Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 11:56
Ich brauche es nicht. Aber den Leuten die es wollen würd ich es nicht verbieten

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 12:31
Die sollten auf den Packungen der Feuerwerkskörper einfach gendern und Zack bumm, 80% weniger Verkäufe.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 12:37
Wenn die Leute ihre Sauerei danach wegmachen würden, hätte ich nichts dagegen. Da das aber so gut wie nie der Fall ist, ebenso wie das hinterlassen von Glasscherben und Flaschen insbesondere mitten auf der Straße, bin ich dagegen, dass auf öffentlichem Gelände getrunken und geböllert werden darf. Gerne Kontrollen und Bußgeld.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 12:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn die Leute ihre Sauerei danach wegmachen würden, hätte ich nichts dagegen. Da das aber so gut wie nie der Fall ist, ebenso wie das hinterlassen von Glasscherben und Flaschen insbesondere mitten auf der Straße, bin ich dagegen, dass auf öffentlichem Gelände getrunken und geböllert werden darf. Gerne Kontrollen und Bußgeld.
Nicht nur das - ich habe ja schon geschrieben, dass meine Freundin mit ihrer Familie einen Bauernhof bewirtschaftet, der in der Nähe eines beliebten "Abschusspunktes" liegt. Teil der Erwerbstätigkeit ist das Unterstellen von Pferden. Erstmal drehen die Pferde an Silvester fast durch, du musst dann alle Koppeln abgehen und den Dreck mühsam wieder entfernen. Es macht einfach Leuten so viel Stress und Sorge.

Immer wieder werden ja auch öffentliche Gebäude oder auch sonstige Gebäude beschädigt und der Besitzer bleibt dann auf dem Schaden und dem Ärger sitzen. Das war bei meiner Cousine in der Stadt, vor einigen Jahren.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/gallery.bildergalerie-villingen-brand-im-muensterzentrum.55d919f8-94c2-46ee-9fc0-b58edce61096.html/id/a60c0a52-3be9-447e-be46-cb34fcb79046


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 13:30
Und zig Unfälle ließen sich durch ein Verkausverbot auch vermeiden.
Beim Hantieren mit Feuerwerk sind zwei Kinder im Kreis Schleswig-Flensburg verletzt worden, das Haus wurde schwer beschädigt. Ein 15-Jähriger erlitt bei dem Unglück am Samstagabend in Havetoft schwere Brandverletzungen, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte. Ein zehn Jahre altes Mädchen wurde leicht verletzt. Bei dem Unglück auf dem Dachboden des Hauses brach Feuer aus. Das Gebäude ist vorläufig nicht mehr bewohnbar.
...
Am Tag zuvor hatte ein 13-Jähriger im Kreis Tübingen beim Zünden gestohlenen Feuerwerks schwere Verletzungen im Gesicht erlitten. Ein 16-Jähriger habe eine Feuerwerksbatterie in einem Rottenburger Supermarkt auseinandergebaut und daraus einzelne Abschusshülsen gestohlen, berichtete die Polizei am Samstag. Sein 13-jähriger Freund zündete kurz darauf eine dieser Hülsen an und wurde dabei verletzt.
...
Zu einer schweren Verletzung war es am Samstagabend auch in Berlin gekommen. Dort verlor ein Mann beim Zünden einer Feuerwerksrakete eine Hand.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/unfaelle-mit-feuerwerk-kinder-verletzt-dachboden-in-flammen-a-65aee54a-8dd4-4fd7-9f17-205f96fd0207?dicbo=v2-t62oYGK#ref=recom-outbrain


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 14:43
Gegen ein paar schöne Raketen am Himmel hab ich eigentlich nix, aber das sinnlose Böllern geht mir wahnsinnig auf den Nerv. Jedes Jahr mehr. 👎


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 17:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die sollten auf den Packungen der Feuerwerkskörper einfach gendern und Zack bumm, 80% weniger Verkäufe.
:D
gute Idee, aber denke mal, das ignorieren die genauso wie Raucher die Aufdrucke auf den Schachteln ;)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und zig Unfälle ließen sich durch ein Verkausverbot auch vermeiden.
vielleicht werden wenigstens ein paar Leute die sich verletzt haben dann mal aus Schaden klug.
Ein Verkaufsverbot halte ich für sehr schwierig:
Das würden die sich dann entweder schicken lassen oder aus Polen holen und dann sind das die richtig fiesen Kracher.
Oder noch schlimmer, Unverbesserliche würden sich selbst was zusammen basteln.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Gegen ein paar schöne Raketen am Himmel hab ich eigentlich nix
hätte ich auch nicht, wenn es nicht so knallen würde dabei.
Obwohl, die Vögel erschrecken sich vermutlich schon alleine wegen des Lichts.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 17:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht werden wenigstens ein paar Leute die sich verletzt haben dann mal aus Schaden klug
Wenn die Hand erst ab ist, dann ist es doch schon zu spät.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würden die sich dann entweder schicken lassen oder aus Polen holen und dann sind das die richtig fiesen Kracher.
Oder noch schlimmer, Unverbesserliche würden sich selbst was zusammen basteln.
Der Versand wäre ja dann auch vom Verbot betroffen. Viele Firmen würden dann gar nicht nach Deutschland liefern dürfen. Und die Pakete wären ja trotzdem illegal. Es bestünde also immer die Gefahr das Pakete abgefangen werden und zu einer Strafanzeige gegen die die es empfangen führen.
Das sich dann manche selber etwas basteln denke ich auch. Aber die meisten Menschen sind wohl vernünftig genug und lassen sowas sein.
Was Polen und co. betrifft, dann müsste da müsste wohl verstärkt kontrolliert werden. Und das an allen Grenzen da es nirgendwo ein solches Verbot gibt.
Ganz unterbinden aber würde man das Abbrennen von Fuerwerk nicht können. So viel Polizei gibt es gar nicht das zu kontrollieren.
Mit einem Verbot aber würde es schlagartig sehr sehr viel weniger Feuerwerk an Silvester geben.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 19:04
Ich hasse Böller, Pyros und alles sowas und die Natur und die Tiere hassen es auch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 19:31
Ich habe in jüngeren Jahren genügend, ach was, mehr als genügend Explosionen und Geballer gehört, das muss ich im fortgeschrittenen Alter nicht mehr haben. Glücklicherweise ist es hier im nordfriesischen Outback noch sehr ruhig.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 19:45
Bei uns knallt und tut es schon seit Nachmittags viel mehr, als sonst...und ich bin auf dem Land :/


