Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein männlicher Bewerber, dem eine Stelle mit der Begründung abgesagt wird, die Tätigkeit sei „eher etwas für flinke Frauenhände“, wird unmittelbar wegen des Geschlechts benachteiligt und hat Anspruch auf Entschädigung (Landesarbeitsgericht Nürnberg, Urteil vom 13. Dezember 2022, Aktenzeichen 7 Sa 168/22).
Ja na klar.

Das AGG schützt halt sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht. AGG ist nicht nur Frauen vorbehalten, sollten diese nur wegen ihres weiblichen Geschlechts benachteiligt werden, sondern gilt auch für Männer und wenn diese nur wegen ihres männlichen Geschlechts benachteiligt werden sollten.


Ein Urteil, was mal wieder deutlich macht, warum ich das AGG grundsätzlich begrüße und es besser ist dieses Gesetz, diese Rechtsgrundlage zu haben als nicht. Durch das AGG ergeben sich halt auch Rechtsansprüche - wie bspw. Entschädigungen (Ausgleich) oder sogar auch je nach Fall Schadensersatzansprüche.

Ebenso ist das AGG von Bedeutung, wenn Menschen nur aufgrund ihrer Ethnie oder ihrer sexuellen Orientierung wegen benachteiligt werden. Männer als auch Frauen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- es wird ein Pauschalwert ermittelt "was kosten 630kcal" und dieser Betrag wird den Männern überwiesen
Naja, Frauen haben die periode, ist nunmal oft mit schmerzen verbunden. Vorher meist schon.

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, vieles ist durcheinander. Und bei mir waren es meist 2 Wochen im Monat.
Habe es mir nicht anmerken lassen, aber lästig war es allemal.

Hygiene Produkte sind teuer. Und wenn man wenig Geld hat kann dies eine richtige lücke in die Kasse hinterlassen.

Wenn man Kocht hat man meist ein kartoffel mehr. (werden sonst bratkartoffeln daraus gemacht)


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hygiene Produkte sind teuer. Und wenn man wenig Geld hat kann dies eine richtige lücke in die Kasse hinterlassen.
Was für Hygieneartikel sind denn gemeint? Ich nehme mal an das es um Tampons und/oder Binden geht. Wenn man sich diese nur bedingt leisten kann, lebt man vermutlich vom Bürgergeld. Wenn das so wäre, fände ich es ok wenn das übernommen werden würde.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:16
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:vieles ist durcheinander.
Ich weiss, ich spreche es gar nicht ab.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hygiene Produkte sind teuer.
Essen mittlerweile auch.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich nehme mal an das es um Tampons und/oder Binden geht.
Hier ist die Problematik nicht ganz klar, eine Userin meint es sei teuer, eine andere meinte die braucht man plötzlich und erwartet.
Bei dem Männer problem ist es viel einfacher: Essen braucht man jeden Tag.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hygiene Produkte sind teuer. Und wenn man wenig Geld hat kann dies eine richtige lücke in die Kasse hinterlassen.
Wenn man die teuersten Produkte nimmt, ja.
Es gibt preiswertere, die ebenso gut und erschwinglich sind.

....

Männer müssten dann Zuschüsse beim Rasierapparat bekommen^^


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:24
@Abahatschi

findest Du das jetzt nicht ein wenig albern? Selbst bei Deiner Beispielrechnung ist der Mann deutlich zu dick, also sollte ihm dann nicht eher Geld abgezogen werden, damit er weniger Kalorien zu sich nimmt?


