Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2025 um 20:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Früher hat man's oft irgendwo bei wem anders "abgekupfert". War auch nicht besser.
Das würde ich nicht pauschalisieren.
Natürlich ist nicht jeder gut im Schreiben oder hat wenig Phantasie. Der muss dann wohl "abkupfern".
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die KI verleitet uns sehr zu dieser Beliebigkeit. Die KI textet für uns. Sucht die passenden Restaurants aus. Oder die passenden gemeinsamen Ausflüge. Im Ergebnis alles OK. Aber es fehlt jegliches Engagement. Und dieses fehlende Engagement wird auch später nicht besser. Es kommt eben nicht nur darauf an, was man macht. Sondern auch wie man es macht.
Man wird faul und die Gehirnleistung lässt auch nach.
Diese Entwicklungen sind nicht besonders gut.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 22:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo fängt der fake denn an?
Nicht schon bei der Rasur, dem Haarschnitt, gut geschnittener Kleidung, die deinen Körper vorteilhafter aussehen lässt, als er ist?
Diese Dinge sind ja auch alle immer dem jeweiligen Zeitgeist unterworfen, also variabel. Mit Makeup kann man betonen und hervorheben, aber die meisten kaschieren halt. Das sollen sie auch gerne machen. Mir ging es eher um die gesellschaftliche Erwartungshaltung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde häufig weniger ist mehr und das nicht Makellose kann auch viel attraktiver auf mich wirken, als zu viel und zu unnatürlich zu kaschieren.
Natürlichkeit wird Frauen allgemein immer noch weniger zugestanden als Männern. Logisch ist das nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man wird faul und die Gehirnleistung lässt auch nach.
Diese Entwicklungen sind nicht besonders gut.
Ich selbst nutze eigentlich bisher keine KI. Aber ab und an denke ich schon drüber nach, wenn es beispielsweise darum geht, einen Text zusammenzufassen, oder ein Anschreiben zu verfassen. Oder das Exposé für ein Buch. Darin bin ich nicht gut.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 00:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es geht nicht (nur) um Ehrlichkeit. Es geht um Engagement. Du beklagst (vielleicht zu recht) ein Nachlassen der Ehrlichkeit. Tatsächlich lässt aber das Engagement nach. In vielen Bereichen. Immer mehr Abkürzungen, immer mehr Beliebigkeit.
Gebe ich Dir Recht. Gleichzeitig hat auch diese Entwicklung seine Ursachen. Wenn man feststellt, dass sich Tugenden wie Fleiß, Engagement oder eben Ehrlichkeit am Ende kaum noch auszahlen, dann wird man bequem, gleichgültig, nachlässig und teilweise bräsig. Und es ist ja auch durchaus was dran, dass es sich immer weniger lohnt, sich irgendwo richtig reinzuhängen:
Du kannst an der Arbeit bereitwillig bezahlte Überstunden schieben oder dir eine Gehaltserhöhung verdienen, der Staat zieht Dir die Hälfte vom Mehrverdienst direkt wieder ab.
Du kannst im Unternehmen motiviert Leistung zeigen, aber befördert wird der Kollege, der länger da ist als du.
Du kannst dich ehrenamtlich z. B. als Fussball-Schiedsrichter engagieren und wirst Sonntags auf dem Sportplatz noch beschimpft und bespuckt.
Du kannst dir eisern Geld ansparen, es zur Bank tragen und kriegst von ihr 0,1 Prozent Zinsen.
Du kannst im Club nett und aufmerksam gegenüber Frauen sein, aber mitgehen tut sie dann doch mit dem Testosteron-Bad Ass.
Du kannst sie bei Tinder originell und charmant anschreiben und bist ihr umgedreht nicht mal ein "Hi" wert.

Kleine Anekdote: Im Sommer war hier im Ort ein Familienfest, wofür im Vorfeld ehrenamtliche Helfer gesucht wurden. Ich hatte mich freiwillig gemeldet und habe zusammen mit einem anderen Mann den Kinder-Erlebnisparcour betreut (Klettern, Torwandschießen etc.). Fünf Stunden lang, bei Sonne und fast 30 Grad. Meinst Du, irgendwer vom Veranstalter hätte uns mal Mineralwasser zur Verfügung gestellt? Als wir danach fragten hieß es "Oh, habt ihr euch etwa nix mitgebracht? Naja, müsst ihr euch halt da beim Bierpils was kaufen." Ein Danke gab's am Ende natürlich auch nicht, da wurde eher noch genervt gemotzt, dass wir bei der Siegerehrung vom Torwandschießen die Urkunden und Preise für die Kinder nicht schnell genug parat hatten. Ich nehm's nicht persönlich, weiß aber jetzt schon, das war das letzte Mal, dass ich mich hier im Ort irgendwie engagiert und für andere meine Freizeit geopfert hab.

