Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 18:35
Bitte achtet darauf dass nicht zur Hetze gegen Migrant*innen werden zu lassen! Das es scheint als seien viele daran beteiligt liegt an der sozialen Struktur, nicht daran, dass sie Migranten sind.

Feuerwerk für Privatpersonen sollte defintiv verboten werden. Man muss Menschen eben auch vor sich selbst schützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 18:40
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es gehört halt zum Leben dazu, dass es auch mal ausufert. Anlässe und Örtlichkeiten gibt es dafür mehr als genug: Clubs, Kneipen, Stadien, Demos, Musikfestivals oder eben auch zu Silvester
Das sind dann tatsächlich unterschiedliche Erfahrungswerte. Ich habe schon viele Wochenenden ohne ausuferndes/ strafrechtlich relevantes Verhalten erlebt, aber tatsächlich noch nie ein Silvester. Anscheinend ist das eben ein Garant für diese Art des "Freizeitvergnügens". Zudem dann zu viele Menschen eben die "Waffen" (Böller) in den Händen halten, die im Suff dann anders handeln, als sie es vermutlich vorher geplant haben. Dadurch leiden dann auch Unbeteiligte.
Wegen der extremen Vermüllung und den Tieren zuliebe bin ich aber eh der Meinung, dass ein offizielles Feuerwerk im Ort für alle ausreichende Begrüßung des neuen Jahres ist. Klappt in anderen Ländern ja auch, ohne dass ich diese deshalb für einen "Polizeistaat" halten würde.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 18:58
Ich find es echt bezeichnet für uns Deutsche - erst jammert er über das Verbot vergangener 2 Jahre & nun frönt er wieder seine Verbotskultur, weil er ist dagegen & somit muss das schleunigst verboten werden - davon mal ab, das diese ganzer Diskussionen einen starken subtilen Rassismus beinhaltet, der erst nach der Einwanderungswelle anno 2017 stark in den Vordergrund geriet, wobei stets der Ausländer aus Problem-Bezirken wie Neu-Köln oder anderen hervorgehoben wird.

In den 90s sind wir als 10-12 Jährige schon mit Knaller tagelang - auch nach dem 1 Januar - rumgelaufen. "Böllerschlachten" gab es damals auch zu Genüge - in Horden - wohl aber keine Massen & sozialen Medien. Auch waren die Menschen damals scheinbar toleranter als die heutigen Generationen - höchstwahrscheinlich liegt es auch an der "Überalterung" unsere Gesellschaft. Da hat man ja vor allem Angst & weiß ja auch in der Regel alles viel viel besser^^

P.S. Bitte nicht wieder melden/löschen - der polemische Anstrich im Text wurde auch diesmal bewusst weggelassen^^ :D


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 19:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Dienst bei der Polizei dürfte nach solchen hilflosen Bildern auch nicht attraktiver werden.
Das gleiche Problem gibt es doch auch bei Lehrern (wo es mich persönlich betrifft) - wenn du das Pech hast, in einer Schule mit schwierigem Klientel zu arbeiten. Da kommst du immer in Verdacht, dass du was falsch gemacht hast, wenn es eskaliert - gerade die jungen Kollegen trauen sich dann gar nicht, Beleidigungen etc. überhaupt zu ahnden - damit verschiebt sich die Grenze immer weiter.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 20:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Feuerwerk für Privatpersonen sollte defintiv verboten werden. Man muss Menschen eben auch vor sich selbst schützen.
Nö.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hatten wir im Jahr 2021 ca 2700 Verkehrstote. (Nagelt nicht nicht drauf fest, aber so ganz grob kommt das hin)
Sollten wir den Individualverkehr da nicht verbieten? Denn das ist ja noch viel gefährlicher als Böllern/Feuerwerk.
Man muss ja den Menschen vor sich selber schützen und wir reden hier von neun bis zehn Toten pro Tag im Durchschnitt.

