Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnell fahren

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnell fahren

19.06.2020 um 13:17
Ich bin auf jeden Fall für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Autobahn 130 und innerorts 30 - 50 sind genug.
Was Raser angeht, hab ich keinerlei Verständnis.

Anzeige
3x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 13:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin auf jeden Fall für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Autobahn 130 und innerorts 30 - 50 sind genug.
Was Raser angeht, hab ich keinerlei Verständnis.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!


Wer mehr will, rasen will, kann das auf extra dafür vorgesehenen Rennstrecken tun oder daheim am PC.

Mir geht es dabei nicht um Klimarelevanz.

In anderen Ländern klappt es ja auch. In Dänemark beispielsweise fahren alle so harmonisch, völlig ohne Stress. Nur die Deutschen zieren sich noch.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:21
@rhapsody3004
Seh ich genauso. In Luxemburg zählt 90 auf Landstraßen und 120 auf Autobahnen... und erwischt werden, ist richtig teuer. Es funktioniert wunderbar. Nur hier nicht


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:30
Ich fahre gerne schnell, wobei ich das nicht objektiv am Tempo festmache. In einer modernen Reiselimousine hat man bei 250 km/h das Gefühl, gemütlich durch die Gegend zu rollen, man spürt die Geschwindigkeit nicht, sondern sieht sie nur als gewissermaßen abstrakten Wert auf dem Tacho. Bei den alten Karren, die ich in meiner Freizeit fahre, fühlen sich dagegen schon Geschwindigkeiten um die 150 km/h richtig schnell an, bescheren mir einen angenehmen Adrenalinkick. Zu den sensorischen Eindrücken wie dem Röhren des Motors und der Kraftanstrengung beim Lenken kommt dabei das Wissen um die technischen Unzulänglichkeiten der Autos. Ich habe schon unfreiwillig einen langen Wheelie mit dem Auto hingelegt (super leichter Lotus Super Seven mit den bei modernen Nachbauten verbotenen Möwenflügel-Kotflügeln, die wie Tragflächen wirken können) und hielt bei einer anderen Gelegenheit plötzlich das Lenkrad in den Händen (gottlob bei mäßiger Geschwindigkeit im Stadtverkehr).


1x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:31
@abberline

Die Deutschen und ihre Schwanzverlängerung. Ernste Angelegenheit! Den Deutschen kann man vieles nehmen, nicht so jedoch ihre motorisierten Statussymbole meist auf 4 Rädern. Aufstand vorprogrammiert.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich fahre gerne schnell, wobei ich das nicht objektiv am Tempo festmache. In einer modernen Reiselimousine hat man bei 250 km/h das Gefühl, gemütlich durch die Gegend zu rollen, man spürt die Geschwindigkeit nicht, sondern sieht sie nur als gewissermaßen abstrakten Wert auf dem Tacho
Das macht es für mein Empfinden noch gefährlicher. 250 km/h - Wahnsinn!

Und man kann der beste Fahrer der Welt sein, vom Glauben und Wissen her, aber trotzdem hat man seine Kiste niemals hundertprozentig unter Kontrolle. Zudem muss man ständig mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer oder überhaupt mit plötzlich unvorhersehbaren Situationen/Gefahren rechnen. Je höher die Geschwindigkeit, umso fataler kann alles enden. Für einen selbst und andere.


2x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:40
@rhapsody3004
Ja, das scheint hier ein echt wichtiges Ding zu sein. Ich mag auch coole, alte Autos wie einen Mustang oder Alpha Spider (wusste schon Hans Söllner), aber muss man damit auf der normalen Straße rennen?


2x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, das scheint hier ein echt wichtiges Ding zu sein. Ich mag auch coole, alte Autos wie einen Mustang oder Alpha Spider (wusste schon Hans Söllner), aber muss man damit auf der normalen Straße rennen?
Optisch liebe ich auch Ford Mustang rot (Steve McQueen) sowie beim Anblick eines Audi R8 werde ich auch weich.
Würde mir beide auch mit entsprechendem Kleingeld holen - aber nicht weil ich es geil finden würde zu rasen.
Der Rasertyp war ich eh noch nie. Seit 9 Jahren allerdings vorbelastet und dadurch empfindlicher geworden, was das Thema angeht.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:45
Wer rast sollte einfach früher los fahren. Ich fahre grundsätzlich so schnell wie vorgegeben.
Wer Rasen will, sollte zum Ring fahren.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:48
@capspauldin
Am Ring hab ich mal ein paar Buben gesehen, die den dicken BMW vom Papa massivst ins Kiesbett geschossen haben. So viel zum Thema "ich kann das locker" - und der Papa wird sich bedanken


1x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:50
Ich bin mittlerweile für ein Tempolimit auf der BAB, vielleicht kommt dann auch das PS-Wettrüsten so langsam mal zum Stillstand.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich kann das locker
Selbstüberschätzung kann zur Gefahr für alle werden. Selbstüberschätzung gepaart mit Egoismus sind eine gefährliche Mischung. Oftmals reicht schon Selbstüberschätzung als alleinige Eigenschaft aus.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:55
@abberline