Ich könnte da noch einige Beispiele aufzählen und ich denke, dieses immer stärkere Gefühl in der Volksseele, dass Aufwand und Ertrag in vielen Lebenslagen einfach in keinem Verhältnis mehr stehen, ist ein ganz erheblicher Grund dafür, warum immer mehr Menschen einfach nicht mehr bereit sind, sich für nix und wieder nix großartig zu strecken und ihre Energien zu verballern, vor allem wenn es sowieso nicht honoriert oder zumindest gewertschätzt wird. Da hat sich auch der gesellschaftliche Tenor in den letzten 20-30 Jahren sehr geändert. Wenn Du diese Entwicklungen früher offen beklagt hast, hat man Dir Recht gegeben und gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Heute wirst Du spöttisch verlacht und für naiv erklärt, wenn Du zugibst, irgendwelche Erwartungen an dein Engagement geknüpft zu haben. Das gilt auch und gerade für Online-Dating. Also warum sich in einer absolut oberflächlichen App überdurchschnittlich viel Mühe geben?

3x zitiertmelden

29.10.2025 um 02:28
Zitat von philaephilae schrieb:Natürlichkeit wird Frauen allgemein immer noch weniger zugestanden als Männern. Logisch ist das nicht.
Ist das wirklich so? Von der Mehrheit der Männer? Ich hatte und hätte nicht mal was gegen sichtbare Pickel bei Frauen. Mir zehnmal lieber als würde Frau sie sonst wie fett und glänzend mit MakeUp kaschieren und die Pickel sieht man bei dichter rangehen ohnehin noch.

Manches MakeUp und den jeweiligen Frauen stehend, finde ich aber auch gut. Oder auch nur schöner Lippenstift oder Lidschatten.

Aber es gibt für mich auch Extreme und das gefällt mir dann gar nicht. Vor allem je nach Lichtverhältnissen. Darum, weniger ist mehr oder je nachdem bräuchte Frau bestimmt auch gar kein MakeUp auftragen, um dennoch gut und zugleich natürlich auszusehen.

Uns Männern, will aber nicht pauschalisieren, wird aber bestimmt auch bestimmte Natürlichkeit wie bspw. zu starke Körperbehaarung weniger zugestanden und als unattraktiv von zumindest sicherlich nicht wenigen Frauen empfunden.

Thema KI:

Würde meinen Profiltext nie von einer KI schreiben lassen. Da würde ich nach wie vor auf mich vertrauen und macht mir auch selber Spaß mir was zu überlegen und dann zu tippen.

In mir schlummert ja auch bis sogar noch ein altmodischer Romantiker, der es lieben würde handgeschriebene Liebesbriefe zu schreiben und solche auch zurückzubekommen, wie bei meiner letzten Ex.

Liebesbriefe mag kindlich klingen, aber damit meine ich nur Gedanken und Gefühle ihr gegenüber aber auch schon auf unser Kennenlernen bezogen zu Papier zu bringen.

