Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2026 um 00:02
Zitat von JebaJeba schrieb:Manchmal kommt kurz Frust auf, weil es doch jetzt zum Schluss nur noch ein Kilo im Monat sind,
Bei mir war es noch weniger - 0.6-0.8 kg pro Monat. Aber es läppert sich!
Mein BMI ist inzwischen wieder im grünen Bereich und am Bauch ist es auch dtl. weniger geworden - und das freut mich besonders.
Zitat von JebaJeba schrieb:auch ca. 19kg
Wow!
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich habe aber immer noch schlechte Cholesterin Werte
Ach ja - das versuche ich jetzt auch mit Ernährung anzugehen.....
...diese Wochen gabs bisher 2x Linsen, morgen Auberginen und am So was mit Kichererbsen, so der Plan.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 17:08
@Justsaying
Lässt sich leider nur bis zu 20% mit gesunder Ernährung beeinflussen, der Cholesterinwert- das habe ich in der Reha gelernt.

Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht so gesund wie eben möglich ernähren sollte, ich mache es auch und habe deswegen einen sehr guten HDL Wert und trotzdem einen schlechten LDL Wert. Und das wird auf die Dauer bei mir nur mit Statinen zur Cholesterinsenkung gehen, leider.

Ich mache nach wie vor Intervallfasten und komme damit gut zurecht.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 18:18
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich habe aber immer noch schlechte Cholesterin Werte, das ist leider eine für mich ungerechte Veranlagung.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:das wird auf die Dauer bei mir nur mit Statinen zur Cholesterinsenkung gehen, leider.
Ich habe mich auch lange gesträubt, ein Statin zu nehmen, aus Angst vor Nebenwirkungen. Habe dann mit 10mg angefangen und gut vertragen. Nach einigen Wochen ging die Dosis auf 20mg hoch. Ich nehme also abends eine kleine Tablette. Meine Blutwerte sind alle super. Keine Nebenwirkungen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht so dagegen gewehrt. Denn dauerhaft hohe Cholesterinwerte sind schlecht.

melden

16.05.2026 um 20:45
@nairobi
Ja. Du hast Recht. Ich habe im Juni einen Kontrolltermin beim Kardiologen und werde vorher beim Hausarzt aktuelle Blutwerte machen lassen. Und dann wird entschieden, was passiert und ob Statine genommen werden sollen oder nicht. Ich wehre mich nicht dagegen. Ein Statin zu nehmen ist besser als hohe Cholesterinwerte zu haben. Die Reha ist fast ein Jahr her. Ich bin gespannt, ob sich nochmal was an den Cholesterinwerten verändert hat, glaube ich aber nicht. Zumindest nicht viel.

Machst Du Intervallfasten?

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 21:07
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich habe im Juni einen Kontrolltermin beim Kardiologen
Das war bei mir auch so. Es wurden alle möglichen Tests und Untersuchungen gemacht und während der Kardiologe 2,5 Jahre zuvor noch sagte, aus seiner Sicht müsse ich nichts einnehmen sagte er bei der letzten Untersuchung, dass er mir nun wegen leichter Plaques dazu raten würde. Das gab den Ausschlag, dass ich den Rat befolgt habe.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Machst Du Intervallfasten?
Im Moment bin ich im Urlaub und verzichte da auf nichts ☺️
Ich habe aber zurückliegend so etwas wie @Jeba gemacht. D.h. 3 Shaketage die Woche.
Zwischen dem letzten Shake des Vortages und dem ersten Shake des Folgetages war dann auch ein längeres Intervall.
Ich hatte mit dieser Methode auch so einige Kilos verloren, aber es ist schon nicht so einfach, so etwas dauerhaft durchzuziehen. Bzw. ist die Idee, später nur noch 1 Shaketag pro Woche zu machen.
So stellte sich irgendwann wieder der Schlendrian ein. Mein Mann kocht ja auch gerne und gut...
Ich möchte aber wieder durchstarten und habe mir kürzlich nochmal Shakes bestellt. Der richtige Zeitpunkt ist aber noch nicht da. Tatsächlich habe ich mir Pulver mit in den Urlaub genommen, habe das bisher aber nicht benutzt. Man muss dann nämlich auch recht oft aufs Klo und manchmal schwierig, z.B. wenn man eine Stadt besichtigt oder länger im Auto unterwegs ist.
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich merke, dass es auch immer schwieriger geworden ist mit den Wechseljahren
Das habe ich auch festgestellt. Bis ca. 50 Jahre konnte ich im Grunde essen, was ich wollte. Das geht jetzt nicht mehr.

