Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

08.12.2020 um 16:29
@gruselich
Danke, werde ich gleich morgen mal ausprobieren!

Nüsse esse ich während der Arbeit auch, sind super gesund und machen satt. (Zumindest bei mir). Dazu noch 2-3L Wasser und man kommt gut durch den Tag, gerade während der Weihnachtszeit, wo man doch öfters mal deftiger essen wird.

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.12.2020 um 10:55
C038FD7E-7CA9-4C49-B163-97E49C246AB2Original anzeigen (3,3 MB)
Wie läuft es mit dem Fasten, wer ist noch dabei?
Ich bin schon im Geiste am träumen vom nächsten Sommer. Dieses Wetter ist für mich kein Leben.
Weihnachten dieses Jahr war für mich eine ziemlich einsame Sache, was aber nicht nur schlecht ist, weil ich wenigstens exakt das Essen kann, worauf ich Lust habe.
Gleichzeitig habe ich nicht so große Lust gehabt auf Küchenmarathon und komplizierte Rezepte, vor allem, wenn man doch alleine isst. Also nur meine paar Basics (Spinat, broccoli, tofu, Eier, Käse, Salat, Nüsse, Vollkornbrot) und etwas gesteigert Protein, weil ich mich derzeit auch von ner kleinen Schönheits-Op erhole. Deswegen nehme ich auch extra arnica Extrakt und Vitamin C.

3B0DBF38-EDD4-4977-BCEE-56F7C9480DACOriginal anzeigen (3,6 MB)
Salat oder Spinat zum Frühstück ist mittlerweile normal für mich. Am besten funktioniert der ganze Essens-Tag bei mir, wenn meine erste Mahlzeit low carb ist. Mein Appetit ist jetzt auch dahingehend angepasst.
E6BCBC23-4AC9-4DE4-B9F5-F6E54DCCCDFFOriginal anzeigen (4,6 MB)
Mein weihnachts-Special war ein neues Glas Kokosnuss-Öl. Ich liebe den Geschmack davon und benutze es auch manchmal einfach als lippenbalsam und make up entferner. Außerdem hatte ich mir zu Weihnachten einen schönen Klotz Stilton Käse und warm geräucherten Lachs gekauft. Auch etwas für meine einzigen Besucher, die drei Katzen.
Habe im Dezember 1 Kilo abgenommen, was ich mir hoch anrechne, da ich Anfang November mit dem Rauchen gestoppt habe.

Ziele fürs nächste Jahr ist einfach so weitermachen. Ich denke, ich habe meine Ernährung für mich persönlich optimiert und das Fasten ist definitiv ein Bonus bei der Fettverbrennung. Ich esse recht viel Fette in Form von Nüssen und Butter, im Schnitt 1700-2000 Kalorien, jedoch wirklich nur im Zeitfenster von 6-8 Stunden.

An Neujahr wollte ich aber ne Flasche Champagner trinken, da gibts ne Ausnahme! Prost, auf ein gesundes und glückliches 2021 :ghost:


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.12.2020 um 21:16
Ich hab -wie fast immer im Winter- doch wieder mein Normalgewicht erlangt, ohne etwas spezielles dafür zu tun. Könnte auch an Arbeitsstress und Lockdown-Traurigkeit liegen. Oder einfach an meinem Stoffwechsel...


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.12.2020 um 11:10
@Aljana
Und wieviel Gewichtsverlust hast du im Vergleich zum Sommer? Weil du es Normalgewicht nennst, klingt es so als hättest du ansonsten Übergewicht, aber vielleicht meinst du auch mehr das persönliche Durchschnitts-Gewicht auf ein Jahr bezogen.

Lustig, weil die meisten Menschen nehmen im Winter eher etwas zu, denke ich.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.12.2020 um 12:01
Hallo, ich Klick mich mal vor dem schlafengehen ins Thema rein:) ich mache regelmäßig Sport und versuche mich weitgehend gesund zu ernähren. Allerdings will ich mehr abnehmen, wie hat bei euch Intervallfasten funktioniert? Funktioniert ihr es auch bei Leuten, die viel beruflich unterwegs sind?


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.12.2020 um 22:39
@gruselich
Normalgewicht ist eigentlich hier das falsche Wort, ich meinte Wohlfühlgewicht. Es sind nur 3 Kilo, aber für mich deutlich spürbar in der Kleidung und Wohlbefinden.

Ja meine Idee war, ob ich im Sommer Wasser einlagere.. daher auch die Idee mit der Körperfettwaage. Schaffe ich mir jetzt vielleicht an


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.12.2020 um 22:53
@filiz
Hi, ja, das sollte kein Grund sein, es nicht hinzubekommen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Funktioniert ihr es auch bei Leuten, die viel beruflich unterwegs sind?
Zum Abnehmen sind längere Fastenzeiten sowieso besser, also bspw. bist du bis 21:00 unterwegs hast aber noch nicht zu Abend gegessen. Dann fällt es eben aus bis am nächsten Morgen entweder dann etwas früher wieder einsteigen (ggf. sogar schon nach dem aufwachen), oder im Idealfall zögerst du es raus, bis du wieder bei deiner gewohnten Mittagszeit ankommst. Dann hast du evtl. gute 20 Stunden gefastet und bist in ketose, also aktiv am Fett verbrennen.

