Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

205 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Metal, POP, Musikgeschmack

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 15:12
weißichnixvon schrieb am 03.01.2019:Aber nur sehr unzureichend, und es ist eher eine Kaffeesatzleserei, denn eine Wissenschaft.
Den Anspruch auf wissenschaftliches Niveau hätte ich auch nicht.
Musikgeschmack alleine sagt nicht viel aus. Aber ich finde, er kann (muss nicht, aber kann) einen Eindruck über eine Person abrunden, wenn weitere Infos über sie vorliegen.

Gibt es eigentlich Studien, die Zusammenhänge von z.B. Schulabschluss, Beruf, sonstige private Interessen und Musikgeschmack untersuchen? Wer da einen Link hat, kann es mich gerne wissen lassen.


melden
Anzeige

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 17:33
Der Musikgeschmack eines Menschen kann viel aussagen,dabei spielt aber eine Rolle ,welchen Stellenwert das Individuum der Musik zuspricht.^^


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 18:26
@hallo-ho
Dem kann ich nur zustimmen. ^^

Studien dazu würden mich auch mal interessieren.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 18:43
@hallo-ho

Etwas konkretes habe ich dazu auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht ist dieser Vortrag über Musikgeschmack ganz interessant:


Alter, Geschlecht, Klasse, Lebensstil? Warum wir hören, was wir hören
Vortrag von Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, Direktorin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik - Abteilung Musik

http://www.uni-bielefeld.de/%28de%29/ZIF/OeV/2017/12-13-Wald-Fuhrmann.html

Adaptiv-pragmatisches Milieu und Metal (ab Minute 38:10) - muss sagen, dass das ganz gut bei mir passt.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 19:05
hallo-ho schrieb:Musikgeschmack alleine sagt nicht viel aus.
Also ich finde, schon.

Wenn jemand den ganzen Tag Nazimusik hört, sagt das eine Menge aus. Oder wenn jemand nur religiöses Gejaller hört. Oder bei Deutschland-verrecke-Bullenhelme-fliegen und ähnlichem Schund. Also allgemein bei politischer Musik.

Ansonsten ist es sicherlich egal. Nicht jeder Klassik-Hörer ist ein alter Opa und nicht jeder, der House hört, ist schwul.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 19:44
@KillingTime
Beschreibe doch mal diese jeweiligen Charakter.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 19:47
weißichnixvon schrieb:Beschreibe doch mal diese jeweiligen Charakter.
Vom Charakter hat er doch gar nichts gesagt.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 19:52
@groucho @KillingTime

Ok, dann von ihren Lebensumständen oder was einem halt sonst dazu einfällt.^^


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 20:11
weißichnixvon schrieb:Ok, dann von ihren Lebensumständen oder was einem halt sonst dazu einfällt.^^
Ich habe wirklich keine Ahnung, wo sein Beitrag noch Fragen übrig lässt.
Denn in dem stand auch nichts davon, dass Musik etwas über die Lebensumstände aussagt.

Jemand hört Nazimusik? Wird wohl ein Nazi sein.
Man kann nicht sagen, ob das nun ein reicher oder armer (Lebensumstände) Nazi ist.

Aber seinen eigenen post wird er besser erklären können als ich.

Ich weiß nur, dass ich selten mit Menschen viel anfangen kann, mit denen ich gar keine musikalische Schnittmenge habe.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 20:13
KillingTime schrieb:Wenn jemand den ganzen Tag Nazimusik hört, sagt das eine Menge aus. Oder wenn jemand nur religiöses Gejaller hört. Oder bei Deutschland-verrecke-Bullenhelme-fliegen und ähnlichem Schund. Also allgemein bei politischer Musik.
@groucho
Ich hätte halt gerne einen Teilbereich von dieser ganzen Menge gelesen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, was er meint, aber vllt helfen da einpaar Beispiele, dachte ich.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

07.01.2019 um 20:29
@weißichnixvon
Was wird so ein Nazimusikfan wohl für einen Charakter haben? Kennst du Nazimusik, widerliches ekelhaftes Gegröle? Ich glaube nicht, dass dieser Hörer ein Schlipsträger ist, mit Uniabschluss, oberes Management und eine Stütze dieser Gesellschaft.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

09.01.2019 um 07:20
KillingTime schrieb:Ich glaube nicht, dass dieser Hörer ein Schlipsträger ist, mit Uniabschluss, oberes Management und eine Stütze dieser Gesellschaft.
Das glaube ich auch nicht von jemandem, der Schlager hört. Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob es nicht ein Vorurteil ist zu denken: einfach gestrickter Proll hört Schlager, Intellektueller hört Klassik. (Auch, wenn das zumindest teilweise meinen persönlichen Beobachtungen entspricht).

Selbst bei "Nazi-Musik" (und ja, aus beruflichen Gründen weiß ich, was für ekelhafter Schund die Texte sind) kann es doch sein, dass die Freundin den Scheiß mithört, obwohl sie selbst damit nix am Hut hat? (ich habe tatsächlich Frauen kennengelernt, deren Freund eine rechte Gesinnung hatte, während sie selbst damit nichts zu tun hatten). Oder bin ich auch gleich der "black Ghetto-Bro aus der Bronx", wenn ich Rap höre?

