Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:04
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Na sicher, wieso denn nicht, tun wir doch auch!
Und? Geil?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Warum sollte das das Ziel sein?
Weil es einfacher ist. Ist nicht so geil, nur für Verhütung beim Arzt zu sitzen, wenn man auch einfach nur an der Kasse stehen könnte. Und dann eben keine Nebenwirkungen befürchten zu müssen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:08
@sunshinelight
Kapierst Du es eigentlich wirklich nicht, oder willst Du mich veralbern? Ja klar ist das nicht geil! Aber fuer uns ist das okay, nur fuer Maenner ist es eine zu grosse Zumutung oder was?

Wenn's um Viagra geht koennt ihr schliesslich auch zum Arzt gehen, und da scheinen euch die Nebenwirkungen auch Latte zu sein!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weil es einfacher ist. Ist nicht so geil, nur für Verhütung beim Arzt zu sitzen, wenn man auch einfach nur an der Kasse stehen könnte. Und dann eben keine Nebenwirkungen befürchten zu müssen.
Du hast bei allem Nebenwirkungen. Selbst bei Halsbonbons bei übermäßigem Verzehr und diese kannst du rezeptfrei in der Apo kaufen.

Und da Frauen schon ewig lange mit diesen Nebenwirkungen leben (wobei die Pille immer weiter erforscht und entwickelt wurde) sollen es Männer nicht können?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:15
Zitat von EyaEya schrieb:Und da Frauen schon ewig lange mit diesen Nebenwirkungen leben (wobei die Pille immer weiter erforscht und entwickelt wurde) sollen es Männer nicht können?
Nö, wir wollen dieses Privileg nicht.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, wir wollen dieses Privileg nicht.
Du sprichst für alle Männer? Interessant :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:23
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es zeigt nur. Man kann es drehen, wie man will.
Kann man eben nicht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn im Gesetz steht, Frauen dürfen nicht zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden, ist das ja ein Privileg.
Nein ein unterprivileg. Ich darf mich nicht entscheiden, ob ich lieber im verteidigungsfall dienst an der waffe oder im lazarett ableisten will. Ich muss zwangsläufig die verwundeten zusammenpflicken, wenn man mich heranzieht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist ein Recht, das andere nicht haben.
Es ist ein fehlendes recht. Ich darf nicht zum dienst an der waffe herangezogen werden. Männer hingegen dürfen sich freiwillig für beides melden. Eingezogen wird erst, wenn auf freiwilliger basis nicht genug leute gefunden werden.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Jetzt wird sogar schon argumentiert, dass an der Front zu sterben ja eigentlich ein Privileg sei, weil untrennbar mit dem Recht verbunden, in der Armee dienen zu dürfen.
Es ist nunmal damit verbunden. Ich kann nicht an der front sterben, wenn ich nicht an die front geschickt werde, weil ich gar nicht in die einheiten darf, die zur front geschickt werden.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das ist genauso sinnvoll wie eine Gebärpflicht bei Frauen als Privileg zu bezeichnen.
Es gibt keine gebährpflicht. Aber immerhin ein recht darauf, sowie das recht auf abtreibung, was übrigens beides gleichermaßen auch neue pflichten mitsich bringt.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das Recht, Mutter zu sein, haben Männer ja nicht.
Genauso wenig haben mütter das recht väter zu sein. Beide haben dennoch das recht eltern zu sein, was für beide seiten pflichten bedeutet, die bei nichterfüllen bestraft werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du machst aus der Wehrpflicht ein Wehrrecht...und blöderweise landete man im Knast wenn man sein „Recht“ nicht ausübte :D
Nein mache ich nicht. Die wehpflicht heißt nicht umsonst wehrpflicht. Die wehrpflicht hat ihren ursprung aber nunmal in einem recht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, wir wollen dieses Privileg nicht.
Haben beide das gleiche recht, ist es kein privileg mehr. Ich bin btw nicht froh in dieser hinsicht privilegiert zu sein. Ich bin auch nicht froh, dass ihr im falle der (immernoch ausgesetzten) wehrpflicht privilegiert seid. Mir wäre es in der hinsicht tatsächlich lieber, wenn das thema beide geschlechter gleichermaßen betrifft. Dennoch kann ich ganz gut damit leben in manchen dingen gegenüber männern privilegiert zu sein, ohne es zu wollen oder dass es positiv für mich ausfällt bzw ich eben mit den dazugehörigen pflichten leben muss. Ist halt so.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann man eben nicht.
Sieht man doch...
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein ein unterprivileg. Ich darf mich nicht entscheiden, ob ich lieber im verteidigungsfall dienst an der waffe oder im lazarett ableisten will. Ich muss zwangsläufig die verwundeten zusammenpflicken, wenn man mich heranzieht.
Es ist auch ein Unterprivileg als Mann. Er darf sich nicht entscheiden und muss Dienst an der Waffe leisten. Ich muss zwangsläufig in den Schützengraben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist ein fehlendes recht. Ich darf nicht zum dienst an der waffe herangezogen werden. Männer hingegen dürfen sich freiwillig für beides melden. Eingezogen wird erst, wenn auf freiwilliger basis nicht genug leute gefunden werden.
Du darfst nicht gezwungen werden. Freiwillig darfst du. Männer haben diese Freiheit nicht. Die müssen im Zweifel (natürlich nur wenn sich keine freiwilligen Frauen finden). Das als Privileg zu sehen...
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist nunmal damit verbunden. Ich kann nicht an der front sterben, wenn ich nicht an die front geschickt werde, weil ich gar nicht in die einheiten darf, die zur front geschickt werden.
Du darfst doch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt keine gebährpflicht. Aber immerhin ein recht darauf, sowie das recht auf abtreibung, was übrigens beides gleichermaßen auch neue pflichten mitsich bringt.
Natürlich nicht, weil es Diskriminierung wäre. Was es bei Frauen ja gibt...
Zitat von gastricgastric schrieb:Genauso wenig haben mütter das recht väter zu sein. Beide haben dennoch das recht eltern zu sein, was für beide seiten pflichten bedeutet, die bei nichterfüllen bestraft werden.
Also werden Mütter auch diskriminiert? Zum Muttersein gehört eben Gebähren dazu. Das geht bei Vätern nicht. Aus Recht folgt Pflicht..

