Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nur kann ich persönlich mir eben nicht vorstellen auf ein System zu setzen bei dem ich mir nicht mal Auszeiten davon nehmen kann.
Wer sagt, dass du dir davon keine auszeit nehmen kannst? Wer sagt, dass du das überhaupt musst? Ich ziehs seit nunmehr mindestens 25jahren durch. Ausgenommen sind die zeiten bei meinen schwiegereltern. Die bestehen auf drei mahlzeiten und in der zeit fühle ich mich am laufenden band vollgefressen und übersättigt. Zu nehme ich nicht zwangsläufig, aber wohl fühle ich mich auch nicht. Daher stellt sich mir natürlich schon die frage, warum ich etwas kurzzeitig aussetzen sollte, wenn ich mich bei der auszeit gar nicht (mehr) wohl fühle?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zudem meine Ernährung da so oder so ganz anders aussieht.
Erzähl mal :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:05
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kenne das schon auch, die Ernährungsumstellung mit in den Urlaub zu nehmen.
Es ist keine Umstellung!
Was du isst, bleibt schlussendlich Dir überlassen. Ich glaub, du weißt gar nicht, was Intervallfasten ist...

https://www.iamfasting.de/


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:26
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wenn mir dann jemand prophezeit, dass ich schlussendlich wie Hefeteig aufgehe, dann Fühl ich mich Null ernst genommen und immerhin ist es was persönliches, Ernährung und Gewicht.
Ich meine nicht das du dabei zu nimmst, ich meine wenn man denn irgendwann damit aufhört.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer sagt, dass du dir davon keine auszeit nehmen kannst? Wer sagt, dass du das überhaupt musst? Ich ziehs seit nunmehr mindestens 25jahren durch.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass man das Gewicht leicht hält wenn man umstellt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher stellt sich mir natürlich schon die frage, warum ich etwas kurzzeitig aussetzen sollte, wenn ich mich bei der auszeit gar nicht (mehr) wohl fühle?
So lange das alles klappt keine Frage, aber es können sich eben auch Dinge ändern.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es ist keine Umstellung!
Es ist schon eine Umstellung wenn man sein Essverhalten ändert.



Um es zu konkretisieren:
Ich befürchte das man bei der Art der Ernährung seiner Muskulatur keinen Gefallen tut und später, sollte man wieder normal essen, damit meine ich keine Völlerei, sondern eben normal sehe ich die Gefahr das der Grundumsatz ziemlich klein ist und man schnell zu nimmt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Erzähl mal
Wohl eher nicht hier im Thema :D
Das hat nämlich gar nichts mit OMAD zu tun :D


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:44
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das hat nämlich gar nichts mit OMAD zu tun :D
Aber vlt mit intervallfasten ohne, dass du das bisher realisiert hast :troll: Ich hab meine ernährungsweise schließlich auch nicht intervallfasten genannt, weil ich das wort vor bekannt werden einfach nicht kannte :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass man das Gewicht leicht hält wenn man umstellt.
Es kommt drauf an, wie man umstellt. Stellt man scheizze um, klappt das nicht, stellt man vernünftig um schon eher. Will man überhaupt umstellen und nicht "nur" an seine lebensumstände anpassen? Intervallfasten ist nicht starr, sondern flexibel und anpassungen sind möglich.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich befürchte das man bei der Art der Ernährung seiner Muskulatur keinen Gefallen tut und später, sollte man wieder normal essen, damit meine ich keine Völlerei, sondern eben normal sehe ich die Gefahr das der Grundumsatz ziemlich klein ist und man schnell zu nimmt.
Ich esse "normal". Ich esse genügend eiweiß, ich esse genügend fette und auch genügend kohlenhydrate. Ich esse am tag pi mal daumen 1500-1700kcal. Reduziert vn ü2000kcal vor 2 jahren, als ich mit dem sport aussetzen musste und es immernoch muss. Da ist auch alles dabei: obst, gemüse, hülsenfrüchte, brot, nudeln, reis, süßkram, limonade. Der einzige unterschied..... ich esse nicht den ganzen tag durch, sondern habe meine zeitfenster. Die lege ich, wie es mir am besten passt. Aktuell esse ich lieber morgens und abends. Sprich ein zeitfenster von 14h fasten, 10h essen. Ich habe aber auch zeiten, da hab ich morgens keinen bock und schlafe lieber länger. Dann gibts mittags und abends was. Das wäre dann der meistgenuzte standardplan 16:8 (bei mir vor allem an wochenenden der fall). Und dann gibts tage, da habe ich einfach auf mittag und frühstück keinen bock bzw es lässt sich nicht in meinen tagesablauf soooo geil einbauen, wie ich es gern hätte. Da bin ich dann bei OMAD angelangt. Da esse ich dann abends aber auch eher kalorienhaltig. Viel eiweiß, viele kohlenhydrate, relativ viel fett, dennoch gesund. Ich komme an keinem einzigen tag sonderlich weit unter meinen grundbedarf und dementsprechend hat sich meine muskulatur auch nicht ernährungsbedingt zurückgebildet. Lediglich aufgrund der aktuell mangelnden bewegung und ich hoffe das problem erledigt sich dieses jahr endlich mal ^^


