Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2026 um 16:13
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ein Verbot bringt nur etwas, wenn man es auch durchsetzen kann.
Gerade in Berlin mit der Nähe zur Grenze zu Polen, dürfte die
Beschaffung von entsprechendem Material sollte kein Problem sein.
WoW die Argumente werden immer schwächer
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Prima Argument. Dann können wir Ladendiebstähle, zu schnelles Fahren usw. ja auch gleich legal machen.
Ja klar. Hey ich bin 30 männlich, sportlich und 94 Kilo schwer.
Ich erhebe ab jetzt Anspruch auf alle Geldbörsen von Leuten die kleiner älter oder schwächer sind als ich im Umkreis von 100 Meter.

melden

05.01.2026 um 16:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Zugang sollte einfach eingeschränkt werden.
Man kann aber auch ganz einfach aus Reinigern oder Dünger explosionsfähige "Bomben" herstellen. Aber wir werden OT.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 16:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann aber auch ganz einfach aus Reinigern oder Dünger explosionsfähige "Bomben" herstellen. Aber wir werden OT.
Klar sicher aber gibt schon einen Grund warum für Bankomatsprengung vorallem dieses Zeug verwendet wird und nicht Dünger

Richtig OT

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 16:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:geht es mit der Umwelt nur in eine Richtung: Bergab. Und da ist das bisschen Geböllere an Silvester das kleinste Problem.
Es ist inzwischen ein grosses Problem. Umwelt ist da der geringste Punkt. Es ist durch die ganzen Idioten und Knallfetischisten mitunter wirklich gefährlich geworden. Dann besser allen ihr Spielzeug wegnehmen und nur noch unter Aufsicht und kontrolliert.
Vom Tierschutz ganz abgesehen

melden

05.01.2026 um 16:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Klar sicher aber gibt schon einen Grund warum für Bankomatsprengung vorallem dieses Zeug verwendet wird und nicht Dünger
Aber auch dann wäre es völlig übertrieben, Feuerwerk zu verbieten, nur weil ein paar wenige Idioten damit Bankautomaten aufsprengen. ;)

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 17:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber auch dann wäre es völlig übertrieben, Feuerwerk zu verbieten, nur weil ein paar wenige Idioten damit Bankautomaten aufsprengen. ;)
Es ist wiederum wieder nur ein Detail in einem großen Bild.
Unweltverschmutzung, Tiere und so weiter....

Schau es ist egal wie viele Dinge man euch aufzählt.

Nichts ist ausschlaggebend genug um euren ,,Spaß,, zu unterbinden.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 17:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nichts ist ausschlaggebend genug um euren ,,Spaß,, zu unterbinden.
So könnte man das sagen. Alles egal, Hauptsache man kann knallen ohne Rücksicht auf Verluste. Egal, ob andere damit absichtlich auf Menschen zielen, Unfälle passieren, Tiere leiden uswusw
Passiert jeden Tag mit anderen Sachen auch. Blabla.Hauptsache das Ego kann knallen. Leider denken viele Menschen so. Nur weil man selbst nicht auf andere Menschen schießt, heißt ja nicht, dass andere das nicht machen und gäb es den Müll nur eingeschränkt zu kaufen oder Feuerwerk nur kontrolliert, wär das Risiko geringer. Aber nein "man selbst" ist ja nicht so und man muss selbst Krach machen weil...ja warum eigentlich? Hat was von krachmachenden Auspuffrohren bei Autos. Man will...beeindrucken? Wen eigentlich?
Und Tradition? Ja Silvester war mal ruhiger und anders trotz Böllerei, das ist leider nicht mehr so und da können sich die Raketentechniker bei den Idioten bedanken und der Industrie mit ihrem "lauter und greller".
Traditionell ist da nichts mehr. Und in der Form kann es weg. Wie früher wär ok, da das aber nicht klappt - nur kontrolliertes Feuerwerk und weg von Privatpersonen

melden

05.01.2026 um 19:08
Wer einen kurzen Einblick möchte, was der Tierschutz, 3 Tage noch nach Silvester zu sagen hat kann hier mal in den Short reinschauen:
Youtube: 3 Tage nach Silvester 💔
3 Tage nach Silvester 💔
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Verängstigte und verendete Tiere…

In 365 dann wieder.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:14
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Verängstigte und verendete Tiere…
Gibt es valide Statistiken wie viele Tiere durch Silvester-Feuerwerk verenden?

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:21
@Aniara
Es geht auch um Angst und Leid - nicht nur ums Verenden. Es geht um Rücksicht. Die private Böllerei ist nur stupide Egobefriedigung - manchen geht es zusätzlich darum, anderen zu schaden. Und Gründe für privates Feuerwerk gibt es einfach keine vernünftigen. Außer Ignoranz und war schon immer so und knallt halt geil ist da halt nix dahinter

melden
melden

05.01.2026 um 19:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es valide Statistiken wie viele Tiere durch Silvester-Feuerwerk verenden?
Ganz ehrlich ist dir das selber nicht peinlich?
Du schreibst hier wie ein Anwalt. Aber ohne Verhandlung.

