Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:25
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Hauptsache man hat eine, dann verbiegt man sich so sehr um vermeintlich in das Anforderungsprofil des Partners zu passen dass ein scheitern schon vorprogrammiert ist weil man sicher nicht glücklich wird. Man will ja dass es passt und dass man kompatibel ist.
Davon kann man eigentlich nur jedem abraten.
Sich auf die Dauer immer verstellen müssen, das geht kaum gut.

melden

um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man weiß doch anfangs noch gar nicht, ob es passt, das ergibt und zeigt sich doch.
Es ist ja auch nicht verwerflich, sich erst mal nicht gleich fest binden zu wollen. Dafür kann es sehr gute Gründe geben.
Das ist wieder ein anderes Thema.
Grundsätzlich kann man es jedoch wissen ob man für eine Beziehung bereit ist oder nur ficken will.
Diese Basis sollte beim Gegenüber schon da sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt für mich irgendwie abwertend. Das sind doch Menschen und kein "Material".
Finde ich nicht.
Ich teilte aber definitiv ein wer für eine Beziehung in Frage kommt, was nicht viele waren, und wer halt einfach mal für den Spass herhalten kann.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Vor allem will man ja auch nicht einfach nur auf biegen und brechen irgendeine Beziehung Hauptsache man hat eine, dann verbiegt man sich so sehr um vermeintlich in das Anforderungsprofil des Partners zu passen dass ein scheitern schon vorprogrammiert ist weil man sicher nicht glücklich wird. Man will ja dass es passt und dass man kompatibel ist.
Da finde ich, dass man schon nachsichtig sein und individuell betrachten sollte.
Ich mein, klischeehaft gesagt, der BMI weit über 30 Mann der mit 40 immer noch Jungfer ist wird sehr froh sein wenn er mal eine findet die ihn fickt oder gar eine Beziehung in Reichweite ist.
Wenn man regulären Zugriff auf Sex hat mag man dies strikter sehen.

1x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein, klischeehaft gesagt, der BMI weit über 30 Mann der mit 40 immer noch Jungfer ist wird sehr froh sein wenn er mal eine findet die ihn fickt oder gar eine Beziehung in Reichweite ist.
Auch diese Typen wären sicherlich umso froher, vor allem für eine Beziehung, wenn sie sich dabei nicht selbst aufgeben, auf Biegen und Brechen verbiegen und kuschen müssten, sondern auch noch immer sie selbst bleiben könnten Sie selbst in Bezug auf Werte, Job, Hobbys, Interessen und auch Persönlichkeit.

Grundsätzlich sehe ich es wie @nairobi.

Das musste ich aber auch erst nach und nach lernen.

Und seit einigen Jahren sehe ich es definitiv auch so: Lieber weiterhin alleine sein, als sich zu sehr für eine Frau zu verbiegen, anzupassen, nur um ihren Vorstellungen zu entsprechen.

Rutscht dadurch der Marktwert für Singles ab, dann ist das halt so.

Für Singles natürlich, die nicht gerne alleine sind, sondern einsam sind, also darunter leiden, ist es natürlich wieder leichter gesagt als getan.

Die sollten als erstes versuchen, zu lernen, auch alleine zumindest zufrieden sein zu können und einen Partner oder eine Partnerin nur als schöne Ergänzung ansehen - ohne davon die eigene Zufriedenheit abhängig zu machen.

1x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wichtig finde ich auch grundlegende Interessen und dahingehend dann auch mehr oder weniger kompromisslos eingestellt zu sein bereits so früh wie möglich zu kommunizieren.

Wer bspw. partout kein Sportmensch ist, ja bereits am Spazierengehen nicht viel Freude empfinden würde (fürs Date aber auch darüber hinaus), sollte das so früh wie möglich offenlegen, damit sich das Gegenüber darauf einstellen kann oder damit es gleich zur Erkenntnis gelangen kann, dass man nicht kompatibel ist und ein näheres Kennenlernen auch nur für zunächst Freundschaft sich nicht lohnen würde.
Also, ich finde, das hängt immer stark davon ab, um was es geht. Natürlich wird es immer Lebensbereiche geben, bei denen man kompromissloser ist als bei anderen. Da geht es dann für mich aber weniger um die reine Freizeitgestaltung, sondern eher um die Weltsicht und die Persönlichkeit des Gegenübers.

Ich würde z.B. weder einen AFD- noch einen MLPD-Wähler daten, um jetzt mal beispielhaft zwei Parteien aus dem extrem rechten bzw. linken Spektrum zu nennen. Weil ich da von Anfang an davon ausgehen kann, dass wir auf einer persönlichen Ebene nicht matchen. Ebenso wenig würde ich zu einem extrovertierten Partytier passen. Weil ich einen stressigen Beruf habe und einfach immer mal wieder einen Tag oder auch ein ganzes Wochenende brauche, an dem ich mich erholen kann, ohne das drölfzig Dinge geplant sind.

