Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2025 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht ja irgendwo auch Hand in Hand, oder?
Nicht unbedingt. Jemand, der alle gewünschten positiven Eigenschaften mitbringt, kann ja dennoch nebenher über Eigenschaften verfügen, die man selbst zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte, das sonst positive Bild aber in schwerwiegender Weise konterkarieren. Das ist dann natürlich auch individuell, wie sehr das für einen ins Gewicht fällt. Ich könnte z. B. mit keiner fest liiert sein, die eine mangelhafte Rechtschreibung, Zeichensetzung oder aber eine sehr einfach gestrickte bzw. einsilbige Ausdrucksweise hat. Bei Freunden ist es mir egal, bei meiner Partnerin würde mich das auf Dauer zu sehr triggern und abstoßen. Andere Männer, so weiß ich, wären komplett cool damit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt ist die gute Frau?
32 Lenze. Wir haben zunächst auch gut geschrieben, wenn mich auch ein, zwei Punkte bei ihr gestört haben (für meinen Geschmack zu viele Tattoos und teilweise etwas frech-fordernd in ihren Formulierungen), aber ich wollte der Sache dennoch eine Chance geben, da sich beim schreiben durchaus auch Gemeinsamkeiten finden ließen. Nun denn, das hatte sich dann mit ihrem zweifelhaften Move eine Viertelstunde vor dem Date dann von selbst erledigt. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass sie gar kein echtes Interesse hatte, sich mit mir zu treffen, sondern nur Aufmerksamkeit wollte. Von der Sorte sind mir in den Tinder-Jahren auch schon so manche begegnet, die da Spaß dran haben, mit den Männern ein bisschen zu spielen und sich Bestätigung zu holen. Wenn ich sowas merke, ziehe ich auch gleich den Stecker, aber es ist leider nicht immer einfach zu erkennen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine frühere Freundin von mir hat auch mal via Internet gedatet und einmal berichtete sie mir von einem Typen, mit dem es auch "enger" wurde. Als er die Hose aufmachte, roch es wie "ein Pissbecken", so beschrieb sie es. Das war natürlich sehr abturnend.
Ich verstehe so etwas auch nicht. Gerade bei einem Date möchte man sich doch rundherum positiv präsentieren? 🤔
Hygiene versteht sich von selbst. Ich bin bei jedem Date geduscht und gestylt und sobald es "enger" werden könnte, auch unterhalb des Bauchnabels tip-top rasiert. Dieses selbstverständliche Maß an Körperpflege erwarte ich ja auch umgekehrt. Habe da aber auch zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

3x zitiertmelden

09.11.2025 um 13:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich könnte z. B. mit keiner fest liiert sein, die eine mangelhafte Rechtschreibung, Zeichensetzung oder aber eine sehr einfach gestrickte bzw. einsilbige Ausdrucksweise hat.
Naja, mein erster Mann war Legastheniker. Er konnte nicht gut schreiben. Er war mehr auf praktischem Gebiet stark und war beruflich Handwerker.
Wir haben uns auch ganz gut ergänzt und waren fast 25 Jahre zusammen. Aber auf lange Sicht war es wohl doch zu unterschiedlich. Er hatte keine Liebe zu Büchern, Literatur, Feingeistigem.
Das Schreiben mit ihm hätte mir wohl auch keinen Spaß gemacht...
Zitat von ReinekeReineke schrieb:32 Lenze.
Okay, ich hätte eher gedacht Anfang bis höchstens Mitte 20. Das Verhalten klingt für mich irgendwie unreif.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass sie gar kein echtes Interesse hatte, sich mit mir zu treffen, sondern nur Aufmerksamkeit wollte. Von der Sorte sind mir in den Tinder-Jahren auch schon so manche begegnet, die da Spaß dran haben, mit den Männern ein bisschen zu spielen und sich Bestätigung zu holen.
Ja, sie schien nicht wirklich "bei der Sache" zu sein. Doof natürlich.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn ich sowas merke, ziehe ich auch gleich den Stecker,
Verständlich, würde ich wahrscheinlich auch machen. Man lernt ja auch durch solche Erfahrungen.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 13:24
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ch könnte z. B. mit keiner fest liiert sein, die eine mangelhafte Rechtschreibung, Zeichensetzung oder aber eine sehr einfach gestrickte bzw. einsilbige Ausdrucksweise hat.
Mein Mann als Deutschlehrer eigentlich auch nicht. Aber ich bin froh das er eine ausnahme gemacht hat ;-)