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:52
@gastric
16:8 bedeutet dann bei dir du isst in den 8 Stunden 2 Mahlzeiten?
Das ist nicht was ich unter OMAD verstehe...

OMAD also nur an Tagen an denen du keine Lust hast oder keine Zeit oder ähnliches?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich komme an keinem einzigen tag sonderlich weit unter meinen grundbedarf und dementsprechend hat sich meine muskulatur auch nicht ernährungsbedingt zurückgebildet.
Naja, die Muskulatur hätte ja gern eine stetige Versorgung. Sich ein mal am Tag mit der nötigen Tagesdosis Eiweiß zu versorgen sorgt in der Regel nicht dafür das tatsächlich genug Eiweiß vorhanden ist. Du hast dann im Prinzip eine lange Phase Unterversorgung und eine kurze Phase Überversorgung. Wenn der Körper in der Zwischenzeit an den Reserven zehrt, wird er das schwerlich in der kurzen Zeit der Überversorgung kompensieren können, wahrscheinlich nicht mal mit gezieltem Training.

Wobei dann vermutlich die, bedingt durch das Training, der Hunger auch größer wäre, sprich, die zugeführte Gesamtzahl an Kalorien ansteigen würde.

Auf wie viele Kalorien du auch mit OMAD kommst wenn du wieder Sport machst wäre interessant.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:55
Zum Thema Urlaub:
Meine Devise ist da immer, soviel anders zu machen wie es geht im Vergleich zum Alltag.
Ich esse dann auch viele andere Sachen, die ich sonst im Alltag nicht esse und ich achte im Gegensatz zum Alltag nicht auf Mengen.
Problematisch war das nie. Ich habe bei längerem Urlaub immer etwas zugenommen, 1-2 kg, aber die waren nach ein paar Wochen im Alltag ohne etwas Besonderes zu tun wieder weg.

Zum Thema Fasten an sich:
Erlaubt ist, was funktioniert.
Man muss für sich eine Ernährung finden, mit der man nicht immer dicker wird, die einem schmeckt und die nicht ungesund ist. Ob man dabei nun das Frühstück weglässt oder nicht, ist eher unwichtig.
Fasten hat unabhängig vom Abnehmeffekt positive Effekte auf den Körper. Das ist wissenschaftlich durch viele Studien erwiesen und das habe ich auch am eigenen Körper erfahren.
Es ist also ratsam, immer mal wieder Fastenperioden, welcher Länge auch immer, ins Leben einzustreuen.

Grundsätzlich gut ist immer Abwechslung.

