Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kraftsport ist etwas anderes
Ich mache auch zweimal pro Woche Kraftsport. Auch aus gesundheitlichen Gründen, weil man als älterer Mensch kräftige Muskeln und gute Knochen braucht, um die Stabilität zu bewahren.

melden

04.02.2026 um 13:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Autokorrekturfehler? 🤭
Kraftsport ist etwas anderes, da ist der Bedarf natürlich höher.
Ja autokorrektur :D

Das stimmt aber generell ist sonst auch das Problem das der Körper wenn du im kaloriendefizit bist erst muskelmasse und dann fett abbaut, heißt du wirst auf der Waage leichter aber skinny fett wie es so schön heißt. Deswegen ist es generell auch so wichtig ohne kraftsport genügend eiweiß zu essen :)

melden

04.02.2026 um 13:44
Was hältst du von Proteinpasta? Habe ich mir kürzlich auch erst neu gekauft.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 13:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was hältst du von Proteinpasta? Habe ich mir kürzlich auch erst neu gekauft
Habe ich noch nie probiert, kann sicherlich auch eine gute Ergänzung sein um Mahlzeiten ein wenig zu "boosten"

melden

04.02.2026 um 15:05
Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich ist noch eine kleine Restlücke zwischen den Bauchmuskelplatten vorhanden überhalb des Bauchnabels (die Wölbung beginnt aber erst darunter) Das müsste ich nochmal gezielt angehen. Ich habe allerdings auch Freundinnen bei denen es sich trotz Physiotherapie gar nicht mehr schließen ließ. Frauenärztin kann da übrigens nicht viel machen außer Rückbildung empfehlen.

Tiefer Bauchmuskel trainieren macht Sinn, der wurde tatsächlich auch vernachlässigt weil ich hauptsächlich schräge Bauchmuskeln gemacht habe (wegen besagter Lücke).

Mit Proteinen habe ich mich bisher wenig befasst, aber werde das mal machen. Das weglassen der Kohlenhydrate abends tut mir jedenfalls ganz gut.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 18:43
@Aljana
Mal abgeshen Davon, dass wir alle anatomisch etwas anders aussehen, wenn ich deine beschreibubg lese, dann hast du morgens einen flachen Unterbauch und dann im verlauf des Tages nimmt es zu?
Hast du denn Probleme mit Nahrungsmitteln / Unverträglichkeiten, oder ist es Haltungsbedingt / Anatomie?

Übrigens, das mit dem abnehmen und dem schwindendem Brustumfang kenne ich auch nur zu gut. Genau das Problem habe ich auch immer wieder. Weil ich sowieso nicht so eine große Körbchengröße habe muss ich mich quasi entscheiden zwischen Kurven und etwas extra Fettpolster oder athletisch und eher kleinen Brüsten.

Insgesamt ist dieser thread eher zum Thema Ernährung und Stoffwechsel interessant. Ansonsten würde ich eher empfehlen in einen Sport oder Fitness thread reinzuschauen.. nach wie vor kann man leider nicht gezielt fett, an bestimmten Stellen verlieren und an anderen Stellen bewahren. Hier spielt die Genetik, denke ich eine große Rolle.

Zum Thema Eiweiß zuvor möcht ich gerne noch sagen, dass mit Nahrungsmitteln die niedrigem Fettgehalt und hoch im Eiweißgehalt sind durchaus gute Eiweißquellen zur Verfügung stehen, die eben nicht als Pulver oder Riegel existieren. Zum Beispiel nennenswert kerniger Frischkäse, Harzer, Käse, Joghurt, Eier und eben Fleisch, wer dies verzehren möchte..

melden

26.02.2026 um 11:09
Ich weiß nicht ob OMAD so gesund ist. Es kann durchaus schnell zu einem Jojo-Effekt kommen.

Und bei dem, was im EP steht sehe ich sogar die Gefahr einer Magersucht. Ich denke es ist besser mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu unregelmäßigen Zeiten zu sich zu nehmen.

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:49
Zitat von AljanaAljana schrieb am 04.02.2026:Mit Proteinen habe ich mich bisher wenig befasst, aber werde das mal machen.
Das lohnt sich - ich beobachte, dass sie mich gut sättigen. Und dadurch fällt es mir leichter, die KH zu reduzieren.

Insg. soll man so rund pro 1 g Protein pro kg Körpergewicht essen. (Grunderkrankungen, Aktivitaetslevel etc. ist zu berücksichtigen).
Das ist ganz schoen viel.

Ebenso Ballaststoffe - das ist auch recht viel (und sättigend) was man da essen soll - so rund 30 g am Tag.

Hülsenfrüchte haben beides - viel Protein, viel Ballaststoffe - und eben auch nicht die (gesättigten) tierischen Fette.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich denke es ist besser mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu unregelmäßigen Zeiten zu sich zu nehmen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, das ist Typ-Sache. Und kann sich im Laufe des Lebens auch aendern.
Mir geht es mit einem (gemäßigten) Intervallfasten sehr gut, seit Jahren fange ich erst um die Mittagszeit (oder später) mit dem Essen an.
Ich habe es mal zur Fastenzeit ausprobiert vor vielen Jahren und bin dabei geblieben - weil es mir leicht fiel.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und bei dem, was im EP steht sehe ich sogar die Gefahr einer Magersucht.
Ich glaube, @gruselich ist wohlauf ;-).

melden

26.02.2026 um 11:51
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich weiß nicht ob OMAD so gesund ist.
Mir bekommt das prima und ich bin weit weg von Magersucht oder sehr/zu schlank. Mache das aber auch nicht streng durchgängig. Ich denke, da muss jeder seinen individuellen Weg finden, jeder Organismus ist anders, jeder lebt anders.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich denke es ist besser mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu unregelmäßigen Zeiten zu sich zu nehmen.
Hab ich auch ausprobiert, aber dann habe ich ständig ein nachfragendes Hungergefühl und möchte nachlegen. Regelmäßig würde das für mich im Alltag schwierig werden, kann also nicht sagen, ob das was daran ändern würde.