melden

09.11.2025 um 13:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, mein erster Mann war Legastheniker. Er konnte nicht gut schreiben. Er war mehr auf praktischem Gebiet stark und war beruflich Handwerker.
Wir haben uns auch ganz gut ergänzt und waren fast 25 Jahre zusammen. Aber auf lange Sicht war es wohl doch zu unterschiedlich. Er hatte keine Liebe zu Büchern, Literatur, Feingeistigem.
Das Schreiben mit ihm hätte mir wohl auch keinen Spaß gemacht...
Ich sage ja nicht, dass so jemand kein guter Partner sein kann. Was dein Ex mit Worten nicht so konnte, hat er mit seinen geschickten und versierten Handwerkerhänden dann offenbar wieder praktisch wett gemacht. Mich persönlich würde eine fade schriftliche Ausdrucksweise nur auf Dauer zu sehr stören. Ich mag es z. B. bei Tinder total, wenn man sich ab Nachricht Eins im Chat die Bälle in gleicher Weise hin- und herspielt. Finde es ziemlich sexy, wenn sie dort auf meine kleinen humorvollen Neckereien schlagfertig kontert und auch mal zum "Gegenangriff" ansetzt. 🥰 Da kommt dann so eine besondere Würze rein, die man mit irgendwelchen profanen Einzeilern nicht hinkriegt. Das waren dann nach meiner Erfahrung auch immer die besten bzw. unterhaltsamsten ersten Dates.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, ich hätte eher gedacht Anfang bis höchstens Mitte 20. Das Verhalten klingt für mich irgendwie unreif.
Hätte man so früher angenommen, heutzutage ist das nach meiner Meinung ganz klar der längst etablierte Zeitgeist, gerade bei Jüngeren, aber inzwischen nicht mehr nur. Es wird sich nur höchst ungern verbindlich festgelegt, sondern lieber bis zum Schluss alles offen gehalten, es wird vieles rein nach Gefühl gemacht, man ist egozentrischer, gibt nur noch wenig auf traditionelle Umgangsformen, hat weniger Hemmungen andere vor den Kopf zu stoßen, will möglichst wenig geben und möglichst viel bekommen usw. Das ist nicht in jedem Einzelfall so, aber als gesellschaftliche Strömung m. E. schon lange spürbar, greift selbst im reglementierten Arbeitsleben immer mehr um sich und natürlich auch beim dagegen formlosen Dating.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verständlich, würde ich wahrscheinlich auch machen. Man lernt ja auch durch solche Erfahrungen.
Man kann es oft ganz gut daran erkennen, wie aufgeschlossen auf den Vorschlag eines persönlichen Treffens reagiert wird. Wenn sie anfängt, ohne glaubhafte Begründung rumzueiern, "diese Woche ist schlecht", "nächste Woche mal schauen", "weiß noch nicht genau" bla bla, dann lieber Finger weg, Match löschen und weiterswipen.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 17:06
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es wird sich nur höchst ungern verbindlich festgelegt, sondern lieber bis zum Schluss alles offen gehalten, es wird vieles rein nach Gefühl gemacht,
In Zeiten von Unplanbarkeit eigentlich verständlich.

Gerade bei der Liebe handelt es sich nun einmal um ein Gefühl, und weniger um eine rationale Entscheidung.

So sehr ich deine Kritik in den anderen Punkten teile, aber bei "offen halten" wäre ich weniger kritisch. Eher bei "zu stark und zu schnell festlegen".

