Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschläfern eines Haustieres

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustier, Einschläfern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:15
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Es war heute sicherlich die richtige Entscheidung, wenn man da überhaupt von einer Entscheidung sprechen kann. Eher hat man ihm das Gehen erleichtert.
Mit Sicherheit. Trotzdem hatte ich persönlich immer das Gefühl als hätte ich es so entschieden. Wo werdet ihr ihn begraben?

Anzeige
melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:19
Das Begraben ist bei uns in Österreich verboten. Einäschern kann man bei uns Haustiere.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:20
@DeepThought
Tut mir sehr leid, dass ihr ihn gehen lassen musstet. Aber es war sicher die richtige Entscheidung, und ihr habt ihm einen letzten Dienst der Liebe erwiesen. Einschlaefern ist hart, aber manchmal muss es sein. Es ist falsche Tierliebe, wenn man zulaesst, dass sich ein Tier bis zuletzt quaelt.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das Begraben ist bei uns in Österreich verboten.
Komplett? Bei uns gibt es bestimmte Auflagen dazu.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:23
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das Begraben ist bei uns in Österreich verboten. Einäschern kann man bei uns Haustiere.
Und wenn man nicht einäschern will? Auch nicht im eigenen Garten?


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:23
@Alarmi @Syrah

Komplett soviel ich weiß. Es gibt ein paar Tierfriedhöfe, die sind für uns aber zu weit weg.

Man kann die Tiere beim Tierarzt vom Beerdigungsinstitut abholen lassen und die Urne dann nach Einäscherung abholen. Selbst hätte ich heute nicht mehr fahren wollen...also ins Beerdigungsinstitut.

Wenn man beides nicht will kommt das Tier in die Tierkörperverwertung


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:27
Heisst das man darf den Leichnam gar nicht vom Tierarzt wieder mit nach Hause nehmen? P.S. irgendwie dachte ich immer du lebst in Australien oder USA


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:29
@Syrah
Klar darfst du den Leichnahm mitnehmen, ausstopfen lassen, was weiß ich. Man könnte auch illegal begraben, nur sowas will ich dann wieder nicht.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:38
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Man spürt aber, wenn es soweit ist. Wenn nichts mehr zu machen ist, wenn das Tier nicht mehr leben will, kämpft um sterben zu können.
Lieben heißt auch loslassen. Es war heute das letzte Geschenk, das wir ihm machen konnten.
Verstorben ist er an Krebs und einem beginnendem Organversagen.
Trotzdem... sowas ist halt total SCheiße...
Scheiße ist es immer. Aber wie du sagtest, man lässt sein Tier dann nicht quälen. Einschläfern trifft es schon ganz gut.

Wie bei allen Verlusten ist der Schmerz erstmal enorm.

Aber gerade du hast ja mal was erwähnt was das ganze etwas weniger Düster erscheinen lässt.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:48
Man sollte in jedem Fall dabei sein und ihn nicht einfach nur dem Tierarzt geben. Im Idealfall kommt der TA nach Hause und macht es dort. Ich bin gerade in dieser Situation wo es ggf sein muss, deswegen war ich auch so lange nicht hier. Aber er hat sich nochmal hoch gerappelt und jetzt geht es ihm wieder etwas bessser. Solange er noch Lebensweillen hat und nicht leidet, wird er nicht eingeschläfert.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:48
@Fedaykin

Genau. Ich bin überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Wir haben auch beim Nachhausefahren darüber gesprochen obwohl ich im Moment nicht offen für das direkte Thema bin. Weshalb auch immer.

Aber, es geht ihm jetzt gut, er hat wieder mehr Kraft, ist gesund, kann wieder auf Bäume klettern so es dort welche gibt. Nach seinem letzten schweren Schub nach einer verhauten OP konnte er das einfach nicht mehr, weil ihn die Krankheit damals schon verändert hat. Er ist dadurch "alt" geworden, wenn er auch noch sehr glücklich gelebt und es genossen hat, sich mitten in unseren Familientrubel zu pflanzen und zu beobachten. Dabei zu sein.

94efac910c47 12932706 10206592551518010 3299849376738Original anzeigen (0,2 MB)

Trotzdem ists Scheiße ^^

Meine 18-jährige meinte heute dann zu mir, sie würde ja auch an ein Weiterleben glauben, aber streicheln kann sie Mario trotzdem nicht mehr.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:50
@DeepThought
mein beileid.

wir haben unseren kater im garten begraben. das darf man übrigens prinzipiell. wie überall in unserem schönen österreich gibts leider unterschiede in den bundesländern.

Jedoch ist das Vergraben eines einzelnen Haustieres (Hunde, Katzen, Kleintiere) auf dem eigenen Grund des Tierhalters gestattet, sofern es sich nicht um ein seuchenverdächtiges Tier handelt.

quelle https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/74/Seite.742080.html


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:51
Hübscher Kerl :-) ich mag rotes Fell.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Meine 18-jährige meinte heute dann zu mir, sie würde ja auch an ein Weiterleben glauben, aber streicheln kann sie Mario trotzdem nicht mehr.
Ja das vermisst man sehr :-( und muss (hoffentlich) noch lang auf das Wiedersehen warten.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:52
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb: Solange er noch Lebensweillen hat und nicht leidet, wird er nicht eingeschläfert.
Mario hatte bei seinem letzten Schub sicher keinen Lebenswillen mehr zwischendurch.

Da ist er ja zum Pflegefall geworden, die Blutwerte waren extremst schlecht. Keiner glaubte mehr an seine Genesung. Er wurde damals mit der Spritze gefüttert, stündlich aufs Klo getragen und im Endeffekt wurde Mario wieder komplett gesund.

Aber man spürt das einfach. Ich kanns nicht erklären. Wir wussten heute morgen einfach, als wir ihn gefunden haben, dass er heute sterben wird. Ist schwer zu erklären....


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 11:54
Den richtigen Zeitpunkt abzupassen ist nicht einfach aber manchmal notwendig. Zumindest wenn man dem Tier Qualen ersparen will.

Das gehört auch zu der Verantwortung die man als Tierhalter übernimmt und es kotzt mich an, dass so viele das nicht kapieren.


1x zitiertmelden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 12:12
oha, das war so ein Fuchs.

Und recht Gewaltig.

Nettes Tier.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Das gehört auch zu der Verantwortung die man als Tierhalter übernimmt und es kotzt mich an, dass so viele das nicht kapieren.
ja! es ist wahnsinnig egoistisch wie sich Tierhalter da teilweise verhalten


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:25
@tessie
Ja, das Tier muss immer nur ganz süß und niedlich sein. Das die Tierhaltung Geld kostet und Verantwortung erfordert kapieren zu viele nicht.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:26
Nicht jeder kann einfach so loslassen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:34
@DeepThought
Mit "einfach" hat das nichts zu tun. Wer dazu nicht in der Lage ist, soll sich kein Haustier anschaffen.


melden

Einschläfern eines Haustieres

24.11.2018 um 14:35
@KFB

weiß man das vorher? Wer denkt bei der Anschaffung eines Tiere an den Tod?


Anzeige

2x zitiertmelden