Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 20:23
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich denke, dass in diesem Fall aber auch schon die besondere Klingellösung dieses Gebäudes zum Problem geworden ist. Weil es für die einzelnen Räume aus oben genanntem Grund ursprünglich mal keine Klingeln gab und sicherlich aus anderen praktischen Erwägungen, gab es unten neben dem Hauseingang keinen klassischen Klingelblock, sondern ein Nummernfeld und daneben einen alphabetischen Aushang mit der vierstelligen Zahlenkombination für jede einzelne Wohnung.
Das klingt in der Tat kompliziert.
Wie genau schrieben die Anwohner denn hin, in welcher Wohnung sie wohnen?

In Österreich ist es nämlich so, dass man bei großen Wohnanlagen auch Stiege, Stock und Türnummer hinschreibt, weil es sonst unmöglich ist, jemanden zu finden. Als Beispiel nenne ich jetzt den Wohnpark Alterlaa in Wien:
Auf einem Areal von 240.000 m² finden ca. 3.200 großteils familientaugliche Wohnungen (65 % der Wohnungen mit mindestens 3 Zimmern, durchschnittliche Größe 74,5 m²) für derzeit ca. 9.000 Personen Platz, außerdem ein Einkaufszentrum, Ärztezentren, Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Tennisplätze, stadtparkgroße Grünflächen, ca. 3.400 Parkplätze und diverse Einrichtungen der Naherholung sowie Verwaltungseinrichtungen.
Quelle:
Wikipedia: Wohnpark Alterlaa

Ich kenne jetzt die genauen Bezeichnungen nicht, aber man würde seine Adresse wohl in etwa so angeben: Anton-Baumgartner-Straße 44/Stiege 2/6. Stock/Tür 24, 1230 Wien

War es den Zustellern möglich, das Stockwerk und die Tür richtig zuzuordnen?
Denn wenn man schon im Haus ist, könnte man das Paket ja dann zumindest im richtigen Stockwerk abstellen. 🤷‍♀️

melden

07.05.2025 um 22:38
@violetluna

Ich weiß nicht, inwiefern das in Deutschland generell bei z.B. Hochhäusern üblich ist. In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es mehrere davon und aufgrund meines Jobs sehe ich von Menschen, die dort wohnen ab und an die Adresse. Manche haben bei uns eine Appartmentnummer angegeben, andere nicht. Ist aber rein freiwillig, zumal wir ja auch keine Pakete verschicken, sondern höchstens mal einen Brief.

In meinem Fall habe ich sowas auf meinen Paketen aber nicht draufstehen gehabt. Wir reden hier aber weder über ein Hochhaus oder eine Anlage mit Hinterhäusern o.ä., sondern ein vierstöckiges Gebäude mit einem einzigen Haupteingang und einer Eingangshalle, von der aus man einen Aufzug oder die Treppe nehmen konnte. Ich habe auch noch mal grob überschlagen: Es waren wohl doch eher um die 40 Parteien.

Eine Besonderheit hatte das Gebäude allerdings noch: Während sich in den oberen beiden Stockwerken ganz normale Wohnungen befanden, die jeder hätte mieten können, befanden sich in den unteren beiden zwei Gruppen eines Wohnheims für Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen nicht eigenständig wohnen können. Da ist man entsprechend nicht einfach so reingekommen. Andererseits war da aber auch 24/7 Personal vor Ort. Der Lobbybereich der anderen Stockwerke in Treppen- und Aufzugnähe wurde dort auch zum abgetrennten Personalraum umgebaut.

Es besteht also die Möglichkeit, dass der Paketbote zumindest gecheckt hat, dass dort immer jemand da ist, die Pakete dann aber doch anderweitig abgestellt hat, wenn man nicht schnell genug auf ihn reagiert hat. Teilweise lagen die nämlich auch im Treppenhaus rum.

Was hier in D allerdings durchaus üblich ist, aber nicht auf DHL und Co., dafür aber diverse Lieferdienste zutrifft: Dass man in den Apps in entsprechenden Feldern noch mal alle Besonderheiten rund um die Lage und den Zugang zur Wohnungen genau angeben kann. Da hätte ich in Bezug auf meine alte Wohnung zumindest das Prinzip der Klingel unter Angabe meines eigenen vierstelligen Codes noch mal erläutert.

