Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.07.2024 um 08:44
IMG 7078Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 6962Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 6479Original anzeigen (4,7 MB)

Hallo Intervall fastendene Gemeinde!
Bin aktuell wieder dabei, zu fasten und wollte heute mal eine 24stunden Pause einlegen. Oder auch länger, wenn ich es bis morgen schaffe.
Insgesamt hilft es, viel Suppen und Salat zu essen, langsam und gut zu kauen und so die Portionen klein zu halten. Letzten Winter ging es bei mir Job bedingt sehr rapide bergab mit der bewussten Ernährung, bin aber wieder “on track”.

melden

06.07.2024 um 16:56
@gruselich
Sieht sehr gut aus, Dein Essen!!!!
Hast Du in der Zeit vor „back on the track“ zugenommen?

Ich wiege mich aktuell auch ca einmal die Woche, manchmal auch nur alle zwei Wochen, um direkt zu gucken, wohin die Reise kilomässig geht.

Merke langsam die beginnende Zeit der Wechseljahre und will nicht stetig zunehmen.

Mache nach wie vor Intervallfasten. Esse zwischen 13 und 19 Uhr. Manchmal nur zwischen 14 und 19 Uhr. Schaffe ich gut und macht mir nichts aus.

2x zitiertmelden

06.07.2024 um 18:11
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Esse zwischen 13 und 19 Uhr. Manchmal nur zwischen 14 und 19 Uhr. Schaffe ich gut und macht mir nichts aus.
Nice! Ja wenn man es so weit wie möglich in den Tag hinein aufschiebt, ist es nicht so schwer. Ich mache zur Zeit FdH und intervallfasten. Momentan verzichte ich auf Butter, ich glaube, davon habe ich auch Zuviel gegessen
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Hast Du in der Zeit vor „back on the track“ zugenommen
Bei mir hat es definitiv mit dem Kortisol zu tun, wenig Schlaf, Stress und übermäßige Anstrengung (auch viel laufen und Action) verursachen bei mir absolut Gewichtszunahme und auch Heißhunger. Sport hilft bei mir definitiv nicht, um abzunehmen.

melden

09.07.2024 um 17:40
Heute mach ich auch mal OMAD.
Bin bereits seit Jahren begeisterte Intervall-Fasterin, fahre aber im September in den Urlaub nach Griechenland.
Da ich meine Vorliebe für griechisches Essen kenne, möchte ich zuvor gerne noch drei Kilo oder so abnehmen, um im Urlaub gewissermaßen auf der sicheren Seite zu sein.

Seit gestern Abend hab ich jetzt nichts nur Waser getrunken und mache heute Abend - wer hätte das gedacht 😀- nach einem griechischen Rezept geschmorte Hähnchenschenkel mit Röstkartoffeln und Gemüse.

Wenn ich das morgen auch schaffe, mach ich wieder OMAD; falls nicht, gibt's vorher eine Kleinigkeit zum Mittag.

melden

27.07.2024 um 12:19
Nice! Hat’s geklappt? @Pusemuckel

Da ich momentan schon mehrere Wochen eher im Defizit bin, ist OMAD bei mir momentan nicht angesagt. Irgendwie hab ich es geschafft, meine Portionen zu verringern und esse 2mal oder 3 mal am Tag.
Aber im Urlaub, wenn man nicht all incl gebucht hat, ist OMAD wirklich auch geeignet.

Bei mir wird gerade Pizza aufgetischt, aber für mich gibt’s hausgemachten Salat…

melden

27.07.2024 um 13:53
@gruselich

Ja, hat geklappt. 🙂
OMAD schaffe ich allerdings höchstens einmal pro Woche, zwei Mahlzeiten am Tag müssen es sonst schon sein.

