Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt wohl Situationen, die einfach ein ungutes Gefühl auslösen.
Aha es geht also um Gefühle. Deine Rechtfertigung, wenn eine Frau oder Mann die Polizei ruft, wenn diese:r sich in Gegenwart von 3 zugestigenen PoC unwohl fühlt, würde ich gerne lesen. Brennend.

"Man war nicht dabei darum kann man dazu nix sagen", ist wahrlich schwierig, aber gut ich werde demnächst darauf verweisen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:PoC
Was bedeutet diese Abkürzung?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet diese Abkürzung?
People of Color..... Damit sind Menschen gemeint, die als "Nichtweiße gelesen" (dh. wahrgenommen) werden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Insofern finde ich gut, dass die Frau aufmerksam war.
Jedenfalls bestärken mich Vorfälle wie dieser, mich komplett in jeder Hinsicht von Kindern fernzuhalten und auch keinesfalls einen Beruf ergreifen zu wollen, der mit Kindern zu tun haben könnte. Mir wäre das Risiko einfach zu groß, von einer aufmerksamen Frau in Schwierigkeiten gebracht zu werden.

Kennt Ihr eigentlich den dänischen Spielfilm "Die Jagd" (Jagten)? Ich weiß nicht, wie realistisch der Film war, aber schon dieser hat mich damals entsprechend sensibilisiert.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aha es geht also um Gefühle
Nein, nicht nur.
Es geht um konkrete Handlungen.
Meine Antwort ging an @martenot der explizit Situationen benannte, die für Außenstehende schwer zu beurteilen sind.
Leider ist es bei sexualisierter Gewalt so, dass nicht jede Form für Außenstehende eindeutig erkennbar ist.
Wenn aber die Beobachtung einer Situation ein ungutes Gefühl erzeugt, darf man gerne ein zweites Mal hinschauen um zu prüfen, ob das was man beobachtet tatsächlich okay ist, oder ob Grenzen überschritten werden.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Deine Rechtfertigung, wenn eine Frau oder Mann die Polizei ruft, wenn diese:r sich in Gegenwart von 3 zugestigenen PoC unwohl fühlt, würde ich gerne lesen. Brennend.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Deine Rechtfertigung, wenn eine Frau oder Mann die Polizei ruft, wenn diese:r sich in Gegenwart von 3 zugestigenen PoC unwohl fühlt, würde ich gerne lesen. Brennend.
Es ging nicht um die bloße Gegenwart eines Nannes, sondern darum, dass sein Kontakt mit dem Kind als unangemessen znd möglicherweise mißbräuchlich wahrgenommen wurde.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man war nicht dabei darum kann man dazu nix sagen", ist wahrlich schwierig, aber gut ich werde demnächst darauf verweisen.
Nunja, du führst dich hier gerade so auf, als wärst du dabei gewesen und wüßtest genau, was vorgefallen war.
Weißt du aber genauso wenig, wie alle anderen hier.
Kannst du gerne in Zukunft drauf verweisen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls bestärken mich Vorfälle wie dieser, mich komplett in jeder Hinsicht von Kindern fernzuhalten und auch keinesfalls einen Beruf ergreifen zu wollen, der mit Kindern zu tun haben könnte. Mir wäre das Risiko einfach zu groß, von einer aufmerksamen Frau in Schwierigkeiten gebracht zu werden.
Hä?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich Kindern gegenüber angemessen verhältst, also dürfte die Wahrscheinlichkeit äußerst gering sein, dass dich dahin gehend irgendwer in Schwierigkeiten bringt.
Nochmal, es passiert doch nicht ständig, dass Männer wegen sowas aus dem Zug geholt werden.