Es spielt auch eine Rolle, wie die Person zu der Musik steht oder auch sie versteht. Wie gesagt, ich hab mich mal aus beruflichen Gründen mit Nazi-Rock (oder wie man das nennen will) auseinandergesetzt. Das ist wohl anders zu bewerten als bei jemandem, der die Musik "ernsthaft" hört.
Dann kann jemand Klassik hören, weil er profunde Kenntnisse darüber hat. Der andere hört das, weil er ein Möchtegern-Intellektueller sein will, der der Meinung ist, dass Intellektuelle halt sowas hören.
Der eine hört Schlager, weil er sagt "Ich weiß, Melodie und Text sind Bullshit, aber ich kann damit abschalten." Der andere hört das, weil das für ihn die beste und tollste Musik ist und er intolerant gegenüber allen anderen Musikrichtungen ist, weil es für ihn nur eine richtige Art von Musik gibt; Schlager eben.

Also, ich möchte mir nur anhand des Musikgeschmacks kein Urteil über jemanden erlauben. Aber wenn ich einen einfach gestrickten Proll treffe, der Schlager hört, wunder ich mich auch nicht besonders ;)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

09.01.2019 um 11:06
@hallo-ho

Ach ja, der Rechtsrock. "Entartete Musik", oder "Niggergedudel", wie man es in der Nachkriegszeit noch nannte, wird von den selbsternannten Hütern "arischer Kultur" gehört. Ach, wie gut, dass das der Führer nicht mehr erleben muss!


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

09.01.2019 um 20:09
@Doors
Das lustige ist doch dabei, dass Rock heutzutage das weißeseste genre ist neben schlager.

Was mich erschreckt hat ist das manche leute die auf weiße musik stehen teilweise auch rassistisch sind bzw. das diese leute sehr konservativ sind.

Eine person die ich kenne ist extrem konservativ und hört nur deutsch sprachige musik, da gibt es tatsächlich einen Zusammenhang.

Mir blutet das Herz wenn ich seh wie Hip Hop von rechten künstlern eingenommen wird. Übrigens hab ich mal gelesen das auf Bushido konzerten Neonazis waren, weil Bushido von Multikulti die schnauze voll hat. Das mit den konzerten war übrigens so vor über 10 jahren.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

14.01.2019 um 16:23
Sagt nur aus, dass du gerne Musik hörst :)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

14.01.2019 um 17:02
Bin mir recht sicher, dass es Zusammenhänge zwischen Musikgeschmack und Persönlichkeitsmerkmalen gibt.

hierzu folgende Studien:

http://familywise.ca/documents/MusicPreferencesPersonalityStyle.pdf

https://www.researchgate.net/publication/227508929_Adolescents'_Music_preferences_and_personality_characteristics

Beispiel: Personen die eher Rock hören, haben lt. Studie eine nicht so hohe Gewissenhaftigkeit sind jedoch offener gegenüber neuem..


Ich finde es jedoch interessant / traurig wie anhand persönlichem Musikgeschmack Menschen verurteilt werden. Bsp. Jemandem der Hip Hop hört wandert schnell in die Schublade: ghetto-gangsta-marijuhana-unseriös... jemand der Electro hört ist schnell: verstrahlt-eintönig..


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

14.01.2019 um 17:33
Alari schrieb am 28.09.2018:Persoenlich finde ich, dass der Musikgeschmack rein gar nichts ueber einen Menschen aussagt.
Mein Freund hört gerne Rap (aber nichts Frauenfeindliches) und ich habe mich ihm erstmals etwas abgeneigt gefühlt weil ich dachte er sei so ein Wichtigtuer und Frauenheld doch da hatte ich mich wohl geirrt gehabt.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Musik nicht immer zwingend was über die Persönlichkeit aussagen MUSS


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

14.01.2019 um 17:50
@kriegsHügel
"Frauenfeindlichkeit" ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine Persönlichkeitsmerkmal sondern viel mehr das Produkte der sozialen Situation.. heißt, eine Person mit entsprechenden Persönlichkeitsmerkmalen (z.B. hoher Neurotizismuswert) kann aufgrund seiner Sozialisierung Eigenschaften wie Frauenfeindlichkeit entwickeln.. MUSS aber nicht :)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

14.01.2019 um 17:52
UNKNOWNbrother schrieb:Frauenfeindlichkeit entwickeln..
Oder die es genrell geil finden wenn in jedem Satz ein Frauenfeindliches Wort drin steckt ..
ist ja soo cool :shot:


melden
Anzeige

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

14.01.2019 um 17:56
kriegsHügel schrieb:ist ja soo cool :shot:
wie du siehst :) hier hast du die soziale Komponente.. viele sind ja nicht mal wirklich frauenfeindlich, sondern verhalten sich nur unter sozialem Druck (z.B. Männergruppe) entsprechend..


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden