Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 06:18
@RogerHouston
Du bist doch flexibel in den Essenszeiten. D.h. Nur weil dein Fenster unter Woche so ausfällt, muss es am Wochenende nicht auch so sein.

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 06:31
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hintergrund bei mir ist, dass ich ein paar Kilos runter kriegen will, aber keine "Diät" machen möchte.
Da half mir Intervalfasten tatsächlich auch; ca 25 kg (von 110 auf 85) in 4 Jahren dauerhaft runter bekommen, und kann sie auch halten; auch wenn ich jetzt nicht mehr so penibel auf die Zeiten achte.
Worauf ich aber immer noch sehr achte, ist einfach die Energiezufuhr.

Davon ab; esse ich mehr leicht verfügbare Kalorien, geht die Waage trotzdem schnell hoch. Esse ich viel Eiweiß, mit ausreichend Ballaststoffen, bin ich satter und die Kilos sind stabiler. Ich liebe ja Brot, esse auch wieder mehr davon, viel mehr, und solange ich zB auf Vollkorn achte, und nicht zu viel Weißbrot esse (was im Grunde fast nur Zucker ist) so lange halte ich auch das Gewicht. Hat wohl was mit der Energieverfügbarkeit zu tun.

Das sind so Feinheiten, die sich aber jeder vermutlich selbst in Eigenerforschung erschließen muss, weil doch jeder Körper etwas anders reagiert. Das I-Fasten hilft jedenfalls dabei die Energiezufuhr moderat zu halten, und den Stoffwechsel insgesamt zu stabilisieren; schon alleine wegen der festen Zeiten, die ich angefangen habe bei den Mahlzeiten einzuhalten. Reduziert halt den Hunger, und verhindert damit Fressattacken.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 06:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hintergrund bei mir ist, dass ich ein paar Kilos runter kriegen will, aber keine "Diät" machen möchte.
Habe vor 4 Jahren mal ein Jahr lang recht gewissenhaft Low Carb durchgezogen, hat auf's Jahr 10 kg gebracht.
Das muss man aber wirklich sehr konsequent betreiben, sonst bringt das nix, und dazu habe ich aktuell keine Lust mehr.
Eine Diät ist auch wirklich schwachsinnig, es braucht schon eine sinnvolle Ernährungsumstellung / Optimierung so dass man dauerhaft dabei bleibt und sein Gewicht so halten kann. Gerade Low Carb finde ich schwierig, will man wirklich sein ganzes Leben dann auf Kh verzichten um sein Gewicht zu halten?
Was mir jetzt geholfen hat innerhalb von weniger als 3 Monaten 8 kg abzunehmen ist eine ganz klassische Kalorienzähl-App wo ich gerade auf ausreichend Eiweiß-Zufuhr achte und einen genauen Überblick bekomme was wirklich wieviel hat. Zusätzlich habe ich einen Fasten-Intervall von 12:12. Ich verzichte auf nichts sondern plane meinen Tag gegeben falls so das ich bestimmte Lebensmittel, Gerichte essen kann. Auch selbstgemachte Pizza, Reis, Nudeln usw. Es funktioniert definitiv auch ohne Low Carb.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 10:39
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:will man wirklich sein ganzes Leben dann auf Kh verzichten um sein Gewicht zu halten?
Ja, und nicht nur wegen dem Gewicht. Man befreit sich von Suchtverhalten. Deswegen wird es auch eher als Lifestyle denn als reine Diät betrachtet. Wenn man das verträgt, kann man ja ein bisschen "schwach glykämisches" Pflanzenfutter essen. Aber u. a. Pizza und Pasta sind schon tabu auf Dauer. Vor allem die Kombi KH und Fett.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, und nicht nur wegen dem Gewicht. Man befreit sich von Suchtverhalten.
Das ist falsch, es gibt keinen Beleg für eine psychische oder physische Abhängigkeit, die speziell durch Kojlenhydrate ausgelöst wird.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 12:26
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist falsch, es gibt keinen Beleg für eine psychische oder physische Abhängigkeit, die speziell durch Kojlenhydrate ausgelöst wird.
Müssen wir darüber streiten, dass es zahlreiche Verhaltensmuster rund um den Zuckerkonsum gibt, die nichts mehr mit Ernährung zu tun haben und zumindest ein Sucht-Schema zeigen? Wikipedia: Zuckersucht
Wir können uns um den Begriff streiten, aber der Sachverhalt ist völlig klar. Es ist kontraproduktiv, das in dieser Weise totschlagen zu wollen. Der Weg aus den verhängnisvollen Verhaltensmustern führt nur über den Verzicht, und der ist mit einem Entzug zu vergleichen. Wenn man sich körperlich und mental vom Zucker löst, ist man davon befreit, und die Leber kann wieder normal arbeiten, wenn es nicht zu spät ist. Was passt dir daran nicht? Antwort gerne bei Low-Carb oder Keto, wenn es hier nicht passt.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 12:42
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:es gibt keinen Beleg für eine psychische oder physische Abhängigkeit, die speziell durch Kojlenhydrate ausgelöst wird.
Ho, ho,
dann verzichte mal ein paar Tage komplett auf KH!


