Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschläfern eines Haustieres

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustier, Einschläfern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:07
Hab das Gedicht oft schon gelesen und finde es traurig und schön.

Wenn man Tiere hat, die man liebt, dann ist deren Tod immer schmerzhaft.

Wir hatten damals einen Kater, er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er hat einige Behandlungen bekommen und als wir damals vor der Entscheidung einer Punktion standen, haben wir ihn erlöst.

Es bricht einen das Herz und man weiß nicht, wie man damit weiter leben soll (das klingt dramatisch, aber so hat es sich angefühlt) aber wenn man sein Tier geliebt hat, dann spürt man, wenn der richtige Moment für den Abschied ist. Ich habe es gespürt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:25
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Hab das Gedicht oft schon gelesen und finde es traurig und schön.
Ich muss jedesmal heulen wenn ich das lese! Ich hoffe jeden Tag, dass mein Hund mal einfach im Schlaf stirbt und ich diese Entscheidung nicht treffen muss.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:31
@Alarmi

Ich habe zwei Katzen und hoffe das Gleiche. Auf der einen Seite sagen viele, wenn man sich Tiere zulegt, muß man damit umgehen können. Auf der anderen Seite ist es trotzdem einfach nur schwer.

Vielleicht weniger die Entscheidung, mehr der Abschied selber.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:40
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Vielleicht weniger die Entscheidung, mehr der Abschied selber.
Das Wissen und Planen. Das finde ich schlimm. Es ist schon ganz gut so, dass man den Zeitpunkt des Todes im Normalfall eben nicht kennt.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:48
@Alarmi
Ja so ist es. Das schlimme ist auch ein bisschen, man glaubt, daß Tiere spüren, was man als Besitzer vor hat. Aber im Grunde spüren sie nur die Emotionen des Besitzers. Der Tod ist für uns Menschen ein schlimmer Gedanke, wir denken vielleicht auch zuoft darüber nach.

Ich glaube aber nicht, daß Tiere über sowas nachdenken. Und eigentlich ist der Tod nur etwas, was zum Leben dazu gehört. Er ist nur bequemer geworden, einfacher, weil wir darüber entscheiden können. Und sollen, wenn ein Tier stark leidet.

Altersschwäche gehört nicht dazu.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:58
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich glaube aber nicht, daß Tiere über sowas nachdenken. Und eigentlich ist der Tod nur etwas, was zum Leben dazu gehört. Er ist nur bequemer geworden, einfacher, weil wir darüber entscheiden können. Und sollen, wenn ein Tier stark leidet.
Absolut richtig. Wir vermenschlichen unsere Haustiere viel zu sehr. Ein Tier hat keine Vorstellung vor dem Tod und kann demzufolge auch keine Angst davor haben. Es kennt nur Schmerzen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 09:03
@Alarmi
Richtig. Sie leben aus dem Instinkt heraus und Katzen gehen meist zum Sterben aus dem Haus, verkriechen sich.
Ich kenne das zumindest von Hauskatzen, die draußen leben. Ob das bei Katzen so ist, die nicht raus dürfen, keine Ahnung.

Ich kenn jemanden, die eine Katze hat, die ist fast 20. Halb blind und taub, aber absolutes Individuum.
Klar, das Fell ist struppig, man sieht, daß sie uralt ist. Aber keiner würde auf die Idee kommen, sie einzuschläfern. Sie macht ihren Trott, geht zwei Stunden am Tag spazieren und schläft den restlichen Tag. Soll sie doch. Aber alle wissen, irgendwann wird sie nicht mehr heim kommen. Und sich für das Sterben entscheiden. Aber das darf sie selber.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 09:07
@Miss_Hippie
Solange die Tiere fressen und keine Schmerzen haben, wuerde ich da auch nicht eingreifen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 09:12
@Alarmi
Im Falle der zwanzig jährigen alten Dame ist es tatsächlich so, daß sie frisst, trinkt, ab und zu meckert und ansonsten viel schläft.

Glaub so wünschen wir uns alle den Lebensabend unserer geliebten Tiere


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 10:46
....wobei 20 noch nicht mal sooo uralt sein kann für eine Hauskatze..