Beim Böllern/Feuerwerk wird doch der Bock zum Gärtner gemacht.
Wir haben 82 Millionen Einwohner, wovon vielleicht 30 Millionen Feuerwerk zünden. Bis auf ein paar hundert geht das völlig friedlich ab. Kein mutwilliger Beschuss, keine ausgeräumten Einsatzfahrzeuge etc.
Aber die paar hundert sind nun der Grund, warum alle anderen kein Feuerwerk mehr starten dürfen?
Lol

Wenn man sich nun die ganzen Wichtigtuer anguckt, die um Worte ringen, wer da nun ausgerastet ist. Mit aller Macht versucht man zu vermeiden, zu sagen "Jup, waren überwiegend junge Männer mit Migrationshintergrund"
Was machen wir denn nächstes Jahr, wenn Böllern verboten ist und das selbe Personal wieder antritt und mit Polenböllern hantiert? Feuerzeuge verbieten? Oder Blaulichter, dann können sie ja keine Ziele ausmachen.

Die Böller und das Feuerwerk sind nicht das Problem. Es sind einzelne Bediener.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 20:17
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Was machen wir denn nächstes Jahr, wenn Böllern verboten ist und das selbe Personal wieder antritt und mit Polenböllern hantiert? Feuerzeuge verbieten? Oder Blaulichter, dann können sie ja keine Ziele ausmachen.
In einem Jahr ist man sicher schon so weit, dass die Berichterstattung dahingehend zu lenken, dass sie solche Nachrichten gar nicht mehr bringt. So viel fehlt da nicht. Schließlich muß man die Leute vor sich selbst schützen, meinen manche.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 20:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:In einem Jahr ist man sicher schon so weit, dass die Berichterstattung dahingehend zu lenken, dass sie solche Nachrichten gar nicht mehr bringt.
Du bist hier besser aufgehoben:


Verschwörungstheorien


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 20:22
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:erst jammert er über das Verbot vergangener 2 Jahre & nun frönt er wieder seine Verbotskultur,
Ich würde meinen, dass das vielleicht nicht dieselben Deutschen sind. Die Deutschen sind kein einheitlich denkender und handelnder Club, sondern viele verschiedene Individuen. Die einen haben sich vielleicht über die Verbote beklagt, während andere froh darüber waren. Und jetzt ist es eher umgekehrt.

Es ist also wohl nicht so, dass "er" (also irgendein Prototyp des Deutschen) sowohl über das eine als auch über das eine jammert, sonder mal sind es eher die einen, und mal eher die anderen, denen was nicht so gut gefällt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 20:23
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:den 90s sind wir als 10-12 Jährige schon mit Knaller tagelang - auch nach dem 1 Januar - rumgelaufen. "Böllerschlachten" gab es damals auch zu Genüge - in Horden - wohl aber keine Massen & sozialen Medien. Auch waren die Menschen damals scheinbar toleranter als die heutigen Generationen - höchstwahrscheinlich liegt es auch an der "Überalterung" unsere Gesellschaft. Da hat man ja vor allem Angst & weiß ja auch in der Regel alles viel viel besser^^
Ja, das haben wir auch gemacht, nur dass ich in den 90ern schon zwischen 15 und 17 war.
Aber: Wir haben weder Rettungskräfte angegriffen, Polizeiautos mit Leuchtpistolen beschossen oder versucht, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu plündern, die noch dazu gerade auf einer Einsatzfahrt waren.

Kann ich mich nicht dran erinnern.
Ich wüsste auch nicht, wie viel ich trinken müsste, dass mir die Idee käme, einen Feuerlöscher auf die Windschutzscheibe eines Rettungswagens zu werfen. Vermutlich wäre ich dann aber so voll, dass ich eingerollt in meiner eigenen Kotze liegen und lallen würde.
Sorry, aber Einsatzkräfte von ihrem hoheitlichen Auftrag abzuhalten, grenzt für mich an Landfriedensbruch.
Das ist auch irgendwie nur so lange witzig, ist eigene Angehörige an irgendwas langsam verenden, während die erlebnisorientierte Jugend Zielschießen auf Einsatzfahrzeuge macht. Dann ist das Geheule groß.

