Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.11.2021 um 18:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und, schon mehrfach so oder ähnlich gefragt, aber die einseitig Empörten umschiffen diese Frage gerne, was ist Dir lieber, dass Pädophile unbehelligt Dein Kind schnappen können, obwohl zig Leute dabei zusahen, es aber als krank empfanden, misstrauisch zu werden oder ob so jemand rechtzeitig daran gehindert wird, Dein Kind zu entführen, weil es zum Glück Leute gibt, die sich nicht an Mode-Toleranzen und Drama-Diskriminierungsgeschrei beteiligen, sondern lieber einmal zu viel Alarm schlagen als einmal zu wenig?
Man kann es auch umdrehen. Durch mediale Darstellung wird eine Panik geschürt, welche sich in der Praxis nicht widerspiegelt. Nein, es wartet nicht hinter jeder Ecke ein Pädophiler, der nur darauf wartet, Kinder vom Spielplatz zu entführen. Deine Frage ("Übervorsicht") ist daher in gewisser Weise ein Totschlagargument, welches quasi überall so oder so ähnlich angewandt werden kann. Wenn das nächste Mal eine Gruppe von Ausländern an einer Straßenecke "rumlungert", dann hat das auch schon konspirativen Charakter - am besten also gleich die Polizei rufen.

Am Ende verhindert man damit womöglich tatsächlich eine Straftat, so auch bei einem Mann, der auf einer Bank im Park Kinder beobachtet. Im Einzelfall mag es daher auch gute Argumente geben. Die Assoziation aber, dass dies allgemein sehr wahrscheinlich wäre, ist hier das Problem. Und das klingt ja etwas durch, wenn man bei Männern ganz besonders genau hinsehen muss.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.11.2021 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man weiß natürlich nicht, was die Mitteilerin über Notruf gesagt hat.
Normalerweise wird ein Elternteil nicht einfach so festgenommen.
Das ist grundsätzlich irrelevant, die Anruferin hat hier einen Vater verdächtigt ohne auch nur ein Beweis.
Wieso wird dies bei einem Vater gemacht? Wieso wird von der Frau wieder im Kollektiv gedacht?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 04:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist grundsätzlich irrelevant, die Anruferin hat hier einen Vater verdächtigt ohne auch nur ein Beweis.
Wieso wird dies bei einem Vater gemacht? Wieso wird von der Frau wieder im Kollektiv gedacht?
Den letzten Satz verstehe ich nicht?

Der ursprüngliche Post war
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb am 28.10.2021:Vater kuschelt im Zug mit seinem Sohn: Nach Notruf nimmt die Polizei ihn fest
Quelle: https://www.merkur.de/welt/zug-rostock-hamburg-vater-kuschelt-mit-sohn-polizei-festnahme-notruf-zr-90985141.html
Auf einer Zugfahrt knuddelt und küsst sein Vater seinen Sohn. Eine Mitreisende wählt den Notruf und alarmierte die Polizei. Der Mann wird noch im Zug vorläufig festgenommen.

Hamburg - Vom Rostock nach Hamburg mit dem Regionalexpress dauert es fast drei Stunden. So eine Zugfahrt kann endlos und langweilig sein. Ein Vater (55) hatte mit seinem Sohn (7) zusammen Spaß. Die beiden tobten, der Mann knuddelte sein Kind - auch Küsschen wurden verteilt. Ein Verhalten, das offenbar nicht allen Bahnreisenden im Zug gefiel. Eine Frau alarmierte die Polizei. Dann stoppte der Zug und zwei Polizeibeamte nahmen den Vater vorläufig fest. Das berichtet die MOPO.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich so gelaufen ist wie das da steht.
Was auffällt: der Vater ist 55, der Sohn 7.
Der Alterunterschied ist schon eher ungewöhnlich, vielleicht ist die Mitteilerin davon ausgegangen, dass es sich nicht um den Vater handelte.
Dann weiß man ja nicht, wie intensiv das "Knuddeln" war.

Jedenfalls kam es ihr als Beobachterin komisch vor und anscheinend ja, laut der Pressemeldung, noch weiteren Reisenden, so dass sie telefonisch Meldung gemacht hat. Es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, im Zweifelsfall etwas zu melden, damit eine Überprüfung stattfindet. Oder?

Ich glaube aber nicht, dass der Vater vorläufig festgenommen wurde. Natürlich musste der Sachverhalt überprüft werden und das geht vor Ort (in einem Zug) nicht.
Wenn der Vater nicht bereit war, mitzukommen und den Sachverhalt zu klären, dann könnte es natürlich so gewesen sein, dass er sistiert wurde, da ja nun mal die Mitteilung und somit ein gewisser Verdacht zunächst vorlag. Und das muss ja schon untersucht und ausgeräumt werden.
Was, wenn es nicht der Vater gewesen wäre?


