Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Restaurant, Rügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist das eine Frage..
Ja, und ich habe noch eine.

(Obwohl ich keine Ahnung habe, warum ich jemandem, der eine Frage nicht von einer Aussage unterscheiden kann, eine stelle)

Wenn bescheuerte Eltern, die ihre Kinder ungestört alle anderen Menschen nerven lassen in ein Restaurant gehen und dann dort alle anderen Gäste genervt werden.

Wer ist daran schuld?
Die Eltern der Kinder?
Der Gastwirt?
Die anderen Gäste?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja so wie sokrates: der stellte auch nur fragen.

hatte überhaupt keine argumente.

was n arschiger idiot!
Yo Digga, krasser Scheiß, den du da erzählst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Yo Digga, krasser Scheiß, den du da erzählst.
Yo, @Kc hatte es verstanden.

wenn ich in n restaurant gehe, schaue ich zuerst auf die schuhe der anwesenden - insofern werden wir sicher nie im gleichen restaurant sein, zum glück!


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:18
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Yo, @Kc hatte es verstanden
:D

Der hat genau das verstanden, was ich auch verstanden habe: Du bist nicht in der Lage oder Willens vernünftig an der Diskussion teilzunehmen.

Er hat das nur freundlicher rüber gebracht. ;-)


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:22
Zitat von KcKc schrieb:Genau.
Und auf welcher rechtlichen und moralischen Grundlage sollte es dem Wirt verboten sein, die Regel aufzustellen, ab 17:00 Uhr keine Kinder mehr ins Lokal zu lassen?
Eine allgemeingültige, niedergeschriebene moralische Charta gibt es schon mal nicht. Somit keine notwendigerweise zu akzeptierende moralische Grundlage, allzeit Familien mit Kindern zu bewirten.

Und ein Restaurant ist, im Gegensatz zum Rathaus oder Einwohnermeldeamt, ein privates Unternehmen, welches der Betreiber unter bestimmten Bedingungen innerhalb des Rahmens geltender Gesetze der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Es existiert jedoch keinerlei Recht auf Restaurant, Recht auf ein bestimmtes Restaurant oder dergleichen.
Innerhalb des rechtlichen Rahmens steht es dem Wirt frei, die Nutzung zu regulieren.

Kinos regulieren den Zugang zu Filmen ab 18 für Kinder und Jugendliche unter 18 (es sei denn, eine berechtigte erwachsene Begleitperson gibt ihr ok). Auch keine Diskriminierung.
Habe ich dir doch schon verlinkt. Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetzt ist ja nun nicht frei von jeglicher moralischer Begründung. Ebenso hat es eine rechtliche Konsequenz.
Es ist aber auch irgendwie erschreckend zu fragen, was für eine moralische Grundlage nötig wäre, Kindern Essen und Trinken zu geben, so wie man es sonst auch jedem gibt, der dafür bezahlt.
Andersrum finde ich das viel interessanter. Wie sehr muss das persönliche Wohlbefinden wiegen, um Kinder aus dem Restaurant auszuschließen, weil sie stören könnten.


Die private Wohnung eignet sich als Beispiel überhaupt nicht. Es ist wie der Begriff schon sagt, privat. Ein Restaurant steht es wie du es selbst sagst, frei innerhalb des rechtlichen Rahmens jeden zu bewirten. Der rechtliche Rahmen grenzt aber eine Diskriminierung aus.
Dein Kino-Beispiel greift genauso falsch, es ist gerade die staatliche Regulierung, die aufgrund des Kinderschutzes eben jenen untersagt, Filme ab 18 zu sehen. Wenn du so willst, diskriminiert der Staat die Kinder. Der Schutz der Kinder überwiegt aber und folglich ist man im Allgemeinen der Ansicht, dass die Kinder dadurch nicht benachteiligt werden.


2x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:23
Er hätte den Raum lieber mit einer Mauer abtrennen sollen. In dem Raum kämen dann Gummitische und Stühle und unverwüstliche Tischdecken zum Runterziehen, sowie stabile Plastikvasen zum Umwerfen und sie könnten darin mit dem Essen umsich werfen und keinen störts mehr.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:25
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:na, das schafft dann doch ne neue marktlücke: ein restaurant nur für kinder!
das geht noch weiter, bei uns gibts jetzt nen lernsupermarkt für kinder.

ich finds gut. die kleinen haben ruhe und können lernen mit geld umzugehen, die grossen ihren stresskauf hinlegen wo sie wollen.. keiner steht im weg, keiner verbreitet miese stimmung... und mami und papi können in ruhe über die körnung beim biokacken aufklären :troll:


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer ist daran schuld?
Die Eltern der Kinder?
Der Gastwirt?
Die anderen Gäste?
Darf ich den Publikumsjoker ziehen?

Egal, ich rate mal drauf los.. die Eltern?!