Ich nutze keine Apps, klettere ab und zu auf die Waage und ändere dann lieber das Essen selbst nochmal, als dann noch weniger oder verteilter zu essen.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:54
Zitat von soomasooma schrieb:
Hab ich auch ausprobiert, aber dann habe ich ständig ein nachfragendes Hungergefühl und möchte nachlegen.
So geht es mir auch - einmal am Tag richtig ausgiebig essen (gerne abends - und gerne ein süßes Häppchen als Abschluss) und eine kleinere Mahlzeit. Damit fuehle ich mich am besten.
Und wenn der kleine Hunger kommt, einen Happs Käse oder geräucherten Fisch oder ein Glas Kefir oder......

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So geht es mir auch - einmal am Tag richtig ausgiebig essen (gerne abends - und gerne ein süßes Häppchen als Abschluss) und eine kleinere Mahlzeit.
So geht es mir auch. Seltsamerweise komme ich dann am besten zurecht, wenn die ausgiebige Mahlzeit am Abend stattfindet. Das manchmal praktizierte Dinner Cancelling (bei dem man aufs Abendessen verzichtet) würde bei mir weniger gut klappen, weil ich am Abend am meisten Hunger habe. Ich kann eigentlich den ganzen Tag über aufs Essen weitgehend verzichten, solange ich mich auf ein gutes schönes Abendessen freuen kann.

Was Proteine betrifft, habe ich auch gemerkt, dass ich die Portionen verkleinern kann, wenn sie proteinreich sind. Gebe ich z.B. Proteinpulver in eine Suppe, dann macht mich ein kleiner Teller voll Suppe schon satt.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gebe ich z.B. Proteinpulver in eine Suppe, dann macht mich ein kleiner Teller voll Suppe schon satt.
Diese Pulver sind so gar nicht mein Fall, ich halte ja eher Abstand von verarbeiteten Lebensmitteln.

Rote Linsen in die Suppe dazugeben - das mache ich gern. Die sind auch schnell gekocht und zerfallen, fühlen sich im Mund also nicht so linsig an.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann eigentlich den ganzen Tag über aufs Essen weitgehend verzichten, solange ich mich auf ein gutes schönes Abendessen freuen kann.
Solche Tage habe ich auch.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Pulver sind so gar nicht mein Fall, ich halte ja eher Abstand von verarbeiteten Lebensmitteln.
Ich finde sie nicht schlecht, zumal ich ja auch Fitness- bzw. Kraftsport mache. Dazu kommt, dass man anscheinend als älterer Mensch einen noch höheren Bedarf an Proteinen hat, wenn man nicht altersbedingt körperlich abbauen will. Und da muss ich sagen, dass ich die Proteinmengen ohne Pulver kaum schaffen würde.

melden

26.02.2026 um 12:27
@Justsaying
@sooma

Ihr habt recht, das war zu pauschal. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Hab ich auch ausprobiert, aber dann habe ich ständig ein nachfragendes Hungergefühl
So geht es mir wenn ich nur eine große Mahlzeit habe 😂

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:50
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:So geht es mir wenn ich nur eine große Mahlzeit habe 😂
Wenn die große Mahlzeit am Abend stattfindet, dann kann ich mein Hungergefühl ganz gut aushalten. Wenn die Hauptmahlzeit aber schon am Mittag wäre, dann hätte ich das Problem, dass ich hungrig ins Bett gehen müsste, und das wäre mir deutlich weniger angenehm bzw. schwerer auszuhalten.

melden

26.02.2026 um 12:55
@martenot

Hungrig ins Bett ist gar nicht schön. Aber überfressen geht auch nicht.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:00
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Aber überfressen geht auch nicht.
Deswegen halte ich nach dem Essen meistens einen mindestens zweistündigen Abstand bis zum Schlafengehen. Das reicht meistens aus, damit ich mich nicht überfressen fühle und gut schlafen kann.

melden

26.02.2026 um 17:31
Ich stelle bei meiner grundsätzlichen ernährungsumstellung fest das größte Problem sind und bleiben die Wochenenden :melden:

Egal ob mit Freunden oder Familie unterwegs bzw. Nicht wirklich drauf geachtet was man isst und schon hat man innerhalb von 2 Tagen ein Kalorienüberschuss von 3.000-4.000 kcl. Und das Defizit was man von Montags bis Freitags aufgebaut hat ist zerstört

melden

26.02.2026 um 18:22
Für mich sind wechselnde Arbeitszeiten die große Herausforderung. Hat da jemand gute Tipps?

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 18:50
@DocMorpheus

Mein Tipp wäre such dir Mahlzeiten raus die nur minimal Zeitaufwand zur Zubereitung haben und die du täglich zu jeder Tageszeit essen kannst :Y:

melden