Bei anderen Dingen wäre ich da wesentlich kompromissbereiter und durchaus auch bereit, mal irgendwas mitzumachen, das für mich persönlich nicht die ganz große Erfüllung mit sich bringt. Mein Partner liebt Sport? Ich muss ihm im Gym ja nun kein Händchen halten, würde selbst aber eher mal am WE eine Wandertour mit ihm unternehmen. Es würde mich auch nicht umbringen, ihn mal zu einem Spiel seines Lieblingsfußballvereins zu begleiten und ansonsten zu tolerieren, dass er sich die Spiele angucken möchte. Andere Dinge habe ich halt nie ausprobiert und hätte intrinsisch auch nicht die Motivation, sie mir anzueignen, würde sie mir von einem Partner aber zumindest mal zeigen lassen, um zu gucken, ob's vielleicht doch ein gemeinsames Interesse sein könnte. Sowas wie Skifahren fällt mir da ein.

Und so sieht es auch in vielen anderen Bereichen aus. Ich mag kein Schlager, die andere Seite vielleicht keinen Rock oder Metal. Aber für sowas gibt es Kopfhörer und alle sind glücklich. Die andere Seite engagiert sich in einem Verein? Super, ich auch. Entweder man macht das dann für sich oder man erkennt ein überlappendes Interesse und macht dann auch mit.

Genauso würde ich auch nicht darauf bestehen, dass mein Partner mein Interesse für Geschichte/Museen und sowas teilt. Ich würde zwar mit einem Partner, der null Allgemeinbildung hat, tendenziell eher nicht glücklich werden, aber jetzt also Single gehen ich meinen Interessen auch häufig alleine nach, sofern sich im Freundeskreis gerade niemand findet, der gerade auch Ausstellung XY angucken will. Warum sollte das denn plötzlich problematisch sein, sobald ich in einer Beziehung bin?

Wobei die Kompromissbereitschaft natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen muss. Es gibt ja Leute, die immer ihr Ding durchziehen wollen, sich an den Interessen des Gegenübers aber nur ausnahmsweise mal beteiligen wollen. Da hapert es dann aber auch wieder auf der charakterlichen Seite.

2x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Also, ich finde, das hängt immer stark davon ab, um was es geht. Natürlich wird es immer Lebensbereiche geben
Ja, natürlich. Drücken wir es anders aus, grundlegende Interessen war vielleicht falsch ausgedrückt. Wesentliche Interessen, die auf jeden Fall eine Liebesbeziehungen beeinflussen und auch zu immer wiederkehrendem Zoff führen könnten.

Der Klassiker: Sportaktiver Mensch vs. Sport- oder gar überhaupt Bewegungsmuffel oder anders Couchpotato.

(PS. Auch Tagesausflüge und Urlaube können aus mehr als nur faul am Strand oder Pool zu liegen und aus SchickiMicki Essenzugehen und Shoppen bestehen. Für mich bspw. gibt es nichts schöneres, als auch die jeweilige Natur zu erkunden. Gerne auch nur zu Fuß.)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:sondern eher um die Weltsicht und die Persönlichkeit des Gegenübers.
Oh ja, auf jeden Fall. Das sehe ich ganz genauso und habe ich glaube ich hier im Verlauf auch schon mehrmals geschrieben.

Mir auch sehr wichtig und würde ich persönlich sogar immer als erstes in Erfahrung bringen wollen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich würde z.B. weder einen AFD
Dito. Und die Heimat.

Darüber hinaus würde ich wirklich jeder in meinem Fall einer Frau eine Chance geben - sogar einer FDP-Wählerin, lach.

Bei Linken, wäre mir wichtig, nur nicht zu radikal und extrem und sich mit Einstellungen und Ansichten, möge sie auch noch so sozial sein, immer noch auf dem Boden des unveränderlichen Verfassungsteils zu bewegen.

Und sie sollten keine pauschalen Hass oder auch nur keine pauschale Ablehnung gegenüber hoheitliche Staatsgewalten haben.

Bei so Dingen wie Musik, das sehe ich weniger problematisch, sollte man da zu verschieden ticken. Schöner wäre es zwar, wenn man auch da zumindest in Teilen den gleichen Musikgeschmack teilen würde, aber kein Muss. Da kann, wenn Wille vorhanden, ja auch jeder gut sein eigenes Ding durchziehen. Das sehe ich so wie du.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Es gibt ja Leute, die immer ihr Ding durchziehen wollen, sich an den Interessen des Gegenübers aber nur ausnahmsweise mal beteiligen wollen. Da hapert es dann aber auch wieder auf der charakterlichen Seite.
Auch schon alles erlebt. Sogar schlimmer, komplett auf stur schalten und nicht mal nur ausnahmsweise dem Partner zur Liebe.