Im Leben gibt es praktisch keine Verbindlichkeiten, weil du nie weißt, was morgen ist.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn sie anfängt, ohne glaubhafte Begründung rumzueiern, "diese Woche ist schlecht", "nächste Woche mal schauen", "weiß noch nicht genau" bla bla, dann lieber Finger weg, Match löschen und weiterswipen.
Es könnte sein, dass die Person eher schüchtern ist, dass sie einfach mehr Zeit braucht, oder auch nur sehr vorsichtig ist, bevor sie sich mit wildfremden Menschen aus dem Internet trifft. Heutzutage weiß man nie....

2x zitiertmelden

09.11.2025 um 17:38
Zitat von philaephilae schrieb:In Zeiten von Unplanbarkeit eigentlich verständlich.

Gerade bei der Liebe handelt es sich nun einmal um ein Gefühl, und weniger um eine rationale Entscheidung.

So sehr ich deine Kritik in den anderen Punkten teile, aber bei "offen halten" wäre ich weniger kritisch. Eher bei "zu stark und zu schnell festlegen".

Im Leben gibt es praktisch keine Verbindlichkeiten, weil du nie weißt, was morgen ist.
Ich weiß, was Du meinst, nur irgendwann will man sich ja auch mal beim Partner ganz fallen lassen können, Vertrauen aufbauen, sensible und intime Dinge preisgeben etc. - wie soll das denn bitte funktionieren, wenn ich ständig damit rechnen muss, dass der/die Andere mich morgen wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, weil er/sie auf Tinder noch was besseres gefunden hat!? Ich rede nicht davon, schon beim ersten Date das Zusammenziehen, Heiraten und Kinderkriegen durchzusprechen, aber irgendwann in der Kennenlernphase ist nun mal ein Punkt erreicht, wo man verbindlich werden und sich komplett auf die andere Person einlassen muss. Und das scheint mir so ein Zeitpunkt zu sein, vor dem heutzutage viele zurückschrecken, wenn er plötzlich da ist. Stichwort Bindungsangst.
Zitat von philaephilae schrieb:Es könnte sein, dass die Person eher schüchtern ist, dass sie einfach mehr Zeit braucht, oder auch nur sehr vorsichtig ist, bevor sie sich mit wildfremden Menschen aus dem Internet trifft. Heutzutage weiß man nie....
Habe ich durchaus Verständnis für, nur dann bin ich vielleicht in einer Dating-App aktuell noch nicht richtig aufgehoben, wenn ich mich selbst mit einem Spazier-Date am hellichten Tag in einem belebten Park innerlich schwertue. Tinder ist so schelllebig, da kann ich nicht erwarten, dass sich jemand für mich wochenlang Zeit nimmt, nur damit man sich vielleicht eines fernen Tages mal trifft. Ich selbst schreibe maximal eine Woche, steht dann kein Treffen, wird weitergezogen. Ich mein das auch gar nicht böse, aber Brieffreundschaften brauche ich nicht.

4x zitiertmelden

09.11.2025 um 21:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich könnte z. B. mit keiner fest liiert sein, die eine mangelhafte Rechtschreibung, Zeichensetzung oder aber eine sehr einfach gestrickte bzw. einsilbige Ausdrucksweise hat.
Bei letzten bin ich bei dir.

Das andere würde mich nicht stören, wenn ansonsten alles passen würde.

Dazu ein Red Flag von mir und geht es wirklich um eine Beziehung:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 05.11.2025:gehaltlose Antworten. Mundfaul.
Ganze Sätze dürfen es schon sein.
Gilt bereits Online schon für mich. Also Wortfaul.
Oder auch nur ständig, Mmh, weiß nicht...
Oder was mich auch tierisch nervt, nur Ja oder Nein. Also so gut wie immer nur entweder Ja oder Nein als Antwort auf Fragen zu bekommen.

Noch nerviger würde ich Emojis empfinden. Und nicht mal mehr Wörter zu benutzen, um sich mitzuteilen, auszudrücken.

