Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 01:25
Bei uns ist der Böller-Spaß nun auch vorbei. Muss sagen dieses Jahr war es wesentlich weniger an Feuerwerkskörpern als die letzten Jahre und es ist auch früher zu Ende. Einige Jahre davor ging das sogar durchgehend bis 5 Uhr morgens.

Frohes Neues Jahr Euch allen! :)

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 08:15
Hier gab es unheimlich viele Raketen und kaum Böller. Soviel habe ich noch nie erlebt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 09:40
Ich hatte wesentlich mehr befürchtet.
Es hielt sich in überschaubaren Grenzen. Hauptsächlich wurden Raketenbatterien gezündet.
In meiner unmittelbaren Umgebung hat wohl keiner Geld ausgegeben.
Ich war überrascht, daß am Morgen die Straße sauber war, offenbar hat man seinen Kram weggeräumt.
Nun werden wohl in den nächsten Tagen vereinzelt noch Böller gezündet, das wars dann.

Willkommen 2023. Hoffentlich wirst du ein besseres Jahr.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 09:56
Bei uns (11.000 EW) war es nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. Gegen 1 Uhr war es auch schon weitgehend ruhig.

Wenn ich sowas lese, weiss ich allerdings, dass die private Böllerei so nicht bleiben kann.
Feuerwerkskörper explodiert: Zwei Männer verlieren Gliedmaßen

In Thüringen haben sich zwei Männer während der Silvesternacht durch explodierende Feuerwerkskörper drastische Verletzungen zugezogen. In Friemar (Landkreis Gotha) wurde ein 42-Jähriger beim Hantieren mit aus dem Internet bestellten Böllern so schwer verletzt, dass ihm beide Unterarme amputiert werden müssen, wie ein Polizeisprecher am frühen Sonntagmorgen sagte.
In Schleiz-Crispendorf (Saale-Orla-Kreis) verlor ein 21-Jähriger bei einem Unfall mit einem Sprengkörper seine Hand. Die illegale Kugelbombe sei direkt beim Entzünden explodiert, sagte der Sprecher. Trotz der folgenschweren Verletzungen seien die Männer nicht in Lebensgefahr.

https://www.focus.de/panorama/welt/silvester-2022-im-newsticker-unfallarzt-ab-3-uhr-nachts-werden-durchgehend-boeller-verletzungen-operiert_id_181764024.html



1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 10:55
hier liegt der Müll rum, samt Flaschen und Scherben, am schlimmsten im Park, jeder Spielplatz versaut, mit Böllerabfall, auch da Flaschen, Scherben, der Basketballplatz ist komplett zugemüllt und ein Teil des Belags ist wohl geschmolzen, weil da irgendwie was gebrannt hat, auf den Wiesen diverse Müllplätze....Raketendinger die überall im Boden stecken.....


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 11:27
Bei uns ging es auch schon seit Tagen so. Zuweilen auch am Bahnhof und in Tunneln. Da geht es rein allein darum Krach zu machen. Das nervt, da hier auch einfach Leute verletzt (z.B. Hörschäden) werden können. Das ist aber wohl den Knallwütigen selbst nicht bewusst.

Ansonsten war es gestern ein wenig mehr als 2019/20. Glücklicherweise haben die sich auf Balkone verirrten Raketen nicht gezündelt. Soweit ich lesen konnte, blieb es bei uns ruhig.

Ich selber glaube nicht an den Aberglauben [1], der hinter der Knallerei steht. Mystik, Esoterik usw. sind nicht mein Ding.
Zumal mir auch das Geld dafür einfach zu schade wäre. Trotzdem hatten wir auch ohne selbst zu "böllern" einen schönen Abend.

Wie auch immer, frohes neues euch allen!