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 06:54
Das wird ja immer geiler
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was auffällt: der Vater ist 55, der Sohn 7.
Der Alterunterschied ist schon eher ungewöhnlich,
Wie groß das der Altersunterschied denn sein um vorurteilsfrei mit dem eigenen Kind knuddeln zu können?
Steigt also mit jedem Lebensjahr die Sexualstraftäterwahrscheinlichkeit?

Wie viele knuddelnde Frauen wurden denn bereits dafür Kontrolliert und abgeführt?
Wie man hier im Ansatz auch nur Verständnis für die Anruferin aufbringen kann.
Wieso hat Sie nicht einfach das Gespräch mit dem Mann und seinem Kind gesucht?

Aber klar als Mann muss er sich dies gefallen lassen, denn man weiss ja sexuelle Übergriffe kommen klar von Männern


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 07:28
@off-peak
Was eine suggestivfrage. Aber nun gut: Natürlich wäre mit das 2. lieber. Aber wenn ich wegen jeden blöden deppen der mal mein kind (aus der sicht des anrufers) falsch anschaut zur Polizei fahren darf mein kind abholen ist das einfach nur noch sinnlose panikmache.

Ich finde man sollte da schon genau abwägen wenn man die polizei ruft. Da sollte mehr hinter stecken als: "ich glaube"
Weil man auch bedenken sollte das solch eine Anschuldigung schnell mal das komplette leben des Beschuldigten zerstören kann.
Auch wenn sich rausstellt das es nicht stimmt. Selbst dann können jahre, ja sogar lebenslange konsequenzen daraus entstehen.

Aber ich muss zugeben ist schon echt eine schwierige frage wann ruft man die Polizei. Eigentlich ja erst wenn ein begründeter verdacht vorliegt. Der wäre zum beispiel gegeben gewesen wenn die frau den mann oder das kind nach dem verwandtschaftsverhältnis der beiden gefragt hätte.
Hat sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 07:30
Wie schon von anderen Usern gesagt: Wenn man sagt, es ist OK wegen vorurteilen die Polizei zu rufen (Mann in dem Alter sollte nicht mit Jungen herumtoben und schmusen), dann öffnet man damit auch Tür und Tor für Anrufe vom Kaliber "da ist ein Schwarzer der so komisch rumsteht, kommen Sie schnell".

Auf der anderen Seite muss natürlich klar sein, dass man die POlizei rufen darf, wenn man denkt, dass da jemand möglicherweise ein Kind entführt oder missbraucht.

Ich war schonmal in folgender Sitaution: Herrentoilette, ein Mann mit einem kleinen Jungen so um die 7. Erstmal OK, Vater begleitet Sohn auf die Toilette. Ich bekomme mit, wie der Mann sowas vonwegen "Deine Eltern sind noch nicht wieder zurück, wir müssen noch warten" sagt. War also nicht sein Vater. Hab da ein ungutes Gefühl bekommen und bin denen ein Stück hinterhergegangen draußen, weil ich dachte.... könnte ja irgendwas sein.
Hab dann zum Glück gesehen, dass das wohl ein Kindergeburtstag war, weil die zu einer größeren Gruppe Kinder gingen wo auch eine Frau dabei war.

Trotzdem kann ich gut verstehen, dass jemand in solchen Fälllen sehr hellhörig wird. Man will ja auch nicht der gewesen sein, der da nicht aufgepasst hat und dann das Gesicht des jungen am Tag drauf durch den Fernseher geistern sehen.

Deswegen kann die Antwort für meine BEgriffe nicht sein, der Frau da vorhaltungen zu machen. Eher müssen wir im allgemeinen darüber sprechen, dass man Männer in unserer gesellschaft beim Thema Kinder stigmatisiert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 07:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie groß das der Altersunterschied denn sein um vorurteilsfrei mit dem eigenen Kind knuddeln zu können?
Diese Frage kann natürlich so niemand beantworten. Mein Vater war 35, als ich 7 war. Ist halt sehr unterschiedlich.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie viele knuddelnde Frauen wurden denn bereits dafür Kontrolliert und abgeführt?
Wie man hier im Ansatz auch nur Verständnis für die Anruferin aufbringen kann.
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich an den paar Zeilen unnötig hochziehst. Keiner von uns war dabei und kann die tatsächliche Situation beurteilen.

Und grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Mitmenschen aufmerksam sind und im Zweifel auch Sachverhalte an geeignete Stellen melden. Polizei, Jugendamt, Tierheim etc.
Oder denkst Du anders darüber?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso hat Sie nicht einfach das Gespräch mit dem Mann und seinem Kind gesucht?
Wir wissen nicht, was da vielleicht auch gesagt wurde. Es stand da nur, dass anderen Mitreisenden auch nicht gefiel, was sie wahrnahmen.
Vielleicht hat die Frau etwas gesagt und der Mann hat pampig oder aggressiv reagiert?
Man kann hier jede Menge Szenarien erfinden, aber das bringt im Grunde nichts.