Eine Red Flag wäre für mich auch, mir zu verstehen zu geben, kein Bock darauf zu haben etwas längere Mails oder auch WhatsApps oder früher SMS zu lesen.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 10:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder was mich auch tierisch nervt, nur Ja oder Nein. Also so gut wie immer nur entweder Ja oder Nein als Antwort auf Fragen zu bekommen.

Noch nerviger würde ich Emojis empfinden. Und nicht mal mehr Wörter zu benutzen, um sich mitzuteilen, auszudrücken.
Kenne ich alles nur zu gut bzw. hatte ich erst gestern (kurz) als Match. Ich versuche dann meist noch einmal, das Gegenüber mit einer offenen Wie-Frage etwas mehr aus der Reserve zu locken und wenn da auch nicht mehr kommt, dann tschö mit ö. Bei manchen Frauen frage ich mich wirklich, wieso die da überhaupt noch angemeldet sind, wenn sie eigentlich gar keinen Bock haben, ausführlicher zu schreiben. Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von halben Romanen als Antwort (auch das gibt's), aber so ein paar zusammenhängende Sätze sollte doch jeder hinbekommen können.

Bin auch schon wieder kurz davor, bei Tinder die Segel zu streichen. Zu viele Frauen aus Thailand und Afrika im Passport-Modus, zu viele KI-Fakes, zu viele Quatsch-Profile, zu viele schlechte Fotos, zu viele Durchreisende, zu viele die sich keine Mühe geben und vor allem zu wenig wirklich interessante Profile. Es ist schlimm geworden. Wenn Tinder das nicht in den Griff kriegt, ist der Ofen bald aus. Wahrscheinlich muss ich künftig wohl doch mal Parship oder Elitepartner eine Chance geben, in der Hoffnung, dass es dort etwas niveauvoller und hochwertiger zugeht...

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 11:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:nur irgendwann will man sich ja auch mal beim Partner ganz fallen lassen können, Vertrauen aufbauen, sensible und intime Dinge preisgeben etc.
Das verstehe ich.

Allerdings sehe ich da doch einen Widerspruch zur heutigen, schnelllebigen Dating-Welt. Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und sich auf einander einlassen braucht eben eine gewisse Zeit. Und Geduld. Die Sehnsucht nach Verbindlichkeit passt nicht zu diesem Modell, bei dem etwas vermeintlich Besseres nur einen Wisch entfernt ist.

melden

10.11.2025 um 11:08
@Reineke
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei manchen Frauen frage ich mich wirklich, wieso die da überhaupt noch angemeldet sind, wenn sie eigentlich gar keinen Bock haben, ausführlicher zu schreiben.
Du hast es Dir schon selbst beantwortet:
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich weiß, was Du meinst, nur irgendwann will man sich ja auch mal beim Partner ganz fallen lassen können, Vertrauen aufbauen, sensible und intime Dinge preisgeben etc. - wie soll das denn bitte funktionieren, wenn ich ständig damit rechnen muss, dass der/die Andere mich morgen wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, weil er/sie auf Tinder noch was besseres gefunden hat!?

melden

10.11.2025 um 11:34
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich weiß, was Du meinst, nur irgendwann will man sich ja auch mal beim Partner ganz fallen lassen können, Vertrauen aufbauen, sensible und intime Dinge preisgeben etc. - wie soll das denn bitte funktionieren, wenn ich ständig damit rechnen muss, dass der/die Andere mich morgen wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, weil er/sie auf Tinder noch was besseres gefunden hat!? Ich rede nicht davon, schon beim ersten Date das Zusammenziehen, Heiraten und Kinderkriegen durchzusprechen, aber irgendwann in der Kennenlernphase ist nun mal ein Punkt erreicht, wo man verbindlich werden und sich komplett auf die andere Person einlassen muss.
Hier sind viele verschiedene Punkte zusammen verwurstet, meiner Meinung nach.
Zum einen das Thema, wer auf Tinder/Hinge/Bumble oder sonstwo ist, löscht ggf nicht gleich das eigene Profil, nach einem Treffen, ggf. auch nach zwei drei, positiven Treffen. Wie geht man damit um? Man kann das ja schlecht vom anderen verlangen, finde ich. Einer muss quasi den Move machen und das eigene Profil löschen, oder beide sprechen sich irgendwann dazu ab. Bis dahin ist alles in der Schwebe und das ist ein kalkuliertes Risiko, oder Spassfaktor, je nachdem wie man es sieht. Ich fände es echt schlimm, wenn jemand mich dazu drängen wuerde, mein Profil zu löschen, in einer frühen Kennenlernphase.