Der Körper gewöhnt sich an alles.
Also besser mal viel essen, dann wieder wenig, mal eine Mahlzeit weglassen, dann wieder nicht. Mal einige Tage gar nichts essen, dann wieder normal ... Das ist besser als strenges 16:8 sein Leben lang o.ä.

OMAD:
Das könnte ich nicht.
Ich brauche ca. 3200 kcal pro Tag. Das bekommt mir nicht, wenn ich das alles in einer Mahlzeit reinstopfe.


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber vlt mit intervallfasten ohne, dass du das bisher realisiert hast :troll: Ich hab meine ernährungsweise schließlich auch nicht intervallfasten genannt, weil ich das wort vor bekannt werden einfach nicht kannte
Ja ok, vielleicht ist es intervallfasten, beurteile selber: 16:8 - also 16 Stunden zum essen, 8 zum schlafen :troll:
Zitat von gastricgastric schrieb:Es kommt drauf an, wie man umstellt. Stellt man scheizze um, klappt das nicht, stellt man vernünftig um schon eher. Will man überhaupt umstellen und nicht "nur" an seine lebensumstände anpassen? Intervallfasten ist nicht starr, sondern flexibel und anpassungen sind möglich.
Ich für meinen Teil brauche mir da keine Gedanken machen, das finde ich noch angenehmer :Y:
Ich gehe eben von mir aus und da stelle ich es mir ziemlich belastend vor das immer mitzuführen. Ich lasse es dann auch gern einfach mal gut sein und dann ist eben auch mal Urlaub, Weihnachten usw....


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:59
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das ist besser als strenges 16:8 sein Leben lang o.ä.
Das ist genau der Punkt den ich meine.
Das "Leben lang"...

Auch wenn man jetzt der Meinung ist man will das nie wieder ändern, so hat wahrscheinlich auch jeder als Kind gesagt er/sie würde nie Alkohol trinken :troll:
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich habe bei längerem Urlaub immer etwas zugenommen, 1-2 kg, aber die waren nach ein paar Wochen im Alltag ohne etwas Besonderes zu tun wieder weg
Wenn man die wieder los wird alles kein Problem. Aber wenn es dann irgendwann nicht der Urlaub ist, sondern der Alltag der umgestellt wurde dann sieht es schon ganz anders aus. Urlaubszeitraum * x * 1,5 kg :N:


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:11
@Geisonik

Der Plan ist nicht, damit aufzuhören, irgendwann. Wieso denn? Wenn man es richtig macht, ist es ein Tool, keine Belastung. Der Plan ist, so zu gut leben. Und zwar qualitativ und mit Freude am Essen, auch mit Genuss. Ergebnis ist, dass ich mein Gewicht steuern kann (das war immer unmöglich fuer mich) und die Disziplin, die in Liebe zu mir selbst ihren Ursprung hat. Ich mag meinen Körper mittlerweile sehr, meinen Bauch, meinen Arsch, alles. Ich bin nicht dünn, ich bin ziemlich fit!
Aus meiner Sicht und im Thread-Titel recht deutlich vermerkt, geht’s hier nicht ausschliesslich über OMAD, es geht um IF Formen bis hin zu OMAD.
OMAD, TMAD (two meals a day), 16:8, übrigens folgen viele Leute Fastenzeiten auch aus religiösen Gründen. Fuer mich persönlich beginnt IF ab 16:8, übrigens. Aber manche steigen halt bei 12:12, oder 14:10 ein.

Je nachdem wo man in IF einsteigt, also wieviel man selbst wiegt und wie man isst kann man entweder Fettanteile verlieren, oder aber Muskelmasse aufbauen. Der Aufbau von Muskelmasse wird durch IF begünstigt, das nachdem die Glukose-Speicher des Körpers sich entleert haben, der Koerper das Wachstumshormon HGH produziert.