1x zitiertmelden

gestern um 09:24
DHL bzw. Deutsche Post ist bei mir sehr zuverlässig. Es ist halt auch der einzige Zustelldienst, der bei mir überhaupt funktioniert. Alle anderen (inkl. UPS) bieten reines Glücksspiel.

Auch der in der App hinterlegte Ablageort wird in den allermeisten Fällen eingehalten, wofür ich sehr dankbar bin. Wenn das mal nicht der Fall ist, geht das Paket dann eben an die Filiale. Nur ist das Eingabefeld meist einfach zu kurz, ohne Abkürzungen geht da nichts, sobald eine bauliche/örtliche Besonderheit am Gebäude erklärt werden muss.

Das einzige was aktuell komisch ist (scheint laut Reddit ein bekanntes Problem zu sein), dass ich keine Umleitung mehr in der App hinterlegen kann. Es kommt ständig ein Fehler wie "nur mit verifizierter Hausadresse möglich", dabei ist meine Adresse verifiziert. Man kann wohl über den Support eine erneute Verifikation vornehmen lassen, aber da der Fehler kurz darauf wieder auftaucht, lasse ich das einfach.

melden

gestern um 17:50
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wir reden hier aber weder über ein Hochhaus oder eine Anlage mit Hinterhäusern o.ä., sondern ein vierstöckiges Gebäude mit einem einzigen Haupteingang und einer Eingangshalle, von der aus man einen Aufzug oder die Treppe nehmen konnte. Ich habe auch noch mal grob überschlagen: Es waren wohl doch eher um die 40 Parteien.
Das ist schon eine ganze Menge. Wenn da nicht zumindest irgendwo das Stockwerk draufsteht, wird es schwierig für die Zusteller. 🤷‍♀️
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich weiß nicht, inwiefern das in Deutschland generell bei z.B. Hochhäusern üblich ist.
Ich weiß nur, dass es im Hochhaus meiner Schwiegermutter keine Türnummern gibt. Drum schreibe ich immer freiwillig das Stockwerk hin und zumindest, welche der drei Wohnungen im jeweiligen Stockwerk das ist (links, Mitte, rechts).

Das Problem ist, dass die Zusteller oft gar nicht klingeln und entweder gleich einen gelben Zettel in den Postkasten werfen oder wenn die Haustür offen war, die Pakete einfach beim Eingang in den Flur stellen.

Bei mir in Österreich funktioniert es mittlerweile meistens gut, schlimmstenfalls landen die Pakete zumindest noch auf unserem Grundstück, wenn schon nicht in der dafür vorgesehenen Box und dann nimmt sie wenigstens keiner weg. Hier auf dem Land betritt eigentlich niemand fremde Grundstücke ohne plausiblen Grund.

Einmal meinte es ein Zusteller gut und stellte die sehr schweren Pakete auf die Stufen vor unserer Eingangstür. Blöd ist, dass die nach außen aufgeht und wir dann im Haus eingesperrt waren, weil die Tür nicht aufging. 🤣 Wir mussten dann mit Gewalt und Kraft mit der Tür von innen die Pakete von den Stufen schubsen. Das ist gar nicht so einfach, wenn das große Säcke Katzenstreu sind.

Auf die Idee, dass das jemand nicht sieht, sind wir auch nicht gekommen. So wie die Tür montiert ist, sieht man ja, dass sie nach außen aufgeht. 🤷‍♀️

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Obdachlos in Deutschland
Menschen, 193 Beiträge, am 20.12.2021 von MokaEfti
Hasenhirn am 07.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 20.12.2021 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Warum wird Deutschland immer schlecht gemacht
Menschen, 64 Beiträge, am 30.08.2014 von Alano
hessenBoa am 26.08.2014, Seite: 1 2 3 4
64
am 30.08.2014 »
von Alano
Menschen: Alle Abiturienten sollen heutzutage studieren, obwohl es sinnlos sei?
Menschen, 46 Beiträge, am 08.12.2013 von Crusi
Crusi am 07.12.2013, Seite: 1 2 3
46
am 08.12.2013 »
von Crusi