Wikipedia: Creme Puff
Creme Puff (geboren am 3. August 1967 in Austin, Texas; gestorben am 6. August 2005 ebenda) war eine US-amerikanische Hauskatze, die 2005 im Alter von 38 Jahren und drei Tagen verstarb. Damit ist sie laut dem Guinness Buch der Rekorde die älteste bekannte Katze.
:D


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 10:49
@knopper
Naja, das ist aber eine absolute Ausnahme! 20 ist sehr alt und ungewoehnlich fuer eine Katze.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 10:52
@Alarmi


ja das simmt natürlich.
Bei Löwen sieht es dagegen allerdings schon anders aus, also in Gefangenschaft. Ü25 ist hier wohl keine Seltenheit.
Muss wohl doch irgendwie mit der Körpergröße zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 10:54
Zitat von knopperknopper schrieb:Muss wohl doch irgendwie mit der Körpergröße zusammenhängen.
Wuerde ich nicht sagen. Bei Hunden werden kleine aelter als grosse.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 15:36
@Alarmi
@knopper
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wuerde ich nicht sagen. Bei Hunden werden kleine aelter als grosse.
Ist aber auch nur bei hunden der fall, weil es dort massive größenunterschiede innerhalb der rassen gibt. Das mehr an wachstum in gleicher zeit im vergleich zu kleinen hunderassen, läßt große einfach aufgrund von oxidativem stress im welpenalter schneller altern.

Wahrscheinlich passiert ähnliches auch bei anderen säugetieren. Mäuse sind um ein vielfaches schneller ausgewachsen, als bspw ein blauwal und entsprechend ist auch die lebenserwartung. Ich würde es dementsprechend nicht unbedingt an die größe des tieres binden, sondern vielmehr an die wachstumsgeschwindigkeit. Würde auch erklären, warum der grönlandhai ein recht hohes alter erreicht.


melden

Einschläfern eines Haustieres

15.12.2019 um 13:30
@cassiopeia1977

Finale Spritze in die Vene?Gibt man diese nicht direkt ins Herz? Aber ich weiss es nicht?

Es gibt heute noch Tierärzte,die quälen richtig zu Tode.Due Tiere ersticken manchmal innerlich grausam und können es nicht zeigen,da gelähmt.


Man muss sich vorher noch erkundigen,darf einem Tierarzt nicht mehr vertrauen,was das richtige Einschläfern ist.


2x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

15.12.2019 um 13:32
Zitat von DesideriDesideri schrieb:Finale Spritze in die Vene?Gibt man diese nicht direkt ins Herz? Aber ich weiss es nicht?
soweit ich weiß, wird beides gemacht.
bei mir gabs keine herzspritze.


melden

Einschläfern eines Haustieres

15.12.2019 um 13:57
@cassiopeia1977
wir mussten einmal einen Wellensittich einschläfern lassen ..er wurde müde und wir waren dabei bis das Herz aufgehört hat zu schlagen...
sehr friedlich...

dann leider 2 x Zwergkaninchen, eines wurde 10 jahre alt, wir haben die Tiere sehr geliebt, waren die Haustiere der Kinder.

beide waren so krank, dass eine Medikation keinen Sinn mehr hatte, beide bekamen eine Überdosis Narkosemittel, schliefen ein, und wir blieben bei ihnen im Behandlungszimmer, bis sie aufgehört haben zu atmen. So lange konnten wir sie noch streicheln ..

wenn nichts mehr Sinn hat, ist es die humanste Art die Tiere zu erlösen und sie nicht länger leiden zu lassen..

und wenn es noch so schwer fällt.

natürlich sind Wellensittich und Zwergkaninchen noch ne andere Art der Bindung als zum Beispiel an einen Hund (meine Schwester hat eine derartige Bindung an den Hund, wie ein Kind, )....trotzdem haben wir die Tiere geliebt und hätten nie gewollt dass sie sinnlos leiden müssen.

Für uns war es die richtige Herzensentscheidung.

und sie sind einfach eingeschlafen...ganz friedlich...


melden

Einschläfern eines Haustieres

15.12.2019 um 16:10
Nachdem mein Hund vor fast 6 Wochen seine erste OP hatte und ich dabei schon geheult habe wie ein kleiner Junge setze ich mich mit dem Tod des Hundes auseinander und muss jetzt schon immer fast weinen, obwohl der Hund hoffentlich noch 5 gute Jahre vor sich hat.

