Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 13:22
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mit nem 27er Schein wirst ja wissen oder ahnen, dass Pyro nicht in die Hände von jedem "Experten" gehört und schon gar nicht wenn da die Lampe im Kollegium brennt. Wenns die Leute nicht selbst begreifen wird der GG ja praktisch dazu gezwungen.
Bei deutschem Feuerwerk hab ich da recht wenig Bedenken.
I.g muss man da wirklich mit Vorsatz arbeiten dass was passiert.
In Relationen zu dem was geschossen und verletzt wird sehe ich da auch nicht ein dass die Mehrheit leidet.
Das Problem ist halt das was du ansprichst.
Es wird mittlerweile gezielt für Angriffe verwendet.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mhm, nee so meinte ich das nichtmal.
Aber ich.
Die Berichte über solche Angriffe kommen hauptsächlich von dort.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mein Vater als ex Kader hat sich damals mit Lampe an Späße draus gemacht uns Kindern die Shice vor die Füße zu werfen, angezündet in die Hand zu geben usw. Abhärtung, blabla.
Ok sorry dass ich es so sage.
0815 Deppenalman.
Hat so einfach nicht stattzufinden.
Wir betrinken uns an Silvester auch.
Sowas kamm aber noch nie vor.
Da muss das Bewusstsein dafür da sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 13:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:I.g muss man da wirklich mit Vorsatz arbeiten dass was passiert.
Yo.
Den Vorsatz entnehm ich den Statistiken der KK dazu.
60% sind Kinder - weil ihnen das Zeug in die Hand gedrückt oder vor die Füße geworfen wird.
Betrifft uA aber auch das Augenlicht, nicht nur Verbrennungen, Knalltrauma udgl.

Iwas läuft da verkehrt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir betrinken uns an Silvester auch.
Sowas kamm aber noch nie vor.
Sei froh.
Hab da schon Schoten erlebt, die gehen echt nicht klar.
Ausm Auto Richtung Passanten gehalten mit ner Fontäne usw.
Kannste nur mit der Rek mal zum durchatmen reinhalten...na ja.
Polizei ist halt überfordert ne. Wenn se gegen 12 überhaupt noch aussteigen.

Nur mal anders gefragt: wie stellst du dir da ne Kontrolle vor? So wie bisher oder wie soll mans eindämmen? Mit Moralpredigten quatscht man sich ja den Mund fusselig.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 14:56
Auch dieses Jahr:
Nicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 15:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Iwas läuft da verkehrt.
Vorsatz bei Deppen.
Anders gehts nicht.
Aber: Wie gesagt, ich sehe nicht ein dass deswegen die Mehrheit leidet.
Zumal ich mich traue zu mutmaßen dass angesprochene Fälle sich das Zeug notfalls auch schön im Ausland holen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Polizei ist halt überfordert ne. Wenn se gegen 12 überhaupt noch aussteigen.
Staatsversagen.
Mehr ist das für mich nicht.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nur mal anders gefragt: wie stellst du dir da ne Kontrolle vor? So wie bisher oder wie soll mans eindämmen? Mit Moralpredigten quatscht man sich ja den Mund fusselig.
So wie bisher.
Es kann doch nicht sein dass aufgrund einer Minderheit, ich wiederhole mich, alle anderen leiden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 16:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber: Wie gesagt, ich sehe nicht ein dass deswegen die Mehrheit leidet.
die Mehrheit will kein Feuerwerk und Geböller. Ich hatte es verlinkt ;)


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 16:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Mehrheit will kein Feuerwerk und Geböller. Ich hatte es verlinkt ;)
Was hier irgendwelche Mehrheiten wollen juckt nicht mehr.
Siehe Gendersprache in den Medien.
Ich rede explizit von den Böllerern Minderheitengegner. ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Mehrheit will kein Feuerwerk und Geböller.
das stimmt, dennoch gibt es Idioten die es kaufen. War erschrocken wie voll die Reklame für die kommende Woche damit war.

Die obersten Idioten sind ja die, die Tage davor schon Böllern oder sich direkt an einem Seniorenheim stellen und schießen bzw laute Chinaböller hinwerfen. (alles schon erlebt - auch schon dieses Jahr) ...

Wenn es nach mir ginge, müsste jede Stadt oder Gemeinde ausgewiesene Plätze dafür zu Verfügung stellen und nur da darf man ballern und schießen. Somit würden keine Häuser, Hecken und Carports brennen.

Das Kleinkram (Juniortüten etc) kann man ja immer noch vor dem Haus abbrennen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 17:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:das stimmt, dennoch gibt es Idioten die es kaufen. War erschrocken wie voll die Reklame für die kommende Woche damit war.
Ganz schlimme Idioten.
Ganz schlimme Werbung.
Wie können sie es wagen ihr legitimes Recht zu nutzen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die obersten Idioten sind ja die, die Tage davor schon Böllern oder sich direkt an einem Seniorenheim stellen und schießen bzw laute Chinaböller hinwerfen. (alles schon erlebt - auch schon dieses Jahr) ...
Und diese obersten Idioten von der Feuerwehr, also auch ich selber.
Meine Oma zuggt jedesmal zusammen wenn die Sirene runtergeht weil es sich wie Luftalarm anhört.
UND DIE OBERSTEN OBERSTEN IDIOTEN sind die vom Heim selber.
Die wagen es tatsächlich mit 'ihren' Alten an Silvester ein paar Raketen zu zünden.

