Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschläfern eines Haustieres

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustier, Einschläfern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 12:45
Zitat von knopperknopper schrieb:Da ja hier auch einige anwesend waren die über die technischen Ablauf des Einschläferns genauer Bescheid wissen, Frage: wie ist sowas möglich? Hat hier der Arzt etwas extrem geschlampt? Oder evt. sogar Absicht, da man das eigentlich nicht überleben kann?
Sowas kann immer passieren. Es war ja anscheinend ein junger Hund, da ist das Einschlaefern insgesamt schwieriger, weil das Herz jung und kraeftig ist. Wenn selbst Hinrichtungen bei Menschen schiefgehen und die Delinquenten gelegentlich wieder erwachen, warum sollte das beim Einschlaefern nicht auch mal passieren? War sicherlich weder das erste noch das letzte Mal. Man braucht bloss die Menge des Mittels ein wenig falsch zu berechnen, oder der Hund vertraegt aus einem nicht direkt nachvollziehbaren Grund einfach eine groessere Menge des Medikaments als andere.

Anzeige
melden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 12:49
@gastric

ja USA halt.... mit Fehlschlägen bei "Todesspritzen" hat man da ja genug Erfahrung und das nicht unbedingt nur bei Tieren.
Obwohl es doch glaube so war das sich das "Einschläfern" eines Menschen, halt Todesstrafe, doch von dem eines Tieren irgendwie unterscheidet. Mein ich jedenfalls mal gelesen zu haben.

Was mich persönlich allerdings n wenig beunruhigt, wenn bei der Dosierung so schnell Fehler auftreten können, dann sicherlich auch hierzulande bei Operationen und er Narkose.
Daher...am besten gar nicht erst ins Krankenhaus auf den OP-Tisch kommen, aber was will man machen....


2x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 13:09
Zitat von knopperknopper schrieb:Was mich persönlich allerdings n wenig beunruhigt, wenn bei der Dosierung so schnell Fehler auftreten können, dann sicherlich auch hierzulande bei Operationen und er Narkose.
Die dosierung ist nichteinmal so das problem, aber eben die individuen und die damit verbundenen körperlichen und stoffwechseltechnischen unterschiede. Die dosierung erfolgt nach gewicht, fitness, geschlecht, größe alter blablabla und dennoch können 2 unterschiedliche männer trotz gleichen faktoren unterschiedlich darauf reagieren. Die einen werden während der op wache, bemerken es aber nichteinmal, die anderen erleben die op live und in farbe mit, können sich aber nicht bemerkbar machen. Die einen kotzen nach der narkose ersteinmal die mahlzeiten der letzten 20 jahre aus und ich...... ich heule erfahrungsgemäß unkontrolliert, weil mein tränenkanal samt drüse ein eigenleben entwickelt. Heulend scherze reißen ist doch eh das beste nach einer op :D


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 13:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Was mich persönlich allerdings n wenig beunruhigt, wenn bei der Dosierung so schnell Fehler auftreten können, dann sicherlich auch hierzulande bei Operationen und er Narkose. Daher...am besten gar nicht erst ins Krankenhaus auf den OP-Tisch kommen, aber was will man machen....
Zu Pannen kann es immer kommen. Kommt aber so selten vor, dass es vernachlaessigbar ist. Du faehrst sicherlich auch Auto, obwohl das Risiko da ums Leben zu kommen weitaus hoeher sein duerfte.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 13:41
Zitat von DoorsDoors schrieb am 11.12.2018:Hat die Katze zuviele Junge, werden sie ertränkt oder vergast.

ich bin auch mehr am land als in der stadt, bei mir wird jede katze kastriert.

Legt das Huhn nicht mehr, wird es geschlachtet.

nein, meine nicht.