melden

11.05.2025 um 17:34
IMG 2337
Hallöchen allerseits momentan befinde ich mich auf einer neuen Fastenkur, die mittlerweile sechs Tage andauert. Ich habe mich allein von Wasser und etwas schwarzem Tee und einigen wenigen Tassen schwarzen Kaffee über diese Zeit hinweg gebracht. Das Besondere ist, dass ich zur Zeit in Indien bin und die ganzen Umstände anders als früher auf mich einwirken wie zum Beispiel dass ich keine langen Spaziergänge machen kann und dass ich keine Badewanne habe, um beispielsweise Basenbäder zu machen. Außerdem ist es sehr, sehr heiß. Ich habe weniger Effekte wie früher in Deutschland oder Holland verspürt also zum Beispiel ein gesteigertes Energiegefühl oder mentale Klarheit. Es ist eher eine ruhige Zeit für mich, in der ich mich schone. Ich habe vier Kilo verloren aber natürlich ist ein Teil davon Wasser, was in meinem Gewebe eingelagert war und auch Mageninhalt etc. ich denke ich habe bisher vielleicht ein Kilo Fett verloren und deshalb würde ich gerne noch etwas weiter machen. Mal sehen!

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 20:26
@gruselich
Absolut krass!!!! Wie funktioniert das denn, bei der Hitze? Ich mache übrigens immer noch Intervallfasten 18:6. Ich komme echt gut damit zurecht.

Das krasse Fasten finde ich bewundernswert, traue es mich aber nicht. Es ist mir seelisch zu nah an einer Essstörung- die ich seit vielen vielen Jahren überwunden habe, aber es ginge mir zu sehr in die Richtung.

melden

16.05.2025 um 06:30
@Allgoria
Hi!

Die Hitze ist ein Grund, warum ich eigentlich Lust, bzw das Bedürfnis nach einer Fastenkur hatte. Mein Körper hat mit Wassereinlagerungen reagiert. Es war an einigen Tagen ganz schön heftig geworden.

Momentan fühle ich mich leicht und wieder im Gleichgewicht! Habe über 8 Tage gefastet, dann mit einer rote Beete Suppe und Spiegelei Fasten gebrochen. Abends Sushi. Kein Alkohol für mich, aber ein Foto vom Sushi, was echt wie 1000 Träume auf einmal geschmeckt hat. Delhi delights!

Du hast recht, Leute die eine Ess-Störung haben, oder hatten, sollten nicht Fasten. Sowie Kinder, Schwangere, stillende und Vorerkrankte ohne ärztliche Betreuung.
Da ich gesund bin und auf Fett Depots habe, ging das gut! Mental muss man halt sich darauf komplett einlassen können. Hungergefühle waren nicht extrem.
IMG 2431Original anzeigen (3,1 MB)
IMG 2448Original anzeigen (3,0 MB).

1x zitiertmelden

16.05.2025 um 20:45
@gruselich
Sieht alles extrem lecker aus!

Machst Du generell noch Intervallfasten oder one meal a day? Du schreibst von Fettdepots, bist Du zur Zeit unzufrieden mit Deiner Figur?

Ich habe, durch eine erneuten Krankenhausaufenthalt wegen Herzproblemen damit angefangen, fünf Mal die Woche für eine Stunde stramm spazieren zu gehen. Es tut mir körperlich sehr gut und ich mache das jetzt seit fast vier Monaten. Dabei merke ich, dass ich kontinuierlich Gewicht verliere und muss jetzt wieder ein bisschen aufpassen, dass es nicht in Richtung Suchtverhalten geht und ich zu viel mache. Ich muss immer irgendwie ein Gleichgewicht finden.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 12:39
Hallo liebe Allmy Gemeinde, bin heute bei Tag 3 meiner wasser-Fastenkur. Am Montag Nachmittag hatte ich noch Mittagessen und nachmittags 2 kleine Äpfel gegessen und dann angefangen zu Fasten. Gestern war nicht mein bester Tag, tagsüber hatte ich mit Kopfschmerzen zu tun, seit dem Abend und heute geht es mir gut. Ich befinde mich derzeit in Deutschland, was auch mal eine schöne Abwechslung ist!
Heute bin ich in im Schwimmbad und in der Sauna.
Ich nehme Magnesium, kalzium und Kalium ein. Letzteres müsste ich höher dosiert einnehmen, finde aber nichts im Supermarkt oder Drogerie (z.B. reinen Weinstein).

