Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Waren Euch die möglichen Gefahren einfach nur egal oder ward ihr euch nur nicht dieser Gefahren bewusst?
Die waren uns schon bewusst, aber jeder passt ja so gut auf, das natürlich niemals nie etwas passieren hätte können. ;)
Wir hatten einfach nur Glück, dass die Böller, die mit Absicht in der Hand gehalten wurden, nicht ausversehen mal welche aus Polen waren und das auch sonst nichts wirklich schlimmes passiert ist.
Gerade mit Alkohol, denkt man einfach nicht wirklich mehr nach, was alles passieren könnte.
Ich bin sehr froh, dass wir nahezu alle Glück hatten und ohne Verletzungen diese wilden Jahre überstanden haben.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:59
@Bone02943
Ich teile das was Du schreibst. In meiner Kindheit war mit Feuerwerk nicht ganz so viel wie heute. Die paar Böller, die wir organisiert hatten, wurden halt unter aufmerksamer Vorsicht gezündet. natürlich haben wir auch experimentiert. Böller in Kanalrohre geworfen oder so. Auspuffrohre waren aber tabu. Bei Dir und Deinen Freunden scheint sich die Grenze schon ein wenig in die Richtung der Verhältnisse verschoben zu haben, die wir heute haben.
Vermutlich ist es kein Frust (oder nicht nur). Das mag sein. Ich unterstelle hier den durchgeknallten Leuten aus dem o.g. Video auch keine vorsätzliche Absicht zu verletzten. Aber das eigene Handeln wird auch überhaupt nicht reflektiert. Man macht sich keinen Kopf was passiert oder passieren kann (genau! @Optimist ). Das sieht man auch in dem Film, wo sich der eine Kerl von seinen Freunden eine Rakete in den Hintern stecken lässt. Wie krank!!!


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 20:02
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:hier zum Mitmachen, damit diesem Böller-Schwachsinn endlich ein Ende gesetzt wird:

https://www.duh.de/projekte/mitmach-aktion-silvester/
das ist ja klasse, danke dir.
Hoffentlich machen genug Leute mit.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das sieht man auch in dem Film, wo sich der eine Kerl von seinen Freunden eine Rakete in den Hintern stecken lässt. Wie krank!!!
sowas sind möglicherweise auch einfach nur Mutproben, so ähnlich wie z.B. S-Bahn-Surfen?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 20:09
Naja die Rakete zwischen die Pobacken ist so typisch für Betrunkene. :D
Sowas sieht man ja auch ab und an in Filmen.

Schlimm finde ich vorallem, die Kriegsähnlichen Situationen in den Städten. Wenn mutwillig auf Häuser und Fenster geschossen wird. Und damit ein Wohnungsbrand in Kauf genommen, oder gar beabsichtigt wird. Oder wenn Feuerwerksbatterien nicht nach oben, sondern zur Seite hingestellt werden.
Dazu die sinnlose Zerstörung von Bushaltestellen und Angriffe auf alle Rettungskräfte.
Dagegen war das bei uns ja fast noch als dummer Jugendstreich einzuordnen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb: so ungefähr ist das in meiner Gegend auch - da wo man annimmt, dass die Leute nicht so sehr wohlhabend sind, wird am meisten geböllert. Ist schon eigenartig.
Ich erkläre es mir immer so, dass diese Leute einfach z.T. auch weniger Rezeptoren haben (klingt gemein, aber die Grundsicherungs-oma mit kulturellem Interesse freut sich halt über das Neujahrskonzert im Fernsehen und trabt in den Gottesdienst mit Kirchenchor und liest ein gutes Buch aus der Bücherkiste - okay, zugegebenermaßen, die Hartz4 Oma aus dem Assiviertel wird auch keine Chinaböller zum Briefkästensprengen verwenden).

