Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 20:11
@und wenn du den Smoothie auf handwarm erwärmt? Bis 40 Grad geht wohl https://www.netzathleten.de/ernaehrung/ratgeber-ernaehrung/item/5832-7-fakten-zu-vitamin-c#:~:text=Der%20Grund%3A%20Vitamin%20C%20ist,verzehrt%20und%20d%C3%BCnstet%20statt%20kocht (Archiv-Version vom 21.10.2020). klingt jetzt evtl eklig aber ich mache mir im Winter auch öfter "Kinderglühwein" aus Apfel- und/oder Orangensaft, Zimt und Wasser, evtl würde das daher auch mit dem Smoothie gehen? Nur so als Idee?

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 20:33
@StummerFisch
Ich finde deinen Kindergluehwein gar nicht eklig :) Bist Du auch kein Fan von Alkohol? Ich trinke schon seit vielen Jahren kaum was mehr.
Das Ding ist, dass ich total auf heisse Getränke stehe, deshalb trinke ich ja so oft ne Tasse Tee oder Kaffee.
Vielleicht ist es ja schon damit getan, dass ich bspw den heissen Kakao trinke, einige Minuten bevor, oder nachdem ich meinen Spinat, Broccoli etc gegessen habe. Direkt Kakao zu mischen mit Vitamin C und als Heissgetränk ist wohl eher schwierig.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 20:54
@gruselich
Die Idee, zuerst das Vitamin C-haltige und dann den Kakao (oder umgekehrt) finde ich besser als meinen Vorschlag und funktioniert bestimmt auch besser.

Na ja, ich versuche eigentlich Alkohol aus meinem Leben zu verbannen; bin aber nur mäßig erfolgreich. Es ist einfacher, wenn ich Alternativen habe. Dieses Jahr ist schlimm.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 21:24
Das sieht hier alles so gesund aus.😨
Aber auch lecker. 🤤

Hab mal mithilfe meiner zwei Frottee Hirnzellen vom Computer ausrechnen lassen, wie viel ich dieses Jahr abgenommen habe (auch mit Süßkram(natürlich keine Weiterempfehlung für das gesündeste Leben)).

Computer sagt, ich wiege noch 0.7692307 von der Ausgangslage. :D

Am besten war wohl, die Cola wegzulassen und weniger essen, so meine Vermutung. 🤔
Mein Bruder, ähnlich gebaut, macht wohl jede Woche Ausdauer und isst gesünder aber braucht so, nach Ist-Zustand gegangen auch BMI 19 für ein glatten Bauch. (Keine Angst, hab mehr drauf 😁)
Scheint ohne gezieltes Training schon recht heftig zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit 5 Minunten Bauchtraining oder sowas?
Bringt das wirklich was?
Dazu wäre ich vielleicht noch bereit.😌


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 21:46
@Yooo
Man kann nicht gezielt irgendwo abnehmen, nur gezielt muskulatur aufbauen und wie der name schon sagt bedeutet aufbauen mehr. Gezieltes bauchmuskeltraining wird also im bauchbereich einen zuwachs herbeiführen, wenn nicht gleichermaßen auch fettgewebe (überall) abgebaut wird. BMI sagt da aber nüscht, von dem bitte entfernen. Ein höherer BMI kann wesentlich "schlanker" aussehen, als ein niedriger. Es empfiehlt sich eher ein ausgewogenes ganzkörpertraining inkl. regelmäßigem kardio. Fettabbau + muskelaufbau. Kettlebells sind da mein favorit geworden :)


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 21:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Es empfiehlt sich eher ein ausgewogenes ganzkörpertraining inkl. regelmäßigem kardio. Fettabbau + muskelaufbau. Kettlebells sind da mein favorit geworden :)
So eine Antwort hatte ich befürchtet.😭
Also machst du Kettlebells und dann noch laufen bzw. Fahrrad fahren oder nur Kettlebells?
Und wie lange?😢


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.11.2020 um 22:08
Wär aber noch am ehesten was für mich, glaub ich.
Nur jedes mal, wenn ich an die Zeit denke...

Auf der anderen Seite, könnte ich ja auch ganz klein anfangen und dann einfach schauen ob sich nach dem Aufwand den ich bereit bin zu bringen was tut und wenn nicht, lass ichs halt.
Schlimmer kanns dadurch ja nicht werden.🤔


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 07:48
Sooo gesund ist Kakao nun auch wieder nicht. Die "Antioxidanzien und Co." sind auch anderswo drin und man muss schon sehr viel Kakao essen, um da eine merkliche Menge zu erhalten. Ist wohl eher ein Werbesatz der Schokohersteller, so ähnlich wie beim Wein.

