gruselich schrieb:Buttermilch,
Ich nehme Kefir, da dieser probiotisch ist und ich meinem Darmmikrobiom täglich etwas Gutes tun möchte.
gruselich schrieb:Was mir gut tut:..., Gemüse und Käse. Eier, .... Manchmal Lachs, oder Fisch mit Salat.
Und Fleisch - in kleinen Mengen.
Auf Süsses habe ich eigtl. nur noch Lust, wenn es so richtig lecker ist.
Richtig guter Kuchen, eine schöne Praline...
gruselich schrieb:der beste Unterstützer: ein stabiler Blutzucker.
Den Eindruck habe ich auch - und bei mir hilft hier die gute Sättigung durch mehr Protein.
gastric schrieb:aber die insulinresistenz haste durch low carb selbst verursacht.
Eventuell - wobei es sich hier um einen adaptiven, physiologischen Prozess handelt.
Wie ich verstanden habe, tritt dies auf, wenn man über lange Zeit wenig KH zu sich genommen hat (oder streng keto macht).
Bei Insulinresistenz muss man zwischen pathologisch und physiologisch unterscheiden:
The dissonance between the beneficial metabolic effects seen in insulin resistant conditions on LCHF, and worsening insulin resistance observed on LCHF, may be explained by differences between two insulin resistant states with very different origins and implications:
1.) pathological insulin resistance – a chronic and progressive insulin resistance, caused by excessive circulating glucose and thus, insulin, and associated with the development of type 2 diabetes; and
2.) physiological insulin resistance – a healthy, adaptive, transitory (for as long as carbohydrate restriction continues), and reversible state of insulin resistance, which develops in response to carbohydrate restriction (e.g. a low carb or ketogenic diet or fasted state)
Übersetzung (by Opera)
Unterschiede zwischen zwei Formen der Insulinresistenz mit sehr unterschiedlichen Ursachen und Auswirkungen erklären:
1.) pathologische Insulinresistenz – eine chronische und fortschreitende Insulinresistenz, verursacht durch einen Überschuss an Glukose und damit an Insulin, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes einhergeht; und
2.) physiologische Insulinresistenz – ein gesunder, adaptiver, vorübergehender (solange die Kohlenhydratrestriktion anhält) und reversibler Zustand der Insulinresistenz, der sich als Reaktion auf Kohlenhydratrestriktion (z. B. eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät oder Fasten) entwickelt
Im ersten Fall (pathologische Insulinresistenz) kann eine Low Carb Ernährung empfehlenswert sein:
Kohlenhydratreduzierte Essmuster (Low-Carb) führen im Vergleich zu einer fettreduzierten Diät zu einer signifikanten metabolischen Verbesserung bei Insulinresistenz, metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes – sogar ohne Gewichtsreduktion.
Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/ernaehrungsempfehlungen-bei-typ-2-diabetes-grundlegendes-umdenken-df9a2406-088a-43af-b522-b1d88bd61328