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 12:50
Man sollte fairerweise dazu sagen, dass der dopaminspiegel allgemein bei hochkalorischen lebensmitteln deutlich ansteigt. Das trifft bspw auch auf nahrungsmittel zu, die einen hohen fettgehalt, aber einen niedrigen kohlenhydratgehalt aufweisen. Das trifft bspw auf sahne zu oder speck.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 12:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Man sollte fairerweise dazu sagen, dass der dopaminspiegel allgemein bei hochkalorischen lebensmitteln deutlich ansteigt. Das trifft bspw auch auf nahrungsmittel zu, die einen hohen fettgehalt, aber einen niedrigen kohlenhydratgehalt aufweisen. Das trifft bspw auf sahne zu oder speck.
Ich weiß nicht, ob der Dopaminspiegel Teil desselben Sachverhaltes ist. Aber es ist eigentlich bekannt und für jedermann gut auszuprobieren, dass sich bei fettreichen Lebensmitteln relativ bald eine Sättigung einstellt. Man wird sich an Speck allein eher nicht überfressen. Aber an den Bratkartoffeln. Von Nüssen kann man kaum genug bekommen, wenn man mal angefangen hat. Das dürfte mehr oder weniger eine allgmeingültige Erfahrung sein. Es ist auch hier die verhängnisvolle Kombination von viel Fett mit Kohlehydraten. Das ist auch die Kombination im Junk Food und Gebäck.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 13:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht, ob der Dopaminspiegel Teil desselben Sachverhaltes ist.
Ist er. Er ist der hauptgrund für suchtverhalten und übergewichtige menschen unterliegen dem gleichen mechanismus wie drogensüchtige.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber es ist eigentlich bekannt und für jedermann gut auszuprobieren, dass sich bei fettreichen Lebensmitteln relativ bald eine Sättigung einstellt.
Für jeden gut auszuprobieren...... ich bin nach nudeln, burger, bratkartoffeln oder pizza schneller und länger satt, als bei low carb gerichten. Bei chips gehöre ich zu denjenigen, die die packung nicht leerfressen. Ich habe sehr gern fritz kola getrunken und diese ohne probleme von jetzt auf gleich abgesetzt. Gerade die kola fehlt mir ein bisschen, aber eher aus genussgründen und gewohnheit. Mit fettigem habe ich persönlich eher probleme..... schlagsahne konnte ich zu meinen nichtveganzeiten fressen, bis mir der magen platzt. Schlagsahne mit kuchen, schlagsahne mit erdbeeren oder einfach mal so sprühsahne zum film auf der couch, wie andere ne schüssel popcorn oder chips vertilgen. Und ich vertrage sahne nichtmal :D Also ja.... aus eigener erfahrung kann ich sagen: fettige speisen haben ebenfalls ein suchtpotential.... die kombi fett+zucker dürfte daher n der breiten bevölkerung der overkill sein.


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 13:42
Zitat von gastricgastric schrieb:die kombi fett+zucker dürfte daher n der breiten bevölkerung der overkill sein.
In meiner Version findet das in der übergeordneten Variante "Fett + Kohlenhydrate" statt. ;)
Und na ja, das mit dem Sättigungsgefühl ist vielleicht stark anekdotisch geprägt. Ich habe jedenfalls keinen nennenswerten Hunger auf dem Weg in den Keto-Metabolismus und kaum Cravings. (Zwischenbericht demnächst beim Nachbarsender).