melden

16.05.2026 um 21:19
@nairobi
Wie alt bist Du?
Ich bin anscheinend noch nicht in den Wechseljahren, behauptet mein Frauenarzt zumindest, obwohl ich das eigentlich schon vermutet hatte…
Mir fällt in den letzten Monaten auf, dass es mich größere Überwindung kostet, das Intervallfasten einzuhalten. Aufgrund einer neuen Arbeit werde ich bald auch da etwas ändern müssen, weil ich mein 18:6 dann nicht mehr zu den Zeiten einhalten kann, wie ich das im Moment mache. Da muss ich mir noch was überlegen.

Ich kann mir Shakes überhaupt nicht vorstellen, da sie für mich ein Getränk sind und kein Essen. Ich würde den Shake trinken und anschließend trotzdem noch normal essen🤣

5x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:09
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wie alt bist Du?
Ich bin vor einigen Tagen Spoiler59 geworden.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wechseljahren
Damit dürfte ich wahrscheinlich "durch" sein 🙏.
Ohne größere Beeinträchtigungen, bis auf die eine oder andere Hitzewallung ab und zu (natürlich gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann 😝). Ich bin jedenfalls sehr froh, keine Monatsblutung mehr zu haben 💃. Das vermisse ich 0.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Aufgrund einer neuen Arbeit
Das klingt interessant, magst Du darüber schreiben (evtl. per pn?)

Ich hatte die Shaketage auf meine 3 Telearbeitstage gelegt. Auf der Arbeit, d.h. in Präsenz, finde ich das auch schwieriger. Es geht auch, ist aber viel umständlicher.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich kann mir Shakes überhaupt nicht vorstellen, da sie für mich ein Getränk sind und kein Essen. Ich würde den Shake trinken und anschließend trotzdem noch normal essen
Natürlich muss man grundsätzlich hinter dem Konzept stehen, sonst wird man schnell das Handtuch werfen. Auch muss man Soja vertragen, da diese Shakes auf dieser Basis, sie sind 100% vegan, hergestellt werden.
Ich persönlich grundsätzlich Shakes ganz gerne aber natürlich möchte man auch eigentlich mal "was zu beißen" haben.
Ich habe es auch nicht immer gut geschafft, nur die drei Shakes zu trinken.
Ich habe daher manchmal noch 0,5l Buttermilch oder Kefir zusätzlich getrunken. Manchmal habe ich mir auch abends einen Tofu gebraten.
Es geht ja darum, viel Eiweiß, aber wenig Kalorien zu sich zu nehmen.
Ich habe mir aber auch angewöhnt, die Shakes - man mixt diese ja mit einem Mixer- mit einem kleinen Apfel und Flohsamenschalen zu machen. So nehme ich noch wichtige Ballaststoffe auf. Zudem verwende ich meist kalten Kaffee und Wasser.
Bei der Firma, die diese Shakes verkauft, hatte sich letztes Jahr auch das Konzept geändert. Man darf an den Shaketagen einen Shake durch eine "gesunde Mahlzeit" ersetzen.
Die Gewichtsabnahme entsteht durch das Kaloriendefizit an den Shaketagen. Es geht langsam (Männer verlieren meist schneller Gewicht als Frauen, stark Übergewichtige schneller als leicht Übergewichtige; es ist auch einiges an Wasser dabei, das im Fett eingelagert ist (oder so)).
Zitat von JebaJeba schrieb:ich mega happy. Manchmal kommt kurz Frust auf, weil es doch jetzt zum Schluss nur noch ein Kilo im Monat sind, aber das langsame Abnehmen ist bestimmt eh besser für den Körper
Ich denke auch, dass das besser ist, auch für die Haut. Zudem haben sich die überflüssigen Kilos ja auch nicht von heute auf morgen angesammelt, sondern meist mit den Jahren.
Manchmal liest man in Anzeigen von sehr hohen Gewichtsabnahmen binnen kurzer Zeit. Das halte ich persönlich für nicht seriös.