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 06:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde meinen Profiltext nie von einer KI schreiben lassen. Da würde ich nach wie vor auf mich vertrauen und macht mir auch selber Spaß mir was zu überlegen und dann zu tippen.
Weil ich noch nie auf einer Dating-App angemeldet war, frage ich mich gerade, wie lang dort so eine Bio ist, in der man sich selbst beschreibt. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so viel Mühe erfordern kann, die wichtigsten Fakten über sich selbst aufzulisten. Ich würde dafür auch keine KI benutzen wollen (unabhängig davon, dass ich auch sonst KI nicht nutze). Vor allem ist @Reineke ja schon jemand, der sich ausdrücken kann, weshalb ich mir umso weniger erklären kann, weshalb er so sehr überzeugt von dem Gebrauch von KI in diesem Zusammenhang ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Liebesbriefe mag kindlich klingen, aber damit meine ich nur Gedanken und Gefühle ihr gegenüber aber auch schon auf unser Kennenlernen bezogen zu Papier zu bringen.
So etwas wäre mir tatsächlich zu kitschig. Ich mag so etwas weder bekommen noch selbst schreiben. Zum Geburtstag sind von mir aus ein paar Worte in diese Richtung, verpackt in einer Karte, noch in Ordnung. Mehr sollte es für meinen Geschmack aber nicht sein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kleine Anekdote: Im Sommer war hier im Ort ein Familienfest, wofür im Vorfeld ehrenamtliche Helfer gesucht wurden. Ich hatte mich freiwillig gemeldet und habe zusammen mit einem anderen Mann den Kinder-Erlebnisparcour betreut (Klettern, Torwandschießen etc.). Fünf Stunden lang, bei Sonne und fast 30 Grad. Meinst Du, irgendwer vom Veranstalter hätte uns mal Mineralwasser zur Verfügung gestellt? Als wir danach fragten hieß es "Oh, habt ihr euch etwa nix mitgebracht? Naja, müsst ihr euch halt da beim Bierpils was kaufen." Ein Danke gab's am Ende natürlich auch nicht, da wurde eher noch genervt gemotzt, dass wir bei der Siegerehrung vom Torwandschießen die Urkunden und Preise für die Kinder nicht schnell genug parat hatten. Ich nehm's nicht persönlich, weiß aber jetzt schon, das war das letzte Mal, dass ich mich hier im Ort irgendwie engagiert und für andere meine Freizeit geopfert hab.
Okay, ich weiß, was du meinst. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass, wenn man so etwas macht, das ausschließlich aus der puren inneren Überzeugung machen sollte. Einfach, weil man Lust drauf hat und aus sonst keinem anderen Grund. Dann wird man auch nicht so schnell enttäuscht, wenn man wider Erwarten nicht unbegrenzter Dankbarkeit begegnet.

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 12:28
Zitat von SubwaySubway schrieb:Weil ich noch nie auf einer Dating-App angemeldet war, frage ich mich gerade, wie lang dort so eine Bio ist, in der man sich selbst beschreibt.
Bei Apps bin ich auch der falsche Ansprechpartner.

Je nach klassischer Datingseite oder auch Community und zum Daten geeignet, gab es auch die Möglichkeit in einem oder mehreren Feldern in ganzen Sätzen mehr über sich zu erzählen bzw. zu schreiben. Aber nichts, wofür ich eine KI gebraucht hätte.
Zitat von SubwaySubway schrieb:So etwas wäre mir tatsächlich zu kitschig. Ich mag so etwas weder bekommen noch selbst schreiben. Zum Geburtstag sind von mir aus ein paar Worte in diese Richtung, verpackt in einer Karte, noch in Ordnung. Mehr sollte es für meinen Geschmack aber nicht sein.
Ich mag Kitsch.

Empfinde das bis heute als etwas besonderes. Vor allem wenn dann auch nicht täglich oder auch nicht nur wöchentlich. Aber ab und ab finde ich handgeschriebene Briefe auch zu keinen besonderen Anlässen total romantisch und auch welche zurückzubekommen, wie von meiner letzten Ex und die bis dato damals eh eine ganz besondere Frau und die Beziehung mit ihr aber auch ihrer Familie für mich gewesen ist.
Einmal haben wir uns auch gegenseitig einen überreicht, jeder für sich dann gelesen, um im Anschluss haben wir uns dann zärtlich umarmt und geküsst.

Auf handgeschriebene Briefe stand ich eh schon immer und habe so weit ich zurückdenken kann anderen welche geschrieben und auf die eine oder andere Weise zukommen lassen.

