Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 11:29
Hallo in die Runde, dieses Jahr geht dem Ende zu und es war für mich gewichtsmässig kein so super Jahr. Ich hatte erst eine Zeit lang keine Küche (Hostel life), dann heftige Prüfungen und dann, ab dem zweiten Quartal einen neuen Job mit schrecklich frühen Arbeitszeiten und viel Action, Wonach man einfach nur noch erschöpft zuhause Futtern möchte. Im letzten Monat war ich krank mit Atemwegsinfekt. In dieser Zeit habe ich bemerkt, wie unausgewogen mein Appetit und Gewicht geworden ist und seit circa 3 Wochen achte ich wieder sehr darauf, cleaner zu essen und auch 16:8, 18:4 zu machen. Habe auch ein Ziel, bis Weihnachten -5kg und das dann halten.

Leider und offensichtlich muss ich dazu auf Nüsse, Süßigkeiten und fettige Sachen verzichten, weil ich mich da nicht zurück halten kann, kleine Portionen sind schwieriger, als komplett verzichten… Aber ich hatte ja nun eine Phase, wo ich mir so ziemlich alles „gegönnt“ habe und weiß, dass es im Endeffekt mir nur Abgeschlagenheit und kneifende Klamotten beschert.

Was mich ursprünglich erstaunt hat ist, dass ich trotz 10k schritten pro Tag und mehr immer noch zugenommen habe. Dies kann nur durch Schlafmangel und extra Kalorien verursacht worden sein. Den Schlafmangel werde ich so schnell nicht abstellen können. Naja, auf in die neue abnehm-phase 🥂 Bin noch am zweifeln, ob ich ins Fitness Studio gehen soll… ich bin an FIRE (Financial Independent - retire early) interessiert und will eigentlich aktuell 1k pro Monat sparen. Ist etwas unrealistisch, aber ich probiere mein bestes. Und da sind halt 20€-45€ pro Monat als günstigster Tarif für ein mittelmäßiges Studio immer noch ein Posten, den ich nicht ausgeben müsste. Ich kann mich ja draußen bewegen und Gartenarbeit gibts immer zur Genüge. Naja, irgendwo würde ich ganz gerne mit anderen Sport machen, das würde mir schon gefallen.

Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass ich die -5kg erreichen werde. In meinem Umfeld nehmen immer mehr (!) Leute Diabetes 2 Medikamente, bzw. wollen sie diese verschrieben haben, da kann man halt weiter naschen und nimmt trotzdem ab. Ich verstehe die Diabetologen schon, ist ja ihr Geschäft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 14:19
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider und offensichtlich muss ich dazu auf Nüsse, Süßigkeiten und fettige Sachen verzichten,
OMG! Nüsse sind top. Außer vielleicht Cashew und Pistazien, die viele KH enthalten. Und was heißt „fettige Sachen“? Gute Fette sind sehr wichtig. Keine sog. pflanzlichen Öle verwenden, sondern Butter, Oliven- oder Kokosöl. Und klar. Süßigkeiten und Junk Food auf ein Minimum reduzieren. Wenig bis keine KH, und du kannst fast nur abnehmen. Auch als Nebeneffekt, weil Snacks entfallen und das ganze elende Gebäck.
Intervallfasten kann auch kontraproduktiv sein, weil du Zeitfenster für wichtige Aminosäuren auslässt und du meinst, die Mahlzeit dann einnehmen zu müssen, wenn die Uhr das sagt. Nachhaltig und richtig wäre es, dem Körpergefühl zu folgen und erst dann zu essen, wenn er wirklich Bedarf signalisiert. Und nicht das verzogene Gehirn mit seinen Süchten und Irrtümern. Aber das ist sicher ein nicht ganz einfacher Weg. Ich werde mehr und mehr versuchen, da hin zu kommen.

Sport ist wichtig, sollte aber gesamtgesundheitlich angegangen werden und nicht als Maßnahme zum Abnehmen. Das führt mental in eine Negativspirale und die Kalorienbilanz wirst du nicht entscheidend verbessern. Erst recht führt Sport in Verbindung mit Kohlenhydraten nicht zu einer Verbesserung des Metabolismus, wie ich gerade in einem anderen Thread thematisiere. Relevanten Sport kannst du auch schon zuhause auf 2qm auf einer Matte machen.