melden

17.05.2026 um 18:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei mir war es noch weniger - 0.6-0.8 kg pro Monat. Aber es läppert sich!
Ja genau, man wundert sich ja dann auch immer, wie schnell wieder ein Monat vergangen ist. Und wenn es so weitergeht hat man dann zum Winter die perfekte Figur ... 😅
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich kann mir Shakes überhaupt nicht vorstellen, da sie für mich ein Getränk sind und kein Essen. Ich würde den Shake trinken und anschließend trotzdem noch normal essen🤣
Wir hatten ja auch mit diesen Shakes begonnen, augenscheinlich derselbe Hersteller wie bei @nairobi. Mein Mann erträgt das Zeug gar nicht mehr, ich auch nur ab und zu. Aber mit Knäcke, Eiern, Linsen, Thunfisch, Hüttenkäse, Tomaten und Gurken eben mal einen Tag über die Bühne kriegen finde ich total unspektakulär und entspannt, wenn ich am nächsten Tag wieder essen kann.
Und nein @Allgoria, vielleicht habe ich das falsch formuliert, ich verfalle da in keinen "Fressmodus", auch an den Esstagen esse ich viel Huhn, Linsen, Gemüse etc. Aber ich habe auch immer wieder Tage, wo wir essen gehen und ich richtig zulange oder wir Pizza machen, Kuchen essen, etc.
Ich wollte nur deutlich machen, dass es nichts gibt, auf das ich quasi ständig verzichte, das wäre nichts für mich.
Stunden zu zählen finde ich da insgesamt stressiger. Ich esse halt wenn ich Hunger habe, nur dreimal die Woche stark kalorienreduziert und mit viel Eiweiß.