Sorry, bullshit haben wir früher alle gemacht, aber da gab's auch Grenzen und sie waren bei allem erreicht, was Blaulichter hatte. Spätestens da.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 21:28
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Sollten wir den Individualverkehr da nicht verbieten? Denn das ist ja noch viel gefährlicher als Böllern/Feuerwerk.
Der Straßenverkehr ist eine Notwendigkeit, die Ballerei hingegen hat keinen gesellschaftlichen oder volkswirtschaftlichen Nutzen bzw. die Schäden (Brände nicht vergessen) überwiegen in meinen Augen den Nutzen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Verletzungen es jedes Jahr an Silvester gibt, die auf missglückte Feuerwerke zurückzuführen sind, die es jedoch nicht in die Medien schaffen, weil die Leute keine bleibenden Schäden davon tragen.
Auch das sind für die Allgemeinheit vermeidbare Kosten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das gleiche Problem gibt es doch auch bei Lehrern (wo es mich persönlich betrifft) - wenn du das Pech hast, in einer Schule mit schwierigem Klientel zu arbeiten.
Böse Zungen sagen, dass große Teile der Lehrerschaft den Parteien nahestehen die für einige Fehlentwicklungen verantwortlich sind.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 21:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das gleiche Problem gibt es doch auch bei Lehrern
Ist halt auch einer der Berufe in denen man direkt den Ergebnissen der gesellschaftlichen Entwicklung und des Zeitgeistes ausgesetzt ist.
Man müsste da halt konsequent gegensteuern und härte zeigen.
Aber ich bin da ziemlich sicher dass nix passieren wird.
Man wird sich jetzt ein paar Tage empören, fromme Sprüche absondern, gebetsmühlenartig irgendwelche Warnungen vor Fremdenfeindlichkeit ablassen und eventuell alles auf dieses Thema lenken.
Eventuell auch wirklich noch Böller für die Breite verbieten und nächstes Jahr, oder mittlerweile sind dank der 'Party und Eventszene' die Intervalle bis zur nächsten Eskalation kürzer, respektabel nächsten Ereignis dieses Spiel von vorne beginnen.
Wie gehabt.
Das einzig gute an solchen Ereignissen ist halt immer dass es eine Realität aufzeigt die es für manche nicht geben darf selbst wenn es sie gibt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 21:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Straßenverkehr ist eine Notwendigkeit, die Ballerei hingegen hat keinen gesellschaftlichen oder volkswirtschaftlichen Nutzen bzw. die Schäden (Brände nicht vergessen) überwiegen in meinen Augen den Nutzen.
Es gibt diverse Sachen, die mehr schaden als nützen. Rauchen, Extremsportarten, Motorrad fahren, Fliegen, Vatertagstouren.. allein der volkswirtschaftliche Schaden durch Rauchen oder Trinken sollte wohl ein paar fehlende Finger bereits am 1.1. um die Mittagszeit eingeholt haben.

Polenböller reißen ganze Hände ab. Bei korrekt verwendeten Böllern in Deutschland wird es eher schwer. Idioten, die sich selber verletzen gibt es überall. Beim Böllern wie im Straßenverkehr.

Und immer noch wird ein Böllerverbot auch nichts an dem ändern, was vorgestern abgelaufen ist.
Personen, die Polizisten angreifen, Rettungsfahrzeuge plündern oder Steine in einen offenen Rettungswagen werfen, lachen über ein Böllerverbot.
Ich denke, der Volkswirtschaftliche Schaden, den die Idioten da angerichtet haben, dürfte auch nicht ohne sein. Allein, wenn ein Löschfahrzeug außer Dienst gestellt werden muss. So ne Karte kostet gerne 759.000€ aufwärts...
Nö, die Argumentation nehm ich dir nicht ab.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:07
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:dass der Großteil Migranten waren,
In dem von dir verlinkten Artikel steht eigentlich, dass das noch nicht klsr beziffert werden kann.
Was allerdings klsr ist, ist dass es fast ausschliesslich Männer waren.

