sevenheartseas schrieb:Find ich etwas hart ausgedrückt. Muss mich letzdlich dir aber anschließen. Ziele und Vorstellungen haben egal ob finanziell oder statusorientiert. Soetwas macht niemand zum schlechten Menschen.
Vorallem sind andere Erwartungen eh nur Träume.
Nehmen wir doch mal das Beispiel.
Der bayerische Wald war mal das Armenhaus Deutschlands, so richtig los mit Wohlstand gings hier erst in den 70ern.
Sprich meine 90er Generation hat sehr viele Mitglieder, die die ersten in ihrer Familie sind die sich hochgearbeitet haben auf Höhe Gymnasium-Studium.
Opa durfte noch ohne formalen Lehrberuf in der Glashütte oder der Forstwirtschaft schufften, Papa hatte dann schon eine Lehre in der Industrie, und die Tochter hat es durch fleiß zum Studium geschafft.
Jetzt kommt einer an dessen Leben sich im Mindestlohn abspielt, arbeit kotzt den an und Schuld sind natürlich andere und ganz bestimmt arbeitet er doch nicht damit diese finsteren Mächte noch mehr haben.
Es kommt ja meiner Erfahrung nach immer alles zusammen bei Betroffenen.
So, was wird das Mädl, oder auch der Junge, da wohl von halten in 90% der Fälle und welche Chancen hat der-die wohl dass er-sie landet.
Brauchen wir nicht weiterdiskutieren und ist auch menschlich.
Und nein.
Mindestlohn mach einen nicht grundsätzlich zum Sozialversager, wer damit cool durchs Leben geht wird auch kein Sozialversager sein.
Aber da sind wir dann wieder was da gerne alles zusammenkommt im Mindeset, und besagtes Mindeset kommt im sozialen generell nicht gut an.
Wer mag schon mit Menschen abhängen die einen negativen Vibe haben.
nairobi schrieb:Was soll das bitte genau sein?
Menschen die durch eigenes Verhalten dafür gesorgt haben, dass keiner mit ihnen irgendwas anfangen kann.