Beisst des Kaninchen, landet es im Römertopf.
definitiv nicht. die leben frei im garten und sterben hoffentlich eines natürlichen todes.
Zitat von MytochondriumMytochondrium schrieb am 11.12.2018:Einem meiner besten Jagdhunde mussten beide Augen entfernt werden. Er ist auch noch da und bleibt es auch.
respekt! find ich super!
Zitat von MytochondriumMytochondrium schrieb am 11.12.2018:Ich wollte damit halt nur sagen, dass wir Jäger unsere Tiere lieben und sie Teil der Familie sind. Arschlöcher hat man überall dabei.
ich würde mir doch wünschen, dass mancher jäger auch wüsste, dass wir unsere tiere, sprich katzen, genauso lieben wie sie ihre hunde und wir sehr sehr traurig sind, wenn sie abgeschossen oder in fallen gefangen werden. aber das wird jetzt offtopic. ;)


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 18:12
Ich war bis jetzt zum Glück noch nie in der Situation, in der ich ein Haustier einschläfern musste. Ich denke, dass es für mich abhängig davon wäre, wie stark die Schmerzen sind für das Tier. Natürlich nur wenn wirklich nichts anderes eine Besserung mit sich bringt. Vielleicht ist es falsch, über das Leben eines anderen Lebewesens zu bestimmen. Vielleicht ersparen wir aber auch unseren Lieblingen dadurch sehr viel Leid. Man selbst kennt sein Tierchen am besten.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 19:44
@cassiopeia1977

Habe zwei Hauskatzen, die schon ziemlich alt sind, aber bis dato gesund, Gottseidank.


Was mich beschäftigt, ist die verstorbene 18 jährige Katze einer Bekannten.

Sie wohnt Parterre und die Katze ging durchs Fenster immer in den Hinterhof mit Garten.
Nachdem sie mir von dem Tod ihrer Katze erzählte, fragte ich die Umstände dazu.

Sie erzählte mir, dass ihre Katze wohl ihren Tod gespürt hat und sich draußen irgendwo verkrochen haben könnte. Nach mehrmaligem Suchen
sie sie nicht fand.

Um ihr Leiden und Ende nicht der Besitzerin zu zumuten?.

Bei meinen Wohnungskatzen wäre das nicht möglich, weil ich im Obergeschoss wohne.
Nun mache ich mir Sorgen. Ein Leiden meiner Tiere würde ich wohl schwer verkraften, weil ich sehr an ihnen hänge.

Aber es ist ja wie bei den Menschen. Entweder schneller Tod oder aufgeschobenes längeres Leiden.

Deshalb wäre ich fürs Einschläfern, wenn der Tierarzt meines Vertrauens es befürworten würde.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 20:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Um ihr Leiden und Ende nicht der Besitzerin zu zumuten?.
Das wird wohl die vermenschlichte Interpretation sein. Bei Katzen ist dieses Verhalten gar nicht unüblich oder selten. Viele Tiere wollen einfach in Ruhe sterben. Manche Katzen sterben Zuhause, andere suchen einen ruhigen Ort auf, wenn es dem Ende zugeht.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.01.2019 um 21:14
@Seelenfresser

Ich spüre, das meine Katzen mich lieben, so wie ich sie auch.

Da sie aber nun schon ziemlich alt sind, muss ich mich mit ihrem Tod beschäftigen, was mir sehr schwer fällt und nicht weiß, was auf mich zukommt. Das geht mir nicht alleine so, das ist mir bewusst.
Wünschen würde ich mir ihr Ableben in meiner Gegenwart, wenn es dann möglich wäre.


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 12:51
@AgathaChristo
@Seelenfresser

hmm, was ich mich dabei frage ist aber wie es Katzen oder andere Tiere genau spüren dass es nun zu Ende geht, also ob sie das in dem Moment genau wissen.
oder ob es nicht ein zu Ruhe legen ist, wie als wenn sie krank sind und somit wieder in Ruhe gesund werden wollen.
Wenn ich jetzt ne Grippe oder was anderes habe dann spürt man ja auch, das man halt Ruhe braucht...aber nicht unbedingt das es die letzte Ruhe sein wird.
Fühlt sich dass dann anders an? Also gibt es eindeutige Warnsignale des Körpers, wo man spürt das dies mehr als eine Krankheit ist?