Zumindest unter denjenigen, die fest genommen wurden.
In der Silvesternacht wurden in der Hauptstadt 103 tatverdächtige Personen (98 Männer, 5 Frauen) festgenommen und zahlreiche Ermittlungsverfahren eingeleitet, überwiegend wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruchs sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/silvester-krawalle-in-berlin-viele-brutale-boeller-angreifer-laut-polizei-aus-dem-migrantenmilieu_id_181962334.html
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wer also lautstark über die angebliche Notwendigkeit von (General- und Verkaufs-)Verboten schwadroniert, sollte vielleicht lieber mal darüber nachdenken, warum sie in all den Jahrzehnten zuvor nie nötig waren
Für dich nicht nötig vielleicht.
Die Diskussion um Böllerverbot ist nicht ganz neu.
Genauso, wie es nicht neu ist, dass irgendwelche (jungen) Männer Böller auf unbeteiligte Menschen und Tiere werfen.
Neu ist allenfalls das Ausmaß, insbesondere was die Angriffe auf Einsatzkräfte angeht.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Natürlich sind solche Fälle immer wieder tragisch, fallen aber ganz klar unter die Kategorie "Unfall", wie der Terminus "missglückt" ja eigentlich auch suggeriert.
Es gibt diese "Unglücke" jedes Jahr.
Absolut vermeidbar.
Und wie man immer wieder sieht, ist es mit der Selbstverantwortung nun mal nicht allzuweit her.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vielleicht verbieten wir auch gleich noch sämtliche Messer, inklusive Küchenmesser.
Vielleicht verzichten wir auch einfach auf unsinnige Vergleiche.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Oder wir sind uns ganz einfach einig, dass es Dinge gibt, die bereits ihrer Natur bzw. ihrem Zwecke nach dafür konstruiert sind, Personenschaden (nicht selten mit Todesfolge) zu bewirken, wie etwa Schusswaffen, während etwa Küchenmesser, Baseballschläger oder eben Feuerwerkskörper nicht zu diesen Dingen zählen, obwohl sie freilich hierfür missbraucht werden können.
Oder wir sind uns einfsch einig, dass es für Küchenmesser o.ä. einen sinnvollen bestimmungsmäßigen Gebrauch gibt. Für Böllerhingecen nicht.
Ihr Wirkungsrahmen erschöoft sich damit, laut "Bumm" zu machen.
Absolut verzichtbar.
Und Feuerwerkskörper mit Lichteffekten sind in den Händen von Fachleuten besser aufgehoben, als bei Betrunkenen, die nicht mehr in der Lage sind, damit rntsprechend unzugehen.

