Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschläfern eines Haustieres

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustier, Einschläfern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einschläfern eines Haustieres

30.05.2018 um 22:18
Zitat von salzgrottesalzgrotte schrieb:Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
gern
Zitat von salzgrottesalzgrotte schrieb: Darf ich fragen über welchen Zeitraum die Niereninsuffizienz ging? Hast du auch über einen längeren Zeitraum Infusionstherapie gegeben?
Klar darfst Du.
Bei dem Husky ist die Niereninsuiffizienz bei einem Vorsorgecheck aufgefallen, als er noch keine sichtbaren Probleme hatte.
Da er einen sehr hohen Leishmanien-AK-Titter hatte und _eigentlich_ eh nur zum Sterben zu mir kommen sollte, weil es ihm so mies ging, er sich dann aber gegen die Sache mit dem Sterben entschied und noch 5 Jahre bestgelaunt, gesund und quirlig durch unser Leben tollte lag es da leider schon nah, dass die Leishmanien jetzt doch die Nieren angehen.

Trotzdem war der Prozess recht langsam, ich hab nicht mehr genau aufm Schirm wie lange das ging aber wir haben einige Monate infundiert und zusätzlich Entwässerungsmittel gegeben, also "durchgespült" und die meiste Zeit war das aus richtig so.
Leider war bei ihm dann irgendwann auch die Blutbildung betroffen und wir haben noch bei uns im Schlafzimmer mit nem Transfusionsset das uns sein Tierarzt gab Blut aus meinem einen Hund "rausgespendet" und dem Husky als Transfusion gegeben (jeder Humanmediziner hätte nen Anfall gekriegt, aber mehr als "blutabnehmen" und "Infusion anhängen" ist es technisch ja gar nicht.

Das war aber schon recht am Ende und diente hauptsächlich dem Zweck uns das gute Gefühl zu geben auch das noch versucht zu haben aber da waren wir uns zwar einig, dass es ihm nach der Transfusion zwar besser ging, aber nicht in dem Umfang, dass wir sagen konnten "Das ist nun nochmal für paar Wochen eine Option."

Am Ende war es bei ihm wirklich so, dass sich die Behandlung mit Kontrolluntersuchungen usw durchaus gelohnt hat, aber wir ihn am Ende mindestens eine Woche zu spät erlöst haben.

Bei dem Mix war der Verlauf sehr viel akuter.
Ich weiß noch, dass er am Dienstag als ich meinen Mann zu der Konferenz brachte noch völlig normal war, da rumwuselte, sich kraulen ließ, Pommes schnorrte und alles in allem normal war.
Ich weiß aber auch, dass ich am Mittwoch ehe ich nach Hause fuhr zu meinem Mann sagte "Mal schauen, ob der was ausbrütet, klar war das gestern aufregend mit der Fahrt und den vielen Leuten aber irgendwie war er mir am Mittwoch schon etwas müder als ich es erwartet hätte.

Mittwoch abend wollte er nichts essen, das kam bei ihm wenn es warm war schon mal vor.
Donnerstag früh hat er zwar gefressen aber das dann wieder erbrochen und weil mir die Nachbarin da dann auch sagte sie habe schon seit einer Weile den Verdacht dass es ihm nicht gut geht sondern er nur einen auf gute Laune macht sobald er hört das ich komme fuhr ich direkt mit ihm in die Klinik, eigentlich rechnete ich mit einem Magen-Darm-Infekt oder sowas, aber die Nieren- UND Leberwerte waren niederschmetternd und eine leichte Veränderung die bereits auf dem Röntgenbild sichtbar war suggerierte, dass das nicht erst seit gestern so ist.

Da sein letzte Vorsorgeuntersuchung aber erst 4 Monate zurück lag und da alle Werte noch bestens waren lag eben die Annahme nah, dass es hochgradig akut ist.

Da riet mir die Ärztin weil er noch fit wirkte und auch seine Entzündungswerte erhöht waren, dass ichs übers WE noch mit Infusionstherapie, Entwässerung und Antibiotika versuche und wir dann Montag Rücksprache halten.
Aber schon da war klar, dass wir das nur "riskieren" können weil es Wege gibt das auch am Wochenende zu beenden sollte sich doch ein leidender Hund zeigen.
Schon Freitag hatte ich den Eindruck, dass die Infusionstherapie nicht das bringt was sie sollte, wollte aber noch nicht aufgeben, aber am Sa war dann deutlich, dass die Nieren nicht "insuiffizient" sind sondern knallhart dabei ihren Dienst schlicht und ergreifend vollständig einzustellen.
Denn trotz gutem Trinken, Infusionen und Entwässerungsspritzen erhöhte sich sein Urinabsatz nicht sondern wurde immer weniger.
Nach Rücksprache bestätigte mir die Tierärztin auch, dass das echt kein gutes Zeichen ist und ich nicht bis Montag warten solle, wenn ich das Gefühl habe das ihm gegenüber das nicht fair ist und das war einfach mal ganz deutlich der Fall.