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 13:47
@Nemon
Nennenswerten hunger habe ich trotz KH reicher ernährung auch nicht. Ich komme standardmäßig auf 2 mahlzeiten am tag ohne irgendwelche snacks. Wirklich hunger habe ich nur, wenn ich meine gewohnten mahlzeit-zeiten auslasse, ansonsten reicht "frühstück" um 10-11uhr und dann wieder abendessen gegen 18uhr. Gelüste nahezu nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 14:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Von Nüssen kann man kaum genug bekommen, wenn man mal angefangen hat.
Beobachtest du das bei normalen Nüssen? (Nicht chipsartig gewürzt, nicht im Teigmantel, mit Zuckerüberzug oder dergleichen.)
Kann dem nicht zustimmen - die machen doch schnell satt. (Esse regelmäßig Nüsse - als kleines Mittagessen am Arbeitsplatz oder für unterwegs (mit "unterwegs" meine ich "auf Reisen" und nicht "alle fünf Minuten was futtern müssen" - mag keine Fertigprodukte, Imbissspeisen etc. und nehme mir dann lieber sowas wie Nüsse mit für eine lange Bahnfahrt anstatt etwas am Kiosk zu kaufen). Einfach immer weiteressen würde ich nicht, weil die Nüsse doch sättigen und satt halten. Bin schlank ohne zu hungern und auch ohne mich besonders viel zu bewegen*. Auch bei z.B. Erbsensuppe/ Dhal hätte ich nicht bemerkt mich überfressen zu können - sättigt gut und langanhaltend, und immer wieder bleibt sogar etwas übrig für den nächsten Tag zum Aufwärmen. Rohe Mohrrüben - machen satt, schon aufgrund der Kaubewegung reicht's bald.)

*Bin zwar aktiv im Alltag, Typ "viel zu Fuß unterwegs, kein Auto", kann aber aufgrund einer Behinderung schonmal gar nicht regelrecht Sport treiben - nix mit Joggen, Gewichte stemmen, Mannschaftssportarten, Klettern/Bouldern, "trainieren gehen" & Co.
Arbeite im Büro (sitzend/stehend).
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei chips gehöre ich zu denjenigen, die die packung nicht leerfressen.
Wenn ich die denn ausnahmsweise esse: Ebenso. Selbiges bei Eis: Ich kann mir auch eine Kugel nehmen - auch wenn der Rest im Gefrierschrank verbleibt und ich weiß dass da noch Eis ist und diese Kugel Eis echt lecker war. Vielleicht mag ich nächste Woche wieder eines, oder auch nicht. Oder gar keines nehmen obwohl mein Mann gerade eines isst und sogar fragt ob ich eines möchte.
Bei einer Sucht sähe das anders aus.
Zitat von gastricgastric schrieb:die kombi fett+zucker dürfte daher n der breiten bevölkerung der overkill sein.
Dito, v.a. in Speisen mit hoher Kaloriendichte die gleichzeitig wenig sättigen, Gewöhnung daran dass alle möglichen Speisen gesüßt sein müssen und so weiter.
Zitat von NemonNemon schrieb:In meiner Version das in der übergeordneten Variante "Fett + Kohlenhydrate" statt. ;)
Einen Unterschied zwischen z.B. einer Erbsensuppe (mit Kartoffeln und Zwiebeln) für die auch etwas Fett zum Anbraten des Gemüses verwendet wurde (= vielfältige Nährstoffe, sättigt, moderate Energiedichte), und einer Ladung Donuts (= sättigt verhältnismäßig wenig, hohe Energiedichte) sehe ich jedenfalls schon... Auch zwischen z.B. einem Plunderstück, und einem Vollkornbrot mit Pesto und einer rohen Mohrrübe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nennenswerten hunger habe ich trotz KH reicher ernährung auch nicht. Ich komme standardmäßig auf 2 mahlzeiten am tag ohne irgendwelche snacks. Wirklich hunger habe ich nur, wenn ich meine gewohnten mahlzeit-zeiten auslasse, ansonsten reicht "frühstück" um 10-11uhr und dann wieder abendessen gegen 18uhr. Gelüste nahezu nicht vorhanden.
Ebenso, nur sind die Zeiten etwas anders: Frühstück vor 7 Uhr, Abendessen gegen 18 Uhr, evl. eine kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag wie z.B. ein paar Walnüsse.
(Süßigkeiten, süßes Gebäck etc. kommen nur allerseltenst* vor, gesüßte Getränke gar nicht, Fertigprodukte auch nicht. Brot (Vollkornbrot, selbst gebacken) täglich zum Frühstück, andere Getreideprodukte ab und zu, Obst ab und zu*, Hülsenfrüchte und Gemüse reichlich. Ernährung ist vegetarisch, wobei die meisten Speisen vegan sind; esse/trinke keine Ersatzprodukte.
Und man darf und soll ja etwas essen, völlig okay wenn sich dann der Hunger meldet - von "Luft und Liebe" kann man nicht leben.)

*Ich sehe keinen Grund dafür etwas das mir schmeckt, das ich vertrage und das ich nicht übermäßig esse auf 0 zu streichen. Somit habe ich auch zur Weihnachtszeit Lebkuchen gebacken und gegessen, esse mal Obst.