Ich begrüsse die Diskussion um ein Böllerverbot.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ch begrüsse die Diskussion um ein Böllerverbot
Kann man ja. Aber sicherlich nicht mit dem Hintergrund der Ereignisse der Silvesternacht. Wie gesagt, Millionen Leute bekommen ein friedliches Silvesterfeuerwerk mit allen Gliedmaßen und so weiter hin. Ein paar hundert Vollzeitassis die Grenzen des friedlichen Zusammenlebens nicht auf die Kette bekommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dem von dir verlinkten Artikel steht eigentlich, dass das noch nicht klsr beziffert werden kann.
Was allerdings klsr ist, ist dass es fast ausschliesslich Männer waren.
Ja, ausschließlich Männer. Und wer sich diese Videos ansieht, stellt fest, dass die allerwenigsten der dort auftretenden Protagonisten Klaus, Sebastian oder Stefan heißen werden.
Ich kann da natürlich nur für die Videos sprechen, die ich gesehen habe.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aber die paar hundert sind nun der Grund, warum alle anderen kein Feuerwerk mehr starten dürfen?
Lol
Nein.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Was machen wir denn nächstes Jahr, wenn Böllern verboten ist und das selbe Personal wieder antritt und mit Polenböllern hantiert?
In den 2 Jahren, in denen Feuerwerksverkauf verboten war, war die Lage deutlich entspannter.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Böller und das Feuerwerk sind nicht das Problem
Böller sind definitiv ein Problem
Für Menschen,Tiere und Umwelt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und wer sich diese Videos ansieht, stellt fest, dass die allerwenigsten der dort auftretenden Protagonisten Klaus, Sebastian oder Stefan heißen werden.
Aha
Ich dachte, die waren vermummt.
Woher weisst du dann ob die Klaus oder Stefan heissen?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich kann da natürlich nur für die Videos sprechen, die ich gesehen habe.
Verlink mal bitte 1 oder zwei, die verdeutlichen, was du meinst.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb: Böse Zungen sagen, dass große Teile der Lehrerschaft den Parteien nahestehen die für einige Fehlentwicklungen verantwortlich sind.
Das stimmt sicherlich - dennoch sind die Arbeitsumstände heute unerträglich - daher auch die Nachwuchssorgen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist halt auch einer der Berufe in denen man direkt den Ergebnissen der gesellschaftlichen Entwicklung und des Zeitgeistes ausgesetzt ist. Man müsste da halt konsequent gegensteuern und härte zeigen. Aber ich bin da ziemlich sicher dass nix passieren wird.
Es ist gar nicht gewollt, dass du gegensteuerst. Hier in BW hat man die Sonderschulen zugemacht und man "integriert" nun v.a. auch verhaltesauffällige Kinder- und Jugendliche in Klassen von 30 Schülerinnen und Schülern - da sitzen dann noch Flüchtlinge mit Sprachproblemen, Kinder, deren IQ nicht ausreicht, für die Aufgaben und das Unterrichtsniveau, Kinder mit problematischen Elternhäusern, ... Wie gut das klappt, kann man sich vorstellen: Es leidet dann die Allgemeinheit. Wenn Karl-Gustav einen schlechten Tag hat und mit Stühlen wirft, kann ich ihn halt nicht ignorieren, sondern muss mich primär um ihn kümmern (oft gibt es kein Backup system) - dann warten 29 anwesende SuS vergeblich auf Unterricht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Kann man ja. Aber sicherlich nicht mit dem Hintergrund der Ereignisse der Silvesternacht. Wie gesagt, Millionen Leute bekommen ein friedliches Silvesterfeuerwerk mit allen Gliedmaßen und so weiter hin. Ein paar hundert Vollzeitassis die Grenzen des friedlichen Zusammenlebens nicht auf die Kette bekommen.
Nee, eigentlich habe ich auch gedacht, nach zwei böllerfreien Jahren, dass einige Leute (gerade im Hinblick auf die Nebenkostenabrechnung) beschließen, dass es einzelne Rakten auch tun.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In den 2 Jahren, in denen Feuerwerksverkauf verboten war, war die Lage deutlich entspannter.
Wer sagt das? Ignoranz ist für den Ignoranten meist entspannend. Gilt aber nicht zwingend für andere. Millionen von Menschen haben vermutlich dem Silvesterfeuerwerk schon entgegen gefiebert, auch das Jahr (bzw. die Jahre) über brav gewartet, und als es schließlich soweit war, keinen Unfug getrieben, sondern Freude daran gehabt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Böller sind definitiv ein Problem
Für Menschen,Tiere und Umwelt.
Böller sind kein Problem. Menschen sind ein Problem. Manchmal mit und weitaus öfter ohne Böller.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verlink mal bitte 1 oder zwei, die verdeutlichen, was du meinst.
https://twitter.com/search?q=silvester%20berlin&src=typed_query&f=video

Einfach mal durchklicken und die Beteiligten ansehen.
Dazu die von mir verlinkten Artikel.
YouTube einfach auch mal durchsehen, ist auch recht ergiebig.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist gar nicht gewollt, dass du gegensteuerst. Hier in BW hat man die Sonderschulen zugemacht und man "integriert" nun v.a. auch verhaltesauffällige Kinder- und Jugendliche in Klassen von 30 Schülerinnen und Schülern - da sitzen dann noch Flüchtlinge mit Sprachproblemen, Kinder, deren IQ nicht ausreicht, für die Aufgaben und das Unterrichtsniveau, Kinder mit problematischen Elternhäusern, ... Wie gut das klappt, kann man sich vorstellen: Es leidet dann die Allgemeinheit. Wenn Karl-Gustav einen schlechten Tag hat und mit Stühlen wirft, kann ich ihn halt nicht ignorieren, sondern muss mich primär um ihn kümmern (oft gibt es kein Backup system) - dann warten 29 anwesende SuS vergeblich auf Unterricht.
Man muss halt entsprechend reagieren.
Ich mein.
Wenn alles klappt als Beamter kann man sich ja anstrengen usw.
Aber wenns nicht klappt sind die Konsequenzen für einen selber halt auch nicht vorhanden zumindest man noch Dienst nach Vorschrift macht.
Und unterm Strich kanns dir egal sein was aus Karl-Gustav wird.
Ist ja nicht dein Kind.
Und das gleiche gestehe ich Polizisten, Sanitätern und Feuerwehrlern zu.
Der eine kann in eine andere Richtung sehen und der Rest die Anfahrt einfach abbrechen und umkehren.
Krank machen geht auch immer.
Ist sehr schlecht für Bürger wie uns.
Ohne Zweifel.
Aber es lohnt sich nicht mehr sich großartig das eigene Leben von Externen gefährden zu lassen.
Mal angenommen der 10kg Feuerlöscher wäre durch die Scheibe durch, bei voller Fahrt.
Oder vorm Gesicht eines Feuerwehrmannes explodiert der absichtlich abgefeuerte Feuerwerkskörper.
Nö.
Das lohnt sich wirklich nicht.
Ich selber wäre da als Betroffener auch durch mit meinem Beruf und der Schutzfunktion die ich für andere eigentlich habe.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 22:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verlink mal bitte 1 oder zwei, die verdeutlichen, was du meinst
Youtube: TRAILER! Wie der Staat an Silvester vor jungen Männern kapituliert // #DIEGESETZLOSEN
TRAILER! Wie der Staat an Silvester vor jungen Männern kapituliert // #DIEGESETZLOSEN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich denke, allein das spricht für sich. Ansonsten, einfach mal youtube durchgehen, die Darsteller in den Werken sind sich ähnlich.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2023 um 23:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer sagt das?
Ich sage das.
In meiner Stadt, Hamburg, war es 2020 super ruhig und 2021 auch sehr viel ruhiger als sonst.