Oder umgekehrt, du bist morgens früh weg und hast keine Zeit um Mittag zu essen. nimmst aber gegen 16 oder 17 eine kleine Mahlzeit zu dir. Dann bist du auch in ketose, wenn du vorher am Abend um 20:00 zuletzt gegessen hast. Du könntest dann am selben Tag nochmals eine Mahlzeit zu dir nehmen, schließlich braucht der Körper ja auch Nährstoffe und Elektrolyte.

Ich habe damals, wo ich quasi ohne zu wissen Intervallfasten gemacht habe und über 10 Kilo verloren hatte, meist erst abends etwas gegessen. Also OMAD. Ich hatte keinen Appetit und mittlerweile weiß ich auch, dass mein Körper einfach tief in ketose war und ich durch eine persönliche Krisensituation auch genügend Ablenkung vom Essen hatte. Darüber hinaus habe ich einen Umzug durchgezogen und viele Kisten geschleppt.

Wenn ich jetzt 10 Kilo abnehmen müsste (das ist meine persönliche Formel basierend auf meiner bisherigen Erfahrungen und Präferenzen), würde ich so circa 6-8 Wochen OMAD mit 1300-1500 kcal als guten Strategie-Ansatz annehmen. Wahrscheinlich wären 2 Wochen wasserfasten so ähnlich im Ergebnis, habe ich aber noch nie probiert. Aber ein paar Leute hier haben da mehr Erfahrung.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.12.2020 um 22:57
@Aljana
Ah, okay!
Man kann das (unter normalen Umständen) auch im Fitnessstudio analysieren lassen.
Zitat von AljanaAljana schrieb:Körperfettwaage. Schaffe ich mir jetzt vielleicht an
Aber ist bestimmt toll, so‘n Ding Zuhause zu haben. Ich habe eine mega old school mechanische Waage, weil alles Batterie betriebene bei mir immer so schnell aufhört zu funktionieren und ich ständig neue Batterien kaufen muss. Ist seltsam...


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2020 um 10:10
Zitat von AljanaAljana schrieb:daher auch die Idee mit der Körperfettwaage
Nette idee, ist aber fehleranfällig. Das körperwasser hängt mit dem körperfettanteil zusammen. Zudem noch mit körperhaltung, messung vor oder nach toilette, am tag zuvor getrunkener menge oder auch aussentemperaturen. Wenn du dazu neigst im sommer leicht zuzunehmen und im winter leicht abzunehmen, dann kann allein schon das auswirkungen auf den flüssigkeitshaushalt haben. Mit geringerem körperfettanteil steigt das durch die körperfettwaage angezeigte körperwasser btw an. Solltest du dir eine körperfettwaage anschaffen, achte auf diverse punkte:

- körperhaltung (arme vom körper wegstrecken, oberschenkel sollten sich nicht berühren)
- gleiche zeit zum messen (direkt nach dem aufstehen, nach dem klogang, nichts trinken)
- betrachte den wert für körperwasser nicht allein für sich, achte ebenso auf den KfA

Dann kannst du zumindest einen trend erkennen. Die werte für sich sind (bei 08/15 waagen) eh nicht genau und damit nur ganz grobe richtwerte.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2020 um 11:50
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber ist bestimmt toll, so‘n Ding Zuhause zu haben.
Ich habe so ein Teil, das alles Mögliche misst.
Aber es ist genau so, wie @gastric schreibt. Das ist vergleichsweise ungenau und letztlich nur etwas, um einen Trend abzubilden.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 11:38
Hallo in die Runde! Was sind Eure gesundheitlichen Vorsätze und Ziele fuer das Neue Jahr?
Bei mir steht vor allem gesundes Zahnfleisch und weisse Zähne im Fokus. Und mehr zu lachen und zu lächeln :) Und nach wie vor 60 kilo plus minus 1-2 kilo als Gewichtsklasse.

Ich habe das Gefühl, mein Zahnfleisch zieht sich teilweise zurück. Hat da jemand Tipps? Vielleicht öl-ziehen? Ich benutze jetzt Backpulver jeden zweiten Tag, massiere mein Zahnfleisch und bürste auch die Zunge besonders sorgfältig. Die Zähne sind schon ne Nuance weisser, bilde ich mir ein. Anstatt ne zweite Runde Kaffee oder Tee morgens, lieber Wasser mit Zitrone und mich zu hydrieren und eventuell besser die letzten stunden der Fastenzeit zu meistern.