Ich fühle mich so, ab heute fängt erst der richtige detox an, und wenn Weihnachten nicht vor der Tür stünde, hätte ich evtl. Auch die 10 Tage angestrebt.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 06:12
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 16.05.2025:durch eine erneuten Krankenhausaufenthalt wegen Herzproblemen
Wie geht es Dir inzwischen?
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 16.05.2025:fünf Mal die Woche für eine Stunde stramm spazieren zu gehen. Es tut mir körperlich sehr gut und ich mache das jetzt seit fast vier Monaten. Dabei merke ich, dass ich kontinuierlich Gewicht verliere und muss jetzt wieder ein bisschen aufpassen, dass es nicht in Richtung Suchtverhalten geht und ich zu viel mache. Ich muss immer irgendwie ein Gleichgewicht finden.
Konntest Du das beibehalten? Ich persönlich finde nicht, dass eine Stunde "strammes Spazierengehen" oder Walken zu viel sind oder gar ein Suchtverhalten.
Hast Du einen Schrittzähler?
Mein Ziel sind eigentlich 10.000 Schritte am Tag, aber in den letzten Tagen hat mich ein doofer Infekt ausgeknockt und ich kam in den letzten 5 Tagen auf lächerliche Werte zwischen 2758 und 7724. Das wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern!
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gestern war nicht mein bester Tag, tagsüber hatte ich mit Kopfschmerzen zu tun, seit dem Abend und heute geht es mir gut.
Sehr gut, die Umstellungsphase ist beendet. Kopfschmerzen können z.B. auch auftreten durch Karenz von Koffein oder Zucker, wenn man daran gewöhnt war.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Heute bin ich in im Schwimmbad und in der Sauna.
Himmlisch, genieße es 🥰
Zitat von gruselichgruselich schrieb:wenn Weihnachten nicht vor der Tür stünde, hätte ich evtl. Auch die 10 Tage angestrebt.
Ich denke, dass die 7 oder 8 Tage auch schon reichen. Du schriebst zwar, dass Du
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 16.05.2025:Fett Depots
habest, die aber den Fotos, die Du an und an von Dir hochgeladen hattest nicht besonders groß sein dürften?
Das mit dem Essen/Schlemmen über die 3 Feiertage könnte nach einem Heilfasten problematisch sein. Da musst Du aufpassen, dass Du das System nicht überlastest.
Aber das wirst Du ja wissen.

Ein Sushifoto habe ich auch:
20251106 183210Original anzeigen (3,7 MB)
So alle paar Monate muss das mal sein ☺️
Ich gehe dann meist mit einem meiner Kinder, mein Mann ist nicht so dafür.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 11:29
@nairobi
Danke der Nachfrage!
Es geht mir recht gut und ich gehe nach wie vor an vier Tagen in der Woche stramm spazieren und schaffe so in jeweils einer Stunde fast 6 km, ich gehe aus Trainingsgründen auch Steigungen, was mich aber auch anstrengt. Eine bestimmte Pulsfrequenz darf ich nicht überschreiten.

Einmal die Woche gehe ich zu einer Herzsportgruppe. Das tut mir auch gut.

Nach fünf Wochen Reha ernähre ich mich noch gesünder, wie ich es vorher eh schon gemacht habe. Das Interwallfasten mache ich nach wie vor. Es ist auch nicht schädlich für das Herz, zumindest nicht in meinem Fall.

melden

19.12.2025 um 12:19
Respekt an alle, die das durchziehen.

Wenn man so will, mache ich auch Intervallfasten. Allerdings nicht als festes Programm mit irgendeinem Ziel, sondern es ist einfach meine Routine geworden, das Frühstück wegzulassen, und nach 22h nichts mehr zu essen.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kopfschmerzen können z.B. auch auftreten durch Karenz von Koffein oder Zucker, wenn man daran gewöhnt war.
Ja, ich habe heute nun den vierten Tag ohne Kaffee, was ganz und gar nicht normal fuer mich ist! Wenn ich von irgendetwas abhängig sein sollte, dann von Kaffee... Sich mindestens einen Tag mies zu fühlen gehört dazu. Ich habe viel geschlafen, an dem Tag. Ich denke, demnächst trinke ich mal einen schwarzen Tee, oder Kaffee, aber bisher hatte ich kein echtes Bedürfnis, mein Ziel ist es auch, mit Wasser die meiste Zeit zu überstehen. Ich nehme natürlich Elektrolyte und Seesalz in warmen Wasser zu mir.