Bei Katzen kommt eine chronische Form, die man mitunter noch Jahre im Griff haben kann übrigens öfter vor, man spricht da von CNI.
Da kann man einiges übers Futter machen, aber ich hab auch schon mehrere Patienten betreut zu denen ich als eine Art "Tierpflegedienst" nach Haus komme (eine Art das Studium zu finanzieren).
Um Stress fürs Tier und Kosten für den Halter zu senken komme ich dann ins Haus und leg dort die Infusion, wenn sie im Gegenzug ihren Tierarzt mir gegenüber von der Schweigepflicht entbinden, damit ich mich rückversichern kann, dass das Tier auch wirklich in konstanter tierärztlicher Betreuung ist und mit dem Tierarzt absprechen kann in welcher Form und Umfang ich eine Therapie zuhause anbieten kann.

Bei akuten Verläufen, sind wenige Monate schon recht viel und bei einem chronischem Verlauf, der wie gesagt bei Katzen sehr viel häufiger ist als bei Hunden kann, wenn Diät und Begleittherapie stimmen und natürlich das Quäntchen Glück nicht fehlt sogar über mehrere Jahre ein recht stabiler Zustand erreicht und erhalten werden.

Anzeige
melden

Einschläfern eines Haustieres

30.05.2018 um 22:23
Solange ich dem Tier durch Behandlungen jedweder Art noch Lebensqualität bieten kann, wird es natürlich nicht eingeschläfert.

Ein altes, krankes Tier ist teuer und unbequem? Jo, aber das kann man vorher wissen.


Wenn das Tier sozusagen nur noch für den Halter weitermacht, hat man den richtigen Zeitpunkt wahrscheinlich überschritten.

Sobald das Tier nur noch "ist", sollte man wirklich spätestens handeln. Nicht aus Egoismus sondern für das Tier. Warum lässt man es leiden, wenn man so gute Zeiten mit ihm hatte?

Dieser richtige Zeitpunkt ist schwer abzuschätzen, feuchte Augen sehen schlechter.


melden

Einschläfern eines Haustieres

03.06.2018 um 21:31
Meine Katze ist bei mir zu Hause gestorben.Es war ein Sterbeprozess über drei Tage.Am ersten Tag hat sie sich einfach unter die Eckbank in der Küche gelegt.Da hab ich gewusst was los ist.Am zweiten Tag ist ist sie in ihrem Körbchen gelegen und war eigentlich schon nicht mehr da.Wir sind alle bei ihr gesessen und haben geheuelt wie ein Schlosshund.Am dritten Tag ging es ihr wieder besser .Sie hat auch wieder getrunken.Ich habe aber gewusst das es nicht so bleibt.Ich musste dann Vormittag zur Arbeit.Mein Mann war bei ihr.Als ich dann zurück kam ,kam Laila zu mir.Ich hab sie in meine Arme genommen,hab mich mit ihr auf die Couch gesetzt und kurz danach ist sie dann in meinen Armen gestorben. Sie hat auf mich geartet bis ich von der Arbeit kam.Für uns beide war es so am besten.Ich würde es immer wieder so machen.Wenn sie allerdings starke schmerzen hätte würde ich sie auch erlösen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 00:59
Ich habe am Wochenende meinen Kater einschläfern lassen und ich finde es war das beste für ihn.
Er ist 18 Jahre alt geworden , wir haben ihn damals aus der Katzehilfe geholt wo er kein draußen kannte und bei uns hatte er alles was er brauchte ,großen garten und eine Katzen Freundin.

Er war sehr schwach hatte Altsheimer und hat immer gejault, dann konnte er nicht mehr essen und trinken und ist zusammen gebrochen an dem Tag und wir konnten das nicht mehr mit ansehen bei unserer anderen Katze hatten wir sie bis zum ende behalten aber dies mal haben wir gesagt das muss nicht sein das ist kein leben mehr auch wenn einem das Herz bricht ist es einfach das beste es ging auch ganz schnell und hat sich auch nicht mehr gewehrt.

Ich finde für menschen sollte es so was auch geben ich meine wie viele quälen sich mit Krankheiten.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 01:01
Ich habe am Wochenende meinen Kater einschläfern lassen und ich finde es war das beste für ihn.
Er ist 18 Jahre alt geworden , wir haben ihn damals aus der Katzehilfe geholt wo er kein draußen kannte und bei uns hatte er alles was er brauchte ,großen garten und eine Katzen Freundin.