4x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 18:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Keine sog. pflanzlichen Öle verwenden, sondern Butter, Oliven- oder Kokosöl.
Ups, fiel mir jetzt erst auf, dass ich da versehentlich was aus dem Kontext gelöscht hatte vor dem Abschicken. So wie es jetzt dasteht, ist es verkürzt eine These, die nicht belastbar ist, aber oft als Empfehlung ausgesprochen wird. Das gehört also stark relativiert.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 19:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Kokosöl
Warum Kokosöl? Kokosöl hat einen sehr hohen Anteil gesättigter Fettsäuren und liefert damit kaum hochwertige Fettsäuren.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 19:27
@Nemon
Klar nehme ich Butter, Oliven, Leinöl und auch tahini zu mir.
Für meinen Job muss ich mit Kindern Mittag um 11:30 warm essen. Das wird die Uhrzeit sein, wo ich geplant essen werde und je nachdem, ob ich dann nur Salat und Gemüse hatte, oder was auch immer, wird meine zweite Mahlzeit dann entweder ausfallen, oder kalorienlastiger, oder eben im geringen Kalorienbereich liegen.

Nachdem ich mittlerweile 4 und mehr Jahre Erfahrung im tracken und Intervallfasten habe, kann ich auch ganz gut intuitiv an die Sache heran gehen. Allerdings wäre mein idealer Rhythmus eher, später, also gehen 13:00 -15:00 zu essen. Aber durch das frühe aufstehen verschiebt sich halt alles. Mein aufgezwungener zu früher schlafrhtythmus ist eher das Problem bei dem ganzen Plan.
Ansonsten könnte ich halt am Wochenende auch 48h oder 24h fasten, aber ich bin nicht so der alternate day fasting Typ.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 20:11
@DerHilden
Ich habe das ja nachkorrigiert um 18:27. Hätte aber hier auch zu weit geführt, das zu vertiefen, denke ich.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mein aufgezwungener zu früher schlafrhtythmus ist eher das Problem bei dem ganzen Plan.
Für mich ist nichts schlimmer als aufgezwungene Schlafpläne. Und wenn ich für mich normal aufstehe, brauche ich nicht gleich Frühstück. Das wird dann eher so später Vormittag, z. B. mit ein paar Eiern, was dann fast schon bis abends reicht. Aber sobald ich nicht der Herr meines Tagesablaufes bin, wird es irgendwie auch schwieriger mit vernünftiger Ernährung, wenn es dann nicht zuhause ist. Das ist alles Stress, wenn auch unterschwellig, der sich wohl auf Appetit und Verdauung auswirkt. Und dann gibt es doch mal belegte Brötchen aus der Bäckerei. Wobei die ja effektiv nicht viele KH haben. Trotzdem …


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 22:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Keine sog. pflanzlichen Öle verwenden, sondern Butter, Oliven- oder Kokosöl.
Weshalb schriebst du zunächst dass keine pflanzlichen Öle verwendet werden sollen, empfiehlst dann aber zwei pflanzliche?
Ggf. verwenden wir die Begriffe unterschiedlich; für mich gilt die Unterscheidung "tierische Fette" (= Butter, Schmalz...) und "pflanzliche Fette" (Olivenöl, Sesamöl, Nussöle, Traubenkernöl, Kokosöl...). Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten wären gehärtete vs. ungehärtete Fette und bzgl. der Fettsäuren.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 23:20
@Raspelbeere
Du bist schon der zweite User in Reihe, der meinen nachgereichten Kommentar nicht gelesen hat. Das schein ja spontan zu triggern ;)

Ich werde die Gutes-Fett-schlechtes-Fett-Debatte nur begrenzt weiterführen.
Deine Nachfrage ist natürlich berechtigt, davon abgesehen. Nur kurz zur Erklärung: Einige „Experten“ kritisieren eine marketing-orientierte Deklaration „vegetable oil“, die im englischen Sprachgebrauch gesundes Gemüse suggeriert, aber in Wahrheit nur für hoch verarbeitete Samen/Körner steht. In dieser Betrachtungsweise ist alles gut, aus dem Fett quasi von Natur aus trieft und alles böse, bei dem das Fett aufwändig gewonnen werden muss. Ohne Betrachtung eines weiteren Kontextes. Extreme Carnivore-Prediger verteufeln ja sogar alles Pflanzliche dahingehend, dass uns Pflanzen vergiften wollen. Wieder so ein aktuelles Hype-Thema.