Leider erhielt ich von meiner letzten Ex aber eines Tages und schon getrennt auch mal den schrecklichsten Brief ever und wünscht man keinem Menschen, aber sei ihr bis heute verziehen und letztendlich auch nur Ausdruck ihrer verletzenden Gefühle. Zumal es dann auch später ein kurzes Comeback mit uns gab.

melden

29.10.2025 um 13:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber behalte dir mal die Einstellung bei, es nicht hundertprozentig auszuschließen, denn mit einer Single-Mum könntest du auch mal ankommen und dein Glück finden, wenn alles andere drumherum dir auch zusagen würde.
Ich fand schon die Date-Terminfindung mit Alleinerziehenden immer ziemlich herausfordernd. Und wenn man dann eeeeendlich einen Termin hatte, wurde der teilweise 20 Minuten vorher abgesagt, weil irgendwas mit dem Kind war oder schon wieder irgendwas anderes dazwischengekommen ist. Man kann sich da ganz schnell zum Hampelmann machen und da stehe ich nicht so drauf, um es zurückhaltend zu formulieren. Es hat schon multiple Gründe, warum viele kinderlose Männer Alleinerziehende von vorneherein ablehnen.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Weil ich noch nie auf einer Dating-App angemeldet war, frage ich mich gerade, wie lang dort so eine Bio ist, in der man sich selbst beschreibt. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so viel Mühe erfordern kann, die wichtigsten Fakten über sich selbst aufzulisten.
Die Bio ist ein Freifeld mit 500 Zeichen, welches beim Erscheinen des Profil direkt mit angezeigt wird. Mehr als 2-3 prägnante Sätze sollten es allerdings nicht sein. Längere Texte gelten als unbeliebt. Hier mal ein KI-Beispiel:

Prompt:
Kurze Tinder-Bio über einen jungen Mann, der gerne ins Fitnesstudio, hin und wieder feiern und gerne auch mal wandern geht, sich aber auch für Koch- und Netflix-Abende begeistern kann.
Antwort ChatGPT:
Klar! Hier sind ein paar Varianten für deine Tinder-Bio – je nachdem, welchen Stil du möchtest:
1. Locker & sympathisch:
🏋️‍♂️ Fitnessfan, der auch mal die Tanzfläche unsicher macht.
⛰️ In den Bergen genauso zuhause wie auf dem Sofa mit Netflix & gutem Essen.
Wenn du beim Kochen mithilfst (oder beim Essen) – Bonuspunkte! 😄
2. Kurz & charmant:
Zwischen Gym, Party und Wanderpfad – irgendwo dazwischen findet man mich.
Kochabende & Netflix inklusive.
3. Humorvoll:
Halbtags im Fitnessstudio, gelegentlich auf der Tanzfläche,
Vollzeit-Profi im Pasta kochen & Serien durchsuchten.
4. Etwas flirty:
Trainiere fürs Leben (und vielleicht fürs nächste Date 😉).
Mal Action, mal chillen – Hauptsache gute Gesellschaft.
Möchtest du, dass ich sie auf einen bestimmten Ton anpasse (z. B. humorvoll, charmant, ernst, flirtig etc.)? Dann feile ich sie gezielter.
Quelle: ChatGPT

Mehr ist es in der Regel nicht - auch bei mir in der Bio. Wen es interessiert: Meine kommt Nr. 1 am nächsten.

3x zitiertmelden

29.10.2025 um 13:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das wirklich so? Von der Mehrheit der Männer?
Es ist mein Eindruck, ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hatte und hätte nicht mal was gegen sichtbare Pickel bei Frauen
Du bist ja auch speziell (im Sinne von sehr tolerant). ;-)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Uns Männern, will aber nicht pauschalisieren, wird aber bestimmt auch bestimmte Natürlichkeit wie bspw. zu starke Körperbehaarung weniger zugestanden und als unattraktiv von zumindest sicherlich nicht wenigen Frauen empfunden.
Sicher. Aber ich glaube, das ist nach wie vor eher eine Frage der individuellen Vorlieben, und weniger eine gesamtgesellschaftliche Konvention. Ein Mann mit starker Behaarung würde zB nie als unmännlich gelten. Und es würde wohl auch niemand erwarten, dass Männer sich die Beine rasieren, nicht mal unter den Achseln, oder im Intimbereich. Wer das macht, macht es für sich selbst oder für die jeweilige Partnerin.

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 14:40
Zitat von philaephilae schrieb:Es ist mein Eindruck, ja.
Glaube ich sogar. Habe aber auch Männer (sogar hier) kennengelernt, die die Ansicht weniger ist mehr vertreten oder je nach Frau bräuchte sie auch gar kein Makeup auftragen, um gut auszusehen.
Zitat von philaephilae schrieb:Du bist ja auch speziell (im Sinne von sehr tolerant). ;-)
Ich wäre tatsächlich sogar so einer (obwohl jede Frau das Recht dazu hätte), zu sagen, muss es denn so viel und vor allem so deutlich sichtbares Makeup sein oder schon wieder sein.