Ich liebe die Youtube Videos wo sich Leute dort zerlegen, am liebsten getunte Schrottlauben oder typische BMW Geschosse. Der Gesichtsausdruck der Fahrer beim Aufsteigen, dass sie gerade ihr Auto geschrottet haben womit sie Montag zur Arbeit müssten... Göttlich.
Der Gesichtsausdruck wenn ihnen dann einfällt, dass die Versicherung dafür nicht aufkommt... unbezahlbar.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 14:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und man kann der beste Fahrer der Welt sein, vom Glauben und Wissen her, aber trotzdem hat man seine Kiste niemals hundertprozentig unter Kontrolle. Zudem muss man ständig mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer oder überhaupt mit plötzlich unvorhersehbaren Situationen/Gefahren rechnen. Je höher die Geschwindigkeit, umso fataler kann alles enden. Für einen selbst und andere.
Das ist völlig richtig, zumal auch die moderne Technik mit den verschiedenen Assistenzsystemen nicht Konstanten wie die menschliche Reaktionszeit außer Kraft setzen kann. Mir ist das vollkommen klar, und da ich zumeist ohne ABS, ohne Airbags, ohne ESP und ohne Knautschzone unterwegs bin, aber am Leben hänge, fahre ich entsprechend defensiv.

Vielen Leuten ist das jedoch nicht klar, weil sie grenzenloses Vertrauen in die Technik und ihre fahrerischen Fähigkeiten haben. Neulich erst war ich als Beifahrer mit einem Bekannten unterwegs, den ich zuvor für einen intelligenten Menschen gehalten hatte. Mein Bekannter fuhr nicht nur deutlich über 250 km/h, sondern drängelte dabei auch noch, fuhr vorausfahrenden Fahrzeugen bis auf 2-3 Meter auf. Der Abstandswarner leuchtete praktisch permanent. Als ich ihn darauf ansprach, stellte sich heraus, dass er gar nicht wusste, was das für eine Leuchte war, die da immer wieder anging.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 16:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rasen ist keine Lösung. Rasen spart kaum Zeit ein. Rasen gefährdet dafür das eigene- sowie fremde Leben!
Ich weiß ja nicht, wie du rasen definierst, aber schnell fahren kann auf langen Strecken deutlich Zeit einsparen. Ich bin früher regelmäßig Freitags 820km hin und Sonntags 820km zurück gefahren. Da war es schon ein deutlicher Unterschied, ob du den weiblichen Fahrgästen zu liebe mit 120km/h dahin zockelst und alle Stunde zum Pinkeln anhalten must (was dann immer so zwischen 8 und 9 Std. Fahrzeit ausmacht) oder du durchballerst. Mein persönlicher Rekord waren 5 3/4Std für die 820km. Wohlgemerkt, ich habe mich dabei an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten! Und wenn man eine 50-60Std. Arbeitswoche hat, sind 2-3Std.mehr Freizeit eine ganze Menge ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin auf jeden Fall für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Autobahn 130 und innerorts 30 - 50 sind genug.
Dir steht es doch frei, nur 130 auf der Autobahn zu fahren. Dafür muss man den Rest der Befölkerung nicht drangsalieren!
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber muss man damit auf der normalen Straße rennen?
Warum nicht?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer rast sollte einfach früher los fahren. Ich fahre grundsätzlich so schnell wie vorgegeben.
Das spart mir auch keine Zeit ein, wenn ich eher losfahre.
Übrigens Respekt, dass du grundsätzlich so schnell fährst, wie vorgegeben. Mich behindern dabei sehr oft andere Verkehrsteilnehmer.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:und ohne Knautschzone unterwegs bin,
Was für ein Motorrad oder Vorkriegsoldtimer fährst du?


1x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 17:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Autobahn 130
Eigentlich benutzt man ja eine Autobahn um möglichst zeitnah sein Ziel zu erreichen... Oder?

Mit "nur" 130 über den "Asphalt schleichen zu dürfen" halte ich für ein wenig arg überzogen...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man mit einer Geschwindigkeit von 150-160 km/h erstens gut vorankommt und zweitens noch ausreichend schnell reagieren kann...

Also 160 wäre so mein Favorit in Sachen Tempolimit auf Autobahnen. Was die 30-50 in Ortschaften angeht, die gibt es doch je nach Ortschaft und Straßenzustand und Lage doch sowieso schon... Mehr braucht man in geschlossenen Ortschaften auch nicht (mMn).


1x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 17:29
@KaMailLeon
130 ist schnell genug, ich kann das Argument nicht nachvollziehen. Fast überall in Europa gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, nur die Deutschen jammern, dass 130 km/h ja quasi schleichen ist.


4x zitiertmelden

Schnell fahren

19.06.2020 um 17:31
Ich fahre immer 10-20km/h schneller als zulässig ist.


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 17:32
@CaptainAllmy
Da wärst Du in Luxemburg schon 50 Euro los. Nicht unverdient, sorry


melden

Schnell fahren

19.06.2020 um 17:33
@abberline
Ich beschwere mich ja nicht. Und ich fahre nicht in Luxemburg.


Anzeige

melden