Ich gehe davon aus, dass auch die Fett-Paradigmen gehörig hinterfragt und studiert gehören. Es wird auf beiden Seiten schwierig. Die eine verteufelt Fett, die andere vergöttert zumindest tierisches Fett. Ich bin aktuell nicht darüber im Klaren, warum „no carb“ das „high fat“ brauchen soll, bei dem sich die Anhänger fast schon kultisch Butter und Bacon überall hin stopfen, wo es reinpasst. inklusive Kaffee 🫠
Man sollte da halt nicht zu schnell in eine Bubble geraten. Die carnivore diet scheint in der Tat gute Erfolge bei chronischen Krankheiten und auch Diabetes zu haben. Aber das muss man auch alles nüchtern betrachten und richtig einordnen, anstatt gleich ein Lifestyle-Universum daraus zu machen. Was immer schnell eine irreversible Eigendynamik annimmt, sobald nur eine gewisse Anzahl von Content Creators ihre Kanäle damit fluten. Wie bei allen Themen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.11.2023 um 23:35
Nachtrag @Raspelbeere
Ich hatte gar nicht mehr darauf geachtet, in welchem Thread das gerade abläuft. Da ich gerade im Thread Ausdauersport das Fass mit dem Fettstoffwechsel aufmache, überschneidet es sich. Aber drüben wollte ich zunächst Diabetes und Fett-Arten etwas am Rande halten.
Hier kann es natürlich sehr sinnvoll sein, die Fette auszudiskutieren, falls Bedarf besteht.
Ich könnte gleich mal zwei Videos posten, die das illustrieren, was ich heute aufgetischt habe.
Warum eigentlich nicht!

Video 1, Fette-Pseudo-Papst:
Youtube: Top 10 Cooking Oils... The Good, Bad & Toxic!
Top 10 Cooking Oils... The Good, Bad & Toxic!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Video 2, Fette-WTF!!!-Anti-Papst:
Youtube: Seed Oils!  My Most Hated Video Ever | Educational Video | Biolayne
Seed Oils! My Most Hated Video Ever | Educational Video | Biolayne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


😊


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 11:31
Abgesehen von der Nebendiskussion, welche Fette das beste Nährstoff-Profil haben, steht beim Intervallfasten im Vordergrund, den Körper in den Fettstoffwechsel mit eigenem Körperfett zu bringen. Also an die eigenen fettreserven zu gehen, was nur in der Abwesenheit von Insulin geschieht. Das bedeutet, dass man eine Zeit lang nichts isst, oder eben unter Umständen ketogen isst, also vornehmlich fett und in kleinerem Mass Protein, was den Körper auch in dem Modus der verstoffwechselung von Fett anstatt von Zucker hält.
Aber IF bedeutet nicht, sich mit Fetten einzudecken, vor allem nicht, wenn man zur Genüge eigenfett am Körper hat und auch Kohlenhydrate zu sich nimmt.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 12:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber IF bedeutet nicht, sich mit Fetten einzudecken, vor allem nicht, wenn man zur Genüge eigenfett am Körper hat und auch Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Das habe ich auch nicht gesagt.

Zum IF: Es gibt m. E. keine überzeugende Studienlage dafür, dass IF nachhaltig Vorteile bringt. Vielleicht kommt dem Einen oder Anderen das Schema entgegen, um Disziplin zu halten. Wobei ich ja selbst die Adaption an den Fettstoffwechsel propagiere. Dafür reicht aber wohl low carb/no carb. Der Körper geht ans Fett, wenn keine KH nennenswert reinkommen und das ist der eigentlich richtige Zustand. Man kann mit low carb und maßvoller Kalorienzufuhr insgesamt schnell abnhemen, das Gewicht halten und gesünder werden, ohne sich dem Stress des IF auszusetzen, wenn es denn für einen individuell Stress ist. LC erfordert schon genug an Umstellung im Alltag 😅
Kann auch sein, dass das alles hier schon durchgekaut wurde, habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 12:18
@Nemon
Fasten birgt noch zusätzliche Vorteile, wie die der Autophagie, des inneren Abbaus verbrauchter Zellen (ich glaube, da gab es in jüngerer Vergangenheit einen Nobelpreis). Desweiteren eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels, Steigerung des HGH (Human growth hormone), was ein Schutz des Muskelgewebes, bzw Begünstigung dessen darstellt. Es kann unter ärztlicher Anleitung diabetes Rückgängig gemacht werden.
Mal abgesehen von den psychischen Vorteilen, bei längeren Fastenkuren - habe selbst 2x 11Tage wasserfasten gemacht und diese extreme mentale Klarheit empfunden.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 12:46
@gruselich
Fasten geht graduell und in ganz verschiedenen Mustern, das kann für jeden Menschen aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen, aber auch der Lebensumstände und mentalen Befindlichkeiten, nicht zuletzt auch dem sportlichen Aktivitätsgrad, ganz unterschiedlich ausfallen.