1: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/warum-lassen-wir-es-an-silvester-knallen-14597606.html


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier liegt der Müll rum, samt Flaschen und Scherben, am schlimmsten im Park, jeder Spielplatz versaut, mit Böllerabfall, auch da Flaschen, Scherben, der Basketballplatz ist komplett zugemüllt und ein Teil des Belags ist wohl geschmolzen, weil da irgendwie was gebrannt hat, auf den Wiesen diverse Müllplätze....Raketendinger die überall im Boden stecken.....
Ich war gerade etwas über ne Stunde mit dem Hund unterwegs und bei meinem Teil Hamburgs ist es doch relativ wenig Müll. Was man viel sieht sind große Batterien und andere Dinge die irgendwie Licht erzeugt haben, aber kaum Böllerpapier, gar keine Scherben usw.

Das war in den Jahren vor Corona ganz anders, da musste ich durch Papierfluten waten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 12:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist aber wohl den Knallwütigen selbst nicht bewusst.
Sicher? Im besten Fall, vielleicht. Den meisten wird es wohl egal sein. Die meinen sicher wohl, dass es ihr gutes Recht sei und das jeder, der etwas dagegen hätte, sich davon fern halten könne.


Hier war tatsächlich auch relativ früh wieder ruhe. Die haben wohl vieles am Abend schon verschossen...

Das klingt jetzt so, als ob ich total gegen Feuerwerk bin. Nein, es ist eine schöne Tradition.
Jedoch nicht wenn man, wie beschrieben, schon so früh anfängt.

Und am schlimmsten sind ja wohl die Böller, die einfach nur laut sind.
Zumindest sollte das verboten werden...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 12:43
Ich finde es war normal.
Also so wie 19.
Eventuell minimal mehr.
Geschossen wurde eigentlich die ganze Nacht.
Jetzt hört man aber nix mehr.
Das Neujahrsböllern war auch grad.
Jetzt noch einmal im anderen Ortsteil und dann sollte wieder ruhe einkehren.
Der Dreck hält sich auch in Grenzen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 13:24
Bei uns (Dorf) und in der nahen Kleinstadt war es gestern ziemlich extrem. Es wurde einfach ab 18 Uhr geballert - das kann aber bei uns auch daran liegen, dass einige Häuser in der nahen Nachbarschaft durch Corona die Besitzer gewechselt haben - davor wohnten da sehr alte Leute, die nicht mehr böllerten (also gar nicht mehr), jetzt wohnen da junge Familien, deren Kinder eventuell gar nicht bis Mitternacht aufblieben.

Aber es wurde sehr viel geballert und es war fast 40 Minuten sehr laut. Definitiv viel mehr als in den vergangenen Jahren.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 14:26
Meine Nachbarn nebenan haben diesmal so wenig geböllert, dass ich mich nur noch wunderte. Die werden auch älter. :D


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 16:10
@MissMary

Schreibst Du von meiner Nachbarschaft? :D Exakt so war es bei uns auch und es nimmt kein Ende. Alle 5 Minuten wird eine Rakete losgefeuert oder paar Böller geworfen. -.-


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 16:12
Bein uns (ländliche Gegend) wurde immer ganz ordentlich geböllert, bis auf die letzten beiden Corona Jahre. Diesmal war es noch deutlich mehr, und es ging auch schon vorher eher los, was sonst nie der Fall war. Aber jetzt (Neujahrstag, kurz vor 16.00 Uhr) ist es wieder komplett ruhig.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 16:34
Zitat von NukaNuka schrieb: Schreibst Du von meiner Nachbarschaft? :D Exakt so war es bei uns auch und es nimmt kein Ende. Alle 5 Minuten wird eine Rakete losgefeuert oder paar Böller geworfen. -.-
Ja, lol. Wir waren auch überrascht ... Wir haben am Stadtrand eine sozial schwierige Wohnsiedlung - wenn du cooles Feuerwerk sehen willst, gilt immer die Regel, dass man seinen Blick dorthin richten muss - auch die letzten Jahre :-)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 17:21
Also hier in meiner Region hat es gestern/heute viel weniger Knallerei gegeben als noch Im letzten Silvester.
Und dennoch gab es bei mir in der Region einen Unfall mit einem Böller. Ein 18 jähriger Bursche ist dabei gestorben, 2 wurden schwer verletzt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 17:41
seit es dunkel ist, wird wieder Geböllert. Zum Glück relativ vereinzelt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:07
Also hier in Berlin war es irgendwie ebenfalls verhältnismäßig ruhig. Hier ein paar Eindrücke....