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 19:49
@Dusk
Meiner Erfahrung nach, ist es in den Tagen und Stunden vor dem neuen Jahr auf dem Land und in den Vororten lauter als in der Stadt. In der Stadt geht es meist erst in den späten Abendstunden richtig los.
Ich musste gestern nach Köln und da hat man wirklich überhaupt kein geknalle gehört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 20:01
@Anfimia


In Köln stehen ja auch rd. 1.000 schwer bewaffnete Polizeikräfte herum und passen auf den Dom auf.
Möchte ich knallen, wenn ich in den Lauf einer MP gucke?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 20:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Köln stehen ja auch rd. 1.000 schwer bewaffnete Polizeikräfte herum und passen auf den Dom auf.
Möchte ich knallen, wenn ich in den Lauf einer MP gucke?
Hatten die gestern Urlaub?
Denn am Dom waren die jedenfalls nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 20:04
@Anfimia


Die sind ja offenbar auch erst heute ausgeschwärmt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 20:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:sind ja offenbar auch erst heute ausgeschwärmt.
Aber Köln ist halt nur nur Domplatte, Schildergasse und Bahnhofsvorplatz.
Bis auf die tausenden Touristen war es da ruhig.
Geknalle und Raketen hat man erst wieder in den ländlichen Regionen Richtung Bergisch Gladbach oder Rösrath gehört.
In Bonn das gleiche.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 09:56
Um 19:30 war aus dem Dorf nicht viel zu holen


5 Raketen
5 Lichterwerfer
10 Hummeln

Kinder hatten Spaß.

Nun noch Rest Spieleabend und nachher ein wenig Feuerwerk schauen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 13:53
Während man sich in anderen Threads auf Berlin und Migranten versteift, war tatsächlich in ganz Deutschland Silvester und oh Boy, es muss endlich was getan werden.

Bislang gibt es drei Todesfälle die bekannt sind.
Ein 18 jähriger aus Koblenz, ein 18 jähriger aus Bayern und ein 22 jähriger aus Sachsen.

Ich denke in den nächsten Tagen dürften es noch mehr werden.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-koblenz-18-jaehriger-stirbt-beim-zuenden-eines-boellers-100.html

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/silvesternacht-in-bayern-hunderte-einsaetze-der-polizei-86592278.bild.html

https://www.bild.de/regional/sachsen/regional/silvester-mann-22-stirbt-durch-illegale-kugelbombe-86593828.bild.html


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 15:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Während man sich in anderen Threads auf Berlin und Migranten versteift
Ich finde diese Threads irgendwie nicht. 🤔
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:es muss endlich was getan werden.
Wer soll denn was machen? Die unbeliebte Regierung wird einen Teufel tun, nur weil sich eine Minderheit 5 Tage im Jahr darüber aufregt.

Ich wäre für eine Schritt-für-Schritt-Entwöhnung, angefangen mit dem Böllerverbot, aber nicht mit der Regierung.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 16:02
Bezüglich Böllerverbot finde ich folgendes interessant, was mir eine Bekannte erzählt hat, die am Bodensee wohnt:
Sie sagte, bis auf Edeka haben sämtliche Märkte es boykottiert, Feuerwerkskörper zu verkaufen.
Das Ergebnis war, dass dort nur sehr wenig geknallt wurde - viel weniger als in den anderen Jahren.

Wäre schön wenn nächstes Jahr in anderen Städten sich die Läden ein Beispiel nehmen würden :)

Dieses Konzept klingt doch verfolgsversprechend, da braucht sich die Politik nicht mal einmischen. Also ganz in diesem Sinne:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich wäre für eine Schritt-für-Schritt-Entwöhnung, angefangen mit dem Böllerverbot, aber nicht mit der Regierung.



Anzeige

3x zitiertmelden