Ich war zum Glück noch ie in der Situation, deshalb frage ich. Andererseits kann man ja auch einfach so im Schlaf sterben, ohne die geringsten Anzeichen vorher. Schon öfters vorgekommen.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 16:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Fühlt sich dass dann anders an? Also gibt es eindeutige Warnsignale des Körpers, wo man spürt das dies mehr als eine Krankheit ist?
also wenn du damit meinst, dass man spürt, dass das jetzt ernst ist und da ein unterschied ist zu "wehwehchen"? ich glaub, nicht unbedingt.
bei meiner lungenembolie bin ich halt zum arzt weil ich ständig das gefühl hatte gleich umzukippen (kenn ich vom niedrigen blutdruck) und schlecht luft bekam (hatte ich davor auch schon wegen blockierten rippen), aber ich hätt nicht gemerkt, dass es mich bald nimmer gibt, wenn ich nicht zum arzt geh....

aber vielleicht spüren tiere mehr oder es ist wirklich spürbar wenns schon ganz am ende ist.


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 19:32
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich würde mir doch wünschen, dass mancher jäger auch wüsste, dass wir unsere tiere, sprich katzen, genauso lieben wie sie ihre hunde und wir sehr sehr traurig sind, wenn sie abgeschossen oder in fallen gefangen werden. aber das wird jetzt offtopic
Naja, wir haben aber nun mal den staatlichen Auftrag das Wild zu schützen und gerade das Niederwild hat immensen Prädatorendruck. Ganz besonders durch Katzen, welche schon ganze Vogelarten dem Erdboden gleich gemacht haben. Eine Katze gehört nun mal nicht in die Natur, wenn es keine Wildkatze oder ein Luchs ist.
Das Argument, dass es eine Qual sei die Katze einzusperren, zieht da nicht.
Als Besitzer hat man die Verantwortung für sein Tier und muss dieser nachkommen.
Ich kann meinen Hund auch nicht einfach sich selbst überlassen und mich der Verantwortung entziehen, obwohl er das bestimmt ebenfalls super finden würde und es seinem Naturell entspräche.
Es ist eben nicht nur die eigene Mieze, die zwischendurch mal ein kleines Häschen, Kaninchen oder Vögelchen bringt, sondern Millionen! verwilderter Hauskatzen.
Im übrigen kann man schon sehen ob es sich um eine verwilderte Katze oder um einen Freigänger handelt. Dann wurde auch nicht (kann nur für mich sprechen) geschossen, sondern Fallen gestellt und zum Ordnungsamt gebracht, denn natürlich weiß ich, dass das Tier geliebt wird.
Seitdem es das Verbot gibt, handhabe ich das mit jeder Katze so.Tierheime , die leider nichts dafür können, sollen überquellen, damit man mal sieht was in der Natur so abgeht und wie viele Katzen sich da ungehindert vermehren und Schäden anrichten. Nur so kann Druck bei den Kommunen erzeugt werden, dass diese endlich tätig werden.
Nur wenn konsequent jede Katze die Freigang hat, kastriert und registriert wird, kann die Katzenplage und das Leid, welches übrigens auch die Katzen massiv selbst erleben, überhaupt eingedämmt werden.

Mit der Aussage, der Jäger schießt die Katzen tot, macht man es sich ziemlich einfach, ohne auch nur annähernd die Probleme bedacht zu haben.

Und alles andere ist ein Zwei-Klassen-Tierschutz.
Andere Tiere sind den Menschen egal, solange es der eigenen Mieze gut geht.
Der Jäger hat eben auch den Hegeauftrag und die Hegepflicht.

Das war alles, was ich zu dem ,,Off-Topic" zu sagen habe. Ich konnte es nur nicht so unkommentiert stehen lassen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 19:53
Zitat von MytochondriumMytochondrium schrieb am 11.12.2018:Für mich hört es da auf, wo das Tier kein Tier mehr sein darf.
für mich persönlich darf eine einzelkatze in einer zweizimmerwohnung nicht mehr das tier sein, was es ihrem naturell nach wäre.

eine freigängerkatze lässt sich leider nicht so einfach wie ein hund auf einem eingezäunten grundstück halten. ;) das wär toll, wenn das ginge.

vielleicht sollten wir einen eigenen thread aufmachen..obwohl...lieber nicht 🙈

du scheinst aber eh zu den "vernünftigen" jägern zu gehören. 👍

somit lassen wir bitte hier das thema wieder, es ist wie erwähnt ziemlich offtopic.


