Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:15
Ich selbst mag nichts anzünden und sehe gerne aus der Distanz zu, dennoch wäre ich wahnsinnig traurig wenn diese Tradition wegfallen würde.
Ich liebe es sehr Feuerwerke anzusehen.
Irgendwie ist dieser Moment für mich eines der friedlichsten im ganzen Jahr.

(Esst lieber weniger oder gar kein Fleisch, wenn euch die Umwelt etwas bedeutet :P: )

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:18
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:so in etwa??
Ja, in etwa genau so :D
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb: dass mal so ein Böller direkt vor mir explodiert
Ein Psychologe würde dir eine Konfrontationstherapie vorschlagen.
Er würde dir empfehlen mehrere Böller zu zünden und sie 1 Meter vor deinen Füssen zu werfen, bis die Phobie beendet ist.
Man kann übrigens Raketen auch aus der Hand starten lassen, man braucht keine leere Flasche dafür.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:22
geloescht;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:24
@neoschamane

ja, sonst hätt ich dir jetzt den Unterschied erklärt ^^


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:27
Zitat von TollwoodTollwood schrieb:Ein Psychologe würde dir eine Konfrontationstherapie vorschlagen.
Er würde dir empfehlen mehrere Böller zu zünden und sie 1 Meter vor deinen Füssen zu werfen, bis die Phobie beendet ist.
Man kann übrigens Raketen auch aus der Hand starten lassen, man braucht keine leere Flasche dafür.
Irgendwie bezweifele ich das? Bei Böllern handelt es sich schließlich nicht um etwas, das eigentlich harmlos ist. Zumal meine Phobie auch nicht "einfach so" entstanden ist, die habe ich besagten Kiddies zu Schulzeiten zu verdanken, die es tatsächlich toll fanden, mit Böllern in die Menge zu werfen. Jedes Jahr aufs Neue nach den Weihnachtsferien beim Warten auf den Bus ein "Genuss".

Selbst anzünden würde ich sie sowieso nicht, weil ich noch eine davon unabhängige Angst vor Feuer habe. Ich zünde nichts an, was auch nur kurz näher an mich kommt, als die Distanz eines ausgestreckten Arms und eines Stabfeuerzeugs.

Wenn's in Bayern künftig nur von offizieller Seite gestartetes Feuerwerk gibt, wäre das für mich folglich ein Grund, jedes Jahr einen Silvesterurlaub dorthin zu planen. Wobei es nochmal ein riesiger Unterschied ist, privates Feuerwerk zu verbieten und ein anderer, dieses Verbot auch umzusetzen. Wir leben schließlich nicht in Nordkorea.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:31
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:ja, sonst hätt ich dir jetzt den Unterschied erklärt ^^
ja, sorry - habe ich zu spaet korrekt interpretiert das gelesene;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:32
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb: die es tatsächlich toll fanden, mit Böllern in die Menge zu werfen.
Haben wir damals auch gemacht. Und das Schlimme daran ist, wir waren gebildete Gymnasiasten und irgendwie doch so dumm, aber Spass hat es trotzdem gemacht :)

Dann bleib am besten zuhause ^^


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 21:32
Seit mir vor wenigen Jahren ein Böller in der Hand explodiert ist, böllere ich nicht mehr. Aber alles andere ist ein MUSS. :)
Raketen, Lichterscheiß und sonstiges Zeug. Ist halt Tradition und ich selbst mache das auch von Kindheit an. Es gehört für mich einfach zum neuen Jahr dazu.

Zeug anzünden und danach den anderen zuschauen. :Y:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 22:11
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:darum fließt der bei uns auch erst nach dem Böllern in größeren Mengen. Mehr als 2 Bier und 1 Glas Sekt trinke ich vorher nie.
Das mit dem Vornehmen hat bei mir noch nie geklappt. Wenn es gesellig wird und die Bowle schmeckt dann bin ich relativ schnell beschwipst. Eventuell schon bevor das Buffet kommt ;) Es wird angestoßen, zugeprostet und es werden lustige Geschichten zum besten gegeben. Da kann ich mich nur schlecht mit dem Allohol zurückhalten. Da ich spätestens nach 1 Uhr in irgendeiner Ecke einschlafe bringt es für mich auch nur wenig mit dem Trinken nach 12 Uhr zu starten :D