Hier mehr info:
Was ist HGH?
HGH – das sogenannte Human Growth Hormone, auch Somatropin oder Somatotropin genannt, gilt als das Schlankmacher- und Verjüngungshormon schlechthin. Es wird von der Hypophyse im Gehirn gebildet und ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. In dieser Zeit wird am meisten HGH gebildet. Mit zunehmenden Alter nimmt die Produktion immer weiter ab. Sehr niedrige Spiegel dieses Wachstumshormons werden in Verbindung gebracht mit Zunahme von Körperfett, Abnahme von Muskel- und Knochenmasse (Osteoporose).
Gleichzeitig zeigen Studien, dass eine erhöhte Aufnahme von HGH eine starke verjüngende Wirkung (Anti-Aging) mit sich bringt.
Zusammen mit Cortisol und Adrenalin zählt Somatropin zu den Gegenspielern von Insulin. Das heißt, es sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel, was zum Beispiel nachts wichtig ist, wenn wir schlafen und über einen längeren Zeitraum nichts essen.
Quelle: https://www.if168.de/intermittierendes-fasten-fuer-hgh-und-verjuengung/


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:16
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das ist besser als strenges 16:8 sein Leben lang o.ä.
Und genau das ist intervallfasten eben nicht. Streng. Es soll sich ins leben einfügen. Welche methode für sein aktuelles leben die beste ist, findet man am besten durch trial and error heraus. Ich bin für mich auf "wechselpläne" gestoßen. Ich esse dann, wie es mir gerade passt und ich achte tatsächlich nicht, ob ich gerade im fastenfenster bin oder ob ich essen darf. Ich switche zwischen allen möglichkeiten hin und her und bleibe nicht nur bei einem plan. Das ist für mich normal...... das, was andere als normal essen bezeichnen, ist für mich eher unangenehm und lasse ich gern weg :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja ok, vielleicht ist es intervallfasten, beurteile selber: 16:8 - also 16 Stunden zum essen, 8 zum schlafen :troll:
Ah die vielfraß methode :Y: Ich würd im strahl kotzen dabei :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich für meinen Teil brauche mir da keine Gedanken machen, das finde ich noch angenehmer :Y:
Ich auch nicht. So ist das eben mit ernährungsweisen, sie gehen mit der zeit in fleisch und blut über.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich lasse es dann auch gern einfach mal gut sein und dann ist eben auch mal Urlaub, Weihnachten usw....
Ich auch aber eher gezwungenermaßen. Eben beim besuch bei den schwiegereltern, wenn sie es als unhöflich ansehen eine mahlzeit auszulassen, dann muss ich da entweder durch oder aber es gibt nen dritten weltkrieg. Es ist ja nicht so, dass ich mich völlig zusammenreißen muss, um meine ernährungsweise durchzuziehen oder aber, dass ich nie von einem nicht vorhandenen ernährungsplan abweiche. Ich esse, worauf ich lust habe und auch wann ich lust dazu habe. Ich esse nur eben nicht 3 mahlzeiten am tag, einfach, weil ich mich damit deutlich wohler fühle :D Da ist kein zwang, kein "ich darf jetzt nicht essen" und auch kein "es gibt nie wieder fritz kola". Problematisch ist es maximal zu beginn der umstellung. Ist man einmal drin und hat seine für ihn passende methode gefunden, verliert man keinen gedanken mehr daran.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich auch nicht. So ist das eben mit ernährungsweisen, sie gehen mit der zeit in fleisch und blut über
Nein, so meinte ich das nicht :D

Ich meinte damit das mir in der Regel 2-3 Wochen Urlaub nichts ausmachen. Dann hau ich eben mal rein. Auch so, Schokolade, Chips und so weiter, trägt nicht wirklich dazu bei das ich zu nehme. Das wollte ich damit sagen...


IF an sich sehe ich auch nicht problematisch, wenn es so weit dehnt. Aber das hat für mich nichts mit fasten zu tun wenn man
Zitat von gruselichgruselich schrieb:14:10
nimmt.
Das fällt für mich unter ganz normal...