Also das Sushi sieht ja gemein koestlich aus!

Auch heute geht es mir gut, ich habe dieses Mal kaum Hungergefühle bisher gehabt, aber meiner Erfahrung nach kommt das noch in ein paar Tagen in zunehmender Weise auf mich zu. Irgendwann beschäftigt man sich obsessiv mit was man gerne essen würde, es sind bei mir immer gesunde, vollwertige Nahrungsmittel und kein Junk food. Nachts habe ich extrem lebendige Träume und wache auch jede Nacht mitten in der Nacht auf, das fällt mir diese Mal besonders auf.
Jedes Mal Langzeit-Fasten läuft etwas anders bei mir ab, schon bemerkenswert. Im Internet gibt es immer krassere Stories von Leuten die 20-80-100 Tage fasten! Ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite denke ich, dass ich nicht fett genug bin, um so lange zu fasten, 40 Tage wären sicherlich ziemlich crazy und wuerde ich vielleicht auch nicht durchhalten. Auf der anderen Seite habe ich schon das Gefühl, dass bspw 2 Wochen fuer mich auch angemessen wären, rein aus dem Gefühl heraus. Meistens höre ich nach ~ 9 - 11 Tagen auf, weil es die nahestehenden Personen einem sagen, oder auch, weil der soziale Aspekt des Essens einfach verloren geht, oder weil sowas wie Weihachten ansteht. Man schaut also, wo man sich die Zeit nehmen könnte und passt sich dahin gehend an. Die Einwirkung von anderen Personen sollte eigentlich nicht sein, aber wer lebt schon auf einer Insel?

Ich hatte jetzt einen BMI von 24, was im oberen Bereich liegt. Ja, ich weis, alle sagen immer das mit den schweren Knochen etc, aber ich war auch als Kind nie dünn, oder feingliedrig. Immer schon eher robust-sportlich. Von daher wäre ich im unteren Normbereich meines BMI einfach krank. Ich habe so einen sweet Spot zwischen 60-63 Kilo und möchte eben jetzt den Reset machen, weg von süssem Essen und cravings, hatte die indischen Eiscremes entdeckt - nicht normal und zusammen mit meinem Freund einige Joints geraucht und dann "the munchies" bekommen, mit dunkler Schokolade (auch zuuu gut in Indien!). Das in Kombination mit relativ wenig Sport hat mich aus der Form gebracht. Ausserdem bin ich jetzt Mitte vierzig und ich beschäftige mich etwas mit dem Thema Menopause. Ich bin der Meinung aktuell, dass ich Symptome, falls ich sie dann zu spüren bekomme, mit Fasten und Ernaehrung angehen werde. Ich war mal 2-3 Jahre lang recht radikal drauf und könnte mir vorstellen, dort wieder tendenziell zurück zu kehren, mit einer anderen Version von mir, das berücksichtige ich schon. Dieser Thread entstand zu dieser Zeit und hilft mir auch, mich damals zu reflektieren.
Zitat von philaephilae schrieb:das Frühstück wegzulassen, und nach 22h nichts mehr zu essen.
Könnte auf 16:8 rauslaufen, wenn du deinen Lunch um 14 Uhr des nächsten Tages zu dir nimmst und keinen Zucker und viel Milch in deinen Kaffee, oder Tee hinzufügst. Säfte etc auch nicht. Dann ist es Intervall-fasten. Gut fuer dich!

@Allgoria
Sehr toll, dass Du auch Deine Belastungsgrenze etwas hochgeschraubt hast, inklusive disziplinierter Kontinuität! Das hört sich sehr gesundhiets bewusst an. Eine schöne Weihnachtszeit!