Wann ist der Punkt erreicht? Wieso wird jede unmatched, die sich nicht sofort auf Dich stuerzst, bzw. stürzen kann? Eine Woche finde ich sehr wenig Zeit, wenn man ansonsten viel zu tun hat. Klar ist es schoener, sich direkt zu treffen, aber etwas Ausdauer und Geduld schaut auch gut aus.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Stichwort Bindungsangst.
Sowas wird doch erst etwas klar, wenn man sich mal etwas besser kennengelernt hat, oder? Wenn man sich gegenseitig sympathisch findet und dann vielleicht die ersten Gedanken aufkommen, wie geht es weiter? Möchte einer, oder beide exklusiv sein? Glaube nicht, dass man das noch vor einem Treffen sowas als Ferndiagnose Leuten andichten kann..?

melden

10.11.2025 um 14:13
Zitat von philaephilae schrieb:Im Leben gibt es praktisch keine Verbindlichkeiten, weil du nie weißt, was morgen ist.
Dann führen wir wohl unterschiedliche Leben, denn meines ist voll von Verbindlichem (Verbindlichkeiten weniger, denn das wären Schulden). Ob nun im Job oder Privat. Und wenn man Partnerschaften dazu nimmt, vor allem mit Fokus auf eine ernsthafte Beziehung, dann braucht es auch eine gewisse Verbindlichkeit, zumindest wüsste ich nicht, wie es bei dem Ziel ohne klappen sollte.

Wurde von mir schon mal an anderer Stelle beschrieben, hatte in meiner Datingzeit ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde: Noch relativ früh in der Anbahnung bat die Dame mich darum, parallel nicht mit anderen zu matchen/daten, während wir uns besser kennenlernten. Das hat mich gleich auf mehrere Arten beeindruckt. Zum einen, weil sie es so offen und erwachsen kommunizierte, mittlerweile muss man sowas loben, aber auch weil sie damit signalisierte, dass sie sich auf uns beide ohne Störgeräusche fokussieren möchte und von mir selbiges erwartet, was auch immer daraus wird. Wurde leider nix daraus, aber das fand ich gut, hatte mich daran auch gehalten und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Aber ist wohl leider die Ausnahme.

2x zitiertmelden

10.11.2025 um 20:56
Ich bin ganz erstaunt, was hier alles alls Red Flag gesehen wird.

melden

10.11.2025 um 21:31
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dann führen wir wohl unterschiedliche Leben,
Davon gehe ich stark aus. :D

Ich meinte in Bezug auf "offen lassen" eher, dass man vielleicht nicht schon nach zwei Wochen Trauringe besorgt. Überspitzt formuliert.
Dass man sich eben die nötige Zeit nimmt, einander kennenzulernen. Gleichzeitig aber natürlich nicht wissen kann, ob es bis ans Lebensende passt (wenngleich es sich immer lohnt, danach zu streben).
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:dass sie sich auf uns beide ohne Störgeräusche fokussieren möchte und von mir selbiges erwartet, was auch immer daraus wird.
Ja, das finde ich auch sehr vernünftig.

melden

10.11.2025 um 22:37
@philae
Da sind wir uns einig, auch was den Abturn angeht, wenn Dinge erzwungen werden sollen. Vor allem anfangs. Aber darum gings dem @Reineke mE weniger, sondern um die unschönen Begleiterscheinungen solcher Apps. Wenn beispielsweise Personen warm gehalten werden, bis man im Bedarfsfall auf ein 'besseres' Pferd wechseln kann, was eben mit dem Katalog an Alternativen schnell begünstigt wird. Äußert sich dann eben in genau so einem lustlosem Geschreibsel. Da aber eben auch viele Menschen einsam sind, gibt es genug, die sowas mitmachen. Von daher Applaus an alle, welche dann direkt die Reißleine ziehen. Sollte auch die Anekdote vorhin betonen, denn fand es ebenfalls vernünftig und stach angenehm raus.

melden

11.11.2025 um 00:00
Verbindlichkeit, ein so unschönes, förmliches Wort.