IF bringt generell die Gefahr mit sich, dass man Muskulatur abbaut, weil die Aminosäuren zu selten reinkommen. Und Muskelschwund will man unbedingt vermeiden.

Ich mache mir immer ein bisschen Sorgen, wenn ich sehe, dass Leute sich in so ein Zwangsschema begeben, ohne wirklich gelernt zu haben, auf ihren Körper zu hören. Das ist auch eine schwierige Angelegenheit, weil wir in unseren Denkstrukturen so stark geprägt sind bei allem, was Ernährung angeht. Manch einer beschreitet vielleicht nicht den Weg in ein besseres Leben, indem er sich ein Schema aus dem Internet sucht und dann damit kämpft.

Vieles ist schlicht noch nicht erforscht, erst recht ist nicht klar, was als allgemeingültig angenommen werden kann und was von individuellen Faktoren bei jedem Menschen abhängt. Mit meinem aktuellen Kenntnisstand meine och jedenfalls, Kohlenhydrate sind unnötig (über das hinaus, was in Gemüse &. Co. enthalten ist). Und die Umstellung auf Fettstoffwechsel per (mehr oder weniger) KH-Verzicht kann nur gut und richtig sein. Ob es dafür ein Fastenprogramm braucht, wenn nicht akut Fettleibigkeit bekämpft werden soll, das muss jeder für sich ganz ehrlich beantworten. Zur Zufriedenheit im Leben und dem eigenen Körper gehört immer auch, dass alles miteinander in Einklang ist.


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:@Raspelbeere
Du bist schon der zweite User in Reihe, der meinen nachgereichten Kommentar nicht gelesen hat. Das schein ja spontan zu triggern ;)
Mich triggert nichts und ich habe alle Kommentare gelesen. Keiner deiner Kommenare hat mir erklärt warum du z.B. ein Olivenöl, das von der Planze kommt, nicht als pflanzliches Öl ansiehst.

Diese Frage hättest du z.B. beantworten können, gar kein Problem. Mit Ernährung kenne ich mich übrigens sehr gut aus - weiß aber nachwievor nicht welche Öle von Pflanzen du als pflanzlich ansiehst oder nicht.

Gefragt hatte ich auch nicht als Angriff sondern um ein ggf. existierendes Missverständnis aufzuklären, denn eine Olive bzw. besser gesagt ein Olivenbaum ist nunmal eine Pflanze. Dieser Widerspruch "triggert" nicht sondern fällt einfach auf.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 13:04
@Raspelbeere
Es ging hier nicht darum, wie ich Fette einsortiere, sondern darum, wie diverse Ratgeber das tun. Ich habe dich auch nicht angegriffen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 13:08
@Nemon