Für sie ist das ein unheimlicher Nervenkitzel ... und der wird auch immer weiter ausgereizt, da spielt man praktisch mit der Gefahr oder findet es auch lustig, dem Nachbarn in die offene Balkontür zu schießen - über Folgen denkt man erst mal nicht nach.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Wetter war leider fast ideal für Silvester. Viel zu warm und trocken, so dass sich kaum Rauch und Nebel bildete. Und das bisschen was war, wurde durch den Wind schnell weggeweht.
Das ist doch gut, oder? Wir hatten schon Jahre, da roch es am nächsten Morgen noch immer nach Böllern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade selbstgebastelte Feuerwerkskörper, welche aus anderen Ländern ohne ausreichenden Schutz oder solche Kugelbomben, sollten nicht in der Hand gezündet werden. Manchmal brennt die Zündschnur, obwohl opitisch lang genug, innerhalb kürzester Zeit weg, da bleibt kaum noch die Möglichkeit zum wegwerfen. Einfach weil die Sicherheit, wie bei zertifizierten Böllern aus Deutschland, nicht gegeben ist. Aber es muss ja der besonders laute Bums sein.
Ich finde, das wäre auch ein superguter Ansatzpunkt, dass man einfach alles, was den deutschen TÜV nicht übersteht, nicht abbrennen darf. Fertig. Hohe Strafen. Und dann auch durchziehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest in dichtbebauten Straßen, wie dort wo eine Rakete in die Wohnung geschossen wird.
Das ist auch in anderen Gegenden doof: Meine Freundin wohnt auf einem einzeln stehenden Bauernhof, der an einem Hang liegt - von dort hast du super Aussicht über die nahe Stadt - eigentlich auch schön, um das Feuerwerk zu sehen. Aber: Die haben jedes Jahr Theater - entweder wird gefestet und alles bleibt auf den Straßen und ihren Feldern liegen (inklusive zerbrochener Flaschen, Plastikmüll). Dann schießen die immer wieder bewusst Richtung Bauernhof - erschrecken die Tiere (Milchkühe und Pferde). Da machen sich Leute wirklich einen Spaß drauß. Sie selbst haben einmal versucht, aktiv einzugreifen und sind massiv bedroht worden - die Polizei kommt auch nicht - die sind mit anderen Dingen beschäftigt und es sind halt öffentliche Wege.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich teile das was Du schreibst. In meiner Kindheit war mit Feuerwerk nicht ganz so viel wie heute. Die paar Böller, die wir organisiert hatten, wurden halt unter aufmerksamer Vorsicht gezündet. natürlich haben wir auch experimentiert
Meine Eltern haben ihr Haus zu 14% damals finanziert - da war wenig Lametta. Die Raketen selbst waren viel teurer. Meine Großväter habe immer ein oder zwei Raketen für uns Enkel gekauft. Aber heimlich - Oma wäre ausgeflippt, wenn sie erfahren hätte, was das gekostet hat - sprich: Das Geld wurde für vernünftigere Dinge ausgegeben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 21:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Video, welches leider belegt, dass sowas eigentlich verboten gehört. Schade
Glaubst du allen ernstes dass dieses eventuelle Verbot besagtes Klientel in dieser Stadt, dem Vorzeigeobjekt des besten Deutschlandes überhaupt, auch nur ansatzweise irgendwie intressiert?.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte mir vorstellen, dass bei manchen evtl. auch eine sadistische Neigung dahinter steckt, andere Lebewesen und Menschen zu quälen
Ne das nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bzw. die eine diebische Freude daran haben wenn sie wissen, dass es Viele stört und beeinträchtigt?
Ok.
Das schon eher.
'Kindlicher Trotz' ist eine feine Sache.
Aber nicht ausschlaggebend.
Zumindest bei mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirkt fast wie Krieg auf mich.
Nope.
Egal wie sehr man es herbeiredet.
Zwischen einem Gefecht und den Knallern besteht ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von NegevNegev schrieb:Überwachen kann man so etwas kaum. Und wie soll eine Strafe auch aussehen?
Dieses kapitulative Verhalten machts halt erst möglich.
Zumindest in den Hotspot alles mobilisieren was an staatlichen Ordnungskräften zu mobilisieren ist und dann radikal auf Law and Order machen.
Anders wird sich da garnichts ändern.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Aber dass es immer mehr eskaliert ist ein ganz schlimmer Trend.
Finde ich nicht.
Einfach weil hausgemacht.
Wenn keine Konsequenz droht macht jeder gern Halligalli.
Besonders diejenigen die ein anderes Auftreten von Ordnungskräften gewohnt sind.
Und ich bin mir auch sicher dass das: https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/nachrichten/silvesterbilanz-der-berliner-feuerwehr-1-4173/
Durchaus mit der ethnischen Zusammensetzung der Hauptstadt zutun hat.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 21:53
Hier war es wie erwartet Recht bunt und laut!
Am ersten Verkaufstage war alles Feuerwerk bereits Mittags ausverkauft. Von der 149€ Batterie bis zu 99cent Knallerbsen alles weg. War nach der Arbeit kurz nach 4 Einkaufen, egal ob Baumarkt, Schnäppchenmarkt oder Aldi- die Verkäuferinnen sagten mir, die Leute warteten schon vor Ladenöffnung mit teilweise zwei Einkaufswagen und es war ein Geschubse wie früher beim Schlussverkauf! Aber es ging Sylvester zwar heftig doch ohne größere Kollateralschäden ab und gegen 2 Uhr war auch Ruhe!
Ich hab im Kreise ein paar Freunde gefeiert, die auch "gut" eingekauft hatten-haben sich extra Urlaub genommen, um was zu kriegen. So hatte ich einen schönen, bunten Abend und als ich gegen Drei ca. 4 Kilometer durch ein paar Dörfer nach Hause fuhr, bin ich nur zwei Taxis und einem Fussgänger begegnet.