Er war sehr schwach hatte Altsheimer und hat immer gejault, dann konnte er nicht mehr essen und trinken und ist zusammen gebrochen an dem Tag und wir konnten das nicht mehr mit ansehen bei unserer anderen Katze hatten wir sie bis zum ende behalten aber dies mal haben wir gesagt das muss nicht sein das ist kein leben mehr auch wenn einem das Herz bricht ist es einfach das beste es ging auch ganz schnell und hat sich auch nicht mehr gewehrt.

Ich finde für menschen sollte es so was auch geben ich meine wie viele quälen sich mit Krankheiten.


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 11:18
Ich habe zwei Katzen die ich heiß und innig liebe. Ich möchte gar nicht daran denken, wie es ohne sie ist.

Wenn sie irgendwann so alt und krank sind, dass sie kein lebenswertes Leben mehr haben, dann werde ich ihnen, auch wenn es mir schwer fällt, das "Gehen" erleichtern.


Der Hund meiner Tante ist uralt, kann kaum noch laufen und isst fast nichts mehr. Trotzdem erlöst sie ihn nicht, ihm geht es ja gut!
Ihn zu sehen tut mir im Herzen weh und doch kann ich ihm nicht helfen.
Ich hoffe er kann bald gehen, denn das ist wirklich nur noch Quälerei und ich würde mir wünschen, sie kommt zur Besinnung und lässt ihn endlich gehen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 11:23
Zitat von TatiaPetrovaTatiaPetrova schrieb:Er war sehr schwach hatte Altsheimer
oh echt? habe davon bereits mal was gelesen, aber gibt es das denn tatsächlich auch bei Katzen und anderen Haustieren? Wenn ja wie macht es sich dann bemerkbar? Beim Mensch ist es ja so das man etwas sagt und derjenige hat es sofort wieder vergessen bzw. kennt einen nicht mehr usw...
Kann das bei nem Haustier etwa auch passieren? oder wie sind da die Konkreten Anzeichen für sowas?


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 11:47
@knopper

Von Alzheimer hab ich bei Tieren jetzt noch nichts gehört, wohl aber von Demenz und Senilität.
Mein Wuschelrüde wurde nach seinem ersten Schlaganfall dement, da war er 16.
Er wurde unrein, weil er teilweise im Haus falsch abbog, wenn er raus wollte zum pieschen. Statt aus der Küche in den Wintergarten zur offenen Tür zum Garten zu gehen, bog er in Richtung Hausinneres ab und pinkelte dann ungeniert in die Stube oder meine "Bibliothek".

Auch machte er hin und wieder einen regelrecht geistesabwesenden Eindruck. Und Besuch von uns, den er von klein auf an kannte kläffte er bei Ankunft erstmal an, bis es klick machte und er die Leute erkannte. Ansonsten nahm er aber am Familienleben teil, wie eh und je.


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 14:11
@knopper

nja er hat sich im haus in räume gesetzt und ganz laut gemaut oder verwirrt rum gelaufen, in die Badewanne gemacht alles dinge die er vorher nicht gemacht hat und man hat ihn auch untersucht und er hatte nix .

kann sein das man das vielleicht nicht nennt weiß ich jetzt nicht genau.


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 14:47
@ShauntheCreep
@TatiaPetrova

Alzheimer ist eine form von demenz. Diese gibt es auch bei anderen säugetieren, wobei aber zumindest in der privaten tiermedizin die unterscheidung, welche art der demenz vorliegt, im normalfall eher selten diagnostiziert wird. Im allgemeinen spricht man daher von demenz, nicht von alzheimer.

@knopper
Wortfindungsstörungen sind schwer nachzuweisen bei tieren und man muss sie schon genau kennen. Nichtsdestotrotz haben auch katzen unterschiedliche tonlagen in ihrem gemaunze und für uns menschen ist es dahingehend nicht ganz so leicht herauszufinden, ob die katze jetzt ihr "ick hab hunger" mauzen rausposaunt hat, oder ein "ich muss aufs klo" maunzen miteingemischt hat. Aber natürlich kann es bei einer demenzerkrankung vorkommen, dass das tier jmd nicht wiedererkennt. Im falle von katzen kommt es zudem zu nächtlichem jaulen aufgrund von verwirrtheit. Aber auch ruheloses umherwandern ohne ziel oder aber das "vergessen" wo das klo steht, gehört dazu. Genauso wie depressionen, gereiztheit, veränderung der persönlichkeit und ähnliches.

Je nach demenzform und ausprägung in unterschiedlichem maße.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 16:46
@gastric

ja aber als Tierhalter weißt du schon was deine katze will vor allem wenn sie schon so alt ist und bei dir 15 jahre bei dir lebt weiß man ob die katze jetzt hunger hat oder nicht .