Welcher Ratgeber sortiert Olivenöl und Kokosöl die klar von einer Pflanze stammen nicht bei den pflanzlichen Fetten ein? Und weshalb, wenn eine Begründung genannt wird?
Es geht mir hier nicht darum welche Öle und Fette empfehlenswert sind (das weiß ich, mir geht es gut, Blutwerte tipptopp, Gewicht niedrig und ich sehe keinen Anlass meine Ernährung zu ändern), sondern warum laut welchem Ratgeber der Olivenöl und die Kokospalme keine Pflanzen bzw. deren Produkte nicht pflanzlich sein sollen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 13:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich mache mir immer ein bisschen Sorgen, wenn ich sehe, dass Leute sich in so ein Zwangsschema begeben, ohne wirklich gelernt zu haben, auf ihren Körper zu hören. Das ist auch eine schwierige Angelegenheit, weil wir in unseren Denkstrukturen so stark geprägt sind bei allem, was Ernährung angeht.
Ist es nicht eher so, dass viele Leute sich geradezu viel zu wenig Gedanken über die Qualität und Quantität ihrer Nahrung machen? Und das bei aller Verfügbarkeit und dem Überfluss von Essen und Snacks Zivilisationskrankheiten zunehmen?
Irgendwas muss ja in den letzten 60-70 Jahren passiert sein, wenn man sich mal die Fotos aus den 60ern am Strand so anschaut vs heute. So viele übergewichtige Menschen… ich selbst wäre auch dabei, ich setze generell fett schnell an, esse auch emotional manchmal, kann mich schlecht zurückhalten. Habe auch kein besonders ausgeprägtes Sättigungssignal, soviel weiß ich mittlerweile über mich. Auf der anderen Seite funktioniert aber auch Muskelaufbau und Gewichtsabnahme bei mir ganz gut, wenn ich eben gewisse Verhältnisse und Rahmenbedingungen schaffe, fasten ist jetzt keine komplizierte Angelegenheit, eher sehr simpel.ich finde es nicht verkopft, es gibt nur wenige, klare Regeln zu beachten.

Natürlich soll jeder das so machen, wie er/sie will. Sicherlich passt es nicht zu Menschen, die von Binge Thematiken, oder anderen Essstörungen betroffen sind. Ich für mich habe aktuell einfach das Ziel, mit weniger zufrieden zu sein 🙏🏼 was nicht bedeutet, mir nichts mehr zu gönnen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 19:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welcher Ratgeber sortiert Olivenöl und Kokosöl die klar von einer Pflanze stammen nicht bei den pflanzlichen Fetten ein? Und weshalb, wenn eine Begründung genannt wird?
Wir können das abkürzen. Es ist letztendlich missverständlich. Im Englischen wird Pflanzenöl als vegetable oil vermarktet, was gesundes Gemüse suggeriert laut Video 1. Der dortige Experte verteufelt seed oils, also Keimöle, aus verschiedenen Gründen. Olivenöl, kommt bei ihm aber gut weg, dto Kokosöl. Die Argumentation da kann nicht nachvollziehen.

Das Problem ist jetzt, wie immer in der YouTube-Universität, zu erkennen, wer Bullshit erzählt und wer nicht. Dabei gibt es in der Tat Erkenntnisse, die gehen den Mainstream gehen.
Noakes zum Beispiel ist sehr kontrovers, was in der Natur der Sache liegt, und man hat ihm ja auch sämtliches Funding entzogen und versucht, ihn in Grund und Boden zu verklagen. Aber er ist mit seinen Studien nicht allein, da ergibt sich allmählich ein schlüssiges Bild, auch wenn man längst noch nicht alle Vorgänge im Stoffwechsel versteht.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 19:53
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ist es nicht eher so, dass viele Leute sich geradezu viel zu wenig Gedanken über die Qualität und Quantität ihrer Nahrung machen?
Selbstverständlich. Aber das ist nicht das, was ich meinte.
Ich schreibe drüben noch kurz was dazu.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.11.2023 um 21:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Englischen wird Pflanzenöl als vegetable oil vermarktet, was gesundes Gemüse suggeriert laut Video 1.
Die Bezeichnung "vegetable oil" kenne ich und weiß dass "vegetable oil" nicht z.B. Olivenöl sondern z.B. Sonnenblumenöl ist (habe mehrere Jahre in den USA gelebt, inkl. dort einen gesunden Lebensstil beibehalten).
Ob das ernsthaft jemand mit Gemüse verwechselt? (Fettfrei aus Tomaten gepresstes Öl ;)) Mag vielleicht sein... mir ist insbesondere in den USA häufiger als in Deutschland aufgefallen, dass ich auf Unverständnis stieß etwas bestimmtes nicht essen/kaufen zu wollen. Angefangen bei bestimmten Fetten, high fructose corn sirup, Zucker... Ich mag nunmal keinen z.B. high fructose corn sirup in meiner Tomatensuppe, oder Zucker im Brot oder Brot aus gebleichtem Mehl und und und. Öfter auch Unverständnis warum ich keinen "ice tea" trinke obwohl ich nannte Tee zu trinken - "but it's just tea and that nice sweetness". Nein danke, mein Tee braucht keinen Zucker und kommt auch nicht aus einer Flasche.


Anzeige

melden