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:09
Zitat von gruselichgruselich schrieb:viel Milch
Du meinst, keine Milch, oder? Kaffee morgens ist bei mir immer schwarz.

melden

19.12.2025 um 13:13
@philae
Ja, eigentlich keine Milch, wobei es marginale Kalorienanzahlen gib, so etwas wie einen Teelöffel Milch, die von einigen noch als OK eingestuft werden. Aber, wer die Kreatur Mensch kennt, die Leute koennen sich nicht dran halten, in den meisten Fällen wird dann immer mehr draus, bei vier Tassen dann vier Teelöffel, oder Esslöffel usw...
Manche sagen, dass 50-100 Kalorien pro Tag die Ketose nicht beeinflussen. Autophagie findet bei "dirty fasting" eher nicht statt.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:18
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Manche sagen, dass 50-100 Kalorien pro Tag die Ketose nicht beeinflussen. Autophagie findet bei "dirty fasting" eher nicht statt.
Wie gesagt, ich gucke da eh nicht drauf, sondern mache einfach. Ärzte würden mir möglicherweise sogar davon abraten. Haben sie früher zumindest.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 14:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ich habe dieses Mal kaum Hungergefühle bisher gehabt, aber meiner Erfahrung nach kommt das noch in ein paar Tagen in zunehmender Weise auf mich zu.
Ich kenne es so, dass ein Hungergefühl 1 bis 2 Tage da ist. Dann hat der Körper sich an die innere Ernährung gewöhnt.
Machst Du auch Darmbad? Das gehört zum Heilfasten, wie ich es kenne, dazu.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Im Internet gibt es immer krassere Stories von Leuten die 20-80-100 Tage fasten! Ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll.
Langzeitfasten sollte man wirklich besser unter ärztlicher Aufsicht machen.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 16:43
Zitat von philaephilae schrieb:Ärzte würden mir möglicherweise sogar davon abraten. Haben sie früher zumindest.
Schau, man kann hier sicherlich keine medizinischen Ratschläge erteilen. Wenn dein Arzt dir davon abgeraten hat, dann wirst du evtl auch die Begründung dazu kennen? Vielleicht gibt es in Deinem Fall einen konkreten Grund?
Generell ist Fasten fuer gesunde Erwachsene geeignet. Was generell beim Fasten ins Spiel kommt ist, dass man nichts dazu braucht: keine Medikamente, keine Therapien. Schwer zu vermarkten, das Ganze und der Pharmaindustrie auch nicht zuträglich. Ich habe hier nie propagiert, was Andere machen oder tun sollten, da wir alle unterschiedlich sind, auch im Bezug auf Stoffwechsel, Darm-gesundheit, Lifestyle. Es gibt sehr viele Leute, die regelmässig fasten, weltweit. Und schon seit sehr langer Zeit.

Meine Mutter geht seit Jahren zum Diabetologen. Sie hat eine ganze Reihe an Diabetes-Medikamenten herum liegen. Ändert sie ihre Essgewohnheiten? Nein. (Bzw. wird ihr schlecht, oder sie hat Magenprobleme von den Medikamenten und isst deshalb etwas weniger). Leidet sie unter Nebenwirkungen der Medikamente? Ja. Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, dass wenn meine Mutter weniger bis kaum Zucker essen wuerde, dass wenn sie auf industrielle Produkte wie Kuchen, Haribo und Chips, aber auch Cola-Light verzichten wuerde, sich ihr Gesundheitszustand ändern wuerde? Ja, das glaube ich. Aber den Willen dazu bringst sie nicht auf und lebt lieber ihre Zuckersucht aus, lässt sich "behandeln". Mich macht das zT schon wütend. Sie hat letztens Ozempic in die Mülltonne geworfen. Wie respektlos kann man sein. Dem Arzt gegenueber. Man bekommt halt Aufmerksamkeit durch Therapien beim Arzt. Fest steht: Viele Pre-Diabetiker und Adipositas-Betroffene haben mit Fasten ihre Krankheit in der Griff bekommen, bis hin zur kompletten Genesung.
Nicht zu vergessen ist, wir leben heute in einer Überfluss-Gesellschaft, wo Nahrung 24/7 verfügbar ist, doch unsere Körper sind noch auf Zeiten ausgelegt, wo es lange Phasen nichts zu essen gab -regelmäßig. Wir verlieren auch nicht wirklich Muskelmasse durch das Fasten, bevor unsere Fettspeicher nicht ausgeschöpft sind - das hat die Natur alles perfekt eingerichtet.

2x zitiertmelden