Aber jetzt würde ich meine Frage auch gerne beantwortet wissen.

Wen bestraft man primär mit einem pauschalen "Verbot", das Kindern unter 14 Jahren den Zutritt verwehrt.

Den Gastwirt?
Die Eltern der Kinder?
Kinder unter 14 Jahren?
Die anderen Gäste?

Falls du die Frage beantwortest, ich hab noch eine im Petto. Da staunste was?

Wessen Wohlbefinden sollte Gesellschaftlich eine höher Priorität genießen?
Das vom/von:
Gastwirt
Eltern
Kindern
Gäste


2x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist aber auch irgendwie erschreckend zu fragen, was für eine moralische Grundlage nötig wäre, Kindern Essen und Trinken zu geben, so wie man es sonst auch jedem gibt, der dafür bezahlt.
Andersrum finde ich das viel interessanter. Wie sehr muss das persönliche Wohlbefinden wiegen, um Kinder aus dem Restaurant auszuschließen, weil sie stören könnten.
Na jetzt übertreib mal nicht :D

Es ist ja nicht so, dass da arme kleine Kinderchen, die am Verhungern sind, ausgeschlossen werden und dann nichts finden.
Um das Restaurant gibt es noch reihenweise andere Lokale.

Die erleiden gar keinen Schaden. Dann geht man halt ein paar Meter weiter und fertig.


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Wessen Wohlbefinden sollte Gesellschaftlich eine höher Priorität genießen?
Das vom/von:
Gastwirt
Eltern
Kindern
Gäste
Da es um seinen Umsatz und damit die Existenz geht
1. Stelle der Gastwirt und an
2. Stelle die Gäste die den Umsatz bringen


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:30
Zitat von KcKc schrieb:Na jetzt übertreib mal nicht :D

Es ist ja nicht so, dass da arme kleine Kinderchen, die am Verhungern sind, ausgeschlossen werden und dann nichts finden.
Um das Restaurant gibt es noch reihenweise andere Lokale.
Wieso ich? Es ist ja auch nicht so, als würden die Kinder die Erwachsenen Gäste derart behindern, dass diese verhungern.
Oder üben Kinder so viel psychischen Terror aus?


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Wen bestraft man primär mit einem pauschalen "Verbot", das Kindern unter 14 Jahren den Zutritt verwehrt.

Den Gastwirt?
Die Eltern der Kinder?
Kinder unter 14 Jahren?
Die anderen Gäste?
In der Regel die Eltern der Kinder unter 14 Jahren.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wessen Wohlbefinden sollte Gesellschaftlich eine höher Priorität genießen?
Das vom/von:
Gastwirt
Eltern
Kindern
Gäste
Die Frage ist so nicht zulässig, da eine Gastwirtschaft ein privates Wirtschaftsunternehmen ist.

Da eine Gastwirtschaft ein privates Wirtschaftsunternehmen ist, hat allein der Gastwirt zu entscheiden, wen er rein lässt und wen nicht.
Hattest du den diesbezüglichen Beitrag von @Kc nicht gelesen?

Und warum sollen Eltern mit ihren schlecht erzogenen Kindern andere Leute nerven dürfen?
Warum sollte es gegen das Wohlbefinden von Kindern sein, wenn sie fremde Menschen nicht belästigen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder üben Kinder so viel psychischen Terror aus?
Kann es sein, dass du extrem wenig Kontakt zu Eltern mit Kindern hast?


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:32
Ich denke, dass soll jeder Gastwirt machen, wie er will. Allerdings würde ich bei diesem Gastwirt auch niemals essen gehen.


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Habe ich dir doch schon verlinkt. Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetzt ist ja nun nicht frei von jeglicher moralischer Begründung. Ebenso hat es eine rechtliche Konsequenz.
Der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet aber Diskriminierung nur wegen bestimmter Merkmale wie Geschlecht, Religion, Alter, ethnische Herkunft, Behinderung etc. Diskrimierung wegen schlechten Benehmens verbietet er nicht.


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke, dass soll jeder Gastwirt machen, wie er will. Allerdings würde ich bei diesem Gastwirt auch niemals essen gehen.
Ich auch nicht, da ich im Urlaub meine Kinder dabei habe.
Aber ich kann den dennoch gut verstehen.


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:38
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Da es um seinen Umsatz und damit die Existenz geht
1. Stelle der Gastwirt und an
2. Stelle die Gäste die den Umsatz bringen
Ich sprach vom Wohlbefinden, weil es darum geht, wer wen wie stört.
Wenn du den Umsatz bzw. Profit an erster Stelle siehst, kannst du nicht ausblenden, dass unter 2. auch Eltern mit ihren Kindern fallen. Ist ja nicht so, als müsste der Wirt die Kinder aus seiner eigenen Tasche durchfüttern.