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 16:55
@TatiaPetrova
Natürlich sollte man das wissen, ich wüsste aber auf anhieb nicht, ob meine katze jetzt "wortfindungsschwierigkeiten" hat, wenn sie vor nem leeren futternapf steht und für mich in dieser situation ungewöhnlich maunzt :D


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 16:58
@gastric

:D vermutlich kämen ziemlich komische geräusche raus :D


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 18:52
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber natürlich kann es bei einer demenzerkrankung vorkommen, dass das tier jmd nicht wiedererkennt.
Wie ich ja beschrieb, uralte Bekannte von uns, die der Hund von Welpe an kannte, die aber nicht alltäglich vorbei kamen wurden zunächst verbellt, dann kam er quasi plötzlich zu sich und begrüßte sie, als wenn er sie vorher nie angebellt hätte. Auch diese Geistesabwesenheit trat nach seinem ersten Schlaganfall mit einmal auf. Er ging in den Garten, guckte umher, witterte in die Luft, stand dann wie ein Ölgötze und reagierte nicht mehr auf Ansprache. Erst wenn man ihn dann anfasste, kam er quasi wieder zu sich und freute sich, als wäre man nach Abwesenheit gerade wieder nachhause gekommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber auch ruheloses umherwandern ohne ziel oder aber das "vergessen" wo das klo steht, gehört dazu.
Auch das hat mein Wuschelhund gemacht. Die Unreinheit hatte ich ja oben schon beschrieben, die nächtliche Unruhe kam aber auch dazu. Der war die halbe Nacht unterwegs, rein ins Bett, raus aus dem Bett, Wohnung patrouilleren, rein ins Bett...
Wobei, vielleicht hatte er das vor seinem Schlaganfall auch gemacht und wir haben es nur nicht mitbekommen. Er schlief ja immer mit in unserem Bett. Vor dem Schlaganfall konnte er alleine raufspringen, danach aber nicht mehr, da musste er immer gehoben werden und dementsprechend hat er dann vor dem Bett gejammert, wenn er wieder rein wollte, damit (und bis) man ihm half. Das ging, gerade auch in seinen letzten Lebensmonaten, ungezählte Male die Nacht so.


melden

Einschläfern eines Haustieres

04.06.2018 um 20:09
Einschläfern ist für mich dann eine Option wenn das Tier leidet, meine Katze hat laut Tierarzt nicht gelitten und konnte so zuhause bei meiner Mutter auf der Brust in Frieden einschlafen.
Hätte sie Schmerzen gehabt hätte meine Mutter sie natürlich eingeschläfert.
Sollte ich bei meinem Kater oder meiner anderen Katze je merken das sie sich nur noch quält würde ich es machen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

05.06.2018 um 09:49
Zitat von FraukieFraukie schrieb am 30.05.2018:Habt ihr denn einen örtlichen Tier- bzw Katzenschutzverein der Euch da mit den Kosten hilft?
Ich mein diese Miezgetiere haben ja ein unglaubliches Glück, dass ihr Euch da kümmert, obwohl das so wie Du es beschreibst ja weniger Eure Katzen sind sondern eher so eine Art Obdachlosentreff, da wäre es doch eigentlich nur angebracht und richtig, wenn ihr auf den Kosten da nicht sitzen bleibt.
Ach, das kriegen wir schon noch so hin. Ausserdem kriegen wir "Mengenrabatt".


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 10:58
Heute war es bei uns soweit. Mario, mein "Seelenkater" ist von uns gegangen. Ich bin normaerweise kein Freund des Einschläferns und bin der Meinung, auch ein Tier hat das Recht, von sich aus zu gehen.
Man spürt aber, wenn es soweit ist. Wenn nichts mehr zu machen ist, wenn das Tier nicht mehr leben will, kämpft um sterben zu können.
Lieben heißt auch loslassen. Es war heute das letzte Geschenk, das wir ihm machen konnten.
Verstorben ist er an Krebs und einem beginnendem Organversagen.
Trotzdem... sowas ist halt total SCheiße...


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:06
@DeepThought
Das tut mir sehr leid :-( wie alt wurde Mario?


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:07
@DeepThought
mein Beileid für euch


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:09
Mario wurde 12 Jahre alt. War ein FIV+ Kater und es war immer wieder mal ein Kampf um sein Leben. Aber man spürt das eben... ob es sich lohnt um zu kämpfen oder ob man loslassen muss.

Er hat auch in seinen letzten Minuten mit letzter Kraft seinen Kopf in unsere Hand gelegt und zum Abschied geschnurrt. Es war heute sicherlich die richtige Entscheidung, wenn man da überhaupt von einer Entscheidung sprechen kann. Eher hat man ihm das Gehen erleichtert.

Danke an eure lieben Worte. @Tussinelda


Anzeige

1x zitiertmelden