Als Student habe ich mir an der Kasse im Supermarkt immer noch etwas dazuverdient. Was manche Leute da zu Silvester gekauft haben hat mich schockiert. Keinen Knopf in der Tasche aber für 250 € Feuerwerk kaufen. Andererseits habe ich da nicht nur zu Silvester menschliche Abgründe zu sehen bekommen.
Zitat von FordFord schrieb:Seit mir vor wenigen Jahren ein Böller in der Hand explodiert ist, böllere ich nicht mehr.
Oh ja. Das gute alte "wer hält den Böller am längsten in der Hand?" :D Man musste den Böller in der Hand halten und kurz vor der Explosion loslassen. Der dessen Böller am weitesten oben explodiert ist hat sich wie Bolle freuen können :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.12.2018 um 22:14
Zitat von BettmanBettman schrieb:Oh ja. Das gute alte "wer hält den Böller am längsten in der Hand?" :D Man musste den Böller in der Hand halten und kurz vor der Explosion loslassen. Der dessen Böller am weitesten oben explodiert ist hat sich wie Bolle freuen können :D
Schön wärs. :D Ich hab gedacht, dass das ein Leuchtfeuer ist und habs einfach in der Hand gehalten. War dann doch ein Böller und den Rest der Nacht waren zwei Finger taub.
Zum Glück ist das Zeug hier auf Sicherheit geprüft.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 08:59
Böller kaufe ich dieses Jahr wohl nicht mehr. Die Qualität der Ware nimmt ab und in den letzten Jahren kam es bei mir immer mal wieder vor, dass Feuerwerkskörper trotz korrektem Gebrauch unliebsame Überraschungen bereithielten.
Ein paar bunte Batterien tun es ebenfalls und man hat auch nicht so viel "Stress" damit :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 09:31
Das Knallern ist für mich der einzige Grund warum ich an diesem Tag überhaupt etwas Feiere. Es macht mir einfach einen Heiden Spaß sich Legal mit Pyrotechnik mal so richtig auszutoben.


Was mich nur Stört, sind die ganzen Möchtegern Pyrotechniker, die du dann am nächsten Tag in der Zeitung lesen kannst. Und auch die Vandalisten die meinen ihre Böller überall reinstecken zu müssen oder vor die Füße andere Leute zu rollen. Wenn die Leute vernünftig mit so etwas umgehen würden ließe sich wohl so manches Ärgernis sicher vermeiden.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 09:40
Ich finde Silvester an sich unnoetig. Jedes Jahr wird so getan, als wuerde sich un alles aendern, als ginge es ganz neu los, dabei geht's realistisch betrachtet einfach nur so weiter wie vorher und es aendert sich rein gar nichts.

Und noch unnoetiger als Silvester finde ich die Rumballerei, zumal es viel zuviele Idioten gibt, die damit einfach nicht umgehen koennen. Wenn sie sich wenigstens nur selbst die Finger absprengen wuerden, aber meistens verletzen sie irgendwelche Unbeteiligten!


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 09:43
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:ich also eine klare Meinung und ich finde wenn man weiß was man tut und auch am Ende seinen Müll weg räumt
Wunschdenken. Die meisten sind an Silvester mindestens leicht angetrunken, bevor die Knallerei los geht, die Wirkung vom Alk dürfte jeden bekannt sein, somit ist vernunftbezogenes Handeln schon mal etwas eingeschränkt. ^^

Wer bitte räumt seinen Dreck am nächsten Tag weg? Oder vielleicht zwei bis drei Tage später? Kaum einer, jeder verlässt sich auf die kommunale Straßenreinigung, zumindest in den öffentlichen Bereichen.

Es wird leider wieder genügend Leicht - bis Schwerverletzte geben, ebenso genügend Sachschäden.

Bleibt zu hoffen das es nicht wieder zu extremen Ausschreitungen kommt.

In gewissen Bereichen, innerorts - würde ein generelles Verbot von privaten Feuerwerk durchaus Sinn machen - z.B. in unmittelbarer Umgebung von Kliniken und Seniorenwohnstätten.