Was die Existenz des Wirts angeht, ist halt die Allgemeinheit gefragt. Daher sehe ich darin auch mehr eine gesellschaftliche Problematik, als eine rechtliche und schrieb auch von Beginn an, dass Kinder, die extrem stören, auch zu Recht mitsamt den Eltern aus dem Haus verwiesen werden können.

Wenn die Kinder anfangen, den anderen Gästen auf den Tisch zu kacken, sie mit Essen bewerfen oder sonst irgendwas, wird wohl kaum jemand einen Einwand haben, wenn die Kinder mit den Eltern die Konsequenz tragen und das Haus verlassen müssen.


1x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:43
Ich habe 2 Kinder, 9 Jahre und 1 1/2 Jahre und würde mit der Kleinen definitiv nicht in ein Restaurant gehen, einfach weil es mit malen zum Bocken , schreien oder sonst was kommen kann, wenn ihr was nicht passt. Ich meide so was also von vornerein schon und fnde es ehrlich gesagt auch gut, wenn es ein passr wenige Restaurants ohne Kinder geben würde. Wie gesagt hab zwar selbst 2 aber Kinderlärm von anderen nervt mich ungemein, daher geh ich auch nirgends hin wo meine nerven könnten^^


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:45
Im Großen und Ganzen habe ich nichts gegen die meisten Kinder. Und gegen die, die wirklich nerven, leider nichts was hilft^^
Aber ich finde die Idee gut und würde so ein Restaurant auch besuchen. Liebend gerne sogar. Einfach, weil ich inzwischen beides zum Teil erlebt habe.

Meine Familie macht immer gerne Urlaub im Centerpark. Der ist natürlich für Familien und das ist auch alles gut und richtig, aber ich selber kann mich dann einfach nicht entspannen, weshalb ich - wenn ich nur mit meinem Mann verreise - immer etwas höherklassiges und abseits vom Trubel wähle.

Ergo wäre für mich persönlich das Restaurant genau das, wo ich einen entspannten Abend verbringen würde.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da eine Gastwirtschaft ein privates Wirtschaftsunternehmen ist, hat allein der Gastwirt zu entscheiden, wen er rein lässt und wen nicht.
Hattest du den diesbezüglichen Beitrag von @Kc nicht gelesen?
Doch doch, ich hab ihm sogar geantwortet. Hattest du etwa nicht gelesen?
Ist so wie du es formulierst, nunmal nicht richtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum sollen Eltern mit ihren schlecht erzogenen Kindern andere Leute nerven dürfen?
Warum sollte es gegen das Wohlbefinden von Kindern sein, wenn sie fremde Menschen nicht belästigen?
Warum sollte es gegen das Wohlbefinden von Schwarzen/Homos/Dicken sein, wenn sie fremde Menschen nicht belästigen; beispielsweise durch ihre Anwesenheit oder ihre Attitüde.
Schließlich weiß man doch.. Schwule verhalten sich oft tuntig und extrovertiert, Schwarze total laut und Dicke nehmen einfach mehr Platz ein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann es sein, dass du extrem wenig Kontakt zu Eltern mit Kindern hast?
Ne, gerade eine Woche Urlaub mit zwei Kindern verbracht.


2x zitiertmelden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet aber Diskriminierung nur wegen bestimmter Merkmale wie Geschlecht, Religion, Alter, ethnische Herkunft, Behinderung etc. Diskrimierung wegen schlechten Benehmens verbietet er nicht.
Da sagst du was.. :D
Aber willst du damit jetzt implizieren, Kinder würden generell "schlechtes" Benehmen zeigen?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 20:54
Auf den Rest deines posts werde ich nicht eingehen, da ich ihn für überzogen/falsch halte und ich dir nichts anderes sagen würde, als dir dazu schon gesagt wurde.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, gerade eine Woche Urlaub mit zwei Kindern verbracht.
Gut dann fragen wir andersrum.

Hast du nie Eltern/Kinder erlebt, die sich total daneben benehmen?
Mal ein paar Anekdoten meiner Frau:
Kind rennt in Therapiezimmer (in dem gerade eine Therapie statt findet) und die Eltern holen es nicht zurück, lassen es laufen.
Kind macht Spielzeuge kaputt (willentlich) und die Eltern lächeln nur, wenn sie überhaupt zusehen.
Kind macht ein Riesengeschrei, was selbst in den Zimmern den Flur runter zu hören ist, ohne dass die Eltern irgendwas machen.
Kind rennt aus dem Wartezimmer und lärmt im Flur rum - die Eltern machen nichts.
Analoges verhalten im Restaurant würde mich als Gast nerven und ich würde, wenn ich wüsste das ist in einem Lokal immer so, dieses Lokal meiden.

Kennst du solche Geschichten nicht, oder findest du das ein akzeptables Verhalten?


Anzeige

1x zitiertmelden