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:26
Zitat von cejarcejar schrieb:findest Du das jetzt nicht ein wenig albern?
Nein.
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst bei Deiner Beispielrechnung ist der Mann deutlich zu dick
Die Daten sind von hier.
Die durchschnittliche Körpergröße von Männern in Deutschland belief sich 2021 auf 178,9 cm und das mittlere Gewicht auf 85,8 kg. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher BMI von 26,8 Punkten.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/260920/umfrage/mittelwerte-von-groesse-gewicht-und-bmi-bei-maennern-nach-alter/#:~:text=Größe%2C%20Gewicht%20und%20BMI%20%2D%20Mittelwerte,in%20Deutschland%20nach%20Alter%202021&text=Die%20durchschnittliche%20Körpergröße%20von%20Männern,BMI%20von%2026%2C8%20Punkten.
Zitat von cejarcejar schrieb:also sollte ihm dann nicht eher Geld abgezogen werden, damit er weniger Kalorien zu sich nimmt?
Feine Methoden hast Du drauf.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:27
@Abahatschi

Ich habe überhaupt keine Methoden drauf, weil ich Deine ganze Argumentation für polemischen Schwachsinn halte.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst bei Deiner Beispielrechnung ist der Mann deutlich zu dick, also sollte ihm dann nicht eher Geld abgezogen werden, damit er weniger Kalorien zu sich nimmt?
Nicht immer ist Übergewicht auf die Kalorienzufuhr/Einnahme zurückzuführen. Ja, auch bei Männern muss es nicht immer nur am zu viel zu Fressen oder allgemein an einer zu ungesunden Ernährung liegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die durchschnittliche Körpergröße von Männern in Deutschland belief sich 2021 auf 178,9 cm u
Oh, verdammt, ich liege leicht unter dem Durchschnitt. (Haha, bin trotzdem ein richtiger Mann)
Zitat von cejarcejar schrieb:weil ich Deine ganze Argumentation für polemischen Schwachsinn halte.
Ja, er sollte wirklich ernsthafter an die Sachen rangehen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was für Hygieneartikel sind denn gemeint? Ich nehme mal an das es um Tampons und/oder Binden geht. Wenn man sich diese nur bedingt leisten kann, lebt man vermutlich vom Bürgergeld. Wenn das so wäre, fände ich es ok wenn das übernommen werden würde.
Ja, dann aber auch je nach Bedarf für Männer.

Glaube bisweilen müssen solche Artikel noch vom normalen Regelsatz bezahlt werden - je nach Fall und Bedarf kann man aber bestimmt auch Zuschüsse dafür beantragen. Also wünsche ich allen je nach Einzelfall zumindest - Männer und Frauen, die Bürgergeld beziehen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 13:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kann man sich aussuchen wie man das lösen möchte:
- alle Männer kriegen Lebensmittel mit 630kcal kostenlos
Okay, danke für diese sehr konkrete Antwort. Und wenn jemand divers ist oder eine Geschlechtsumwandlung anstrebt oder ein Zwitter etc. ist, wie löst man das?

Und muss man nicht einen Unterschied machen zwischen jungen Männern, die noch wachsen müssen, ich sage mal zwischen 14 und 20? Die haben einen sehr hohen Umsatz.
Was ist hingegen mit Senioren, die einen viel geringeren Energiebedarf haben und vielleicht auch schon in Rente sind?
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst bei Deiner Beispielrechnung ist der Mann deutlich zu dick, also sollte ihm dann nicht eher Geld abgezogen werden, damit er weniger Kalorien zu sich nimmt?
Im Schnitt mehr als jeder 2. Mann in Deutschland soll zu dick sein, das ist daher ein berechtigter Einwand.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html#:~:text=Nach%20Selbstangaben%20aus%20den%20Jahren,steigen%20%C3%9Cbergewichts%2D%20und%20Adipositaspr%C3%A4valenzen%20an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Steuer wird so angepasst dass Mann und Frau im Endeffekt das Gleiche zahlen
Wieso die Steuer? Die ist doch nicht geschlechtsabhängig? 🤔
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es wird ein Pauschalwert ermittelt "was kosten 630kcal" und dieser Betrag wird den Männern überwiesen
Das halte ich für schwierig. Eine Tafel Nuss-Schokolade hat schon ca. 550 Kalorien und kostet sagen wir mal ca. 1 Euro.
Was, wenn jemand Veganer ist und lieber Gurken möchte? 100g Gurke haben 12 Kalorien, d.h. er könnte 10 Schlangengurken kaufen, um auf seine Kalorien zu kommen. Die kosten aber einiges mehr als die Schokolade.