melden

17.05.2026 um 22:07
Hab von Silvester bis heute 12 kg verloren. (Vorher in 1,5, Jahren nur 7 kg). Der Trick war einfach die Dickmacher wegzulassen und sich einzugestehen, dass sie welche sind. Bei mir war das Fruchtjoghurt, 3-4 Bauer 250 g zum Frühstück, von denen ich immer dachte oder denken wollte das wäre einfach 0 kcal, weil es ja Milch und Obst ist, also gesund. Dickmacher #2 war Wodka Energy, ca 3 Dösli pro Tag, was nicht nur ein Problem mit kcal darstellt. Das hab ich beides vollkommen aufgegeben. Die ersten 3 Monate hab ich gar keinen Alkohol mehr getrunken. Jetzt wieder ab und zu ein Bier. Und konsequent alle weiteren Dickmacher weglassen (inkl. Brot, Eis, Süßigkeiten, Obstsäfte, Pizza usw, auch selten Nudeln). Außerdem regelmäßig (so 3x/Wo) 30 bis 100 km Radfahren.
Das Radfahren hab ich zu meiner Abend/Nachtroutine gemacht, wo ich sonst vor dem Rechner saß und Bier oder Wodka-E- zu mir nahm. Dem Eindruck nach war das doppelt gut, weil es Fettverbrennen statt ansetzen darstellt. Und außerdem Spaß macht. Außerdem hab ich mir Excel-Sheets angelegt, in dem ich meinen Abnehmerfolg logge und visualisiere. Bei mir ist das ein Motivator. Mir gefallen so Trendkurven und alle möglichen statistischen Werte mit Ampelfarben. Auch wenn es am Ende nur so Gimmicks sind. Überdies reagiert man dann sofort, wenn man doch mal gesündigt hat. Durch die Excelsheets merkt man darüber hinaus was einen Einfluss aufs Gewicht hat. Wobei ausreichend Schlaf ziemlich signifikant ist. Bei wenig Schlaf und Jobstress kann man auch ohne zu viel Nahrung richtig schnell und viel Fettansetzen.
Ebenso hab ich mir angewöhnt Dinge zu essen, die satt machen, v.a. Salate, Kartoffeln. Also wo man lange satt fühlt. Ballaststoffe als Stichwort. Das ist nur Allgemeinwissen, keine Magic. Aber trotzdem hilfreich, wenn man es anwendet.
Kalorienzählen mach ich nicht und ich verfolge auch keine magische Diätformel wie OMAD, low-carb und many more. Nur auf hinreichend Proteine achte ich, aber nicht exzessiv oder religiös. MMn ist Ausgewogenheit der Trick.
Ich hab mir aber eine ganze Menge Youtube-Ernährungsvideos angesehen und mir das ausgewählt, was mir zusagt und vernünftig erschien. Morgens immer Müsli mit Skyr und Obst und Leinsamen und sonst gibt es bei mir nur noch ein spätes Mittagessen (so zwischen 15 und 16 Uhr). Mittlerweile schaff ich pro Monat aber nur noch 1 bis 1,5 kg. Aber ich hab das Gefühl, dass ich mein Gewicht im Griff hab und außerdem auch dass ich meine Ernährung umgestellt hab und nicht nur Hungerfasten praktiziert habe und auf das nächste Jojo-Pendel warte. So. Unterm Strich geht es mMn um konsequent sein, Schweinhund besiegen, Sport treiben, Alltagsbeweglichkeit etablieren (statt nur sitzen und liegen), genügend Schlaf. Wenn man das im Griff hat, ist eigentlich nicht schwer.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 08:44
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich kann mir Shakes überhaupt nicht vorstellen, da sie für mich ein Getränk sind und kein Essen.
Ich auch nicht, schon allein deswegen, weil diese vermutlich überwiegend wieder gesüßt sein dürften, und damit kann man mich jagen. Es sei denn, es gibt ähnliche Produkte auch in Gemüsesuppen-Geschmacksvarianten. Jedenfalls würde ich solche Shake-Tage nicht lang durchhalten, weil ich nach wenigen Tagen das Zeug nicht mehr runterbringen würde.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls würde ich solche Shake-Tage nicht lang durchhalten, weil ich nach wenigen Tagen das Zeug nicht mehr runterbringen würde.
Es gibt auch neutrales Pulver. Ohne Geschmack.

melden

18.05.2026 um 09:36
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich kann mir Shakes überhaupt nicht vorstellen, da sie für mich ein Getränk sind und kein Essen. Ich würde den Shake trinken und anschließend trotzdem noch normal essen🤣
Macht aber satt wie eine Mahlzeit, zumindest mich.

@martenot
Wie bei den Proteinpulvern gibt es sowas auch ohne Geschmack. Rührst Dir eine Prise salzfreies Gemüsebrühepulver mit ein, feddich.

melden

18.05.2026 um 09:40
Ein weiteres Problem dürfte (für mich) sein, dass ich Mahlzeiten stark mit Genuss verbinde, und ich fände es schade, einen Teil meiner Ernährung auf eine Form umzustellen, die ich nicht mit Genuss in Verbindung bringe. Ich glaube, das könnte ich nicht lange durchhalten.