Schmecken tut er natürlich gut.
Aber wie geht das eigentlich? Kakao löst sich nicht in Wasser, sondern schwimmt oben auf.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 08:09
@stefan33
Doch, er löst sich in heißem Wasser. Ich war auch überrascht. Auf der Packung steht auch als Anleitung, dass man mit ein paar Esslöffel Wasser erst eine Paste anrührt, diese dann mit warmer, oder kalter Milch auffüllt.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 08:40
Tatsächlich, habe es gerade mal ausprobiert.
1 TL Kakao (Backkakao) in eine Tasse und mit heißem Wasser übergossen.
Schmeckt erstaunlich gut, könnte eine Art Espresso-Ersatz sein.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 08:52
Moin,

habe dieses Jahr im März auch damit angefangen abzunehmen. Ich habe es tatsächlich mit Fasten versucht, aber konnte mich absolut nicht daran gewöhnen. Teilweise hatte ich so starken Hunger, dass ich trotz des Trinkens von 2-3L Wasser am Tag mich mit Kopfschmerzen und Müdigkeit rumschlagen musste.

Hab dann für mich selber entschieden, dass ich "normal" Essen werde, aber halt im Kaloriendefizit. Ich geh dazu noch 4-5 die Woche zum Sport, dass hilft mir persönlich besser.

Würde aber trotzdem gerne nochmal Fasten ausprobieren, habt ihr Tipps/Tricks gegen Kopfschmerzen/Müdigkeit oder Abgeschlagenheit?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 08:55
Mal eine Frage an die versierteren User hier.
Ich finde Idee des Fastens bzw. des Intervallfastens recht spannend. Es soll ja wie bereits mehrfach erwähnt wurde auch einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel bzw. auf die "Reinigung" des haben.

Nun ich würde das gerne mal testen, mich interessiert vor allem wie der Körper reagiert. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich das durchhalten soll, bzw. wie das praktisch machbar sein soll...

Ich arbeite zwar nicht körperlich aber Kopfarbeit braucht ja auch Energie... Normalerweise esse ich Abends etwa gegen 18:00 - 18:30 zu Abend, dann um ca. 06:30 Frühstück, um 10:00 eine Banane, dann um 12:00 Mittag. Und meist so gegen 15:00 Uhr nochmal was kleines meist eine Frucht...

Wenn ich jetzt in diesen "Reinigungszustand" kommen möchte, müsste ich ja min. Frühstück und den 10:00 Uhr Snack auslassen und dann am besten erst spät zu Mittag essen oder?
Ich sehe nicht wie ich das überleben soll... :)


5x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 09:28
@Zhenny
Wie lange hast Du denn gefastet? Ich will niemanden dazu überreden. Vor allem sind so viele Dinge zu beachten, was den individuellen Hintergrund angeht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du darauf achtest, dass Du genügend Elektrolyte und Mineralstoffe zu Dir nimmst. Besonders durch grünes, blättriges Gemüse. Ich nehme auch gerne ne extra Brise Meersalz, oder anderes natürliches Salz zu mir. Bei mir gibt es tatsächlich einen sweet spot beim fasten, so um die 18-20 Stunden marke herum, wo ich einen Energieschub kriege und gleichzeitig sehr hungrig bin. Ab 36 Stunden kriege ich auch Kopfschmerzen und Kälte, darum habe ich noch nie viele Tage am Stück gefastet. Diese Art, also mehrere Tage zu Fasten, erfordert auch ein anderes Herangehen, mit Einläufen und Vorbereitungstagen, sowie langsamen Aufbau danach.