Der Verlauf hier ist echt Gold.
Muss man schon mal sagen.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 17:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz schlimme Idioten.
Ganz schlimme Werbung
wie Recht du hast 😜
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie können sie es wagen ihr legitimes Recht zu nutzen
jeder hat das Recht unvernünftig, ignorant und egoistisch zu sein, solange die Politik (aus welchen Gründen auch immer) das zulässt.
Hat man doch z.B. beim Rauchen gesehen. Kam ziemlich spät, das Rauchverbot in öffentlichen Räumen (aber immerhin - es kam).
Bezüglich der Böller wirds noch eine Weile brauchen, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben 😜


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 17:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die wagen es tatsächlich mit 'ihren' Alten an Silvester ein paar Raketen zu zünden.
Es geht nicht um die Angehörigen, es geht um die, die einfach unkontrolliert, willkürlich zu jeder Tages und Nachtzeit damit rumböllern.

Es gibt nun mal Bewohner die davon sehr große Angst haben, sie jedes Mal in Panik geraten, gerade wenn eine Demenz noch mitspielt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 17:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Verlauf hier ist echt Gold.
Muss man schon mal sagen.
also jetzt nicht untertreiben, durch Deine Beiträge ist der Verlauf viel mehr als "nur" Gold


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 09:42
als kind/jugendlicher hab ich gerne an neujahr geböllert, aber so ab ca. 20 hab ich komplett das interesse daran verloren.

da sind andere beschäftigungen viel schöner, als dass ich meine zeit mit lauten geräuschen, lebewesen erschrecken und müll produzieren verschwenden wollen würde. müll produzier ich sowieso schon genug..


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 12:32
Zitat von eiieueiieu schrieb:da sind andere beschäftigungen viel schöner, als dass ich meine zeit mit lauten geräuschen, lebewesen erschrecken und müll produzieren verschwenden wollen würde. müll produzier ich sowieso schon genug..
Meine Rede, manch einer weiß nicht was das bei Tieren (Wildtiere oder Haustiere) verursacht, aber auch bei Menschen mit Traumatischen Erlebnissen, Ältere Menschen, Menschen mit anderen Störungen.

Ich fand die letzten zwei Jahre sehr sehr schön und habe jetzt persönlich schon Angst davor weil ja alle "Gesetze" wieder aufgehoben sind und man willkürlich wieder ballern kann - ich hoffe nur das sich einige es nicht leisten können.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Mehrheit will kein Feuerwerk und Geböller. Ich hatte es verlinkt
Das ist interessant und bestätigt meine Beobachtungen, zumindest was das Kaufen von Feuerwerk betrifft.

In einer Gruppe sind es dann doch die Wenigsten, die etwas mitbringen.

Da gibt es noch die Leute, die sich daran bedienen und Diejenigen, die erst gar nicht rausgehen.

Vor 12 Jahren war ich auf einer Recht großen Silvesterparty. Irgendjemand schmiss mir so ein Ultrakracher (vermutlich aus Tschechien oder Polen) vor die Füße. Unvorbereitet nahm ich nur den grellen Blitz wahr. An den Knall konnte ich mich gar nicht erinnern.

Ich brauchte erstmal einige Minuten, um die Orientierung wieder zu haben.

Seitdem habe ich eine starke Abneigung gegen das Knallen von Böllern. Wenn es nicht immer wieder Vollidioten geben würde, wäre ich auch einigermaßen cool damit.

Leider muss es für Einige immer lauter und größer werden. Da hält sich auch mein Mitleid in Grenzen, wenn sich jemand wieder durch Selbstgebasteltes in die Luft sprengt.

Für meinen Sohn hole ich immer eine Tüte Kinderfeuerwerk. Das ist nicht sehr laut und macht für ihn optisch was her.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 18:35
Für meinen Teil bin ich gespannt, was die Umsatzstatistik nach Sylvester hergibt.
Zeigt wahrscheinlich wieder einen "Mc-Donalds Effekt". Milliarden Umsatz, aber nach Umfrage würde es Niemand konsumieren ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 19:25
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Für meinen Teil bin ich gespannt, was die Umsatzstatistik nach Sylvester hergibt.
Zeigt wahrscheinlich wieder einen "Mc-Donalds Effekt". Milliarden Umsatz, aber nach Umfrage würde es Niemand konsumieren
Naja kenn jetzt auch keinen der einen hehl draus macht zu böllern.
Und das Zeug ist ja auch nicht günstig.
Auf unserer Party ist die Aufgabenteilung, und so kenn ich es eigentlich generell, auch so dass die Gäste für ungefähr jeweils einen 50ger Raketen und co. kaufen und der Gastgeber/wieder andere Gäste für Alkohol und Essen sorgen.
Wenn das viele so machen von den 80. Mio. hier lebenden kommt gleich ordentlich Umsatz zusammen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 21:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn das viele so machen von den 80. Mio. hier lebenden kommt gleich ordentlich Umsatz zusammen.
und Vater Staat freut sich natürlich über diesen Umsatz (Umsatzsteuer) - genau auch wie bei Zigaretten und Alk z.B.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, weshalb Umweltaktivisten da schlecht was ausrichten könnten...

