Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 13:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Puh, wo habe ich das denn gesagt? Aber es lässt sich leider nicht verhindern. Man kann auch unter Alkoholeinfluss Auto fahren. Ist verboten, aber es hält sich leider nicht jeder dran.
Ich habe nicht gesagt, dass du das gesagt hast. Es ist halt der status quo... alkohohl und pyro in laienhand steht im grunde für silvester. :shrug: Ich würde pyro in laienhand schon verbieten wollen.... genauso, wie autofahren ohne führerschein. Das dabei bei einigen auch noch alkohol ohne ende fliessen, ist sowieso nicht förderlich, aber eben auch nicht verboten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Verstehe ich! Ich verstehe aber auch irgendwie die Gegenseite. Dinge die es immer gab, lässt man sich ungern wegnehmen. Ich bin da für eine sanftere Lösung.
Wir könnten wieder zu den urpsüngen zurück kehren und mit holzlöffeln auf töpfen rumschlagen :D
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Meiner Meinung nach muss sowas aus einer Gesellschaft herauswachsen und einen Fortschritt sehe ich schon. Vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung, aber soviel Gegenwind gegen Pyrotechnik wie dieses Jahr habe ich vorher nicht erlebt.
Und gleichzeitig lag in den geschäften noch nie soviel feuerwerk, wie dieses jahr. Das dauert noch, bis sich was ändert.

melden

06.01.2026 um 13:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:könnt gerne alles verbieten. Feuerwerk, Auto fahren, Fleischessen. Aber willst du in einer Verbotsgesellschaft oder einer Vernunftsgesellschaft leben?
Das hat was mit dem Thema zu tun? Das sind keine Argumente, sondern einfach nur Ablenkungen vom diskutierten Problem. Wir haben nun wahrlich keine "Verbotsgesellschaft", sondern ein Problem mit Menschen, denen andere Menschen an Silvester egal sind und die bewusst Krieg spielen wollen. Die Sache mit den Tieren ist ein weiteres Argument. Aber das Hauptthema sind die Idioten. Und gegen kontrollierte Feuerwerke sagt ja niemand was. Nur warum soll jeder Depp die Möglichkeit haben, rumzuböllern? Mir scheint, nur aus Prinzip. Aber ohne Argument.

melden

06.01.2026 um 13:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hatte nach Details zu diesem Foto gefragt und keine weiteren Infos bekommen. Daher habe ich keine Ahnung, was dem Eichhörnchen passiert ist und ob es tatsächlich mit Silvester in Verbindung steht.
Falsch. Du hattest nach der Todesursache gefragt und die Info hattest du bekommen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Eichhörnchen befinden sich aktuell in der Winterruhe. Viele sterben in der Silvesternacht durch die Böllerei an einem Schock. Die Todesursache ist Herzversagen, sie sterben schlicht und einfach an einem Herzinfarkt.
Völlig sinnlos.
Quelle:
Beitrag von Shiloh (Seite 132)

Trotzdem schreibst du ein paar Seiten später::
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde substanzlose Stimmungsmache viel peinlicher. Dann noch Bilder posten von toten Eichhörnchen und es auf das Feuerwerk schieben
Quelle:
Beitrag von Aniara (Seite 137)

Ich habe am 01.01.2026 auch eine tote Kohlmeise mit gebrochenem Genick beerdigen müssen, die in der Nacht panisch gegen die Fensterscheiben geknallt ist. Wahrscheinlich auch nur "Fake" ...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt leise Raketen, davon hatte ich in "diesem" Jahr auch einige dabei gehabt. waren vollkommen ok, sehr farbenfroh und eben leise.
Natürlich. Was für dein Empfinden "leise" ist, muß es dann auch für ein Wildtier sein?

Ich hatte gefragt, ob du lautlose Raketen benutzt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Benutzt du lautlose Raketen?
Quelle:
Beitrag von Shiloh (Seite 138)

Also nein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hatte an Sylvester 6 Batterien neben sehr vielen Raketen, keine Böller. Mir hat es Spaß gemacht, inklusive Familie.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 14:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Natürlich. Was für dein Empfinden "leise" ist, muß es dann auch für ein Wildtier sein?
Ja. Wenn der "Knall" kaum hörbar ist, dann ist das auch für ein Wildtier kein Problem. Da bietet der "Alltag" deutlich mehr Lärm.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich hatte gefragt, ob du lautlose Raketen benutzt.
Gibt es solche? Ich hätte nichts dagegen.

melden

06.01.2026 um 14:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hatte an Sylvester 6 Batterien neben sehr vielen Raketen, keine Böller. Mir hat es Spaß gemacht, inklusive Familie.
@Aniara

Warum kaufst du für dich und deine Familie nicht ausschließlich Feuerwerk der Kategorie 1?
Dieses ist laut Empfehlung der Firma "NICO", einem der führenden Hersteller von Feuerwerk, deutlich geräuschärmer und insbesondere für Familien interessant.