Auch ein 8 Stunden Zeitfenster fällt für mich nicht unter Intervall, sorry.


OMAD aber sehr wohl und das kann ich mir eben gar nicht vorstellen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:übrigens folgen viele Leute Fastenzeiten auch aus religiösen Gründen
Ja, zeitlich begrenzt, nicht das ganze Jahr. Außer vielleicht ein paar Fakire oder so :D
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Der Aufbau von Muskelmasse wird durch IF begünstigt, das nachdem die Glukose-Speicher des Körpers sich entleert haben, der Koerper das Wachstumshormon HGH produziert.
Der Aufbau von Muskelmasse wird sicher nicht durch fasten begünstigt.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:37
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Zum Thema Fasten an sich:
Erlaubt ist, was funktioniert.
Stimmt! Nur muss man das erstmal herausfinden und fuer mich ist das auch mein Hauptanliegen derzeit. Die Panik, dass ich mein Gewicht nicht halten kann, habe ich schon mal nicht mehr. Jetzt geht's ans Fein-Tuning.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Grundsätzlich gut ist immer Abwechslung.
Der Körper gewöhnt sich an alles.
Also besser mal viel essen, dann wieder wenig, mal eine Mahlzeit weglassen, dann wieder nicht. Mal einige Tage gar nichts essen, dann wieder normal ... Das ist besser als strenges 16:8 sein Leben lang o.ä.
Auch richtig! Ich mache auch hier und da mal Ausnahmen, bzw. OMAD.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:OMAD:
Das könnte ich nicht.
Ich brauche ca. 3200 kcal pro Tag. Das bekommt mir nicht, wenn ich das alles in einer Mahlzeit reinstopfe.
Dann mach es nicht! Ganz einfach. Ich denke momentan, dass ich ab nem gewissen Alter das regelmäßig machen werde und bis dahin nur ab und zu. Vielleicht 1-2 mal die Woche, als Abwechslung.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Aufbau von Muskelmasse wird sicher nicht durch fasten begünstigt.
Aha, dann liefere mal Belege dazu. Vielleicht ist es dann mal Zeit, die Mauern in deinem Kopf etwas zu überwinden, mein Lieber.... Mir scheint, Du hast so Deine Meinungen und ansonsten da kann man auch mit ner Wand reden.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aha, dann liefere mal Belege dazu. Vielleicht ist es dann mal Zeit, die Mauern in deinem Kopf etwas zu überwinden, mein Lieber.... Mir scheint, Du hast so Deine Meinungen und ansonsten da kann man auch mit ner Wand reden.
Ich werde dir ganz sicher nicht belegen das Muskelaufbau durch Fasten entsteht, nee :D

Dann muss ich zu meiner top Zeit mit 6000-7000 kcal aber ziemlich gefastet haben :D


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich meinte damit das mir in der Regel 2-3 Wochen Urlaub nichts ausmachen. Dann hau ich eben mal rein. Auch so, Schokolade, Chips und so weiter, trägt nicht wirklich dazu bei das ich zu nehme. Das wollte ich damit sagen...
Ich will das gleiche damit sagen. 2-3 wochen urlaub geben vlt 1-2kg drauf, die gehen aber auch wieder runter. Ich esse im urlaub immernoch nicht öfter, aber anders. Bei mir ist es aber auch normal, dass ich nur an einem stück schokolade vorbei laufen muss und direkt 12kg mehr auf der hüfte habe. Andere haben das glück und können essen, wieviel sie wollen, sie nehmen nur marginal zu. Ich muss demnach von vornherein schon mehr aufpassen als du. Ich gehöre zu den menschen, die schnell zunehmen, aber nur langsam wieder ab.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber das hat für mich nichts mit fasten zu tun wenn man

gruselich schrieb:
14:10

nimmt.
Das fällt für mich unter ganz normal...