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:13
Bei mir wurde viel geböllert. Vereinzelt ging es schon zwei Tage vorher los.

Ab ca 23:30 Uhr ging es dann schon richtig los. Um 0 Uhr konnte ich nicht einmal die Kirchenglocken hören. Es wurde dann auch eine ganze Weile geböllert, wie lange weiß ich nicht.

Ich wohne am Waldrand, auch dort wurde geböllert und es hat ordentlich geschallt. Aber das positive, nichts ist in der Umgebung abgefackelt, da habe ich jedes Jahr bedenken.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:14
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In Friemar (Landkreis Gotha) wurde ein 42-Jähriger beim Hantieren mit aus dem Internet bestellten Böllern so schwer verletzt,
Solche Unfälle verstehe ich immer gar nicht so richtig.
Die Feuerwerkskörper haben doch alle eine Zündschnur (hoffe doch auch immer lang genug?) Wie kann denn da sowas passieren. Sind das vielleicht Mutproben, wer es schafft, das Teil am längsten in der Hand zu behalten?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich selber glaube nicht an den Aberglauben [1], der hinter der Knallerei steht. Mystik, Esoterik usw. sind nicht mein Ding.
Mir hat jemand heute erzählt dass das alles auf den Papst namens Silvester zurück geht - der hat es damals quasi eingeführt und deshalb heißt es "Silvester". Ob das stimmt habe ich noch nicht gegoogelt.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zumal mir auch das Geld dafür einfach zu schade wäre. Trotzdem hatten wir auch ohne selbst zu "böllern" einen schönen Abend.
genau. So viel Geld für eine so kurze Freude - kann ich auch immer nicht nachvollziehen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir haben am Stadtrand eine sozial schwierige Wohnsiedlung - wenn du cooles Feuerwerk sehen willst, gilt immer die Regel, dass man seinen Blick dorthin richten muss - auch die letzten Jahre :-)
so ungefähr ist das in meiner Gegend auch - da wo man annimmt, dass die Leute nicht so sehr wohlhabend sind, wird am meisten geböllert. Ist schon eigenartig.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und am schlimmsten sind ja wohl die Böller, die einfach nur laut sind.
Zumindest sollte das verboten werden...
sehe ich genauso. Aber die wollen halt diesen Krach - je lauter desto wohler fühlen die sich. ;)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich wohne am Waldrand, auch dort wurde geböllert
die armen Wildtiere :(
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wie auch immer, frohes neues euch allen!
dem schließe ich mich an.



4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:22
Nach dem was die Tage vorher schon geböllert wurde, fand ich es Null Uhr vergleichsweise relativ wenig.
Also wenig war es nicht, aber da war vor Corona schon noch mehr los.
Dennoch viele und scheinbar teure Batterien mit wirklich sehenswerten Raketen. Im Kaufland gabs es Batterien bis zu 130€ pro Stück.
Aber scheinbar haben dieses Jahr dann doch mehr als sonst, auf den Kauf verzichetet. Oder sie sind durch Corona weggestorben oder waren im Urlaub, kp. Aber ich denke eher, dass sich manche doch lieber das Geld gespart haben, in dieser Zeit.
Heute wird natürlich auch noch immer wieder mal geböllert oder es werden Raketen und Batterien gezündet. Aber noch ist es ja erlaubt.


Das Wetter war leider fast ideal für Silvester. Viel zu warm und trocken, so dass sich kaum Rauch und Nebel bildete. Und das bisschen was war, wurde durch den Wind schnell weggeweht.
Aber es zeigt auch wieder, wie sehr der Klimawandel voran schreitet.


Anzeige

3x zitiertmelden