Oder braucht das Familienoberhaupt ordentlich "BUMM"???
Seit Jahren weisen wir Käufer von Feuerwerken zudem darauf hin, dass vor allem die Sortimente der Kategorie 1, welche insbesondere für Familien interessant sind, deutlich geräuschärmer im Vergleich zu anderen Feuerwerksartikeln sind. Das kommt Hunden, Katzen, Vögeln und Wildtieren an Silvester zu Gute.
Quelle:
https://www.nico-europe.com/umwelt/lautstaerke-und-tierschutz-experteninfos/

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 15:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum kaufst du für dich und deine Familie nicht ausschließlich Feuerwerk der Kategorie 1?
Dieses ist laut Empfehlung der Firma "NICO", einem der führenden Hersteller von Feuerwerk, deutlich geräuschärmer und insbesondere für Familien interessant.
Weil ich bei Feuerwerk nicht aktiv auf die Lautstärke bzw. die Kategorie achte. Ich brauche keinen "BUMM". Aber ich hatte nicht die Zeit und nicht den Bedarf darauf zu achten. Da waren mir die Effekte wichtiger.

melden

06.01.2026 um 17:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dann verbietest du es für alle, weil sich einige nicht an die Regeln halten?
"Nicht an die Regeln halten" hört sich ein wenig verharmlosend an. Immerhin werden Raketen teilweise mutwillig in Menschenmengen geschossen oder auf Balkone und in Wohnungen, wo auch immer wieder Brände ausgelöst werden.

Und ja, auch wenn Kugelbomben an sich privat nicht erlaubt sind, aber wenn einem 7-jährigen Kind quasi die Beine weggefetzt werden, weil jemand damit nicht umgehen konnte, dann wiegt das schon schwer. Hinzu kommen die vielen Verletzungen an den Augen.

Ich kann mich auch noch an ausschweifende Silvester erinnern, als in Weißwasser noch ~30.000 Einwohner lebten und die Süd-Stadt noch intakt war.
Wir hatten vor dem Haus unser buntes Feuerwerk gezündet, aber irgendwann flog von Oben was runter und explodierte so ziemlich nah am Eingang und meine Mutter bekam es ins Auge. Und wir standen schon unter dem Vordach vom Eingang, weil wir wussten wie es an Silvester abgeht.
Zum Glück scheinbar ohne Nachwirkung aber es ist und bleibt einfach sehr gefährlich. Und für viele, vorallem auch immer wieder Kinder, ist Silvester ein Einschnitt, der das gesammte Leben begleiten wird.

Ich war auch lange gegen ein Verbot, bin es irgendwie auch immernoch. Aber ich finde, die Risiken sind dann doch einfach schon ein sehr schlagkräftiges Argument. Und dann reden wir noch nichtmal über die Umwelt und den Tieren.

melden

06.01.2026 um 18:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Nee, das waren keine. Wenn du liest, wirst du es verstehen. Sofern du verstehen willst. Ich bin raus :) Mir ist das echt zu bigott hier. Wenn man eigene Interessen durchdrücken will muss eben Bambi ran.
Manchen Zeitgenossen reichen auch überaus fadenscheinige und
-in meinen Augen auch völlig dumme und auf Kindergartenniveau angesiedelte-
Argumen wie "Tradition" und "Spaß am Feiern", um ihre Interessen "durchzudrücken"!

Welche Seite hier deutlich sachlicher und mit fundierterer Argumentation diskutiert, davon kann sich jeder, der hier mitliest, selbst ein Bild machen.

Auf der einen Seite jene,
die gute Gründen dagegen,
fundierte Fakten,
Logik und die Reflexion der letzten Jahreswechsel
in's Feld führen.
Auf der anderen Seite jene, die nicht müde werden stets und ständig darauf verweisen, daß ohne Böllerei kein Jahreswechsel gefeiert werden könne und zwar aus der Tradition heraus. Und daß dafür eben alle und alles zurückstecken müssen und sich gefälligst nicht beklagen mögen.