Zumal ich auch lieber natürliche Haut einschließlich Lippen berühre und küsse.
Zitat von philaephilae schrieb:Sicher. Aber ich glaube, das ist nach wie vor eher eine Frage der individuellen Vorlieben, und weniger eine gesamtgesellschaftliche Konvention
Natürlich und selbst so unter Frauen erlebt.

Wobei unter ihnen auch nur eine gewesen ist, die Körperbehaarung an Brust und Bauch (Armen und Beinen auch) bei mir sogar geliebt und nicht wie andere nur geduldet hätte. Sie fand das halt besonders anziehend, weil für sie ein Symbol für/von Männlichkeit. Pauschal ist das natürlich Blödsinn, aber war nun mal und zu meinen Gunsten Gott sei Dank ihr persönlicher Geschmack.

Also niemals wäre ich auf die Idee gekommen mir auch Beine und Arme zu rasieren. Brust und Bauch der jeweiligen Frau zur Liebe aber sehr wohl. Oder auch früher für Discobesuche und mit obere Knöpfe geöffnetem Hemd. Da war ich ja sogar zur Anfangszeit so blöd und bin vorher immer noch ins Solarium gelaufen, weil ich dachte, kommt pauschal immer besser an.

Würde in Bezug auf MakeUp bei Frauen bzw. zu erwarten, vorauszusetzen, aber auch nicht von einem gesamtgesellschaftlichen Konsens unter uns Männern ausgehen.
Zitat von philaephilae schrieb:Ein Mann mit starker Behaarung würde zB nie als unmännlich gelten.
Ne, aber je nachdem als unattraktiv. Oder unsexy.

melden

29.10.2025 um 15:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich fand schon die Date-Terminfindung mit Alleinerziehenden immer ziemlich herausfordernd. Und wenn man dann eeeeendlich einen Termin hatte, wurde der teilweise 20 Minuten vorher abgesagt, weil irgendwas mit dem Kind war oder schon wieder irgendwas anderes dazwischengekommen ist. Man kann sich da ganz schnell zum Hampelmann machen und da stehe ich nicht so drauf, um es zurückhaltend zu formulieren. Es hat schon multiple Gründe, warum viele kinderlose Männer Alleinerziehende von vorneherein ablehnen.
Du, das kann ich auch verstehen, obwohl nicht so erlebt. Und die beiden, mit denen ich zusammen war, habe ich ja ohnehin nicht Online kennengelernt.
Und bei der einen, die ich Online kennengelernt hatte, stand nach recht kurzer Zeit ein Termin, ein Date, und kam auch zustande und war dann aus anderen Gründen nicht sooo dolle und wurde auch nichts mehr draus.

Das mit der Date-Terminfindung sollte man halt auch nicht pauschalisieren. Kann deine Bedenken und dass es dich dann stören würde, aber natürlich verstehen.

Alles Gute dir weiterhin und mal schauen, was der Herbst und Winter bei dir so bringen mögen. Also Online.

PS.

@philae

Sie liebte meine Körperbehaarung auch, weil wie bei meinem Vater dunkler - schon schwarz würde ich sogar sagen.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 17:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mehr ist es in der Regel nicht - auch bei mir in der Bio. Wen es interessiert: Meine kommt Nr. 1 am nächsten.
Okay. So ganz schlecht klingen die Varianten ja nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht auch ohne KI ähnlich formuliert bekommen hättest.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das mit der Date-Terminfindung sollte man halt auch nicht pauschalisieren. Kann deine Bedenken und dass es dich dann stören würde, aber natürlich verstehen.
Ja, natürlich gibt's auch andere Gründe als zu versorgende Kinder, weshalb die freie Zeit knapp bemessen sein kann.