Wie gesagt, man dreht es wie man will. Hauptsache das Fazit stimmt. Wo liegt denn das Problem wenn Männer auch Opfer von Diskriminierung wären?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich darf mich nicht entscheiden, ob ich lieber im verteidigungsfall dienst an der waffe oder im lazarett ableisten will. Ich muss zwangsläufig die verwundeten zusammenpflicken, wenn man mich heranzieht.
Ist es nicht eher so das Frauen nicht verpflichtet werden dürfen, Männer aber schon?
Sprich: Frauen können es freiwillig, auf eigenen Wunsch.

:ask:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:55
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Sieht man doch...
Nee
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist auch ein Unterprivileg als Mann. Er darf sich nicht entscheiden und muss Dienst an der Waffe leisten. Ich muss zwangsläufig in den Schützengraben.
Nein musst du nicht. Du hast im vorfeld die möglichkeit dich freiwillig zu melden und kannst gern in den lazarettdienst übergehen. Ich habe im vorfeld die möglcihkeit mich freiwillig zu melden und kann in den schützengraben. Werden wir beide eingezogen muss ich zwangsläufig zum lazarettdienst, du hingegen kannst an jede verfügbare stelle eingezogen werden. Das ist nicht zwangsläufig der schützengraben, sondern kann ebenfalls das lazarett sein, aber auch jede (technische) stelle hinter der front. Eben dort, wo zu wenig freiwillige hände am start sind und ein mangel herrscht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Du darfst nicht gezwungen werden. Freiwillig darfst du. Männer haben diese Freiheit nicht. Die müssen im Zweifel (natürlich nur wenn sich keine freiwilligen Frauen finden). Das als Privileg zu sehen...
Doch ich darf aufgrundlage des gesetzes gezwungen werden.... nur nicht zum dienst an der waffe.
(4) Kann im Verteidigungsfalle der Bedarf an zivilen Dienstleistungen im zivilen Sanitäts- und Heilwesen sowie in der ortsfesten militärischen Lazarettorganisation nicht auf freiwilliger Grundlage gedeckt werden, so können Frauen vom vollendeten achtzehnten bis zum vollendeten fünfundfünfzigsten Lebensjahr durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes zu derartigen Dienstleistungen herangezogen werden. Sie dürfen auf keinen Fall zum Dienst mit der Waffe verpflichtet werden.
Wikipedia: Artikel 12a des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Natürlich nicht, weil es Diskriminierung wäre. Was es bei Frauen ja gibt...
Bei männern auch, nur keine strukturelle.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Also werden Mütter auch diskriminiert?
Ich sehe kein auch. Ich sehe nichteinmal, wo du gerade in diesem fall eine diskriminierung herbeizauberst.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Zum Muttersein gehört eben Gebähren dazu.
Nicht zwingend. Eine adoptivmutter muss nicht zwangsläufig gebähren und ein adoptivvater nicht zwangsläufig einen braten in die röhre schieben. Dennoch würde ich sie als vollwertige eltern betiteln bzw im einzelfall als vater und mutter.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wo liegt denn das Problem wenn Männer auch Opfer von Diskriminierung wären?
Es gibt kein problem, sie sind es.... nur nicht von struktureller.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist es nicht eher so das Frauen nicht verpflichtet werden dürfen, Männer aber schon?
Nope. Männer im allgemeinen und wehrpflichte im besonderen können zu grundsätzlich zu allem verpflichtet werden, frauen nur zum zivilen heilwesen bzw ortsfesten lazaretten.
Siehe weiter oben im wikilink.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 14:56
Zitat von EyaEya schrieb:Du sprichst für alle Männer? Interessant :D
Ja, sicher doch - machen Frauen hier auch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 15:08
@gastric
Kann im Verteidigungsfalle der Bedarf an zivilen Dienstleistungen im zivilen Sanitäts- und Heilwesen sowie in der ortsfesten militärischen Lazarettorganisation nicht auf freiwilliger Grundlage gedeckt werden, so können Frauen vom vollendeten achtzehnten bis zum vollendeten fünfundfünfzigsten Lebensjahr durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes zu derartigen Dienstleistungen herangezogen werden. Sie dürfen auf keinen Fall zum Dienst mit der Waffe verpflichtet werden.
