Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Im gleichen satz steht auch das wort "irrtümlich". Väter dürfen weiterhin neben ihren eigenen kindern sitzen. Es betrifft allein reisende kinder und allein reisende männer.
stimmt, und wie ich auch danach schrieb, habe ich mich leider falsch ausgedrückt und meinte dies hier :
Zitat von locoteslocotes schrieb:vll. habe ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt, denn ich meinte damit eher, dass ich aufgrund meines geschlechts, die möglichkeit besteht, in ein täterbild zu passen, nur weil ich neben meinen kindern im flugzeug sitze.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:18
@locotes
Jetzt musst du eben differenzieren. Wurde um umsetzen gebeten, weil die vorschrift herrscht, dass alleinreisende männer nicht neben alleinreisenden kindern sitzen sollen aufgrund von vorfällen in der vergangenheit oder wurde um umsetzen gebeten, weil der herr in ein täterbild passt? Hier steht das wohl des kindes an erster stelle. Sicherlich wird nicht jeder mann bliblablubb und das weiß auch jede fluggesellschaft. Dennoch scheint das ein problem zu sein, dass zumindest so häufig vorkommt, dass es in augen der fluggesellschaft sinn macht dies zu regulieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Dennoch scheint das ein problem zu sein, dass zumindest so häufig vorkommt, dass es in augen der fluggesellschaft sinn macht dies zu regulieren.
das wage ich zu bezweifeln, ich denke eher, es sind Vorurteile derer, die ihre Kinder alleine ins Flugzeug setzen.....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:28
@gastric

also dazu fehlen jetzt statistiken ( mir zumindest), um eine pauschale kriminalisierung in kauf zu nehmen bzw. diese zu legitimieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, ich denke eher, es sind Vorurteile derer, die ihre Kinder alleine ins Flugzeug setzen.....
davon gehe ich auch mal aus bzw. würde dies als grund so gelten lassen.

dennoch empfinde ich eine kriminalisierung auf grund des geschlechts schon sehr diskriminierend.

es wird ja pauschal erstmal "jeder" mann, der in einem flugzeug neben einem kind sitzt, als potenzieller pädophiler abgestempelt, besonders weil man sich seinen sitznachbarn ( wenn mann alleine fliegt) nicht wirklich aussuchen kann.

wenn ich also per zufall neben einem kind im flieger sitze, muss ich also damit rechnen, mich aufgrung meines geschlechts, umsetzten zu müssen ?!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst das Konzept "Weißsein" gar nicht
Ist das ein Witz? Natürlich weiß ich, was das bedeutet, deshalb weiß ich auch, dass du nicht mehr zu bieten hast als deine 0815-Pseudowissenschaftskampbegriffe. Du kannst nicht einmal eine einfache Frage beantworten, ohne ständig auszuweichen. Beantworte doch diese einfache Frage: Was sind Menschen mit türkischem Migrationshintergrund? Weiß oder nicht weiß?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:48
@Tussinelda
Würde ich nicht behaupten. Berichte, bilder, videos von mastubierenden männern in flugzeug, bus und bahn gibt es einige. Entblößte geschlechtsteile vor kindern sind mir auch nicht unbekannt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde ich nicht behaupten. Berichte, bilder, videos von mastubierenden männern in flugzeug, bus und bahn gibt es einige. Entblößte geschlechtsteile vor kindern sind mir auch nicht unbekannt.
dann dürfte ich als mann ja gar keine orte mehr besuchen, an denen kinder sind oder ich neben diesen sitze.
also, das wäre ja dann die logische lösung, um dieses "verhalten" zu unterbinden, das es ausschließlich NUR bei männern gibt ;)

frauen machen sowas zwar auch, aber die häufigkeit das es männer sind ist leider nicht von der hand zu weisen.

dennoch finde ich, das man pauschal allen männern ausnahmslos dieses verhalten zutraut, als diskriminierend.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 10:58
@Jebneet
bei uns Nicht-Weiß


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:01
Zitat von locoteslocotes schrieb:dann dürfte ich als mann ja gar keine orte mehr besuchen, an denen kinder sind oder ich neben diesen sitze.
Das problem ist die geschlossenheit im flieger. Wenn du im park neben einem kind auf ner bank sitzt, dann kann es ohne weiteres aufstehen und weg. Sitzt das kind im flieger nicht am gang, sondern am fenster, dann haben wir hier schon ein problem schnell aus der situation zu kommen. Ähnliches gilt auch teilweise in bus und bahn. Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wo man förmlich mehr oder weniger gefangener der situation ist und es normal ist, dass fremde menschen auf kinder stoßen. Jeglichen ort muss man nun wirklich nicht reglementieren, auch, wenn es für kinder nicht so toll ist, dass nen nackter kerl ausm gebüsch springt und die nudel schwingt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeglichen ort muss man nun wirklich nicht reglementieren, auch, wenn es für kinder nicht so toll ist, dass nen nackter kerl ausm gebüsch springt und die nudel schwingt.
nicht so toll ist aber "nett" ausgedrückt, außerdem ist das ja reglementiert, per Gesetz


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:04
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Was sind Menschen mit türkischem Migrationshintergrund? Weiß oder nicht weiß?
"Nicht-weiß" sind alle Menschen deren "Ethnie" (ich glaub ich drück das problematisch aus, aber ich will verstanden sein) als NICHT neutral gelesen wird, sondern wie-auch-immer benannt wird. Deutsche, deren Großeltern aus der Türkei kommen, werden immer als "Türken" markiert und sind "nicht-weiß" und das hat nichts mit dem Ton der Haut zu tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:05
Oder anders; Alle Menschen die von Rassismus negativ betroffen sind, sind nicht-weiß. Und nein, Rassismus funktioniert nur von oben nach unten und so wie es keine Heterophobie gibt, gibt es keinen Rassismus gegen Weiße. @Jebneet