Ich sage es jetzt einmal ganz offen und deutlich:

Weil ein Teil der Bevölkerung meint,
den Jahreswechsel nur mit Terror in Form von Lärm, Dreck und Umweltverschmutzung zelebrieren zu können,
sollen sich alle anderen dem unterordnen, sich belästigen lassen und die Klappe halten?
Am besten auch noch den Dreck von der Straße wegräumen, weil die Herrschaften von der Partyfraktion am nächsten Tag "unpässlich" sind?

Geht's noch?

Noch egoistischer geht's nun wirklich nicht!

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:27
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Weil ein Teil der Bevölkerung meint,
den Jahreswechsel nur mit Terror in Form von Lärm, Dreck und Umweltverschmutzung zelebrieren zu können,
sollen sich alle anderen dem unterordnen, sich belästigen lassen und die Klappe halten?
Am besten auch noch den Dreck von der Straße wegräumen, weil die Herrschaften von der Partyfraktion am nächsten Tag "unpässlich" sind?

Geht's noch?

Noch egoistischer geht's nun wirklich nicht!
Das ist der Punkt.
Es ist purer Egoismus der solche Personen antreibt.

Weil es eben überhaupt kein Argument für Feuerwerk gibt außer ,,ich will,,

Nichts spricht dafür. Es gibt keine Notwendigkeit die das Übel begründet.

Und dann kommen Nebelkerzen wie Autos, Medikamente und Fleisch essen.

Alles Dinge die leider in einer funktionalen Gesellschaft teilweise einfach notwendig sind.

Das bunte Farbspiel hat jedoch keinen Benefit außer der Dopaminstoß für 10 Minuten.

Wie wärs wenn die Fraktion Feuerwerk lieber mal ein wenig vögeln geht statt draußen herumzuballern wenn sie ein Endorphinkick braucht???

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:35
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie wärs wenn die Fraktion Feuerwerk lieber mal ein wenig vögeln
Aber, aber ...
Erstens verlierst du grad die Kontenance,
zweitens müsste im Vorfeld geklärt werden, ob mit, oder ohne Interruptus
und drittens wollen wir weiter sachlich bleiben.
Denn wenn wir jetzt auch noch das Niveau verlieren, dann hat ja keiner mehr eins!😉

melden

06.01.2026 um 19:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie wärs wenn die Fraktion Feuerwerk lieber mal ein wenig vögeln geht statt draußen herumzuballern wenn sie ein Endorphinkick braucht???
Das ist doch sowieso fester Bestandteil von Silvester. Erst wird geknallt, und um 0 Uhr gibt es Feuerwerk. :trollbier:

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 19:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch sowieso fester Bestandteil von Silvester. Erst wird geknallt, und um 0 Uhr gibt es Feuerwerk.
Na dann sind wir uns wenigstens bei einer Sache einig :bier:

melden

06.01.2026 um 20:45
Ihr könnt euch ja zusammen eine Dose Bohnensuppe gönnen.

melden

gestern um 15:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch sowieso fester Bestandteil von Silvester. Erst wird geknallt, und um 0 Uhr gibt es Feuerwerk. :trollbier:
Nee, nee... Das Knallen sollte genauso erst um Mitternacht stattfinden.
Bereits hier zeigt sich die Verschiebung des Rituals ins Beliebige.

1x zitiertmelden

gestern um 15:54
@Stirnsänger
Man wäre mit knallen statt böllern auch gut zu Vögeln
Um auch eine Weisheit beizusteuern

2x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man wäre mit knallen statt böllern auch gut zu Vögeln
Höhö. :-D

melden

gestern um 16:12
@abberline
hehehehe nicer Spruch

melden

gestern um 16:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man wäre mit knallen statt böllern auch gut zu Vögeln
😁

Hierzu dann noch passrnd das Plakat des Österreichischen Tierschutzvereins. 😁

IMG 20260107 161450Original anzeigen (0,6 MB)

melden

gestern um 16:35
Ab jetzt sinkt für Sie:
Das Niveau!

2x zitiertmelden

gestern um 16:42
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ab jetzt sinkt für Sie:
Das Niveau!
Ach komm, ist doch ein witziger Slogan. Erinnert mich ein bisschen an "DIE PARTEI".

melden