Auch ein 8 Stunden Zeitfenster fällt für mich nicht unter Intervall, sorry.
Entschuldigung angenommen :D Du hast allerdings die falsche vorstellung vom intervallfasten. Das ist nicht vergleichbar mit religiösem fasten oder heilfasten oder ähnliches. Es wird nicht umsonst auch "kurzzeitfasten" genannt. 8h essen, 14h fasten (mit den üblichen fastenregeln) zählen zu kurzzeitfasten :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:OMAD aber sehr wohl und das kann ich mir eben gar nicht vorstellen.
Ich kann mir vieles nicht vorstellen. OMAD kann ich mir vorstellen... ist gar nicht so schwer nur für mich keine mehtode, die ich dauerhaft durchziehen will.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Aufbau von Muskelmasse wird sicher nicht durch fasten begünstigt.
Durch intervallfasten schon ;)


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann muss ich zu meiner top Zeit mit 6000-7000 kcal aber ziemlich gefastet haben :D
Also, was ist Deine Logik, man isst 6000-7000 kcal und kriegt davon Muckis und lebt gesund? Ernsthaft...? Wer braucht so viel Kalorien? Du machst aus Dir ein Geheimnis. Du schreibst so gut wie nichts über dein aktuelles Gewicht, bzw. Ernährungsweise. Also keine Ahnung, was Dein Anliegen ist.

Hier, der Typ isst 1000-1500 kalorien pro tag, vegan, OMAD. Er ist ausserdem Weightlift-Champion. Video ist nur fuer advanced English speaker verständlich, I beg your pardon.
Youtube: Vegan Strongman Eats ONE MEAL A DAY !
Vegan Strongman Eats ONE MEAL A DAY !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 10:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Andere haben das glück und können essen, wieviel sie wollen, sie nehmen nur marginal zu. Ich muss demnach von vornherein schon mehr aufpassen als du.
Das glaube ich nicht, ich habe mich auch umgestellt, ziemlich radikal damals. Was ich damit meine: Ich habe mir das auch erarbeitet, so wie ihr hier das auch tut, nur halt anders :D
Aber jetzt bin ich eben an einem Punkt an dem mir die Schokolade nichts mehr anhaben kann (wenn es nicht mein Hauptnahrungsmittel wird natürlich nur; ist aber wohl klar was ich meine).
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist nicht vergleichbar mit religiösem fasten oder heilfasten oder ähnliches
Das Beispiel habe ich hier nicht eingebracht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wird nicht umsonst auch "kurzzeitfasten" genannt. 8h essen, 14h fasten (mit den üblichen fastenregeln) zählen zu kurzzeitfasten
Das ist in meinen Augen an der Grenze zum normalen. Ich sehe nicht wie das jemandem helfen soll der Abnehmen will aber nicht voran kommt, obwohl er schon auf eine Mahlzeit verzichtet. Lässt du eine Mahlzeit weg bist du in der Regel genau in dem Zeitraum.
Zitat von gastricgastric schrieb:Durch intervallfasten schon
Der Intervall ist dann aber entweder sehr klein - oder wir verstehen unterschiedliche Dinge unter Muskelaufbau.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 11:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hier, der Typ isst 1000-1500 kalorien pro tag, vegan, OMAD. Er ist ausserdem Weightlift-Champion.
"Der Typ" hat seinen Weltrekord 2013 oder so aufgestellt und das in der Kategorie bei 80kg Körpergewicht.
Will sagen: sieht kräftig aus, ist aber wahrscheinlich nicht so unglaublich muskulös wie es aussieht, er hat auf jeden Fall wenig KFA.

Das Interview ist von 2016. Also stellt sich die Frage: hat er schon damals OMAD gemacht?
Oder erst danach?
Und wie leistungsfähig ist die Muskulatur dann jetzt?

Aber das sind unsinnige Fragen, denn ich kann dir jetzt 30 Videos um die Ohren hauen bei denen zu sehen ist was andere Leute so heben und drücken die nicht OMAD machen, sondern die sich kcal reinhauen.

