Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschläfern eines Haustieres

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustier, Einschläfern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:36
@DeepThought

Man an sowas denken, so hart es auch ist.

Als mein Wunderkater über wenige Tage rapide abgebaut hat, waren wir uns einig, dass es besser wäre, ihm das Gehen zu erleichtern. Ich bilde mir immer noch ein, dass er das mitbekommen hat und mir das ersparen wollte. Er hat sich abends auf seinen Platz verkrochen und war am nächsten morgen schon steif.

Jetzt sitzt er vermutlich irgendwo "da oben" und lacht sich kaputt über den Tierarzt, der ihm nur ein paar Jahre Lebenszeit prophezeit hatte, weil er eine schwere Nierenerkrankung hatte. Er ist 14 geworden.

Das ist jetzt fast sechs Jahre her und ich vermisse mein Fellnkäuel immer noch jeden Tag. Aber ich hätte sein Leiden nicht verlängern wollen, als es dann so schnell bergab ging.

Anzeige
melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:37
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:weiß man das vorher?
Nein, weiß man nicht. Aber man muss wissen, dass es passieren kann.


Man muss doch den Wunsch nach einem Haustier auch rational betrachten. Kann ich mir das leisten? Was, wenn das Tier krank wird und lange teure Medikamente braucht? Was ist im Urlaub? Kann ich das Tier mitnehmen oder habe ich jemanden, der sich darum kümmern kann? Was ist, wenn ich selbst krank bin, wer versorgt das Tier dann?

Die Liste lässt sich fortsetzen und ja, die Überlegung ob man es einschläfern ließe, wenn es nötig wäre gehört auch dazu.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:43
@DeepThought
also erstmal: tut mir leid, dass dein Kater heute verstorben ist :(
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wer denkt bei der Anschaffung eines Tiere an den Tod?
Ich...und zwar bei allen meinen Tieren, 1 Hund und 2 Kater...man muss sich vor der Anschaffung klar machen, dass man diese Tiere nicht das ganze Leben an seiner Seite haben wird und dass auch durchaus ein Tier an Krebs etc. erkranken kann.

Und das auch alles:
Zitat von KFBKFB schrieb:Kann ich mir das leisten? Was, wenn das Tier krank wird und lange teure Medikamente braucht? Was ist im Urlaub? Kann ich das Tier mitnehmen oder habe ich jemanden, der sich darum kümmern kann? Was ist, wenn ich selbst krank bin, wer versorgt das Tier dann?



melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:48
@Becky

Ich glaube, das Sterben - also der natürliche Sterbeprozess - wäre ihm bei mir erschwert worden, denn ich bin ja auch net Meister im Loslassen. ^^ Also von selbst hätte er sich sicher noch gequält um mich nicht alleine zu lassen. War ja wirklich mein Herzens-Seelenkater. Wir haben ja noch drei andere Katzen.

Ich sehs als letztes Geschenk an ihn, dass er gehen durfte, weil in der Situation, wo er sich schon quält fang ich nicht mental an ihm einzureden, dass er gehen darf.

@KFB
@tessie
Klar muss man sich überlegen, wer im Urlaub das Tier betreut, ist es finanziell machbar, was - wenn es krank wird ect. Aber an den Tod hab ich da nie gedacht.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:51
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Aber an den Tod hab ich da nie gedacht.
Sollte man aber schon, da es ja recht wahrscheinlich ist, dass man das Tier überleben wird. Und der Tod gehört zum Leben nunmal dazu.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 22:36
@Alarmi
@DeepThought
@KFB

Ich hatte schon einige Katzen, habe die Hunde meiner Schwester geliebt. Bei keinem einzigen habe ich mir bei der Anschaffung bereits Gedanken über deren Ableben gemacht. Natürlich wird das kommen. Und dann mache ich mir Gedanken darum.
Wer schafft sich denn ein Tier mit Blick auf die Endlichkeit der gemeinsamen Zeit an?


@DeepThought

Tut mir sehr leid, dass Du heute Abschied nehmen musstest. Sowas ist immer schwer, aber einen Seelenverwandten zu verlieren ist unsäglich. Wünsche Dir viel Kraft.


2x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 22:46
@amerasu

Danke. Ja, er war schon ein besonderer Kater. Wir haben viel zusammen durchgemacht wegen der Fiv+, aber er war auch so ein richtiger Familienkater. Meine heute 18 jährige holte er immer vom Schulbus ab. Er kannte die Zeiten, wann sie ausstieg. Vor zwei Tagen saß er noch den ganzen Tag im Kinderzimmer auf dem Stockbett und guckte den Kleinen zu. Er saß da wie vor einem Fernseher. ^^ Das genoß er und ich dachte mir noch: "dass ihm der Lärm und Trubel hier net zuviel wird, wundert mich"... wenn ich schwanger war, wusste er das noch vor mir. Das war dann die Zeit, wo er ständig um mich rum war und mich nur anblickte und beobachtete. Da hat er dann auf mich "aufgepasst"..es gibt da soviele schöne Momente für die ich ihm so dankbar bin.