Ich hatte vergangenen Samstag ein sehr spontanes Tinder-Date mit einer Kinderlosen, die nebenbei selbständig ist. Sie wollte nicht lang schreiben, sondern sich lieber schnell treffen, da sie sonst nicht viel Zeit habe. Wir sind dann anderthalb Stunden spazieren gewesen und waren uns danach einig, dass wir uns wieder treffen wollen, hatten auch schon über mögliche Aktivitäten gesprochen. Alle 3 Terminvorschläge für diese Woche, die ich ihr dann schickte, passten ihr nicht. Ich hatte dann noch einen Terminvorschlag für kommende Woche geschickt, wieder "leider ungünstig". Sie schrieb dann, wir sollten das zweite Date vielleicht doch besser wieder "spontan dazwischenschieben", das würde ihr mit der Nebenberuflichkeit besser passen. Ich schrieb zurück, dass ich schon eine gewisse Planbarkeit bevorzuge, da auch ich Termine habe. Danach kam von ihr nix mehr. Ich habe das Match inzwischen gelöscht. So oder so ähnlich endet das leider oft jäh, eben noch nett miteinander geflachst und zwei Tage später ist der Ofen aus. Und ja, ich gebe gern zu, wenn man das häufiger erlebt, nervt das irgendwann auch mal, dass Leute glauben, man könne die Suche nach dem einen Menschen, der einen sehr bedeutenden Platz im eigenen Leben einnehmen soll, mal so nebenbei mit D-Priorität erledigen. Wie soll denn da das nötige Feuer reinkommen? Ich begreif's nicht. Aber vielleicht ist mein Verständnis von einer Kennenlernphase heutzutage auch antiquiert bzw. passt nicht mehr in die heutige Zeit, kann ja auch sein.

Nächsten Dienstag date ich die nächste. We will see..
Zitat von SubwaySubway schrieb:Okay. So ganz schlecht klingen die Varianten ja nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht auch ohne KI ähnlich formuliert bekommen hättest.
Darum geht's ja gar nicht. Ich bin ja nicht das erste Mal auf Tinder und wollte nicht schon wieder die Bio vom letzten Mal nehmen, obwohl da auch einige Matches zustande gekommen sind. Ad hoc hatte ich da allerdings nichts adäquates im Sinn. Wollte mir dann ursprünglich nur Anregungen holen, fand einen Vorschlag von ChatGPT aber so raffiniert formuliert, dass ich diesen kurzerhand für mich - mit ein paar nuancierten Änderungen - übernommen habe. Es ist aber eben nur eine nebensächliche Tinder-Bio, Leute, keine plagiierte Doktorarbeit.