Das bringt nur nix, denn wir reden ja hier nicht über Ausnahmen, sondern um die Regel. Und die Regel ist eben nicht durch Fasten Muskeln aufzubauen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also, was ist Deine Logik, man isst 6000-7000 kcal und kriegt davon Muckis und lebt gesund? Ernsthaft...? Wer braucht so viel Kalorien? Du machst aus Dir ein Geheimnis. Du schreibst so gut wie nichts über dein aktuelles Gewicht, bzw. Ernährungsweise. Also keine Ahnung, was Dein Anliegen ist.
Dein Anliegen scheint zu sein keine Kritik hören zu wollen...

Klar, habe ich ja auch exakt so geschrieben: Viel essen und die Muskeln kommen von alleine...
Wer so viel Kalorien braucht? Kp, aber ich bin damit sehr gut gefahren, ja ich habe sogar Nachts gegessen. So konnte ich am nächsten Tag meine Kraft abrufen.
Habe ichs schleifen lassen war ich schnell bei ein paar Prozent weniger.

Es geht mir auch nicht darum was nun hier der goldene Weg ist, sondern darum das man nicht allgemein sagen kann Fasten tut dem Muskelaufbau gut. Das hängt von vielen anderen Faktoren ab.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 11:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber jetzt bin ich eben an einem Punkt an dem mir die Schokolade nichts mehr anhaben kann (wenn es nicht mein Hauptnahrungsmittel wird natürlich nur; ist aber wohl klar was ich meine).
An dem punkt bin ich jetzt auch. Nur im urlaub nicht. Da reden wir zwar immernoch nicht von hauptnahrungsmittel, aber ich koche halt weniger, dafür mehr imbiss, restaurant ectpp. Urlaub eben, da will ich auch nich andauernd kochen :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sehe nicht wie das jemandem helfen soll der Abnehmen will aber nicht voran kommt, obwohl er schon auf eine Mahlzeit verzichtet. Lässt du eine Mahlzeit weg bist du in der Regel genau in dem Zeitraum.
Hast du dich dahingehend informiert? Es geht nicht darum eine mahlzeit wegzulassen. Es geht darum zu fasten. In der zeit des fastens kein essen, keine kalorienhaltigen getränke. Im idealfall wasser oder tee. Kaffee ohne zucker und milch geht auch noch grad so. Und das ist der entscheidende unterschied zu "ich lass ab jetzt ne mahlzeit weg".
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Intervall ist dann aber entweder sehr klein - oder wir verstehen unterschiedliche Dinge unter Muskelaufbau.
Die intervalllänge wurde genannt. Warum der muskelaufbau besser funktioniert, als mit der herkömlichen ernährungsmethode wurde hier ebenfalls schon genannt. Für den muskelaufbau ist aber sowieso eins entscheidend: stimmulation. Ohne training kein muskelaufbau. Intervallfasten allein führt natürlich nicht zu muskelaufbau, es unterstütz aber. Der muskelaufbau ist im intervallfasten besser, als bei normaler ernährungsweise. Das ist die aussage, die hier getroffen wurde. Nicht aber "intervallfasten = muskelaufbau". Es wäre schön, wenn muskeln so einfach wachsen würden :D


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 12:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dein Anliegen scheint zu sein keine Kritik hören zu wollen...
Mein Anliegen, warum ich den Thread hier eröffnet habe, ist, einigen anderen Leuten und mir selbst eine Plattform zu geben, wie man IF leben kann und was man damit erreichen kann an Lebensqualität und Gesundheit, aber auch finanziell macht es bei mir nen Unterschied von an die 200 euro pro Monat.
Du kannst von mir aus kritisieren, so viel Du magst. Fuer mich zählen Resultate und auch langfristige Erfolge. Ich mache das nun bald 1 Jahr.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Interview ist von 2016. Also stellt sich die Frage: hat er schon damals OMAD gemacht?
Oder erst danach?
“That was a decade and a half ago“
Im Video, Minute 5:38. Also 15 Jahre zu dem Zeitpunkt. Bin mit ihm auf FB befreundet, er sieht noch genauso aus...