Und ja, ein schlechter Geschmack und ein Gefühl der Unsicherheit bleiben natürlich definitiv, wenn einem Vater, der ganz normal mit seinem Kind schmust, unberechtigt so etwas widerfährt, und auf den Sohn wird so etwas natürlich auch seinen Eindruck hinterlassen. 😑


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 08:28
Wo junge Männer schlechte Chancen haben
Eine neue Studie zeigt: Sollen Stellen in Frauen-dominierten Berufen neu besetzt werden, haben oft Männer das Nachsehen.
Geht es um Geschlechterunterschiede in der Arbeitswelt, sind es meist die Frauen, die Nachteile erleiden. Sie verdienen im Schnitt weniger und machen seltener steile Karriere; die Vorstände großer Unternehmen sind noch immer größtenteils Männerrunden. Eine neue Studie zeigt nun, dass es zumindest einen Teil der Arbeitswelt geben könnte, in dem die Diskriminierung andersherum verläuft: Demnach werden junge Männer seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, wenn sie sich auf Stellen in vermeintlichen Frauenberufen bewerben
Quelle: https://www.spiegel.de/start/arbeitsmarkt-maenner-haben-schlechte-chancen-in-frauenberufen-a-f608a9cd-ce4d-452d-b9f0-a7cbcd01c443

Es gibt noch viel zu tun um eine entsprechende Diskriminierung zu beenden und zu vermeiden.
Vielleicht muss man den Gedanken konsequent fortführen, das Geschlecht in der Bewerbung wegzulassen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 08:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Alterunterschied ist schon eher ungewöhnlich,
Vielleicht nicht alltäglich, aber auch nicht so ungewöhnlich. Sogar ein Kollege von mir hat mit Anfang 50 noch einen Sohn bekommen. Wenn das Kind 7 sein wird, ist der Vater fast 60. Ich nehme an, er wird sich sehr vorsichtig verhalten müssen, wenn er mit seinem kleinen Sohn in der Öffentlichkeit unterwegs sein wird.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was auffällt: der Vater ist 55, der Sohn 7.
Fein, jetzt kommt zu geschlechtsabhängigen Diskriminierung altersabhängige Diskriminierung.
Ab welcher Altersdifferenz fällt es bei Frauen auf?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geschlechtsabhängigen Diskriminierung altersabhängige Diskriminierung.
Es ist ein möglicher Erklärungsversuch, dass die Bahnreisenden angenommen haben könnten dass es sich bei dem "Knuddler" nicht um den Vater handelte. Kann aber auch ganz unabhängig davon gewesen sein.


Ich habe übrigens hierzu einen link gefunden, indem auch der Papa zu Wort kommt!

https://www.rtl.de/cms/ene-slawow-kuschelt-im-zug-mit-seinem-sohn-und-wird-festgenommen-vater-schockiert-ueber-missbrauchsvorwurf-4831486.html


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2021 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass die Bahnreisenden angenommen haben könnten
Nein, nur eine junge Frau...steht in deinem Link.
Kriege ich auch eine Antwort zu das was Dir "auffällig" war?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ab welcher Altersdifferenz fällt es bei Frauen auf?



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 13:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist grundsätzlich irrelevant, die Anruferin hat hier einen Vater verdächtigt ohne auch nur ein Beweis.
Mit Beweis ist es bereits bewiesen, für einen Verdacht genügt ein Hinweis. Und jemanden verdächtigen ist kein Verbrechen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso wird dies bei einem Vater gemacht? Wieso wird von der Frau wieder im Kollektiv gedacht?
Es wird auch bei einem Vater im Kollektiv gedacht, nur nicht positiv.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, im Zweifelsfall etwas zu melden, damit eine Überprüfung stattfindet.
Eben.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Natürlich wäre mit das 2. lieber.
Eben.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Aber wenn ich wegen jeden blöden deppen der mal mein kind (aus der sicht des anrufers) falsch anschaut zur Polizei fahren darf mein kind abholen
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Vielleicht einfach mal nicht nur an sich denken, sondern auch mal die Seite der anderen betrachten. Mir sind besorgte Mitbürger lieber als jene, die weg sehen.
Natürlich ist es krass, so schwer verdächtigt zu werden, aber im Grunde genommen werden wir ja auch bei jeder Verkehrskontrolle "verdächtigt", und müssen uns ausweisen können. Oder können zur Zeit jederzeit beim Grenzverkehr aufgehalten und nach der Covid-Impfung gefragt werden. Ist das diskriminierend? Seh ich aus wie jemand, der k/eine Impfung hätte? Kann man so etwas überhaupt jemanden ansehen?
Nein, kann man nicht. Deswegen gibt es ja Kontrollen.
Soll ich schreien, toben, wenn ich aufgehalten werde? Oder halt auch einmal mein Ego zurück schrauben und mir sagen, dass auch ich eine Beitrag für die Sicherheit anderer leisten sollte.
Im Extremfall werde ich dann auch mal mit jemand wirklich Schlimmen verwechselt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ja, ein schlechter Geschmack und ein Gefühl der Unsicherheit bleiben natürlich definitiv, wenn einem Vater, der ganz normal mit seinem Kind schmust, unberechtigt so etwas widerfährt,
Natürlich, aber das kommt daher, weil es eben solche Menschen, meistens Männer, gibt. Es wäre weitaus fataler, keinerlei Verdacht zu hegen.