An seinen Tod in dem Sinne hab ich nie so richtig gedacht. Der Tod als solches ist nicht das Schlimme, sondern das Bild, als ich ihn heute gefunden habe und es ihm so schlecht ging.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 23:59
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wer schafft sich denn ein Tier mit Blick auf die Endlichkeit der gemeinsamen Zeit an?
Schildkröten oder Papageien können diesbezüglich funktionieren


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.11.2018 um 00:13
@KFB
Auch Katzen, Hunde und Kleintiere "funktionieren" insoweit.
Ich entscheide mich doch nicht für ein Haustier im Hinblick auf seine Lebenserwartung.
Und was bitte ist so schlimm an der Tatsache, dass ein Tier vor mir stirbt?
Der Prozess, das Begleiten, die Entscheidung ob Einschläfern jetzt oder später, der richtige Zeitpunkt, ja, dass ist alles schlimm im Sinne von: ist unangenehm, würde ich gerne nicht müssen.
Aber das gehört doch dazu. Zum Leben. Zu Beziehungen, ja, auch den zu Tieren.
Auch Menschen werden Dich nicht immer über Deinen Tod hinaus begleiten. Kämst Du auf die Idee, Menschen mit geringerer Lebenserwartung aus Deinem Leben zu streichen?


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.11.2018 um 00:17
@amerasu
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden.


Ich meine, wer ein Problem damit hat, dass das Tier vor ihm sterben könnte, könnte sich halt eines holen, das "vererbt" werden muss.


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.11.2018 um 00:22
@KFB
ganz offensichtlich :)

Es wird wohl niemanden geben, der sich gerne von einem treuen und geliebten tierieschen Freund verabschiedet. Daher konnte ich Deine Beiträge nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

25.11.2018 um 00:25
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Es wird wohl niemanden geben, der sich gerne von einem treuen und geliebten tierieschen Freund verabschiedet.
Das habe ich ja auch nie behauptet, aber man muss halt wissen, worauf man sich einlässt


:)


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.11.2018 um 00:33
Wir mussten vor
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb am 26.05.2018:meine frage geht an jene, die haustiere haben/hatten und jemals vor der entscheidung standen euthanasie ja oder nein bzw wie würdet ihr euch in der zukunft entscheiden?
Wir mussten vor einigen Wochen unsere Katze (sie wurde über 18 Jahre alt) einschläfern. Sie hatte seit längerem Gelenkbeschwerden und konnte nur noch schlecht laufen, Treppen mussten wir sie seit Monaten hochtragen. Auf Bäume klettern ging aber noch :). Im Sommer hat sie wenig gefressen und wir mussten ihr Appetitanreger geben. Alles in allem war sie eben alt aber nicht krank.

Vor einigen Wochen dann ging alles ganz schnell,
Mittwochs war alles noch in Ordnung, sie ist so durchs Haus gestreift und hat auch noch gefressen, wenn auch nicht mehr viel. Meistens nur noch Rührei, Lyonerscheiben und magers gekochtes Fleisch. Ab Donnerstag ging es dann abwärts. Sie ist nur noch in der Ecke gelegen und hat sich kaum noch bewegt. Wir waren dann mit ihr beim Tierarzt der hat ihr eine Spritze gegeben. Davon wurde es aber nicht wirklich besser. Am Samstag hat sie dann gar nicht mehr gefressen auch keine Lyoner mehr. Sie war dann auch irgenwie kalt und wir haben sie auf die Heizdecke gelegt. Es war klar, wir müssen am Montag mit ihr zum Tierarzt.
Am Sonntag morgen ist sie gar nicht mehr aufgestanden und konnte kaum noch ihren Kopf heben. Sie lag nur noch in ihrem Korb und hat leise gemaunzt. Mein Vater ist dann mit ihr in die Tierklinik gefahren.

Der Tierarzt meinte dort nur wenn es sein Tier wäre, dann würde er sie erlösen. Klar könnte er sie aufnehmen und sie noch mit Aufbauspritzen behandeln aber an diesem Morgen waren ihre Augen ganz gelb was auf ein Leberversagen hindeutete. Der Arzt meinte wir sollten sie gehen lassen. Mein Vater hat sie bis zum letzten Moment begleitet und am Nachmittag haben wir sie dann im Garten beerdigt, neben dem Pfirsichbaum auf den sie immer geklettert ist.

Ich würde es immer wieder tun. Klar wäre die Katze auch ohne Euthanasie gestorben aber sie hätte vermutlich so meinte der Tierarzt noch einige Tage gelebt (Tiere sind da zäh) und hätte vermutlich auch gelitten. Wir haben ihr diese leidvollen Stunden oder Tage erspart. Das waren wir ihr nach so langen Jahren einfach schuldig!