Und was ist, wenn der Mann dafür keine Nahrungsmittel kauft sondern etwas anderes. Das Geld also "zweckentfremdet"?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Frauen haben die periode
Dadurch verlieren sie jeden Monat Blut und damit Eisen usw. Und das über ca. 35 - 40 Jahre 🙄
Das ist auch nicht zu unterschätzen
https://www.eisenmangel.de/eisenmangel/was-ist-eisenmangel

Aber von Frauen soll ja hier eigentlich nicht gesprochen werden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, dann aber auch je nach Bedarf für Männer.

Glaube bisweilen müssen solche Artikel noch vom normalen Regelsatz bezahlt werden - je nach Fall und Bedarf kann man aber bestimmt auch Zuschüsse dafür beantragen. Also wünsche ich allen je nach Einzelfall zumindest - Männer und Frauen, die Bürgergeld beziehen.
Wobei das bei Männern evtl. schwierig werden kann, denn normalerweise verbraucht man als Erwerbsloser weniger Energie, als jemand der arbeitet.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 14:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich für schwierig. Eine Tafel Nuss-Schokolade hat schon ca. 550 Kalorien und kostet sagen wir mal ca. 1 Euro.
Was, wenn jemand Veganer ist und lieber Gurken möchte? 100g Gurke haben 12 Kalorien, d.h. er könnte 10 Schlangengurken kaufen, um auf seine Kalorien zu kommen. Die kosten aber einiges mehr als die Schokolade.
Ich hätte meine 630 Kalorien täglichen Mehrbedarfs gerne in Kaviar ausgezahlt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht immer ist Übergewicht auf die Kalorienzufuhr/Einnahme zurückzuführen. Ja, auch bei Männern muss es nicht immer nur am zu viel zu Fressen oder allgemein an einer zu ungesunden Ernährung liegen.
Muss man hier alles auf Einzelfälle rausbrechen? In der Regel entsteht Übergewicht durch zu viel Kalorienaufnahme oder zuwenig Kalorienverbrauch, meistens die Kombi daraus.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 15:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hätte meine 630 Kalorien täglichen Mehrbedarfs gerne in Kaviar ausgezahlt.
Soviel zum Thema Sachlichkeit, aber gut, ich lege ein Goldblatt drauf.
Zitat von cejarcejar schrieb:Muss man hier alles auf Einzelfälle rausbrechen?
Nein, deswegen habe ich Pauschalen vorgeschlagen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 15:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wobei das bei Männern evtl. schwierig werden kann, denn normalerweise verbraucht man als Erwerbsloser weniger Energie, als jemand der arbeitet.
Ich bezog mich da auf Hygieneartikel, die wohl auch arbeitslose Männer benötigen. Darunter fallen ja nicht nur Tampons und Binden, die speziell Frauen benötigen.
Ps.
Dafür haben Arbeitslose, Männer als auch Frauen natürlich, weil arm, im Schnitt eine geringere Lebenserwartung.

Selbst zwischen Gering- und Gutverdienern gibt es da Unterschiede in den Lebenserwartungen. Geringverdiener durch Erwerbsarbeit und nicht durch Bezug von Grundsicherung.
Zitat von cejarcejar schrieb:In der Regel entsteht Übergewicht durch zu viel Kalorienaufnahme oder zuwenig Kalorienverbrauch, meistens die Kombi daraus.
Jo, und wahrscheinlich dann genauso wie bei den Frauen in Summe oder in der Regel und nicht nur bei den Männern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 15:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle Männer kriegen Lebensmittel mit 630kcal kostenlos
Ausgangspunkt der Diskussion war, wenn ich das richtig erinnere, dass es einige Einrichtungen gibt, in denen Frauen kostenlos Hygieneartikel zur Verfügung gestellt werden. Vornehmlich waren das öffentliche Gebäude wie Behörden, Rathaus etc.
Keine Frau bekommt Bargeld für Hygieneartikel.
Es bekommen hat auch nicht alle Frauen Hygieneartikel, sondern die Frauen, die in dem Moment, in dem sie sich in den Gebäuden aufhalten, Tampons oder Binden benötigen können sich diese nehmen.