Häufiger ist es doch wohl so, dass Hinweise auf sexuelle Gewalt gegen Kinder nicht ernstgenommen und gar nicht verfolgt werden.
Bei diesem schmierigen pädosexuellen Straftäter auf dem Camping Platz in Lügde z.B.gab es schon vorher mehrere Hinweise, die einfach nicht ernst genommen wurden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fakt ist leider aber auch, dass bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder immer noch zu oft weggeschaut wird.
Fakt ist aber auch, dass mit "hinschauen" nicht gemeint ist, einfach blindwütig Alarm schlagen, ohne Sinn und Verstand. Nein, ich war auch nicht dabei, bei dem oben verlinkten Vorfall, und wie da genau die "Schuldverteilung" zu sehen ist, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Aber er hat für mich schon was ziemlich Verrücktes.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 14:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hä?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich Kindern gegenüber angemessen verhältst, also dürfte die Wahrscheinlichkeit äußerst gering sein, dass dich dahin gehend irgendwer in Schwierigkeiten bringt.
Naja, Hä hin oder her, wie erwähnt bin ich schon mal verdächtigt worden, Schülerinnen verfolgt zu haben, weil ich zufälligerweise auf einem Spazierweg hinter ihnen hergangen war (und sie waren mir nicht mal aufgefallen, weil sie mindestens 50 Meter vor mir liefen, und weil ich außerdem schwul bin).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 15:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Fakt ist aber auch, dass mit "hinschauen" nicht gemeint ist, einfach blindwütig Alarm schlagen, ohne Sinn und Verstand.
Das ist deine eigene Bewertung, dass es "ohne Sinn und Verstand" war.
Ich denke das nicht.

@martenot
In deinem Fall war es offenbar wirklich ohne Sinn und Verstand. Das kann ich verstehen, dass du danach vorsichtig bist bzw das Gefühl hast, du könntest jederzeit zu Unrecht verdächtig werden.

Ich glaube dennoch, dass das eher Ausnahmen sind.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 15:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In deinem Fall war es offenbar wirklich ohne Sinn und Verstand.
Wie erwähnt: ich bin damals auf einem Spazierweg an einem Seeufer spaziert (vor mir die Schülerinnen, die ich aber gar nicht bemerkt hatte). Nach dem Erreichen einer Wiese mit Sitzbänken hatte ich mich hingesetzt und ein Buch gezückt, um ein wenig auf den See zu schauen und zu lesen. Da kam plötzlich eine Frau an (wahrscheinlich eine Lehrerin oder Erzieherin), die mich ansprach. Sie sagte, die Schülerinnen hätten ihr gemeldet, dass ich sie verfolgt hätte, und was ich dazu sagen würde.

Dieses Erlebnis hat mich damals ziemlich nachhaltig verunsichert, ehrlich gesagt, und seitdem versuche ich, weiträumig solche Zufallsbegegnungen zu vermeiden. Das ist aber gar nicht immer so einfach, weil man nicht immer jederzeit beeinflussen kann, wer vor einem hergeht oder wer sonst noch in der Nähe ist.

Ich frage mich halt, ob sowas ähnliches auch umgekehrt passieren hätte können (eine Frau geht hinter einer Gruppe von Schülern oder Schülerinnen her). Mir scheint, Frauen sind gegen solche Anschuldigungen eher immun.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 15:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist deine eigene Bewertung, dass es "ohne Sinn und Verstand" war.
Nein, ist es nicht. Genau das habe ich so gar nicht gesagt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.11.2021 um 15:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich halt, ob sowas ähnliches auch umgekehrt passieren hätte können (eine Frau geht hinter einer Gruppe von Schülern oder Schülerinnen her). Mir scheint, Frauen sind gegen solche Anschuldigungen eher immun.
Naja, das scheint mir logisch. Von Frauen geht in solchen Situationen wohl nicht nur gefühlt, sondern auch statistisch gestützt, das geringere Gefährdungspotenzial aus. Das sagt aber natürlich nicht aus, dass man sich jeweils von einem Mann bedroht fühlen muß/sollte.
Ich rede hier von gewissen Situation der "Vorahnung", der Unsicherheit, wo also noch nichts Konkretes passiert ist.
Die Gefährdung von Männern durch Frauen scheint mir da deutlich geringer zu sein, wen es um körperliche Übergriffe geht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2021 um 18:42
@capspauldin
Hier ging es um eine konkrete Situation, was man nur schwer mit einem Generalverdacht von seiten der Exekutive vergleichen kann.
Ethnic profiling hat ja System und ich denke nicht, dass jeder Mann der mit seinem Kind unterwegs ist angeziegt wird, auch nicht die Mehrheit. Dies war wohl ein Einzelfall. Recht eigenartig die beiden Sachen miteinander zu vergleichen. Hier geht es um das Kindeswohl und in diesem Fall ist einmal zuviel hingeschaut besser als (wieder) einmal zu oft weggeschaut.

Man kann die Sache ja auch aufklären, ich nehme nicht an, dass jener Vater in U-Haft war, noch dass er sich einer Leibesvisitation unterziehen musste. Es ist anzunehmen, dass sich die Situaion leicht hat klären lassen.