Es war schwer aber die richtige Entscheidung


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.11.2018 um 10:38
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wer schafft sich denn ein Tier mit Blick auf die Endlichkeit der gemeinsamen Zeit an?
Viele Leute die ich kenne jedenfalls, speziell aeltere Leute - die aber eher in die andere Richtung!

Man sollte sich vor allem, meiner Meinung nach, Gedanken machen, ob man es schafft, das Tier im Ernstfall einschlaefern zu lassen und es bis zum letztem Atemzug zu begleiten. Denkt man, dass man das nicht schafft, sollte man sich vielleicht kein Tier zulegen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

29.11.2018 um 21:04
@Alarmi
Stimmt! Ein vernünftiger Gedankengang, den ich nicht auf dem Schirm hatte.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich für mein Tier die Verantwortung trage, eben auch bis zur letzten Konsequenz. Ich bin dafür verantwortlich, dass es gut versorgt ist. Dazu gehört für mich auch, dass ich dafür Sorge trage, dass es nicht unnötig leiden muss.
Wahrscheinlich/ Möglicherweise ist das nicht für jeden so klar.

Ich habe durch meine Tiere gelernt, leider Fehler gemacht, die mir so heute nicht mehr passieren. Mich viel zu sehr "blind" auf eine erste Empfehlung des Tierarztes verlassen, die meinem damaligen Bedürfnissen entsprach, aber nicht dem Wohl meines Tieres. Leider neige ich - hoffentlich nicht nur ich :) - in schwierigen Situationen dazu dann eher den Teil vom Tierarzt aufzunehmen, der meinen Hoffnungen entspricht und den Teil, den ich so gar nicht wahrhaben will, in den Hintergrund zu schieben. Wird mit der Erfahrung - zumindest bei mir - besser.
Vieles an Behandlung ist möglich, was ab einem gewissen Zeitpunkt noch sinnvoll ist, muss immer der Tierhalter entscheiden. Der Tierarzt kann mir nur sagen, welche Optionen bestehen. Oftmals liegen mögliche Optionen ja auch in meinem Fähigkeiten, z. B. traue ich es mir zu, meinem Tier eine Infusion zu setzen o. ä.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

30.11.2018 um 07:05
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Für mich ist es selbstverständlich, dass ich für mein Tier die Verantwortung trage, eben auch bis zur letzten Konsequenz
Fuer viele Leute leider nicht! Es gibt aber auch ausser denen, die das Tier nicht einschlaefern lassen wollen obwohl es die beste Loesung ist, solche, die das Tier einschlaefern lassen, sobald es alt, incontinent und unbequem wird, weil sie sich die Umstaende nicht machen wollen und/oder kein Geld fuer die Behandlung ausgeben koennen oder wollen. Da kommt dann auch so mancher Tierarzt in Gewissensnoete!


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

30.11.2018 um 08:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da kommt dann auch so mancher Tierarzt in Gewissensnoete!
Anekdötchen: Mein Tierarzt SpoilerDanke der Nachfrage, es geht mir wieder gut hat einem Halter mal die kranke Katze abgekauft.

Die war halt auch unbequem und der Halter wollte sie einschläfern lassen und nichts sonst investieren. Der TA hat das Tierchen wieder hochgepäppelt und die Katze dann verschenkt. Dem Tier ging es wieder prächtig, musste nur mit teurer Behandlung wieder fit gemacht werden.


melden

Einschläfern eines Haustieres

30.11.2018 um 08:45
@KFB
Das ist ja eine schoene Geschichte. So muesste es immer laufen.

Die Tieraerzte wissen dann oft auch nicht, was sie machen sollen, denn was passiert mit dem Tier, wenn sie es nicht einschlaefern? Wird es dann zu Hause weiter rumgequaelt oder sogar ausgesetzt?


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

30.11.2018 um 08:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:So muesste es immer laufen.
Ja, aber er blieb natürlich auf den Kosten sitzen und investierte viel Zeit. Das wäre die Aufgabe des Halters gewesen. Wenigstens hat es überhaupt jemand gemacht, das ist schon klar.


Wenn absehbar ist, das es gequält wird, wäre Einschläfern gnädiger.

Man kann die Leute aber auch wegen Tierquälerei anzeigen. Ein Tierarzt könnte einen diesbezüglichen Verdacht "seriöser" äußern


melden

Einschläfern eines Haustieres

09.12.2018 um 16:29
Es ist immer schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
Allerdings schätze ich die Möglichkeit der Euthanasie sehr. Wir können es unseren Tieren erleichtern, sie müssen nicht leiden.
Mir selbst fällt das Töten von Tieren auch nicht immer leicht.


Anzeige

melden