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Alle 3 Terminvorschläge für diese Woche, die ich ihr dann schickte, passten ihr nicht. Ich hatte dann noch einen Terminvorschlag für kommende Woche geschickt, wieder "leider ungünstig". Sie schrieb dann, wir sollten das zweite Date vielleicht doch besser wieder "spontan dazwischenschieben", das würde ihr mit der Nebenberuflichkeit besser passen.
Hört sich nicht so an,. als habe sie überhaupt Zeit für einen Freund.
Wenn sie sich nicht mal die Mühe macht, selbst einen Terminvorschlag zu machen, hätte ich mich da auch zurück gezogen.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hört sich nicht so an,. als habe sie überhaupt Zeit für einen Freund.
Wenn sie sich nicht mal die Mühe macht, selbst einen Terminvorschlag zu machen, hätte ich mich da auch zurück gezogen.
Oder sie wollte einfach nur unverbindlich vögeln, und hat in ihm zuviel 'Auf Beziehung aus' gesehen.
Er schreibt ja von Tinder, und da geht's schon übel um das Eine.
Passt auch zu Ihrer wenigen Zeit und Fokus aufs Geschäft.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:oder sie wollte einfach nur unverbindlich vögeln, und hat in ihm zuviel 'Auf Beziehung aus' gesehen.
Ja, sowas dachte ich mir auch schon.
Passt dann halt auch nicht, wenn eine nur vögeln will und der andere eine Beziehung.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder sie wollte einfach nur unverbindlich vögeln, und hat in ihm zuviel 'Auf Beziehung aus' gesehen.
Er schreibt ja von Tinder, und da geht's schon übel um das Eine.
Passt auch zu Ihrer wenigen Zeit und Fokus aufs Geschäft.
Jetzt wo Du's sagst... :D Mist. Vielleicht war die Formulierung "spontan dazwischenschieben" ein chiffrierter Hinweis Ihrerseits. 🍆
Aber wirklich weitergeholfen hätte mir das bei meiner Odyssee auf der Suche nach einem Heimathafen natürlich auch nicht.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 05:25
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein Danke gab's am Ende natürlich auch nicht, da wurde eher noch genervt gemotzt, dass wir bei der Siegerehrung vom Torwandschießen die Urkunden und Preise für die Kinder nicht schnell genug parat hatten. Ich nehm's nicht persönlich, weiß aber jetzt schon, das war das letzte Mal, dass ich mich hier im Ort irgendwie engagiert und für andere meine Freizeit geopfert hab.
Das ist verständlich. Ich hätte das aber schon rückgemeldet. Dann können sie das bei der nächsten Veranstaltung hoffentlich besser machen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es hat schon multiple Gründe, warum viele kinderlose Männer Alleinerziehende von vorneherein ablehnen.
Und umgekehrt.
Zitat von philaephilae schrieb:es würde wohl auch niemand erwarten, dass Männer sich die Beine rasieren, nicht mal unter den Achseln, oder im Intimbereich. Wer das macht, macht es für sich selbst oder für die jeweilige Partnerin.
Ich finde, das sind sehr persönliche Sachen und man kann einem Partner so etwas nicht vorschreiben.
Zitat von SubwaySubway schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht auch ohne KI ähnlich formuliert bekommen hättest.
Davon gehe ich auch aus.
Das mit den KIen nimmt langsam überhand, in manchen Bereichen mag das sinnvoll sein, aber wenn es um Beziehungen geht, finde ich persönlich das fehl am Platz.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Alle 3 Terminvorschläge für diese Woche, die ich ihr dann schickte, passten ihr nicht. Ich hatte dann noch einen Terminvorschlag für kommende Woche geschickt, wieder "leider ungünstig".
Komisch, dass sie selbst keinen Terminvorschlag gemacht hat. Das wäre vielleicht einfacher gewesen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hört sich nicht so an,. als habe sie überhaupt Zeit für einen Freund.
Stimmt. Das hat bei ihr offenbar keine Priorität oder sie zieht sich auf diese Weise da raus, weil ihr doch etwas nicht so gepasst hatte.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 07:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist verständlich. Ich hätte das aber schon rückgemeldet. Dann können sie das bei der nächsten Veranstaltung hoffentlich besser machen.
Eben.
@Reineke du bist sonst nicht sonderlich groß ehrenamtlich engagiert stimmts?.
Wenn sowas vorkommt...immer sofort, am besten noch vor Ort, das richtig große Fass aufmachen.
Ehrenamt kann schon geil sein, Kontakte knüpft man da sowieso und soziales Ansehen steigt auch.
Problem ist nur dass da oft viele sozialversagende Geltungssuchtl rumrennen oder Leute, die meinen weil du es umsonst machst, mit dir machen können was sie wollen.
Da muss man radikal sein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber wirklich weitergeholfen hätte mir das bei meiner Odyssee auf der Suche nach einem Heimathafen natürlich auch nicht.
Naja.
Wenn ich wie du wäre würde ich sowieso auf den kurzfristigen Spass gehen und es über die Schiene versuchen
Ausserdem die Ansprüche ändern.
Ist ja schön und gut dass du ne Ü30 willst die am besten gut aussieht und deinem Ideal entspricht.
Problem ist halt dass du ziemlich im leeren Teich fischt.
Die meisten brauchbaren sind da in einer Beziehung.
Die wo noch ganz in Ordnung sein können haben öfters Kinder.
Bei einigen gingen Langzeitbeziehungen kaputt.
Übrig bleib dann der Rest wo bisher keinen binden konnte oder wollte.
Schwierige Lage.
Ich würde, sofern du da fischen kannst, mit dem Alter auf zwischen 25 und 30 runtergehen.