Vertrauen klingt da schon angenehmer und irgendwann sollte tatsächlich der Punkt erreicht sein, ab dem man vertrauen sollte und zwar sich gegenseitig. Der ideale Punkt dann, um sich auf eine Beziehung gegenseitig einzulassen. Die Garantie dafür wird allerdings niemand haben, dass der jeweils andere einem wirklich vertraut und nicht nur einfach dahersagt. Man kann nur darauf vertrauen und ohne konkreten Anlass für Misstrauen sollte man auch vertrauen.

Natürlich können sowas wie schlechte Erfahrungen auch immer zu Misstrauen führen. Aber da hilft wirklich nur sich selber zu sagen, dass man nichts pauschalisieren kann und sollte und man muss von Kopf und Herzen bereit sein auch einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.

PS.

Nach einem ersten Onlinedate und auch gleich zusammengekommen, wurde ich am nächsten Tag aufgefordert unter ihrer Anwesenheit meinen Profilstatus von Single auf vergeben zu setzen und fand das damals einfach nur süß. Sie tat es dann ebenfalls für mich, ohne sie dazu aufgefordert zu haben. Eigentlich unnötig, mir dabei über die Schultern zu gucken, da sie ja einfach nur auf mein Profil hätte gucken müssen, um zu sehen..., lol. Ich hätte das schon auch ohne ihre Anwesenheit geändert.

Unsere beiden Profile zu löschen, wäre für uns keine Option gewesen, da Profile über eine Freundschaftscommunity. Auch wenn sie von den meisten Hauptsächlich zum Daten genutzt wurde, war es dennoch auch immer eine prima Möglichkeiten mit Online-Freunden als auch Freunden und Bekannten, die man über diese Community kennengelernt und auch live getroffen hatte, in Kontakt zu bleiben als auch deren Fotoalben zu kommentieren und um auch immer über Veranstaltungen bzw. Community-Treffs auf dem Laufenden gehalten zu werden.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 01:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verbindlichkeit, ein so unschönes, förmliches Wort.

Vertrauen klingt da schon angenehmer
Jo, sind halt trotzdem zwei unterschiedliche Dinge und wenns dir zu sehr nach Schriftverkehr klingt, nenn es Vorstellung. Auf die läuft es in dem Punkt dann raus und im Prinzip hat zu einer möglichen Beziehung jeder davon eine, ob fest, lose oder was dazwischen. Vertrauen bleibt hingegen eine Entwicklung und ich denke, niemand möchte solches mit einem Vorschuss investieren, wenn man sich nicht einig ist, was beide Seiten wollen oder sie überhaupt eine Basis haben.

melden

12.11.2025 um 08:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verbindlichkeit, ein so unschönes, förmliches Wort.

Vertrauen klingt da schon angenehmer
Und wem vertraust du?
Menschen, die verbindlich sind.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 12:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Menschen, die verbindlich sind.
Menschen wie Partner, die mir etwas versprochen haben/hätten klingt auch wieder angenehmer.

Oder auch ohne Versprechen, die einfach vertrauenswürdig auch mich wirken, wirken würden.

Gehört jetzt auch nicht in meinem privaten alltäglichen Wortschatz, über verbindliche Menschen zu sprechen. Oder die oder die hätte mir verbindlich zugesagt nicht fremdzugehen oder mit keinem anderen vor einem ersten Date zu schreiben oder hätte mir verbindlich zugesagt ihr Profil zu löschen.

Die oder die Menschen hätten mir das oder das versprochen, würde ich wenn sagen.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 13:07
@rhapsody3004
Geht's auch ein wenig verständlicher.
Ist da Alkohol im Spiel.

melden