Ich finde, mit diesen Worten umschreibt er nochmal ziemlich genau den Punkt, worauf es bei einer Ernährungsweise ankommt, die man ein Leben lang gerne verfolgt:
Sateity and indulgence … if you are going to have a life long regimen … it has to be sufficiently palatable in order to be sustained over a life time.
And Indulgecence, gratification is an important element of enjoying life.
Auf deutsch:
Sättigung und Genuss ist essentiell fuer alle, die lebenslang einer bestimmten Form von Diät (Regimen) folgen wollen. Das Regimen muss schmackhaft sein, um ein Leben lang praktiziert zu werden. Denn Genuss und Befriedigung sind wichtige Elemente, die uns das Leben lebenswert machen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 13:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht nicht darum eine mahlzeit wegzulassen. Es geht darum zu fasten. In der zeit des fastens kein essen, keine kalorienhaltigen getränke. Im idealfall wasser oder tee. Kaffee ohne zucker und milch geht auch noch grad so. Und das ist der entscheidende unterschied zu "ich lass ab jetzt ne mahlzeit weg".
Naja ich setze voraus das man sich dann auch nicht mit Cola zuschüttet, klar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die intervalllänge wurde genannt
Aber nicht als das Thema anfing. Wie gesagt, bei einem 8/16 Intervall sehe ich da auch keine Probleme, da fehlt mir auch die Erfahrung. 8/16 sehe ich halt aber nicht wirklich als IF, sondern nur dem Kind einen Namen geben in dem Fall.
Zitat von gastricgastric schrieb:Für den muskelaufbau ist aber sowieso eins entscheidend: stimmulation. Ohne training kein muskelaufbau. Intervallfasten allein führt natürlich nicht zu muskelaufbau, es unterstütz aber.
Und dazu kann ich dann doch wieder was sagen: Der Reiz den ich
setzen konnte, hätte ich bei IF (auch 8/16) nicht so setzen können. Sprich, die Belastung die ich ausüben konnte war mit meiner Ernährungsweise deutlich größer als ich ihn hätte sonst setzen können. Das müsste man dann gegeneinander aufwiegen, was wahrscheinlich sehr am Individuum liegt, was da Ziele und auch Ergebnisse angeht.



Zitat von gruselichgruselich schrieb:aber auch finanziell macht es bei mir nen Unterschied von an die 200 euro pro Monat.
Ich hoffe sparen. Aber 200€ sparen im Gegensatz zu vorher ist schon ne Menge, wenn es pro Person, also für dich alleine gerechnet ist.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Fuer mich zählen Resultate und auch langfristige Erfolge. Ich mache das nun bald 1 Jahr.
Und genau das meine ich doch, die langfristigen Erfolge. Ich befürchte da nämlich einen starken JoJo-Effekt wenn man es irgendwann lässt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann muss ich zu meiner top Zeit mit 6000-7000 kcal aber ziemlich gefastet haben
Diese Zahl muss ich runterkorrigieren auf eher 5000-5500
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Im Video, Minute 5:38. Also 15 Jahre zu dem Zeitpunkt. Bin mit ihm auf FB befreundet, er sieht noch genauso aus...
Er wird auch keine so großen Probleme mit einem JoJo-Effekt haben wenn er das irgendwann lässt. Deshalb nochmal: Ich meine ja keine Ausnahmen, ich meine eben die breite Masse.

Diejenigen die dazu noch Sport mit einem Gewissen Ehrgeiz betreiben, die finden den richtigen Weg so oder so für sich selbst mit der Zeit.
Wer aber einfach schnell abnehmen will und dann einfach auf OMAD umsteigt, ja da bleibe ich dabei, da befürchte ich eben diesen Effekt.


Anzeige

1x zitiertmelden