Wenn man also da eine Kompensation für Männer schaffen möchte, sollte das ja einigermaßen analog sein.
Das heißt die Männer bekommen natürlich kein Bargeld, sondern Lebensmittel.
Diese müssen dann in leicht zugänglichen Orten aufgestellt werden. Die Männer, die das Gefühl haben sie benötigen zusätzliche Lebensmittel, aufgrund ihres erhöhten Kalorienverbrauch, können sich dann bedienen.
In den Körben und Kisten sollten gesunde Lebensmittel liegen, wie Möhren, Gurken, Kohl, Kartoffeln.
Lauch geht auch.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 16:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klassischer Fall von Victim Blaming.

Oder siehst Du es umgekehrt auch so? Wenn also eine Diskriminierung vorliegt, dann hätten auch Frauen diese sich quasi selbst geschaffen?
Diese Doppelmoral mit dem Victim Blaming war bei dem Lindemannfall vergangen Sommer interessant zu beobachten: Alleine schon den Verdacht zu äußern, dass der Skandal möglicherweise gar keiner sein könnte - und sei es nur eine subtile Anspielung - wurde direkt mit VB abgestraft bzw. hat kaum einer gewagt zu äußern.

Männer können gar kein Opfer sein bzw. sind automatisch in der Täterrolle gefangen.

Alleine zu behaupten, Lindemann könnte das Opfer eine Schmiernkampagne sein, wurde/durfte gar nicht erst diskutiert ( werden ). Auch das war Diskriminierung mithilfe medialer Hetzjagd.

Absurd, wie trotz Unschuldsvermutung von allein Seiten das Urteil schon in vorhinein feststand.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 16:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe überhaupt keine Methoden drauf, weil ich Deine ganze Argumentation für polemischen Schwachsinn halte.
Ist es ja auch. Ein typisches Beispiel dafür, wie man eine ernsthafte Diskussion vermeidet

Ebenso dieses hier:
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Männer müssten dann Zuschüsse beim Rasierapparat bekommen^^
Klar, weil Frauen sich ja nicht rasieren?


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 16:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, weil Frauen sich ja nicht rasieren?
Also Trend geht wieder hin zu haarigen Achseln, Beinen usw.
Bieber sowieso.
Manche ticken mal aus und rasieren sich dann den ganzen Kopf, aber ist ja nur einmalig dann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 16:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man also da eine Kompensation für Männer schaffen möchte, sollte das ja einigermaßen analog sein.
Wieso? Bei den Quoten möchte man ja nicht analog sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In den Körben und Kisten sollten gesunde Lebensmittel liegen, wie Möhren, Gurken, Kohl, Kartoffeln.
Lauch geht auch.
Nur zur Info, weil anderes Thema: Fleich ist auch gesund.
Insgesamt tendiere ich zu meinem Vorschlag: Pauschale als Geldbetrag.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, weil Frauen sich ja nicht rasieren?
Die Frauen die ich kenne rasieren sich, daher ist das gleich. Ich habe nicht geantwortet weil ich Frauenprobleme in diesem Thread nicht diskutieren will.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.04.2024 um 17:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lauch geht auch.
Es gibt doch diesen Spruch "sei kein Lauch"

Wikipedia: Lauch (Schimpfwort)
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Bieber sowieso
Was genau ist damit gemeint?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es bekommen hat auch nicht alle Frauen Hygieneartikel, sondern die Frauen, die in dem Moment, in dem sie sich in den Gebäuden aufhalten, Tampons oder Binden benötigen können sich diese nehmen.
Das kenne ich von der Frauenarztpraxis her und einige wenige Restaurants/Hotels bieten diese Services (Deo, Handcreme, Hygieneartikel usw.) für die Patientinnen/Gäste.


1x zitiertmelden