Die letzten Tage habe ich es zum Teil nicht geschafft, 16 Stunden nichts zu essen. Aber ich habe beschlossen, dies auch mal okay sein zu lassen, vor allem wenn kein Frustessen im Spiel war und man mal wieder PMS im Nacken hat. Anbei gestern das Abendessen, eine gelungene Kombi aus leichter milder Zucchini Suppe und ordentlich gewürzten Süßkartoffel-Scheiben aus dem Ofen .
Screenshot 2021-01-14 at 11.34.00Original anzeigen (3,4 MB)


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 11:51
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe das Gefühl, mein Zahnfleisch zieht sich teilweise zurück. Hat da jemand Tipps? Vielleicht öl-ziehen? Ich benutze jetzt Backpulver jeden zweiten Tag, massiere mein Zahnfleisch und bürste auch die Zunge besonders sorgfältig. Die Zähne sind schon ne Nuance weisser, bilde ich mir ein. Anstatt ne zweite Runde Kaffee oder Tee morgens, lieber Wasser mit Zitrone und mich zu hydrieren und eventuell besser die letzten stunden der Fastenzeit zu meistern.
OMG. Warum fragst du nicht den Zahnarzt?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 12:12
@Nemon
Der will meine Zähne bleichen :) und ansonsten soll ich jeden Tag interdental bürsten verwenden. Was ich auch mache (beinah täglich).

Dachte, vielleicht hat noch jemand einen weiteren Tipp.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 15:46
@gruselich
Putzt du richtig? Also nicht kreisförmig, wie früher immer empfohlen wurde, sondern von "rot nach weiß".


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 16:34
@gastric
Also nee, ich putze kreisförmig und hin und her.
Hm, das ist ja dann gar keine durchgehende Bewegung mehr, stelle ich mir etwas komisch vor. Putzt man so heute? Wusste ich nicht.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 16:37
@gruselich
Sind die aktuellen emfpehlungen. Es hat sich in diversen studien herausgestellt, dass beim kreisförmigen putzen reste unter das zahnfleisch geschoben werden und dies zu entzündungen und zahnfleischückbildung führen kann. Auch sollte man die richtige zahnbürste nutzen und nicht zu fest aufdrücken.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 16:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Die letzten Tage habe ich es zum Teil nicht geschafft, 16 Stunden nichts zu essen. Aber ich habe beschlossen, dies auch mal okay sein zu lassen, vor allem wenn kein Frustessen im Spiel war und man mal wieder PMS im Nacken hat. Anbei gestern das Abendessen, eine gelungene Kombi aus leichter milder Zucchini Suppe und ordentlich gewürzten Süßkartoffel-Scheiben aus dem Ofen .
Ich habe letztens mal ausprobiert, mit viel Kartoffeln abzunehmen.^^
Ging voll nach hinten los.😂 +1,5 Kilo
Ob ich mir viel Kartoffeln rein stopfe, um satt zu werden oder ein Stück Klebezeug futter und danach kein Hu8inger mehr habe ist fürs Gewicht halt auch gehopst wie gesprungen.^^

Für mich funktioniert am besten immer ein wenig zu essen, wenn ich Hunger habe.
Das und irgendwas zu tun, wo ich die Zeit vergesse und keine Langeweile bekomme.

Bin halt auch so ein langeweile Fresser.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 17:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Das und irgendwas zu tun, wo ich die Zeit vergesse und keine Langeweile bekomme.
Exakt! Das funktioniert immer, sich einfach abzulenken, außerdem immer genug trinken. Suppen sind auch immer ne gute Idee.
Kartoffeln sind zwar nicht ungesund, aber der glykämische Index ist hoch. Wie viele Kartoffeln und in welcher Form hast du denn gegessen um abzunehmen?


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 20:17
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Putzt man so heute? Wusste ich nicht.
Die falsche Putztechnik kann durchaus zu Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwund führen. Das richtige Putzen kann man sich auch vom Zahnarzt zeigen lassen, aber der will garantiert extra Geld dafür.

Ansonsten:
- Von oben nach unten.
- Jeden Zahn einzeln. vorne und hinten.

Bin mir sicher, auf YT gibt es garantiert Anleitungen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.01.2021 um 21:08
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie viele Kartoffeln und in welcher Form hast du denn gegessen um abzunehmen?
Einfach nur gekocht und mit Salz.
Satt hats gemacht aber gebracht das Gegenteil.^^

Wahrscheinlich einfach zu viel.🤔
Aber wenn ich schon so eine mono Geschichte mache, dann will ich weniestens den Bauch voll haben, sonst halte ich das im Kopf nicht aus...
Ich mach ja nicht so etwas UND schaue dann noch, dass ich auf Schmalspur lebe...
Ne, dann esse ich lieber lecker und schau auf die Menge, weil ergibt für mich wenig Sinn sich so einzuschränken und dann trotzdem noch auf die Menge achten zu müssen...🤷‍♂️


Anzeige

1x zitiertmelden