Also ich lese daraus das sie dürfen, wenn sie wollen, aber nicht müssen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 15:16
@Geisonik
Das gesetz regelt die dienstverpflichtungen.
Unter den erläuterungen findest du
Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren müssen Leistungen im Sanitätsdienst erbringen, sollte ein entsprechender Bedarf bestehen.
Auch weiter unten etwas, was beide geschlechter betrifft, da kein geschlecht explizit erwähnung findet.
Der Verteidigungsfall stellt eine Situation dar, in der die Rechte auf freie Ausübung des Berufes sowie die Wahl des Arbeitsplatzes nur eingeschränkte Gültigkeit besitzen. Sollte das Angebot an Arbeitskräften für die oben angesprochenen zivilen Dienste nicht ausreichen, kann der Bedarf auf der Basis von öffentlichem Zwang gedeckt werden. Deutsche würden dann gezwungen, bestimmte Arbeiten zu verrichten.
In jedem fall geht es dabei aber immer um einen bedarfsfall. Freiwillig darf sich natürlich jeder zu allem melden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 15:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Freiwillig darf sich natürlich jeder zu allem melden.
Eben mit dem Unterschied das Männer nicht gefragt werden müssen - im Bedarfsfall.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 15:19
@Geisonik
Frauen auch nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 15:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Frauen auch nicht.
Doch, sie dürfen nicht zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden. Männer schon.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 15:30
@Geisonik
Richtig, wir werden direkt ins lazarett geschickt ohne wenn und aber. Keine möglichkeit einen anderen dienst anzutreten. Was technisches wäre nice. Fernmelder, ABC-abwehr, versorgung der zivilbevölkerung im nichtmedizinischen bereich (essen, wasser, aufräumarbeiten). Aber nööööööööö frauen ---> sani. Als gäbe es nur "dienst an der waffe" und "sanitätswesen".


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 16:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Richtig, wir werden direkt ins lazarett geschickt ohne wenn und aber.
Schönes Privileg. Und gleichzeitig der Beleg der strukturellen Diskriminierung von Männer...die müssen nicht direkt ins Lazarett.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 16:36
@Abahatschi
Das ist der beleg für strukturelle diskriminierung des mannes? Das er im verteidigungsfall nicht nur zum medizinischen dienst eingezogen wird, sondern zu jedem?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 16:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist der beleg für strukturelle diskriminierung des mannes?
Das ist doch deine Logik: Zwang = Privileg.
Durchaus vergleichbar:
Wehrdienst = Privileg für Männer -> Frauendiskriminierung.
Sanitärdienst = Privileg für Frauen -> Männerdiskriminierung.
Ich kann nichts dafür dass Du im Flussdiagramm falsch abgebogen bist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 16:45
@gastric

Ich will nicht wieder in Klein-Klein verfallen, daher nur allgemein.

Wenn ich als Mann eingezogen werde, dann schicken sie mich im Zweifel an die Front, auch wenn ich mich vorher freiwillig für einen Sanitätsdienst gemeldet hatte. Warum? Weil den Sanitätsdienst im Fall der Fälle ja die Frauen machen dürfen. Und sich die Freiwilligen nicht gerade dort tummeln, wo man schnell den Löffel abgibt.

Man kann es drehen wie man will. Ein Mann wird wenn es hart auf hart kommt gezwungen, im Schützengraben zu sterben. Und dies ist sogar gesetzlich verankert. Das ist laut Wikipedia strukturelle Diskriminierung war excellence.

Wer das nicht als Diskriminierung sieht, wird es auch bei einer Gebährpflicht bei Frauen nicht tun. Denn Gebähren gehört zum Mutter-sein genauso dazu wie die Waffe zur Armee. Klar geht es auch ohne, aber in der Regel hat man das nicht im Sinn, wenn man davon spricht.


1x zitiertmelden