeichnet die Konsequenz, Ausdauer beziehungsweise Standhaftigkeit, mit der eine Person – teils unter widrigen Umständen – zu einer Zusage oder Absichtserklärung (zusammenfassend „Versprechen“ genannt) steht, die sie einer anderen Person oder anderen Personen gemacht hat. Sie wird entweder bis zu ihrer Verwirklichung verfolgt oder klar widerrufen (siehe auch Salvatorische Klausel: etwas teilweise Undurchführbares so weit wie möglich anstreben). Sie gilt vielen als zwingende Voraussetzung für einen fairen und korrekten Umgang miteinander und impliziert Verlässlichkeit. Im übertragenen Sinne wird folglich Verbindlichkeit auch mit einer zuvorkommenden Freundlichkeit gleichgesetzt.