2x zitiertmelden

18.05.2026 um 09:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein weiteres Problem dürfte (für mich) sein, dass ich Mahlzeiten stark mit Genuss verbinde
Ja, gut. Irgendwas ist ja immer. :D

Und wenn es schon stark in Richtung Belohnungsverhalten gehen sollte, bringen geschmacksarne Shakes dann natürlich nicht das erwünschte Gefühl.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 09:50
Zitat von soomasooma schrieb:bringen geschmacksarne Shakes dann natürlich nicht das erwünschte Gefühl.
Genau, denke ich auch. Shakes sind aus meiner Sicht reine Nährstoffaufnahme ohne Genuss.

Eine Abnehmstrategie müsste aber aus meiner Sicht langfristig umsetzbar und durchzuhalten sein, und das dürfte wahrscheinlich bei mir nicht klappen, wenn ich mir kontinuierlich den Genuss durch leckeres Essen verkneifen müsste.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 09:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Abnehmstrategie müsste aber aus meiner Sicht langfristig umsetzbar und durchzuhalten sein, und das dürfte wahrscheinlich bei mir nicht klappen, wenn ich mir kontinuierlich den Genuss durch leckeres Essen verkneifen müsste.
Muss man doch gar nicht.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 09:55
Zitat von soomasooma schrieb:Muss man doch gar nicht.
Deswegen verwendete ich auch den Konjunktiv. Da man gar nicht muss, tue ich es auch nicht, verwende keine Shakes und bevorzuge andere Strategien, die stärker auf sportlichen Aktivitäten und verkleinerten (aber wohlschmeckenden) Portionen beruhen.

melden

19.05.2026 um 20:31
@nortsyd
Freut mich für Dich! Du scheinst Deinen Essweg gefunden zu haben. Was will man mehr? Die Joghurtsucht kenn ich auch von meinem Mann… er sagt immer: ich brauch was kühles und dann werden die Joghurts eingefahren, wobei er sie aktuell wenigstens nicht mehr nachts isst und auch nur noch zwei pro Tag.

Mein Weg sind die Shakes nicht, aber ich freu mich, wenn ihr damit erfolgreich seid. Ich muss mich immer richtig satt essen können, wenn ich esse. Ich bin so ein Reinschlingtyp und mich zwingen, langsam zu essen. Da ich nicht zwischendurch snacke, wie jetzt z.B. mein Mann, esse ich zu den Mahlzeiten fast das doppelte, wie er.

@nairobi
Dass Du vermehrt auf Eiweiß achtest, finde ich auch interessant. Das ist ja einerseits sättigend und andererseits auch gesund. Muss ich mich vielleicht auch mal mit beschäftigen.

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 16:21
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 16.05.2026:Lässt sich leider nur bis zu 20% mit gesunder Ernährung beeinflussen, der Cholesterinwert- das habe ich in der Reha gelernt.
Mal schauen, wie weit ich komme ;-).

Gute 10 Prozent habe ich schon weniger (verglichen mit einem Wert, der schon ein paar Jahre alt ist).
Jetzt haette ich gerne nochmal gute 25 Prozent weniger......ich werde hinsichtlich Ernährung noch was machen (Bewegung waere auch gut) und dann nochmal messen lassen.
(Eine aerzt. Empfehlung Statine zu nehmen, habe ich nicht. Aber einen Richtwert, welche Cholesterinwerte anzustreben sind.)

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:07
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Dass Du vermehrt auf Eiweiß achtest, finde ich auch interessant. Das ist ja einerseits sättigend und andererseits auch gesund. Muss ich mich vielleicht auch mal mit beschäftigen.
Mach das - ich führe meine Gewichtsreduktion der letzten Monate auch darauf zurück, dass ich mehr Protein gegessen habe. Es macht einfach satt - es gibt so ein befriedigendes Gefühl, satt zu sein. Und dann fällt es auch nicht mehr schwer, KH herunterzufahren (ausser bei Brot - Saatenbrot ist halt doch Saatenbrot ;-). Und ein gutes Stück Schokolade gönne ich mir noch immer täglich.)
Soweit meine Erfahrung.

melden