:mlp:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Glaubst du allen ernstes dass dieses eventuelle Verbot besagtes Klientel in dieser Stadt, dem Vorzeigeobjekt des besten Deutschlandes überhaupt, auch nur ansatzweise irgendwie intressiert?.
Über die Jahre würde es sicher abnehmen, wenn ein Verkaufsverbot, wie in den Jahren mit Corona, bestehen würde. Es gibt ja auch Orte in Deutschland, da ist es seit ewigkeit verboten. Vorallem an Küstenorten und auf gewissen Inseln. Dort funktioniert es ja auch.
Klar ist Berlin, Hamburg und co. noch etwas anderes, aber auch dort könnte es m.M.n. ziemlich reduziert werden. Zumal die Orte, an denen es zu meist eskaliert, bekannt sind. Und sich dementsprechend auch mehr Einsatzkräfte auf diese Orte konzentrieren können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Durchaus mit der ethnischen Zusammensetzung der Hauptstadt zutun hat.
Berlin ist doch kein Einzelfall. Und gewütet wird auch in Dresden, Leipzig, Rostock, Magdeburg und sonstwo, wo die ehtnische Zusammensetzung mal ganz anders aussieht.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:11
Zitat von NegevNegev schrieb:mal ehrlich, worin besteht der Reiz solcher Böller?
Das frage ich mich schon lange. Es muss wohl wirklich die Freude am Krach sein. Für mich nicht im Geringsten nachvollziehbar. Noch dazu wo die Dinger echt gefährlich sind.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar ist Berlin, Hamburg und co. noch etwas anderes, aber auch dort könnte es m.M.n. ziemlich reduziert werden.
Die fahren halt dann auf den Polenmarkt und decken sich ein.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die fahren halt dann auf den Polenmarkt und decken sich ein.
Dann müsste bei der Einreise eben intensiver mit Sprengstoffhunden kontrolliert werden.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann müsste bei der Einreise eben intensiver mit Sprengstoffhunden kontrolliert werden.
Hier in Österreich wird da sehr viel kontrolliert aber dennoch geht denen immer viel durch die Lappen. Ich denke, dass viele Leute schon im Herbst im Ausland die Knaller einkaufen, wo noch nicht oder wenig kontrolliert wird.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Berlin ist doch kein Einzelfall. Und gewütet wird auch in Dresden, Leipzig, Rostock, Magdeburg und sonstwo, wo die ehtnische Zusammensetzung mal ganz anders aussieht.
Jaja.
Natürlich gibts auch unter denen die hier schon länger Leben genug Irre.
Aber gefühlt stechen dann doch eher die Orte heraus in denen die ethnischen Zusammensetzung, mal so ausgedrückt, durchmischt ist.
Was aber ansich vollkommen egal ist.
Es ist ein Staatsversagen dass so ein Gebahren möglich ist.
Und Verbote werden da genau garnix bringen ausser die zu schickanieren die sich eh an alles halten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann müsste bei der Einreise eben intensiver mit Sprengstoffhunden kontrolliert werden.
Xddd.
Man schafft es schon nicht bestehende Gesetze durchzusetzen.
IN STÄDTEN.
Wie stellst du dir denn dann erst das vor?.
Zumal ist ja nicht mal mehr feste Grenzen gibt.
Das läuft ja direkt an der Realität vorbei.
Ich komme ja ausm Grenzgebiet.
Und hier versucht die BP ja auch den Drogenhandel und Schmuggel einzudämmen.
Letztendlich bekommt man das Zeug dann doch in Massen an jeder Ecke und der generelle Schmuggel funktionierte sogar zu den Zeiten gut als es noch richtige Kontrollen gab.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:48
@Berryl