Bei mir wurde heute schon mal "vorgeglüht" - die fangen jedes Jahr zeitiger an.
Aber da können sich ja die Tierchen wenigstens schon mal langsam daran gewöhnen, ist es dann zu Silvester evtl. nicht ganz so schlimm. ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und Vater Staat freut sich natürlich über diesen Umsatz (Umsatzsteuer) - genau auch wie bei Zigaretten und Alk z.B
Ja eben.
So haben sie von mir und anderen auch noch ein paar Euronen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei mir wurde heute schon mal "vorgeglüht" - die fangen jedes Jahr zeitiger an.
Aber da können sich ja die Tierchen wenigstens schon mal langsam daran gewöhnen, ist es dann zu Silvester evtl. nicht ganz so schlimm. ;)
Eben.
Wobei es hier aber noch total ruhig ist.
Das fängt erst meistens zwei Tage vorher an.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

25.12.2022 um 21:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So haben sie von mir und anderen auch noch ein paar Euronen.
und wieder eine gute Tat für den Staat :D ... zahlst du auch so gerne andere Steuern? ;) :D

Aber wie gesagt, da braucht man sich halt auch nicht wundern, dass staatlicherseits nichts kommt, wie umweltbelastend die Pyros sind oder gar Gesetzesentwürfe die das eindämmen könnten.
Da wird dann gerne das Mäntelchen des Schweigens darüber gehängt, wenn die Einnahmen sprudeln (alles nur meine Vermutung und Meinung)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 09:13
Feuerwerk an Sylvester ist eine uralte Tradition, sei es um das alte Jahr zu verabschieden, das neue zu begrüßen oder um böse Geister zu vertreiben oder was auch immer.

Wir feiern natürlich Sylvester und dazu gehört neben Raketen auch klassisch das Raclette, Party, anstoßen um Mitternacht, gute Vorsätze und alles andere.

Die Geschäfte verkaufen ihre Feuerwerke wie eh und je, die Behauptung, dass viele Geschäfte dies nicht mehr täten oder der Verkauf rückläufig wäre, kann ich nicht bestätigen.

Tiere: wir haben auch Haustiere, mehrere Katzen und Hund. Die Katzen kommen aus dem Freigang rein, wenn es draussen zu laut wird, liegen im Körbchen oder sitzen teilweise am Fenster um das Spektakel am Himmel anzusehen. Von Angst und Panik keine Spur. Wenn ich natürlich selber schon Tage vorher völlig hysterisch bin und da die wildesten Vorbereitungen getroffen werden ala Tierarzt Beruhigungsmittel, endlose Umarmungen mit ach du armer, ach du armer, brauche ich mich nicht zu wundern, dass meine Tiere hysterisch werden, das überträgt sich nämlich. Auch konnte ich bisher nie tote Tiere auf dem Grundstück oder verlassene Futterstellen entdecken, geschweige denn, dass dies irgendwo anders im Umfeld beobachtet worden wäre.

Flüchtlinge: gerade bei uns sind es Flüchtlinge, egal ob aus der Ukraine oder Syrien, die sich mit am intensivsten an der böllerei betätigen.nix mit traumatisiert. Der Vergleich zwischen Sylvesterraketen und Krieg ist zudem absurd und zeigt in der Regel nur, dass der überwiegende Teil gar nicht weiss, was Krieg heißt. Ich habe auch noch nie alte Leute kennen gelernt, die durch Sylvesterraketen an den Krieg von damals erinnert und retraumatisiert wurden.

Tradition: Sylvester ist ebenso eine Tradition wie wiehnachteb, Ostern oder Karneval oder was es in unserenbreiten noch so alles gibt. Es käme auch keiner auf die Idee Weihnachten zu verbieten. Schliesslich wird dort auch an einen Gott gedacht, denn es doch streng genommen gar nicht gibt. Wo ist dann bitte der Unterschied zum böse Geister vertreiben an Sylvester? Und was ist mit dem tagelangen Lärm an Karneval, da interessieren Tiere auch nicht, von der Lichtverschmutzung an weihnachtung gar nicht zu reden usw usw.

Ich denke Sylvester steht aktuell nur aus einem Grund auf dem Prüfstand, nämlich wegen der allgegenwärtigen Klimadiskussion.

Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Brauch bestehen bleibt.


Anzeige

6x zitiertmelden