Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2026 um 08:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei nur je nachdem Komplimenten oder gar nur Kosenamen wie Schatz oder Schatzi oder Bärchen (auch schon mal gehört und erlebt bei einer Telefonistin auf einem anderen Objekt) kann man finde ich über den Dingen stehen. Sowas finde ich auch ehrlich gesagt niedlich als dass es mich stören würde. Und je nach Kompliment, würde ich mich sogar geschmeichelt fühlen. Auch bei älteren Frauen.
Ich wäre zwar sicherlich irritiert, würde es aber vermutlich auch eher als niedlich einstufen, solange es dabei bleibt. Ansonsten kenne ich es aus dem angelsächsischen Raum, dass man als Mann von Frauen gelegentlich mal als "darling" oder "honey" bezeichnet wird. Das habe ich bisher auch immer mit einem Lächeln quittiert.

melden

17.04.2026 um 06:05
Ich habe quasi die Presseschau der letzten Wochen täglich gemacht, ich entdeckte nicht einen positiven Artikel über Männer.
Vielleicht hat einer von Euch was.

Dabei habe ich noch das gefunden; Gender Sleep Gap, Frauen benötigen im Schnitt 20 Minuten länger Schlaf um sich erholt zu fühlen.
Wenn "Gap" so modern ist, suchte ich noch nach Folgenden, fand aber nichts:
- Gender Calories Gap - Männer brauchen mehr Kalorien pro Tag, auch beim gleichen Job
- Gender Homeless Gap - Männer sind im Schnitt öfters obdachlos
- Gender Life Expentancy Gap - Männer leben durchschnittlich kürzer
- Gender Education Gap - Männer sind öfters schlechter gebildet und erhalten (verhaltensbedingt) schlechtere Noten
- Gender Fatality Gap - Männer sterben öfters gewaltsam, auch in der Arbeit
Darüber wird gar nicht bis wenig berichtet.

4x zitiertmelden

17.04.2026 um 08:07
@ApexOne
also über all die Themen gibt es doch genug Artikel, stört Dich jetzt nur, dass nicht das Wort "Gender Gap" verwendet wird?

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 08:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also über all die Themen gibt es doch genug Artikel
Wer sagt das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stört Dich jetzt nur, dass nicht das Wort "Gender Gap" verwendet wird?
Würde es Dich stören wenn da "Gender Gap" steht?

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 08:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer sagt das?
ich. Woher wüßte man denn davon, wenn es keine Artikel gäbe? Wurden doch auch alle Punkte hier schon diskutiert.....wie sollten wir das, wenn es dazu keine Info gäbe?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Würde es Dich stören wenn da "Gender Gap" steht?
wie kommst Du darauf?

melden

19.04.2026 um 18:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- Gender Calories Gap - Männer brauchen mehr Kalorien pro Tag, auch beim gleichen Job
- Gender Homeless Gap - Männer sind im Schnitt öfters obdachlos
- Gender Life Expentancy Gap - Männer leben durchschnittlich kürzer
- Gender Education Gap - Männer sind öfters schlechter gebildet und erhalten (verhaltensbedingt) schlechtere Noten
- Gender Fatality Gap - Männer sterben öfters gewaltsam, auch in der Arbeit
Also mir war das bekannt. Denke also, das wurde schon häufig thematisiert. Aber vielleicht nicht mit dem Schlagwort "Gap" versehen.

melden

19.04.2026 um 19:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Darüber wird gar nicht bis wenig berichtet.
Vieles von dem wurde ja hier auch schon angesprochen:

Männergesundheit

Gerade Krankheit, Alter, Schwäche, Tod sind ja leider Tabuthemen (geworden) – etwas, mit dem man sich gar nicht beschäftigen will und mit dem viele auch gar nicht (mehr) real konfrontiert sind. Da tun sich Männer besonders schwer und können im Grund nicht mal was dafür – da lässt die gesellschaftliche Erwartungshaltung insgesamt Schwäche doch gar nicht wirklich zu.

melden

19.04.2026 um 22:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Darüber wird gar nicht bis wenig berichtet.
Interessant, danke. Ich fühle mich als Mann oft diskriminiert, wenn ich extremfeministen im Fernsehen etc höre. Klar man muss sich doch als Mann schuldig fühlen weil man ein Mann ist. Ne lol sowas lass ich mir nett einreden.

3x zitiertmelden

19.04.2026 um 22:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Klar man muss sich doch als Mann schuldig fühlen weil man ein Mann ist.
Nur, wenn man auch ein Arschloch ist. Aber denen ist Empathie ja eh ein Fremdwort, da beißt sich die Katze in den Schwanz. :shrug:

melden

20.04.2026 um 01:19
@sooma
Eben es fühlen sich nur die deswegen schlecht, denen es garnicht gilt. Super.

melden

20.04.2026 um 04:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:lar man muss sich doch als Mann schuldig fühlen weil man ein Mann ist. Ne lol sowas lass ich mir nett einreden.
Ich denke die meisten Männer sind ok, es ist wie bei den meisten Frauen...