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:06
Es beschreibt eine Lebensrealität, nicht das Aussehen. Es gibt auch Namen, die "nicht-weiß" sind.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:09
@Cesare
das versteht @Jebneet offenbar nicht. Da geht es nach offizieller Einteilung, die es so gar nicht gibt, auch nicht in den USA, da kann nämlich jeder bei "race" eintragen, zu was auch immer er/sie sich zugehörig fühlt. Ändert aber eben nichts - Du sagst es ja - an der Lebensrealität. Und das alles ist hier OT, aber auch das wird ignoriert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:13
@Tussinelda
Natürlich ist das per gesetz reglementiert. Sagt ja auch niemand was anderes. Im luftraum aber sieht die situation anders aus. Hier gilt das gesetz des landes in dessen luftraum sich das flugzeug gerade befindet. Sind wir über dem offenen meer, gilt das gesetz des landes, in dem die fluglinie ihren sitz hat. Befindet sich das flugzeug also gerade im luftraum eines landes, welches sexuelle belästigung nicht sonderlich stark gesetzlich einschränkt, dann kann mir die gesetzeslage in deutschland getrost am allerwertesten vorbei gehen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Ähnliches gilt auch teilweise in bus und bahn
aber wie ist es denn, wenn ich im bus sitze, und ein kind setzt sich neben mich ?
auch hat man nicht immer freie platzwahl, und wenn nun mal der einzige platz der frei ist neben einem kind ist, dann setze ich mich dort auch hin, denn schließlich habe ich dabei keine "hintergedanken"... aber anscheinend wird mir das als mann ja unterstellt.

ich weiss schon wie du es meinst, ich bin mir auch der "gefahr die von männern ausgeht" bewusst, aber wie ich schon sagte : es zu pauschalisieren ist schlicht und ergreifend diskriminierend.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:14
Zitat von CesareCesare schrieb:"Nicht-weiß" sind alle Menschen deren "Ethnie" (ich glaub ich drück das problematisch aus, aber ich will verstanden sein) als NICHT neutral gelesen wird, sondern wie-auch-immer benannt wird. Deutsche, deren Großeltern aus der Türkei kommen, werden immer als "Türken" markiert und sind "nicht-weiß" und das hat nichts mit dem Ton der Haut zu tun.
Cool, beantwortet aber nicht meine Frage, warum Pseudowissenschaften und -Konzepte aus den USA mit dem Wissen übernommen werden, dass es in Deutschland absolut keinen Sinn macht, weil, wie bereits erwähnt, Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in den USA als weiß eingestuft werden. Diese Pseudowissenschaften, einschließlich der Identitätspolitik, sind ein neoliberaler Psyop, um jegliche Solidarität innerhalb der Arbeiterklasse zu zerstören. Kein Wunder, dass dies nur (weiße) Frauen aus der Mittelklasse anspricht, die so unglaublich privilegiert sind, aber gleichzeitig sich als Opfer inszenieren, um nicht zugeben zu müssen, dass sie privilegierter sind als ein Haufen sogenannter "alter weißer Männer".


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:16
@Jebneet
weil es nicht Eins zu Eins übertragen wird, sondern das Konzept an sich angewendet wird. Denn wie ich schon sagte, es gibt hier Rassismus oder willst Du das auch negieren?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:19
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in den USA als weiß eingestuft werden.
Stimmt einfach nicht. In der Bewegung in den USA ist z.B. Linda Sarsour sehr aktiv, zwar keine "Türkin", aber eine Frau arabischer Abstammung, die in der feministischen POC- Bewegung aktiv ist.

(Wobei Frau Sarsour aus anderen Gründen eine sehr problematische Person ist, aber das ändert nichts daran dass sie Rassismus erfährt, als "nicht-weiße" (PoC) )
Zitat von JebneetJebneet schrieb:um jegliche Solidarität innerhalb der Arbeiterklasse zu zerstören.
So ein Unsinn. Es gibt eben mehr als Klassimus - und Diskrimierung findet auf vielen Ebenen statt. Nur weil du allein von KLassimus betroffen bist als weißer, heterosexueller Mann heißt dass nicht, dass es nicht in allen Klassen untereinander Diskriminierung gibt. Rassismus, (Hetero)-Sexismus, Antisemitismus, damit musst auch du dich auseinander setzen, weil auch du bisweilen von Diskrimierung profitierst.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.06.2019 um 11:20
Zitat von locoteslocotes schrieb:aber wie ist es denn, wenn ich im bus sitze, und ein kind setzt sich neben mich ?
Da in bus und bahn keine regelungen getroffen wurden, kannst du sitzen bleiben oder aufstehen, wie es die beliebt. Gibt es regelungen und ein kind setzt sich neben dich, dann hat das personal dahingehend den überblick zu behalten und nicht du als passagier.
Zitat von locoteslocotes schrieb:es zu pauschalisieren ist schlicht und ergreifend diskriminierend.
Sehe ich nicht anders. Ich kann den grundgedanken dahinter aber durchaus zumindest im flugzeug nachvollziehen und auch, warum vor allem alleinreisende männer von der regelung betroffen sind.


melden