Gibt da ein gutes Motto, und das ist schon sehr alt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mit Beweis ist es bereits bewiesen, für einen Verdacht genügt ein Hinweis. Und jemanden verdächtigen ist kein Verbrechen.
Also auch PoC einfach mal kontrollieren, weil die ja im Park dealen?
Der Verdacht war dann?
Absurd und dumm so zu argumentieren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und jemanden verdächtigen ist kein Verbrechen.
Würdest du sagen, es ist okay, nach Belieben andere Menschen zu verdächtigen, obwohl der Verdacht vielleicht eher eigenen Vorurteilen entspringt als einem realen Tatverdacht? Sollte es in Ordnung sein, die Polizei zu verständigen, weil ein Ausländer im Zug ist (könnte ja kriminelle Absichten haben), oder ein älterer Mann im Anzug (könnte sich der Korruption schuldig gemacht haben), oder eine Frau mit Kopftuch (Islamistin?), etc.=


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist grundsätzlich irrelevant, die Anruferin hat hier einen Vater verdächtigt ohne auch nur ein Beweis.
Sie hatte offenbar den Eindruck, dass dort etwas nicht ganz okay ist. Ohne dabei gewesen zu sein lässt sich schlecht beurteilen, ob das Verhalten des Vaters tatsächlich völlig unauffällig war oder eben nicht.
Nur die Tatsache, dass ein Vater Sohn Verhältnis vorlag, sagt nicht aus, dass jede Form von körperlichem Kontakt angemessen ist.
Offenbar kam ihr das Verhalten unangemessen vor.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar kam ihr das Verhalten unangemessen vor.
Wobei es für Außenstehende wohl oft schwer zu beurteilen ist, was angemessen ist. Häufig würde ich es als Gratwanderung sehen zu entscheiden, ob ein Polizeieinsatz sinnvoll ist, oder ob man einen Unschuldigen in Schwierigkeiten bringt. Letztlich müsste man in vielen Fällen die Polizei vorbeugend rufen, auch wenn sich in 9 von 10 Fällen herausstellen würde, dass man einen Unschuldigen verdächtigt hat.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie groß das der Altersunterschied denn sein um vorurteilsfrei mit dem eigenen Kind knuddeln zu können?
Das hat mMn mit dem Alter überhaupt nichts zu tun. "Knuddeln" können Eltern, Großeltern, Geschwister und sogar andere.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es für Außenstehende wohl oft schwer zu beurteilen ist, was angemessen ist.
Es gibt wohl Situationen, die einfach ein ungutes Gefühl auslösen.
Wenn es um Kinder geht, ist es besser, einmal zuviel zu reagieren, als einmal zu wenig.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ständig unschuldige Männer, die harmlos mit ihren Kindern toben und schmusen, von der Polizei aus der jeweiligen Situation geholt werden.
Wie gesagt, wir waren nicht dabei und wissen nicht, wie wir die Situation bewertet hätten.
Fakt ist leider aber auch, dass bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder immer noch zu oft weggeschaut wird.
Insofern finde ich gut, dass die Frau aufmerksam war. Ich glaube auch nicht, dass sie leichtfertig die Entscheidung getroffen hat, die Polizei zu rufen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Letztlich müsste man in vielen Fällen die Polizei vorbeugend rufen, auch wenn sich in 9 von 10 Fällen herausstellen würde, dass man einen Unschuldigen verdächtigt hat.
Die Polizei hat jedenfalls die Pflicht, zu reagieren, wenn ihr Hinweise auf strafbares Verhalten entgegengebracht werden. Natürlich wird auch vieles gemeldet, das sich dann nicht als Straftat herausstellt. Und ja, es gibt auch "Oberverdachtschöpfer".
Aber das kann man nicht per Ferndiagnose eruieren. Das bedarf dann eben einer persönlichen Abklärung.


melden