Ich bin neben stur auch ein flexibler Mensch. Würde eine Menge mitmachen, ja auch nur zur Liebe der Partnerin, aber dasselbe wünsche ich mir dann auch von ihr, ohne es verlangen zu können. Kanns mir nur wünschen.

Begegnet man mir mit Engstirnigkeit, Sturheit und Steifheit, kann ich auch der sturste und steifste Mensch ganz meinem Sternzeichen treu sein oder wieder werden.

melden

um 20:39
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ich finde, das hängt immer stark davon ab, um was es geht. Natürlich wird es immer Lebensbereiche geben, bei denen man kompromissloser ist als bei anderen. Da geht es dann für mich aber weniger um die reine Freizeitgestaltung, sondern eher um die Weltsicht und die Persönlichkeit des Gegenübers.
D'accord, auf bestimmten Gebieten muss einfach ein Gleichklang sein. Dazu gehören für mich bestimmte Werte, Weltanschauung usw.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Bei anderen Dingen wäre ich da wesentlich kompromissbereiter und durchaus auch bereit, mal irgendwas mitzumachen, das für mich persönlich nicht die ganz große Erfüllung mit sich bringt.
Mein Mann war früher sportlich nicht besonders interessiert und sehr gemütlich.
Ich habe daher in dieser Hinsicht mein eigenes Ding gemacht, Wanderungen habe ich z.B. mit anderen Personen unternommen und auch mal eine Motorradtour. Manches machte ich auch alleine.
Nur weil mein Mann lieber auf dem Sofa liegt muss ich das ja nicht 1:1 mitmachen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ausprobiert
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Sowas wie Skifahren fällt mir da ein.
Meine eine Schwägerin ist durch ihren zweiten Mann zum Skifahren gekommen.
Für mich hat sich das nie ergeben und jetzt fange ich damit auch nicht mehr an.
Grundsätzlich können Interessen des Partners sehr bereichern, wenn man offen dafür ist. Durch meinen jetzigen Mann bin ich z.B. zum Camping gekommen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei die Kompromissbereitschaft natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen muss.
Richtig, das sollte keine Einbahnstraße sein.

melden

um 20:48
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe das so oft, dass ich sage, dass ich mich erst einmal ausleben will oder Sachen wenigstens zunächst einmal nur als FWB "labeln" will. Eventuell mit der Option, dass sich mehr daraus entwickeln könnte, aber eben nicht muss.
Dieses “ich will mich erst ausleben” würde mich auch abschrecken, obwohl ich auf Monogamie keinen Wert lege. Aber diese Aussage bedeutet für mich, dass ich als Mensch für den anderen nicht wichtig bin - sondern, dass ich als Objekt gesehen werde mit dem man sich ausleben kann. Das ist für mich zu sehr das benutzen eines anderen Menschen. Darauf habe ich keine Lust. Ich möchte auch in einer nicht traditionellen Beziehung als Individuum gesehen werden und nicht nur dafür als was man mich benutzen kann.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genau das hat sie gesagt.
Sie weiss also nicht was sie will.
Ist ja auch nicht schlimm, nur brauchst dann nichts erzählen von 'Frauen die Wissen was sie wollen'.
Oder noch grotesker, dass man sich da fürchten vor müsse als Mann der nichts damit anzufangen weiss.
Ja, sehe ich auch so. Im Prinzip sagt sie ja, dass sie nicht weiss was sie will - nur Sex oder dann doch eine Beziehung. Dass sich Männer vor sowas fürchten finde ich auch albern. Wie kommt man auf sowas?
Zitat von JebaJeba schrieb:Zur Konkretisierung ... ich finde es nicht albern, dass man so denkt und agiert. Aber das so zu betiteln, als wäre man der freie Vogel, der keine Beziehung möchte und sich nimmt was er braucht finde ich quatsch.
So war es zu meiner Zeit schon, man hat Spaß und es kann sich mehr entwickeln...das ist der normale Beginn einer Beziehung.
Sehe ich auch so. Das ist eine ganz normale Beziehungsanbahnung. Obwohl - wenn mir jemand den Spruch vom Ausleben bringen würde, wäre es bei mir schon vorbei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich schreckt es halt ab, wenn Frauen, nur allgemein jetzt, mehr nen konservativen Kerl suchen, der was darstellen soll und zudem sie auch aufblicken können und sie auch führen soll usw...
Es gibt doch sicher einige Frauen die an FLR interessiert sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und seit einigen Jahren sehe ich es definitiv auch so: Lieber weiterhin alleine sein, als sich zu sehr für eine Frau zu verbiegen, anzupassen, nur um ihren Vorstellungen zu entsprechen.
Wenn man eine traditionelle (monogam, zusammen wohnen, viel Zeit miteinander verbringen) eingeht muss man immer Kompromisse eingehen und sich sicher auch in bestimmten Dingen anpassen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
NordicStorm am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36