Das ist mein erster Hund und ich hätte vorher nicht damit gerechnet, wie tief die emotionale Bindung zu dem Tier tatsächlich sein wird.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

16.12.2019 um 15:44
Zitat von DesideriDesideri schrieb:Finale Spritze in die Vene?Gibt man diese nicht direkt ins Herz? Aber ich weiss es nicht?
Es gibt Beides.
Das hängt zum Einem vom verwendeten Mittel ab und auch ein bisschen davon was der jeweilige Tierarzt als am besten empfindet.
Manche Mittel sind am "sanftesten", wenn sie direkt ins Herz oder die Hohlvene appliziert werden, aber wenn die Zeit dafür da ist sollte das eigentlich bei jedem Mittel nur nach vorheriger Narkose getan werden.
Andere Mittel kann man in die Vene oder gar in die Bauchhöhle und im Grunde sogar unter die Haut geben, dann ändert sich lediglich der Zeitabstand zwischen "Wird müde." und "Ist wirklich gegangen" von kaum Sekunden bei intravenöser Gabe und einigen Minuten bei anderer Applikation.
Zitat von cejarcejar schrieb:setze ich mich mit dem Tod des Hundes auseinander und muss jetzt schon immer fast weinen
Dann versuch das loszulassen.
Wenn ich so etwas bei einem Kunden (oder einem befreundetem Tierhalter) sehe, dann gebe ich gerne folgenden Rat und zwar unabhängig davon ob es ein putzmunterer Welpe ist oder ein uraltes Tierchen, bei dem das schon bald ein Thema sein könnte.

Plane einmal genau durch was im Falle des Todes des geliebten Tieres für Dich richtig ist.
Besprich mit einem Tierarzt Deines Vertrauens wie das Einschläfern bei ihm ablaufen würde, ob er bei einer planbaren Euthanasie z.B. auch einen Hausbesuch machen würde und suche einen Tierarzt aus bei dem die Antwort am wenigsten schmerzt/am "besten" klingt.
Informiere Dich über Tierfriedhöfe in Deiner Nähe, andere Stellen die für eine Erdbestattung in Frage kämen, Tierkrematorien usw.
Überlege was für Dich das Richtige ist und wer aus Deinem sozialen Umfeld Du wenn es soweit sein sollte ggf auch kurzfristig zur Verfügung stehen könnte um z.B. während der Euthanasie bei Dir zu sein, Dich danach heim, zum Tierbestatter oder sonstwohin zu fahren ggf hilft ein Grab auszuheben usw, denn bis auf sehr wenige Ausnahmen ist es bei allen mir bekannten Tierhaltern keine gute Idee, wenn sie in dieser Lage selbst Autofahren und auch nicht für jeden ist es gut bei all dem alleine zu sein.
Sprich ggf auf Arbeit an ob es im Falle eines Trauerfalles die Möglichkeit gibt kurzfristig ein paar Tage Urlaub zu nehmen.

Plane also alles rund um den Abschied von Deinem Hund genau einmal so gut es geht durch, ggf auch gemeinsam mit einem Freund.
Und schließe dann mit diesem Thema ab.
Wann immer sich der Gedanke nähert kannst Du Dir dann sagen "Ich habe einen Plan und solange es nicht konkret wird muss ich keine weiteren Vorbereitungen treffen." und meistens hilft es dabei den Gedanken wieder wegzuschieben.


melden

Einschläfern eines Haustieres

16.12.2019 um 22:40
@Fraukie
Also i.v.Gabe zum Einschläfern,dauert nur Sekunden bis zum Tod? Und das Tier zuckt nicht mehr? Bitte eine ganz ehrliche Antwort.

Ich stehe vielleicht vor solcher Situation bald und kenne mich mit "Einschläfern"gar nicht aus.

Sollte meine Hündin über die Regenbogenbrücke gehen müssen,dann möchte ich die Form des Einschläferns, wo der Hund in Sekunden tot ist und nicht noch minutenlang sich bewegt oder Herzschläge zu spüren sind.

Bei Ratten,die starben, stellte man fest,dass sie ein erhöhtes Bewusstsein vor dem Tod hatten.Das Hirn,obwohl schon Herzstillstand bestand,zeigte eine exzessive Hyperaktivität in Bewusstseinsbereiche.Da meine Hündin hypersensibel ist und gewaltigen Instinkt hat,bekommt sie noch alles mit.Deshalb sie soll/muss sofort tot sein.

Also soll ich ihr dann i.v.Injektionen geben lassen? Die Spritze ins Herz führt zu minutenlangen Sterben?Ich bitte um ehrliche Antwort.

Ich bekam es nämlich umgedreht gesagt.

Und mit Spritze ins Herz,ziehen die Hunde noch laut und hörbar Luft,japsen und seufzen?

So etwas möchte ich nicht erleben.Dann kollabiere ich.


Anzeige

4x zitiertmelden