@philae
@sooma
... die Themen waren unter anderen Begriffen mitbehandelt, dennoch meinte ich es ein bißchen anders - mediale Präsenz und Aufmachung.
Ich sehe die nicht als Schlagzeile.

Und hier bin ich noch auf der Suche:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe quasi die Presseschau der letzten Wochen täglich gemacht, ich entdeckte nicht einen positiven Artikel über Männer.
Vielleicht hat einer von Euch was.

melden

20.04.2026 um 08:41
@ApexOne
ich verstehe gar nicht, was Du mit "positivem Artikel über Männer" meinst und ob es denn positive Artikel über Frauen oder sonst welche Bevölkerungsgruppen gibt?

melden

21.04.2026 um 01:55
@ApexOne

wo ist dein problem :ask:

und mir ist immer noch nicht klar, wonach du suchst :ask:

hier, xtra für dich:

banaszak mannlichkeit - Copy

Da!
Auch wenn aus seiner Sicht Männer "Probleme haben und machen", will Banaszak nicht automatisch Männer als „Problemgruppe adressieren". Zwar seien Frauen in erster Linie betroffen, aber auch Männer würden Opfer von traditionellen Rollenverteilungen und -erwartungen sein. Zwar würden sie von den patriarchalen Strukturen profitieren – parallel aber auch unter „erdrückenden Geschlechternormen“ leiden. Der 36-jährige Grünen-Politiker steht für eine neue Männlichkeit ein: „Wir müssen uns fragen, ob es auch anders geht, dass es auch fürsorgliche Männlichkeit gibt.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/gruenen-chef-felix-banaszak-heterosexuelle-beziehung-fuer-frauen-statistisch-nachteilig_9346792d-fd26-451a-a152-69054eee8cab.html

meine frage wäre ja erst mal nur ... *hust*

glaubt felix wirklich, so die grünen zur kanzlerpartei zu machen :ask:

wirklich :ask:

ok, na dann

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 04:21
@Fellatix
Was will er ? keine tradionellen Rollenverteilungen aber eine fürsorgliche Männlichkeit?
What, war das nicht die Rolle bis jetzt?
Wir werden es sehen - aber nach der Emanzipierung der Frau wird die Gesellschaft mit der Emannzipierung des Mannes klar kommen müssen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:glaubt felix wirklich, so die grünen zur kanzlerpartei zu machen :ask:
Wenn Frauen Frauen wählen, wird er Kanzler.

3x zitiertmelden

21.04.2026 um 06:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn Frauen Frauen wählen, wird er Kanzler.
Was heißt denn "wenn"?
Frauen dürfen schon "lange" wählen oder meintest du "wenn nur Frauen wählen wurden"?
Habe den Satz nicht verstanden.

melden

21.04.2026 um 06:48
@yari
War ein Wortwitz für Fellatix, gemeint ist wenn Frauen ihn wählen (ich weiss dass er ein Mann ist, aber ich halte ihn für keinen).

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 07:20
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:War ein Wortwitz für Fellatix, gemeint ist wenn Frauen ihn wählen (ich weiss dass er ein Mann ist, aber ich halte ihn für keinen).
aber Du beschwerst Dich über Diskriminierung von Männern? Ich finde, das ist der Witz.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 07:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Du beschwerst Dich über Diskriminierung von Männern?
Ja, und ich werde es weiterhin tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde, das ist der Witz.
Klar musst Du so empfinden, Du hast ihn nicht verstanden...aber geht für mich in Ordnung.

melden

21.04.2026 um 08:19
@ApexOne
ich finde es befremdlich, wenn ein Mann einem anderen Mann das "Mannsein" quasi abspricht und dies ausgerechnet in diesem thread. Und lamentiert, es gäbe keinen positiven Artikel über Männer. Wenn das nicht mindestens widersprüchlich ist, dann weiß ich auch nicht. Aber musst Du ja wissen, wie Du als Mann mit anderen Männern umgehst......

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es befremdlich, wenn ein Mann einem anderen Mann das "Mannsein" quasi abspricht
Da gäbe ich Dir recht, aber generell...ist aber kein Widerspruch weil:
In diesem Fall sehe ich das übliche Geschwätz, auch noch inhaltlich dämlich - er spricht sich selbst das Mannsein ab, in dem er keiner ist.
Man(n) kann dieses Thema auch ernsthaft und fundiert diskutieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und lamentiert, es gäbe keinen positiven Artikel über Männer.
Ja, gibt es nach wie vor nicht. Auch das ist keiner und wer das Behauptet ist halt ein Dummkopf:
„Heterosexuelle Beziehung für Frauen statistisch nachteilig“
Quelle: siehe oben.

2x zitiertmelden