Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnell fahren

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnell fahren

17.07.2020 um 06:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die eigentliche Ursache war also nicht unangepasste Geschwindigkeit, sondern das Einnicken
hm ...
Sekundenschlaf ist laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat die Ursache für ungefähr jeden vierten, tödlich ausgehenden Unfall, der sich auf Autobahnen ereignet.
wie jetzt? die führen Sekundenschlaf als eigenen Punkt auf?
wissen die denn nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann heißt es auch "unangepasste Geschwindigkeit".
https://www.bussgeldkatalog.de/sekundenschlaf-unfall/

Anzeige
1x zitiertmelden

Schnell fahren

17.07.2020 um 07:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb muss eben alles pauschal festgelegt werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo kann man das nachlesen?
war nur meine Meinung - aber aus Erfahrungswerten und der Logik heraus.
Findet man innerorts irgendwo mal ein 40-Schild? Ich habe noch keines gesehen. Deshalb schlussfolgere ich, es wurde sich irgendwann mal darauf geeinigt, innerorts nur 30, 50 zu machen und seltener auch höher. Die 30 und 50 sind also eine pauschale Größe, selbst wenn die Bedingungen auch mal 40 hergeben würden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie jetzt? die führen Sekundenschlaf als eigenen Punkt auf?
bitte beziehe in meine Äußerung ein, dass ich davon ausging, dass das Unfallopfer verstorben war. Wie will man da hinterher rausbekommen, dass es eingenickt war?
Bei Überlebenden ist das natürlich einfacher, wenn der Verunfallte es dann möglicherweise sogar noch selbst einräumt.
Und das erscheint mir wahrscheinlich - wenn es tatsächlich Sekundenschlaf war - dass so jemand dies auch angibt. Denn es wäre ja blöd, wenn er ein schlimmeres Delikt angeben würde - z.B. Handy oder Zeitung gelesen (alles nur meine Meinung).


2x zitiertmelden

Schnell fahren

17.07.2020 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es wäre ja blöd, wenn er ein schlimmeres Delikt angeben
was soll den schlimmer sein?
Ein durch einen Sekundenschlaf verursachter Unfall, der zum Tod eines Menschen führt, kann auch unter § 222 (Fahrlässige Tötung) des StGB fallen. Auch in diesem Fall besteht das mögliche Strafmaß in einer Geldstrafe oder in einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.
https://www.bussgeldkatalog.de/sekundenschlaf-unfall/

hm? Erzähl mal ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Findet man innerorts irgendwo mal ein 40-Schild? Ich habe noch keines gesehen.
hm ...
Ab 2020 soll für die gesamte Innenstadt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von höchstens 40 km/h gelten.
ist ja alles so pauschaul.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stuttgart-hoechstgeschwindigkeit-soll-auf-40-km-h-sinken-a-1281060.html


1x zitiertmelden

Schnell fahren

17.07.2020 um 08:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was soll den schlimmer sein?
Das hier aus deinem Link hatte ich auch gelesen:
Ein durch einen Sekundenschlaf verursachter Unfall, der zum Tod eines Menschen führt, kann auch unter § 222 (Fahrlässige Tötung) des StGB fallen....
Sekundenschlaf ist sicherlich nicht vorsätzlich, wenn man jedoch z.B. sich mit dem Handy beschäftigt oder Zeitung liest (ein Beispiel, dass es sowas gibt brachte ein user), dann ist sowas Vorsatz. Und es würde mich sehr wundern und ich würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn dies nicht härter geahndet würde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ab 2020 soll für die gesamte Innenstadt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von höchstens 40 km/h gelten.
das ist aber etwas Neues -> ab 2020.
Was ich meinte - das was man im Moment noch innerorts antrifft.
Also zumindest in meinem Ort sehe ich noch nirgends 40.

Und übrigens, diese 40 finde ich einen passablen Kompromiss zu den Stimmen, welche in der gesamten Stadt 30 fordern ;)


1x zitiertmelden

Schnell fahren

17.07.2020 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sekundenschlaf ist sicherlich nicht vorsätzlich,
weiß man, ob man zu wenig Schlaf hat?
weiß man, ob man sich übermüdet an das Steuer setzt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber etwas Neues
Heilbronn 2019:
https://www.echo24.de/heilbronn/heilbronn-neues-tempolimit-40-weinsberger-strasse-gilt-jetzt-13165029.html

ist ja alles so pauschal ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also zumindest in meinem Ort sehe ich noch nirgends 40.
hm ...

ich hab in meinem Ort auch noch nie einen Italiener gesehen.
ergo: es gibt keine Italiener


melden

Schnell fahren

17.07.2020 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sagen wir mal, "überkorrekt", wenn er bei erlaubten 50 nur 45 fährt (und eigentlich sogar nur 41, wenn man die Toleranz bzw. Abweichungen des Tachos abzieht. ;) )
Naja, die 50 sind dann ja aber dennoch nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit, darunter ist bis zu einem gewissen Maße genauso korrekt. So zumindest nach Gesetz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Findet man innerorts irgendwo mal ein 40-Schild? Ich habe noch keines gesehen.
Tatsächlich äußerst selten, hatte ich hier und da aber auch schon.
Liegt aber wir du schon sagtest daran, dass man nicht jede Straße einzeln in Augenschein nimmt, sondern zumeist einfach in 50 oder 30 unterteilt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von Syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Wie ist das Leben als Bäcker?
Menschen, 33 Beiträge, am 13.02.2018 von FerneZukunft
einai am 12.02.2018, Seite: 1 2
33
am 13.02.2018 »
Menschen: Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?
Menschen, 138 Beiträge, am 02.07.2015 von Roydiga
Sentrix am 27.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 02.07.2015 »
Menschen: Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?
Menschen, 190 Beiträge, am 07.05.2015 von emanon
Shadow_84 am 22.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
190
am 07.05.2015 »
von emanon