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 20:04
Mir ist im Dezember eine Ente ausgekommen und auf die Strasse. Leider wurde sie von einem Auto angefahren. Bin noch zu einem Tierarzt, konnte sie leider nicht mehr retten.

Muss sagen mich hat das schon auch sehr getroffen.

War aber kein Kuschelentchen oder so, aber trotzdem immer live dabei wenn Futterzeit war und so. Man gewöhnt sich an die Tiere und man mag sie einfach.


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 20:14
@Bumfuzzle
genau so gehts mir mit meinen hühnern. jedes huhn hat einen eigenen charakter. wenn eins stirbt, bin ich sehr traurig. :( auch wenn sie bald mal keine eier mehr legen (die älteren sind 4 jahre alt), die bleiben hier.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 20:16
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb: jedes huhn hat einen eigenen charakter.
Oh ja, Mama, Frau,Tochter...
Soory der musste jetzt sein :D


melden

Einschläfern eines Haustieres

25.01.2019 um 20:21
@cassiopeia1977
Ja warum sollte man sie auch nicht behalten. Haben lange gute Dienste geleistet und sollen ihr Leben auch bis zum Ende hin genießen. Finde ich total klasse von dir, dass du auch so denkst. :)


melden

Einschläfern eines Haustieres

26.01.2019 um 11:03
Mal eine Anmerkung am Rande: Bitte seid beim Einschläfern immer dabei. Ich bin das sonst auch, um das Tier in seinen letzten Minuten noch zu begleiten und Abschied zu nehmen. Dieses Mal hatte ich mich vom Tierarzt belabern lassen und war nicht dabei. Er hat meinem Vogel das Genick gebrochen und "normales" einschläfern berechnet.

Was ich damit sagen möchte: Ihr wisst nie wie die Tiere letztlich eingeschläfert werden, daher passt bitte auf und begleitet euren tierischen Freund auf seinem letzten Weg.

@cassiopeia1977

Geht mir auch so. Alle Hühner werden tierärztlich behandelt und keines bekommt den "Kopf ab". Auf der Hühnerausstellung bin ich letztens dafür ausgelacht worden...
Jedes Huhn hat tatsächlich seinen eigenen Charakter. Ich finde es so grausam das diese tollen Tiere geschlachtet werden... :(


melden

Einschläfern eines Haustieres

27.01.2019 um 00:10
Wir haben am 23.05.2018 bei meiner Dackelmix Hündin die Diagnose Leberkrebs bekommen.
Wir waren dann 8 Tage zuhause, Medikamente und Spezialfutter etc. Für eine OP war sie zu schwach, Herz und Lunge waren gestaucht.
Am 31.05.2018 ging es ihr morgens sehr sehr dreckig, sie hat total gestunken und blutigen Durchfall bekommen.
Hab sofort meinen Tierarzt angerufen und bin hin, nach der Untersuchung stellte sich raus, dass der Gestank daher rührte, dass ihre Leber abgestorben ist.
Mit Medikamenten hätte sie noch einen Tag geschafft, aber dies nur mit schlimmen Schmerzen. Ich habe sie dann einschläfern lassen, ich wollte sie nicht nich mehr leiden lassen. Es war der Horror!
Aber für sie war es das beste, Sie ist ganz ruhig und friedlich eingeschlafen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

28.01.2019 um 08:02
Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält Dich und mich wach,

was Du dann tun musst,
tu es allein,
die letzte Schlacht wird verloren sein.

Das Du sehr traurig bist, verstehe ich wohl
doch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag- mehr als jemals geschehen
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen!

Wir lebten in Jahren voller Glück,
Du hast Furcht vor dem "Muss" doch es gibt kein Zurück!

Du möchtest doch nicht, das ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt bitte mich frei!

Begleite mich dahin ,wohin ich gehen muss
nur- bitte bleibe bei mir bis zum Schluss!

Und halte mich fest und red` mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh`.

Mit der Zeit- ich bin sicher- wirst Du es wissen
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen,

vertrautes Schnuppern ein letztes Mal,
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual!

Und gräm Dich nicht, wenn Du es dann bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist

mein Freund für immer ich vergesse dich nimmer.
Wir waren beide so innig vereint ,es soll nicht sein
das Du nun um mich weinst.


Anzeige

melden