Ein Lebensmittel wird für mich dann auf 0 gestrichen, wenn ich a) es nicht vertrage (das ist glücklicherweise nur Alkohol), b) es mir nicht schmeckt oder ich die Konsistenz nicht mag (klar!), c) ich es aus ethischen Gründen nicht vertretbar finde (auch eine Form von "nicht mag" - warum soll ich etwas essen das ich nicht mag?), d) es aus gesundheitlichen Gründen streng verboten wäre (z.B. Allergie, Wechselwirkung mit einem Medikament; dem ist glücklicherweise nicht so).
Ansonsten gilt für mich: Nichts verboten; es gibt Lebensmittel die selten/ in kleinen Mengen und solche die häufig auf dem Speiseplan stehen.
Etwas wie in einem anderen Thread gelesen - ich weiß nicht mehr von wem - dass einem Erbsen gut schmecken aber eine Speise aus Erbsen (ging um eine Guacamole-Alternative) leider nicht mehr in Frage kommt weil man nun kohlehydratarm (ketogen?) isst fände ich für mich (esse und koche gerne und muss mich "trotzdem" nicht vollstopfen) persönlich befremdlich. Die Erbsen-"Guacamole", ich würde sie essen wenn sie mir schmeckt - konkret: ich esse sie und sie schmeckt mir! - , und sei es selten.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 14:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Beobachtest du das bei normalen Nüssen? (Nicht chipsartig gewürzt, nicht im Teigmantel, mit Zuckerüberzug oder dergleichen.)
Kann dem nicht zustimmen - die machen doch schnell satt.
Als Snack habe ich fast nur Erdnüsse gegessen. Mit Salz, aber auch ohne, die aus der Schale. Das waren dann keine großen Massen in dem Sinne, aber ich hätte immer noch mehr davon nehmen können.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 15:09
Salz wirkt übrigens auch aufs belohnungszentrum und hat einen ähnlichen effekt wie kokain und heroin.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2024 um 16:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei chips gehöre ich zu denjenigen, die die packung nicht leerfressen.
Dito, ein oder zwei handvoll Chips und das reicht mir dann auch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe sehr gern fritz kola getrunken und diese ohne probleme von jetzt auf gleich abgesetzt.
Vor vier Jahren (ungefähr) habe ich mal im Sommer diverse Cola Marken durchprobiert, mit und ohne Zucker.

Mein absoluter Geschmacks-Favorit war und ist Fritz Kola Zuckerfrei.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

16.01.2024 um 06:42
@Groucho
@gastric
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dito, ein oder zwei handvoll Chips und das reicht mir dann auch
Ich finde solche Menschen sollten nicht frei herumlaufen dürfen


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

16.01.2024 um 19:14
Ich finde es sehr zynisch (um es vorsichtig auszudrücken), von einer "Sucht nach Kohlenhydraten" zu sprechen. Sucht nach Zucker ist bekannt, zumal wir Einfachzucker im Normalfall nicht brauchen und er vor allem im Übermaß nachweislich Schäden anrichten kann.
Aber "Sucht nach Kohlenhydraten"? Man kann nicht Einfachzucker mit komplexen Kohlenhydraten gleichsetzen!

Okay, dann sind wir auch alle generell süchtig nach Essen. Oder warum geht es den meisten nach einem ganzen Tag ohne Nahrung eher bescheiden? ;)

Oh, wir sind auch süchtig nach Wasser. Glaubt ihr nicht? Dann verzichtet mal nur einen Tag auf Flüssigkeit und seht wie scheixxe es euch dann geht, weil eure Droge fehlt! :troll:

(Nur zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint. Bitte verzichtet niemals einen ganzen Tag auf Wasser. Noch nicht mal einen halben. :) )
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich finde solche Menschen sollten nicht frei herumlaufen dürfen
:D


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

16.01.2024 um 19:30
@Kitri
Die Diskussion um carbs ist auch nicht Kern des Themas hier. Es geht hier um das Fasten, intermittierend, oder tageweise. Das dabei ein flexibler metabolischer Stoffwechsel gefördert werden kann, bei dem auch die körpereigenen fettreserven genutzt werden, hat erstmal nichts damit zu tun, ob man Kohlehydrat-reiche Kost isst, oder nicht. Allein ein niedriger glykämischer Index der Speisen hilft dabei, das Fasten besser, stabiler auszuführen. Wobei gerade bei OMAD viele nach Herzenslust essen, wonach es ihnen gerade ist.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

16.01.2024 um 20:19
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich finde es sehr zynisch (um es vorsichtig auszudrücken), von einer "Sucht nach Kohlenhydraten" zu sprechen
Wir können das gerne im Low-Carb-Thread oder bei Keto ausdiskutieren.
Meine Standpunkte sind allerdings weitgehend schon hier im Thread dokumentiert. Daraus ergibt sich dann in etwa, dass ich es für zynisch halte, was alles so an kohlenhydratreichen und fettarmen Ernährungsempfehlungen ausgesprochen wird.


Anzeige

melden