Mal davon ab, dass ich ein Verbot nicht befürworte.
Aber wir haben ja in den zwei Jahren Corona gesehen, dass es doch deutlich gesitteter zuging, als davor und an diesem Silvester.
Komplett verhindern geht natürlich nicht. Aber eindämmen wäre schon möglich.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wir haben ja in den zwei Jahren Corona gesehen, dass es doch deutlich gesitteter zuging, als davor und an diesem Silvester.
Garnix ging.
Einfach mal die Fazitberichte von Feuerwehr und Co just an Silvester durchlesen.
Das Problem ist da nur dass es meist nur einen Tag aufploppt und dann, das unterstelle ich, schön unterm Teppich gekehrt wird.
Selbst bei mir, wieder persönliche Sicht, konnte ich keinen großartigen Rückgang feststellen die letzten zwei Jahre.
Man musst nicht mal ins Ausland ausweichen um was zu bekommen.
Und die staatliche Ordnungsmacht ist hier an solchen Hotspottagen auch nur mit zwei Streifen, anstatt einer an normalen Tagen, vertreten.
Altlandkreis, 30tsd EW.
Man kann sich also ausrechnen wie da das Risiko ist-war irgendwelche Konsequenzen für irgendwas einzufahren.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:57
@Berryl

Also hier konnte schon ein deutlicher Rückgang von Feuerwerk an Silvester mit Corona festgestallt werden. Das Verkaufsverbot hat man deutlich gespürt. Selbst in der Grenzregion zu Polen hier.
Die Grenze hier ist bis hoch zur Ostsee auch keine wirklich grüne Grenze. Da musst schon durchs Wasser waten oder durch die Oder schwimmen. Ich denke es könnte schon deutlich mehr gegen illegalen Sprengstoffhandel getan werden.
Aber sowas würde eben auch Geld kosten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 22:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber gefühlt stechen dann doch eher die Orte heraus in denen die ethnischen Zusammensetzung, mal so ausgedrückt, durchmischt ist.
Gääähn...gefühlt, na klar. Entweder du bringst Belege dafür, oder du klemmst dir einfach deinen nervigen, unterschwelligen Rassismus!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 23:05
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gääähn...gefühlt, na klar. Entweder du bringst Belege dafür, oder du klemmst dir einfach deinen nervigen, unterschwelligen Rassismus!
Ist natürlich alles Zufall und hat nix mit nix zutun xdddd.
Eh klar.
Ist dann auch nervig.
Selbst wenn es zwischen den Zeilen steht und man sich mal die Zusammensetzung des genannten Bezirks ansieht: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-nacht-reportage-boeller-feuerwerk-party-sonnenallee-silvester-in-neukoelln-krass-dass-die-polizei-hier-nichts-zu-melden-hat-li.302727
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also hier konnte schon ein deutlicher Rückgang von Feuerwerk an Silvester mit Corona festgestallt werden. Das Verkaufsverbot hat man deutlich gespürt. Selbst in der Grenzregion zu Polen hier.
Sehe ich wie gesagt anders.
Aber will ich auch garnicht generalisieren.
Zumal es am Land sowieso, von Ausnahmen abgesehen, keine solchen Bilder gibt.
Das Problem scheint in den Großstädten, und dort in bestimmten Bezirken, zu liegen.
Und solange unser Staat da keine Stärke zeigt werden wir uns an sowas gewöhnen müssen.
Es wird sich nix ändern.
Und wenn es nicht die legalen Böller sind dann eben was anderes.
Wobei ich es intressant finden würde was dort für Teile bei den Angriffen verwendet werden.
Legale oder illegale.
Aber dazu finde ich leider nix


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 23:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist natürlich alles Zufall und hat nix mit nix zutun xdddd.
Eh klar.
Ist dann auch nervig.
Wie gesagt, Belege her! Wenn Mitbürger mit Migrationshintergrund signifikant verantwortungsloser umgehen als "Bio-Deutsche", gibt es dafür bestimmt seriöse Quellen.

Wenn du allerdings meinst, hier weiter Geraune in der Richtung verbreiten zu müssen, werde ich das melden.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 23:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist dann auch nervig.
Selbst wenn es zwischen den Zeilen steht und man sich mal die Zusammensetzung des genannten Bezirks ansieht:
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass wer Bock auf sowas hat, fährt extra in Gegenden, in denen so etwas los sein soll. Auch damit schaukelt es sich Jahr für Jahr auf, weil es immer mehr werden. Längst nicht allein die, die dort leben.
Und Idioten gibt es an Silverster überall. Nur an bestimmten Orten eben mehr als anderswo. Aus unterschiedlichen Gründen.


Anzeige

1x zitiertmelden