Sind dir deine eigene Bedürfnisse wirklich so wichtig?

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich reg mich doch gar nicht auf :D
Du nicht, aber so einige andere hier, die zwar angeben, selbst nur Raketen zu zünden, oder auch gar nichts, aber die sinnfreie Böllerei trotzdem verteidigen, als ginge es um Lebensnotwendiges.

melden

05.01.2026 um 21:36
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ganz ehrlich ist dir das selber nicht peinlich?
Ich finde substanzlose Stimmungsmache viel peinlicher. Dann noch Bilder posten von toten Eichhörnchen und es auf das Feuerwerk schieben...

3x zitiert1x verlinktmelden

05.01.2026 um 21:51
@Aniara
Substanzlos ist lediglich die Böllerei. Das Traditionsargument zieht nicht, da die Situation früher nicht mit heute vergleichbar ist. Darum geht's. Nur haben sich die Zeiten und die Böller geändert und da heutzutage mitunter Krieg mit den Dingern gespieit wird, der Tierschutz eine grössere Rolle spielt etc, bleibt halt kein sinnvolles Argument für private Böllerei außer "einfach mal geil andere zuböllern". Es sind halt gute Beispiele, dass es kein sinnvolles Argument für private Böllerei gibt. Diskutieren bringt da halt nicht viel, da sollte der Staat schon ran, wenn die Vernunft nicht da ist. Zum Schutz der Menschen und der Tiere. Da kann auf prolliges Geböller verzichtet werden.
Alternative: kontrollierte Feuerwerke und nicht privat. Da hat jeder was von und die Gefahr, dass Privatleute dummes Zeug machen, ist reduziert. Angucken können sie das Feuerwerk ja trotzdem .und leiser ging es auch

melden

05.01.2026 um 23:14
@abberline
Ich beziehe mich nicht auf Böller. Ich selbst bin kein Fan davon, deswegen kaufe ich sie auch nicht. Ich halte sie auch für sinnlos. Trotzdem möchte ich nicht alles verbieten was ich persönlich sinnlos finde.

melden

06.01.2026 um 08:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde substanzlose Stimmungsmache viel peinlicher
Substanzlos? Das Tiere Angst haben die Umwelt verschmutzt wird Menschen verletzt werden und diese Dinge auf für kriminielle Tätigkeiten genutzt werden nennst du ,,substanzlos,,?
Ab wann ist ein Thema für dich nicht mehr substanzlos?

Ab 1000 toten Tieren? Ab 5000 ? Ab 50 000?
Ab 10 toten Menschen? Ab 50 ? Ab 100? Ab 1000?
Ab welcher Verschmutzung?
Woe viele Strattaten sind ertragbar für deinen Spaß?
Wie viele Einsätze muss die Feuerwehr fahren?

Ich vermute mal erst wenn es dich und deine Familie betrifft. Dann ist es nicht mehr substanzlos?

melden

06.01.2026 um 08:29
Für alle "Traditionsfeuerwerker" hier die Petition
Gegen ein bundesweites Böllerverbot: Für eine differenzierte Lösung statt Pauschalverboten
Wir erkennen an, dass in stark urbanisierten Brennpunkten besondere Herausforderungen bestehen, wie z. B. hohe Bevölkerungsdichte, Verletzungsrisiken und Sachbeschädigungen. Daher befürworten wir ein Verbot von Klasse-F2-Feuerwerk in diesen Gebieten, um Gefahren zu minimieren. Gleichzeitig sollte jedoch Klasse-F1-Feuerwerk (z. B. Wunderkerzen, Knallerbsen) das ganze Jahr über erlaubt bleiben. Dies ermöglicht das Fortführen einer jahrhundertealten Tradition ohne unnötige Risiken.
Quelle:
https://innn.it/gegen-ein-bundesweites-bollerverbot

1x verlinktmelden

06.01.2026 um 09:02
@Aniara Ich verstehe deine Denkweise nicht. An Silvester wird derzeit mehr Chaos und Leid angerichtet, und du denkst man solle nicht alles verbieten. Wenn ein Kind eine heiße Herdplatte berühren möchte, verbietet man es auch. Aus guten Gründen. Bei Silvester mit der Pyrotechnik für jedermann ist es genauso. Da hilft nur verbietenm, um all die schlimmen Unfälle jährlich zu unterbinden. Das ist nicht mehr Silvester so wie es früher einmal war, sondern "The Purge" auf Temu bestellt.

Und das dich das Leid der Tiere kalt lässt, sagt sehr viel über dich aus. Solche Menschen sind meist unberechenbar und gefährlich, im besten Fall schlichtweg empathielos.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 09:13
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Und das dich das Leid der Tiere kalt lässt, sagt sehr viel über dich aus. Solche Menschen sind meist unberechenbar und gefährlich, im besten Fall schlichtweg empathielos.
Das habe ich nirgends geschrieben also unterstelle mir bitte nichts. Danke.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das ist nicht mehr Silvester so wie es früher einmal war, sondern "The Purge" auf Temu bestellt.
In Brennpunkten vielleicht, aber nicht überall.

melden