3x zitiertmelden

31.10.2025 um 08:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eben.
@Reineke du bist sonst nicht sonderlich groß ehrenamtlich engagiert stimmts?.
Wenn sowas vorkommt...immer sofort, am besten noch vor Ort, das richtig große Fass aufmachen.
Ehrenamt kann schon geil sein, Kontakte knüpft man da sowieso und soziales Ansehen steigt auch.
Problem ist nur dass da oft viele sozialversagende Geltungssuchtl rumrennen oder Leute, die meinen weil du es umsonst machst, mit dir machen können was sie wollen.
Da muss man radikal sein.
Weil da überall Kinder und Jugendliche rumrannten, denen wir den Tag nicht vermiesen wollten, haben wir es weggelächelt. Bei allen anderen Veranstaltungen hätte es durchaus passieren können, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken "Und tschüss!" gesagt hätte, das kannst Du mir glauben. Aber Du liegst schon richtig, außer mal Wahlhelfer im Wahllokal zu sein, mache ich bislang sonst nichts ehrenamtlich.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist ja schön und gut dass du ne Ü30 willst die am besten gut aussieht und deinem Ideal entspricht.
Problem ist halt dass du ziemlich im leeren Teich fischt.
Die meisten brauchbaren sind da in einer Beziehung.
Die wo noch ganz in Ordnung sein können haben öfters Kinder.
Bei einigen gingen Langzeitbeziehungen kaputt.
Übrig bleib dann der Rest wo bisher keinen binden konnte oder wollte.
Schwierige Lage.
Ich würde, sofern du da fischen kannst, mit dem Alter auf zwischen 25 und 30 runtergehen.
Weißt Du, ich habe die gesuchte Altersgruppe bei Tinder tatsächlich auf 25-36 J. eingestellt. U30 wird mir jedoch so gut wie gar nicht mehr vorgeschlagen, was daran liegen wird, dass Frauen zwischen 25 und 30 ihre gesuchte Männer-Altersgruppe bis max. Mitte/Ende Dreißig festgelegt haben - mit 41 werde ich denen somit nicht mehr angezeigt. Und ohne vorgeschlagen zu werden, gibt's dann nachvollziehbarerweise auch kein Match. Schreibe derzeit mit 3 Matches, die Jüngste ist 34 (die ich am Dienstag treffe). Das ist einfach die Online-Dating-Realität, wenn du selbst schon die 4 vorne stehen hast. Aber ich bin ja auch genug offline z. B. in Clubs, bei Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen unterwegs, um ggf. auch eine Jüngere treffen zu können.

Wichtiger als das Alter ist mir, dass sie bereits fest im Leben steht und dasselbe sucht, was ich suche. Bei Jüngeren hast Du häufig das "Problem", dass sie noch eine ziemlich lange Bucket List haben. Eine, die noch mitten im Studium ist und noch längere Auslandsaufenthalte plant, vielleicht nochmal ein neues Studium beginnen will etc. käme für mich nicht in Frage. Mit 50 will ich auch kein Papa mehr werden.

3x zitiertmelden

31.10.2025 um 08:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Weil da überall Kinder und Jugendliche rumrannten, denen wir den Tag nicht vermiesen wollten, haben wir es weggelächelt.
Garnicht davon beeindrucken lassen.
Bspw. in dem Fall dem Kapo des Ganzen deutlich machen dass in zehn Minuten die Getränkeversorgung steht oder einstellen aller Maßnahmen eurerseits durchgeführt wird.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber Du liegst schon richtig, außer mal Wahlhelfer im Wahllokal zu sein, mache ich bislang sonst nichts ehrenamtlich.
Merkt man xddd.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Weißt Du, ich habe die gesuchte Altersgruppe bei Tinder tatsächlich auf 25-36 J. eingestellt. U30 wird mir jedoch so gut wie gar nicht mehr vorgeschlagen, was daran liegen wird, dass Frauen zwischen 25 und 30 ihre gesuchte Männer-Altersgruppe bis max. Mitte/Ende Dreißig festgelegt haben - mit 41 werde ich denen somit nicht mehr angezeigt. Und ohne vorgeschlagen zu werden, gibt's dann nachvollziehbarerweise auch kein Match. Schreibe derzeit mit 3 Matches, die Jüngste ist 34 (die ich am Dienstag treffe). Das ist einfach die Online-Dating-Realität, wenn du selbst schon die 4 vorne stehen hast. Aber ich bin ja auch genug offline z. B. in Clubs, bei Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen unterwegs, um ggf. auch eine Jüngere treffen zu können.
Verstehe.
Joa schwierig online.
Aber wie gesagt, bei Ü30 hast halt oft viele Problemfälle dabei.
Da wirds nochmal schwieriger.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei Jüngeren hast Du häufig das "Problem", dass sie noch eine ziemlich lange Bucket List haben. Eine, die noch mitten im Studium ist und noch längere Auslandsaufenthalte plant, vielleicht nochmal ein neues Studium beginnen will etc.
Ok gut.
Da bin, oder wäre ich, recht nachsichtig.
Auch aufgrund meiner eigenen Bio.

4x zitiertmelden