Sport und Kaloriendefizit funktioniert ja auch, intervallfasten koennte eben noch den letzten Schliff geben, wenn Du definierter aussehen willst. Ich persönlich merke das Sport bei mir auch sehr hilft, überhaupt das High beim Fasten zu fühlen. Im Moment sitze ich meistens zu Hause am Rechner und bewege mich kaum... :( Im Sommer habe ich im gefasteten Zustand Gartenarbeit gemacht, Früchte geerntet, oder bin nen Kilometer geschwommen und dabei habe ich richtig bemerkt, wie mein Körper alles mobilisiert hat.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Es soll ja wie bereits mehrfach erwähnt wurde auch einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel bzw. auf die "Reinigung" des haben.
Ja, ab circa 16 Stunden wird der Fettstoffwechsel angekurbelt und ab 24 Stunden beginnt die Autophagie. Ich denke, es ist auch ne Kopfsache, wenn Du positiv heran gehst und an Dich glaubst, dann schafft es jeder mal einen Tag nichts zu essen! Die Barriere ist eher im Kopf, denke ich. Du musst es mal so sehen, Dein Körperfett erlaubt Dir, insofern Du normal und nicht untergewichtig bist, etliche Tage davon zu zehren. Es sind etliche Tausend Kalorien, 3500 Kalorien pro Pfund Koerperfett.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 09:46
@gruselich
Danke für Deine Antwort.
Also Reserven habe ich nicht gerade viel... BMI bei ca. 21.5 Aber ich denke ein Tag liegt schon drin :)
Die Intention ist auch nicht Gewicht zu verlieren. Mein Körper arbeitet so, dass ich eigentlich kein Gewicht zulege. Aber das ist Okay.
Ziel ist eher die Autophagie...

Mal sehen im Frühling haben wir eine etwas weniger stressige Zeit in der Arbeit, da kann ich das mal testen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 09:59
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Mein Körper arbeitet so, dass ich eigentlich kein Gewicht zulege. Aber das ist Okay.
Du Glückspilz!!!! 😅
Viel Erfolg dann, berichte mal.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 10:05
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du Glückspilz!!!! 😅
Naja... das ist Fluch und Segen zugleich. Ich kann zwar essen was und in welcher Menge ich möchte, ohne dabei merklich zuzunehmen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich auch nicht zulege wenn ich das möchte.

Also vielleicht ginge es schon wenn ich irgendwie bei 4000 - 5000 Kalorien wäre...aber solche Mengen kann und will ich nicht essen


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 10:14
@Masterofarch
Wie viele Kalorien isst du denn pro Tag?


4x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 10:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie viele Kalorien isst du denn pro Tag?
Uff so genau kann ich das nicht sagen...ich hab vor ein Paar Monaten mal versucht zu zählen und kam dann immer etwa so auf rund 2000 - 2500.
Aber das genaue erfassen ist extrem aufwendig...daher habe ich das schnell wieder aufgegeben :)

Falls das zu OT wird hier auch gerne via PN...


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 13:57
@gruselich

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe es zwei Wochen lang probiert, wobei ich anmerken muss, dass es für mich mehr eine Qual war.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Vielleicht hilft es Dir, wenn Du darauf achtest, dass Du genügend Elektrolyte und Mineralstoffe zu Dir nimmst. Besonders durch grünes, blättriges Gemüse.
Das habe ich tatsächlich versucht, habe sogar extra Elektrolyte über mein Wasser eingenommen, indem ich spezielles Pulver hinzugefügt habe. Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich beim Sport viel weniger Kraft hatte. Im April habe ich angefangen regelmäßiger zu Essen und bemerke seit dem einen Kontinuierlichen Kraftanstieg.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Im Moment sitze ich meistens zu Hause am Rechner und bewege mich kaum...
Das geht mir tatsächlich auch so, da ich im Büro arbeite merke ich schon extrem wie ich Energie verliere, obwohl ich gar nicht so viel mache. Hab mir dann über unseren Betriebsarzt einen Tisch zukommen lassen, an dem ich auch im stehen Arbeiten kann, das hilft mir persönlich extrem. Ist aber natürlich kein Ausgleich zum regelmäßigem Sport oder Spazieren gehen.

Jetzt kommen ja sowieso erstmal die Feiertage, da schlemmt man dann ja doch etwas mehr.. mal sehen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 14:15
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du Glückspilz!!!! 😅
Würde ich mir auch wünschen, ehrlich gesagt. Mein Körper tendiert eher zum Gegenteil, und er schafft es irgendwie, sogar noch aus wenig Nahrung so viel Energie zu ziehen, dass es für die Erhaltung der Fettpölsterchen reicht.

Zurzeit habe ich zumindest mein Mittagessen schon stark reduziert: früher habe ich noch in der Kantine gegessen, aber seit etwa vier Wochen esse ich nur noch einen kleinen Happen in der Mittagspause und setze mich währenddessen in eine ruhige Ecke und lese etwas. Einen echten Abnehmeffekt habe ich nach dem (zugegebenermaßen recht kurzen) Zeitraum noch nicht bemerkt. Aber gar nichts zu essen, fällt mir doch noch schwer, ein bisschen was brauche ich doch im Magen.


Anzeige

3x zitiertmelden