Ich persönlich kaufe schon seit 35 Jahren nichts mehr von diesen Zeugs - dafür ist mir meine hart verdiente Kohle schlichtweg viel zu schade, gönne aber jeden seinen Spass...solange es ohne Sach - und Personenschäden abgeht...DAS wiederum
dürfte Wunschdenken von mir sein.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 10:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:dabei geht's realistisch betrachtet einfach nur so weiter wie vorher und es aendert sich rein gar nichts.
Nun ja, für so manch einzeln kann sich schon etwas ändern - z.B. Entzug der Fahrerlaubnis wegen Trunkenheit am Steuer, Schwierigkeiten beim zukünftigen unterschreiben weil ein paar Finger fehlen, oder nur noch als Stumpen vorhanden sind, die Möglichkeit eine nette Richterin, einen netten Richter kennen zu lernen, weil einem eine Gerichtsverhandlung wegen Sachbeschädigung / Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ins Haus steht, oder man eventuell eine Anzeige wegen Körperverletzung ausbaden muß > im Suff dem Nachbarn ein paar Zähne ausgeschlagen, weil man - durch 1,5 Promille im Blut enthemmt der Überzeugung war, der Typ baggert die eigene Frau an.

Oder wenn´s ganz gut klappt kann man schon mal als Geschädigter im Hotelzimmer mit den ersten Entwürfen für das neue Eigenheim anfangen, weil das "alte" bis auf die Grundmauern nieder gebrannt ist, so nem besoffenen Vollidioten mit seiner Feuerwerksknarre sei Dank, der hat ja - warum auch immer- gezielt auf´s Haus geschossen.

Also gänzlich würde ich das " Veränderungspotential" einer zünftigen Silvesterfeier nicht in Frage stellen - alles eine Sache der Betrachtungsweise...^^


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 10:20
Wenn alle diese böller auch sauber machen täten wär's noch viel schöner. Ich schaue auch gern zu und es tut gut aber der Dreck danach, diese Ignoranz macht diese momentaufnahme wirklich zunichte. Und nein, ich kaufe keine Böller weil ich Haustiere habe, die abends raus müssen und teilweise große Angst haben. Wenn ich mir irgendwann welche kaufen sollte dann würde ich meinen Dreck auch sauber machen am nächsten Morgen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 10:25
Ich mag Silvester gern und ich schaue mir um Mitternacht auch gerne das Feuerwerk an. Selbst kaufe ich sowas aber nicht. Da fehlt mir das persönliche Interesse für und ich gebe mein Geld lieber für was anderes aus. Zum Thema "Müll entsorgen". Mein Vater ist sogar so, dass er am nächsten Tag mit Eimer und Schaufel los geht und den Dreck fremder Menschen weg macht. Gibt also nicht nur Egoisten, die Müll machen und sich nicht darum kümmern, welcher Depp das dann wegmacht/wegmachen muss.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 11:02
Hallo,
als die Kinder noch klein waren, haben wir auch ein wenig geböllert. Ich habe aber immer einen guten Abstand gehalten. In meinem ganzen Leben habe ich nicht mehr als Wunderkerzen angezündet XD Ich mag es einfach nicht.

Jetzt haben die Kids ihre eigenen Parties und ich böller seid Jahren nicht mehr, auch wegen unseren Haustieren, die wir inzwischen haben.
Allerdings genieße ich das Feuerwerk dennoch jedes Jahr, in der Großstadt ist das auch kein Problem. Aus sicherer Entfernung zugucken find ich toll. Ansonsten liebe ich mein ruhiges, gemütliches Silvester vor der Glotze, ganz unaufgeregt mit einer Flasche schönem süßen Likör XD. Nach dem Jahreswechsel wird tüchtig telefoniert mit Freunden oder Familie und dann geh ich immer zufrieden schlafen.
LG
Zeri


7x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 11:04
Ich habe früher gern an der traditionellen Böllerei teilgenommen. Ist mir allerdings zu teuer geworden, nachdem ich mich auf Single Malt spezialisiert habe.

Pyros sind albern. Die kann man ja gar nicht trinken!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

09.12.2018 um 11:19
Hallo,
ein wenig Feuerwerk holen wir uns jedes Jahr.
Laute Böller mag ich nicht, daher eher Sachen, die schön bunt sind.
Z. B. Goldregen, kleine Vulkane, Wunderkerzen oder Leuchtkreisel.
Raketen sind auch schön anzusehen, aber seit dem mir mal eine nach dem Abfeuern auf den Kopf gefallen ist, finde ich die auch suspekt.
Das Aufräumen danach gehört auf jeden Fall dazu.
Da ich nicht viel trinke, auch kein Problem für mich.


Anzeige

2x zitiertmelden