Offizielle Meldung 1.1.21
Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 89 Feuer Meldungen, davon 51 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer und ähnliches),12 Technischen Hilfeleistungen und 339 Rettungsdiensteinsätzen aus. Insgesamt 440. Im Durchschnitt sind somit etwa 37 Einsätze stündlich durch die Feuerwehr Hamburg bearbeitet worden.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/82522/4802611

Offizielle Meldung 1.1.22
Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 120 Feuermeldungen, davon 58 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer und ähnliches), 19 Technischen Hilfeleistungen und 441 Rettungsdiensteinsätzen aus. Im Durchschnitt sind somit etwa 48 Einsätze stündlich durch die Feuerwehr Hamburg bearbeitet worden.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/82522/5111348


Für den vergangen Jahreswechsel werden die Zahlen nicht in der gleichen Form angegeben.
Es wird aber gesagt, dass das Einsatzaufkommen hoch war, aber nicht so hoch,wie 2019 auf 2020

Offizielle Meldung 1.1.23
Die Feuerwehr Hamburg hatte sich zusammen mit den Hilfsorganisationen intensiv auf den Jahreswechsel 2022 auf 2023 vorbereitet. An allen Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr wurden zusätzliche Rettungswagen, aber auch Löschfahrzeuge und Drehleitern in Dienst genommen. Die 86 Freiwilligen Feuerwehren waren im gesamten Hamburger Stadtgebiet Silvester von 19:00 Uhr an mit zwei Löschfahrzeugen in voller Einsatzbereitschaft. Das Personal an den Feuer- und Rettungswachen und in der Rettungsleitstelle wurde zudem deutlich verstärkt. Insgesamt gab es über den Jahreswechsel ein Einsatzaufkommen das intensiv, das aber an die erwarteten, hohen Zahlen von 2019/2020 nicht heranreichte.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/82522/5406327
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ignoranz ist für den Ignoranten meist entspannend.
?
Wer sind die Ignoranten ?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Millionen von Menschen haben vermutlich dem Silvesterfeuerwerk schon entgegen gefiebert, auch das Jahr (bzw. die Jahre) über brav gewartet, und als es schließlich soweit war, keinen Unfug getrieben, sondern Freude daran gehabt.
Für Natur und Umwelt ist daskeine Freude.
Und für "Millionen von Menscven" auch nicht.
Es wurde hier bereits verlinkt, dass die Mehrheit für ein Böllerverbot ist.

Interessiert die "Ignoranten" vetmutlich nicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Böller sind kein Problem. Menschen sind ein Problem. Manchmal mit und weitaus öfter ohne Böller.
Natürlich sind Böller ein Problem.
Sie machen Krach und setzen Feinstaub frei.
Völlig unabhängig davon, welcher Mensch sie zündet.


Anzeige

melden