Es mag für jenen Vater ärgerlich sein, aber ihm ist dadurch auch kein Schaden entstanden. Leider schaut die Zivilgesellschaft, seien es Nachbarn oder Passanten viel zu oft weg, daher muss man der Person, die die Polizei eingeschalten hat auch zu Gute halten, dass sie reagiert hat, auch wenn es eventuell übertrieben war (schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war).


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2021 um 18:47
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Es mag für jenen Vater ärgerlich sein, aber ihm ist dadurch auch kein Schaden entstanden
Welchen Schaden erleidet ein zu Unrecht kontrollierter Mensch?
Berechtigt wird kritisiert dass PoC proportional öfter Kontrolliert werden als nonPoC.

Diesen Menschen erleiden auch keinen Schaden. Nur dürfen du und ich entscheiden wer Schaden erleidet?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2021 um 18:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Welchen Schaden erleidet ein zu Unrecht kontrollierter Mensch?
Du redest hier davon, dass jemand des Dealens verdächtigt wird, da gibt es in jedem Fall eine Leibesvisitation und nicht nur eine harmlose Ausweiskontrolle. In Wien fährt die Polizei durch sog Brennpunkte und dann wird nicht nur kontrolliert, sondern auch eingekesselt und vor aller Augen abgetastet. Das ist dann noch eine Stufe härter als die reine Ausweiskontrolle und ein paar Fragen.
Der springende Punkt ist hier aber der Generalverdacht und nicht der Anlassfall.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2021 um 20:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Berechtigt wird kritisiert dass PoC proportional öfter Kontrolliert werden als nonPoC.
Nun, wenn denn statistisch nachgewiesen wäre, dass PoC nicht häufiger in Delikte verwickelt wären, als nonPoC, dann wäre es natürlich nicht korrekt. Da ich jetzt der Executive mal keine rassistischen Gründe unterstellen möchte, sondern wahrscheinlich eine hohe Trefferquote, dann ist diese Vorgehensweise wohl gerechtfertigt🙄


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2021 um 20:36
@alibert

Wenn ich zum Beispiel unter Jugendlichen und jungen Männern öfter eine bestimmte Gruppe nach Drogen kontrolliere, dann werde ich bei dieser Gruppe auch vermehrt Drogen finden. Zumindest öfter als bei der Gruppe, die ich nicht so häufig kontrolliere.
Vielleicht kommt dieses "häufiger in Delikte verwickelt" auch von der erhöhten Kontrolldichte?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2021 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht kommt dieses "häufiger in Delikte verwickelt" auch von der erhöhten Kontrolldichte?
Deshalb sprach ich ja auch von statistisch nachgewiesen. Wieviel % der kontrollierten non PoC waren "schuldig", wieviel % der PoC? Wenn die Zahlen gleich sind, oder gar niedriger bei den PoC, ist eine verstärkte Kontrolle der PoC nicht gerechtfertigt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2021 um 04:27
Es wird niemals in Ordnung sein, Männer unter Generalverdacht zu stellen.

Wenn eine Frau die Polizei ruft, weil ein Mann mit seinem Sohn im Zug ein bisschen rauft und ihn küsst, dann ist das durchaus ein Problem, denn es deutet auf Sexismus hin. Kann ja nicht sein, dass ein Mann sowas macht.
Und dann wundert man sich wieder, warum Männer emotional distanziert sind.

Damit will ich nicht sagen, dass man nicht die Polizei rufen soll, wenn einem etwas komisch vorkommt, aber es ist klar, dass sexistische Vorurteile ein Problem werden, wenn man bei Männern eher von Sexualtaten ausgeht als bei Frauen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2021 um 08:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Du redest hier davon, dass jemand des Dealens verdächtigt wird, da gibt es in jedem Fall eine Leibesvisitation und nicht nur eine harmlose Ausweiskontrolle. In Wien fährt die Polizei durch sog Brennpunkte und dann wird nicht nur kontrolliert, sondern auch eingekesselt und vor aller Augen abgetastet.
Das ist für dich schlimmer als ein Vorwurf ein Kind zu schänden?

Dann findest du es in Ordnung, wenn man statt die Leute abzutasten und des Dealen zu verdächtigen, ihnen Pädophilie und Kinderschändung vorwirft ?


1x zitiertmelden